Hallo,
hätte da mal eine kleine Frage ...
Der Butterfly von Heege ist eine Achterbahn, bzw überall als Coaster gelistet.
Das SkateBoard von Fabbri hingegen wird nicht als Bahn geführt.
Warum ist dem so und Wie und Was unterscheidet man da?
Liegt das nur an den Angaben des Herstellers?
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Die ungefähre Definition einer Achterbahn lautet (für mich):
- Schine
- Fährt nach Zuführung von Energie alleine durch Schwerkraft
- Fährt rauf und runter (durch Schwerkraft)
- Fahrer kann nicht aktiv eingreifen
(- Sieht aus wie eine Achterbahn)
Bei einem Butterfly sind alle diese Merkmale gegeben, lediglich die Optik leidet ein wenig.
Alle Bahnen denen bestimmte Eigenschaften fehlen sind in einer Extrarubrik, so dass man diese ausfiltern kann.
- Einige Wasserbahnen fehlt zwischenzeitlich die Schine
- Powered Coaster laufen nicht durch Schwerkraft
- Bei Alpine Coastern kann ein Fahrer aktiv eingreifen.
Je mehr Eigenschaftenb fehlen, desto schwieriger wird es eine ordentliche Begründung für eine Aufnahme zu finden.
Bei der Loopingbahn in Plohn sehe ich nicht eine Eigenschft die fdafür spricht. Ust für mich ein stinknormales Rundfahrgeschäft (das lediglich optische entfernte Ähnlichkeiten mit einem Achterbahnzug aufweist).
Das ist das gleiche wie mit einem Disk'o Coaster, diese zählen ja auch nicht als Achterbahn.
Ein Butterfly wird hochgezogen und pendelt durch die Schwerkraft aus. So ein SkateBoard von Fabbri ist powered und wird ständig hin und her geschoben.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given