Mitglied wählen
Freunde
Suche
[verlorene Parks] Tivoli Park in Köln
Autor Nachricht
Marty
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Marty
Link zum Beitrag #348815 Verfasst am Samstag, 04. November 2006 23:01
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen!

Bin Baujahr 1969 und kann mich recht Lebhaft an einen Park in (BEI) Köln erinnern.
Der Name TIVOLI dürfte wohl richtig sein.
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Hat jemand weitere Infos (insbesondere Fotos) über den Park?
Kann mich noch sehr gut an das Ende des Parks erinnern, das müsste so 1975 gewesen sein, ich war da gerade mal 6 Jahre alt.
In diesem Park gab es 2 Achterbahnen, eine RAPPELBAHN für Kinder wie mich und einen größeren Coaster.
Auf diesem durfte ich leider nicht drauf, nur meine 2 älteren Brüder kamen in den genuß.
Des weiteren erinnere ich mich gut an eine Geisterbahn aus diesem Park.
Ich war mit meiner Familie noch 2 mal kurz vor Schließung des Parks dort.
Der Eintrittspreis war kurz vor Ende sehr Billig (deswegen wollte mein Vater da hin).
Ich glaube mich recht daran zu erinnern das es so 1 bis 2 Mark pro Person gewesen sein dürften.
Bitte weitere Infos.

Danke und Gruß

Marty
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #348945 Verfasst am Sonntag, 05. November 2006 02:26 Relax
Am 29.04.1971 wurde der Tivoli Park eröffnet. Der Eintrittspreis soll allerdings recht hoch gewesen sein, und da es zu dem Zeitpunkt bereits Konflikte zwischen Parkbetreieber und Stadt gab, zog die Stadt bereits im Mai (!) 1971 die Möglichkeit in Betracht, den Park wieder zu schließen.

Im Januar 1975 war es dann soweit; die Stadt wollte den Vertrag mit der Tivoli-Gesellschaft nicht weiter verlängern. Im August 1975 wurde das Konkursverfahren eröffnet, da sich ein großer Schuldenberg angehäuft hatte.

Laut rcdb.com stand auch eine Schwarzkopf Wildcat dort. Dort soll auch eine HUSS Troika, eine Enterprise von HUSS und ein Riesenrad von Schwarzkopf gestanden haben.
Auch Rosenzweigs Zeppelin 1 ist, nachdem er zuerst auf Reise war, im Tivoli Köln gelandet.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #348998 Verfasst am Sonntag, 05. November 2006 11:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.2006 11:53
Relax
Hi,
Hier ein Link vom gelben Forum.
freizeitparkweb.de dcboard.cgi


Mfg: Ric S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag