Nachdem Thomas Roßkopf, als Marktmeister des Hafen- und Rotweinfestes, für die Stadt Ingelheim zusätzlich tätig ist, wurde er von der Stadt beauftragt, eine Eisbahn zu organisieren.
Mit finanzieller Unterstützung der Stadt und der stadtnahen Wohnungsbaugesellschaft WBI, hat sich Th. Roßkopf an dieses Projekt herangewagt. Als Grundlage hat er kurzerhand seinen Autoscooter *The Great Scooter Show* zur Verfügung gestellt.
Die Kälteanlage, mit dem entsprechendem Zubehör, wurde angemietet. Die Fahrbahn ist nun zur Eislauffläche umfunktioniert worden.
Der Vorteil des Autoscooters ist, daß die Eisfläche überdacht ist. Außerdem kann die vorhandene Licht- und Übertragungsanlage genutzt werden.
Die Eisbahn geht ab 11.11.06 bis vorerst 17.12.06 in Betrieb.
Alles weitere hier:
Okay, mit einem Scooter würd ich jetzt nicht mehr drauf fahren wollen, so ganz ohne Winterreifen Aber die Idee ist ziehmlich cool und die Umsetzung ist genial. Es gäb natürlich noch ein paar optische Verbesserungsvorschläge, aber das ist in dem fall irgendwie nicht so wichtig, weil die Eisbahn ist echt was besonderes und sowas hat ja mal echt nich jede Stadt. uch vom Schausteller fiinde ich es super, das er diese idee mitmacht.
Gruß,
Moritz, der findet das die Eisbahn in Bonn "Bonn on Ice" optisch trotzdem nicht zu toppen ist!
Ich find das echt ne tolle Idee- und ich wuerde mich absolut freuen, sowas oefter zu sehen. Haesslich ist es auch nicht, nur nicht so oft gesehen. Und das gefaellt mir ja eh
Ist ja auch keine schlechte Idee zur Nutzung denke ich.
Wie wird denn da die Eisfläche erneuert? Nach einiger Zeit ist diese ja doch mit vielen Spurrillen und Abnutzungen übersät. In "normalen" Eishallen zieht dann immer so ein Wägelchen seine Kreise. Ist das hier auch so?
ISt eine nette Idee die Winterzeit zu überbrücken und es wird, wie man sieht, ja auch sehr gut angenommen. MIr würde es allerdings nicht so gut gefallen überdacht eiszulaufen, solange es keine große Halle ist. Aber jedem das seine.
Zur Erneuerung: In Düsseldorf beim Weihnachtsmarkt steht auch immer eine Eisbahn, und die wird auch mit so einem Riesen-Wischteil glatt gemacht.
Ab 15.00 Uhr war schon reger Betrieb.
Viele Schüler aus dem angrenzenden Gymnasium und der Realschule sind nach Schulschluß, scheinbar gleich auf die Eisbahn. Überall lagen Schultaschen rum.
Spuren im Eis.
Der Eisschnee wird im laufendem Betrieb von der Fläche geschoben.
Runde Biertischgarnituren im Erfrischungszelt. Bisher noch nie gesehen.
Mein Bericht von heute 18.11 06
In einem Gespräch hat mit Th. Roßkopf erklärt:
Das Eis ist etwa 12 - 15 cm dick. In der Regel wird wärend des Betriebs das Eis 2x erneuert und nochmal am Ende der Öffnungszeit. Die Aufbereitung der Eisfläche dauert ca. 30 Minuten.
Die Schlittschuhe im Verleih wurden vom Ingelheimer Sporthaus zur Verfügung gestellt. Man kann auch eigene Schlittschuhe mitbringen, was immer mehr gemacht wird. Durch diese Werbung und durch die Eisbahn vor der Haustüre, ist der Verkauf von Schlittschuhen im Sporthaus angestiegen.
Th. Roßkopf ist mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Die Bahn wird supper angenommen.
Die kleine Eishalle, heute mit Festbeleuchtung.
Der Schlittschuhverleih
Die Eisaufbereitung
Wie ihr seht, echte Knochenarbeit.
Nach diesen Aufbauarbeiten muß die Fläche ca. 15 - 20 Minuten ruhen, bis das Wasser gefroren ist. Erst dann erfolgt wieder die Freigabe.
Ich hoffe, die Bilder und mein Bericht haben euch gefallen.
Sehr interssanter Bericht, auch wie die Ausaufbereitung Dokumentiert wurde, den Onride-Reportern entgeht halt nix.
Das Sieht wirklich nach Schwerstarbeit aus, da geht hier bei uns in Stuttgart auf der Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt die von Kinzler betrieben wird, doch um einiges einfacher mit einer Speziellen Maschine, allerdings haben wir dafür auch keinen Skooter als Eisbahn.....
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given