Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass manche Coaster an verschiedenen Tagen und auf verschiedenen Sitzen völlig andere Fahreigenschaften haben? Ein Beispiel: Der Hulk-Coaster im Islands of Adventure: Als ich den vor einem Jahr gefahren bin, lief der butterweich, vor einigen Monaten gab's im Endabschnitt sogar richtige "Schläge". Weiteres Beispiel - der Euro-Star: als ich den vor einigen Jahren gefahren bin, habe ich ihn als "Rappelkiste" in Erinnerung, deswegen bin ich diesen Sommer mit einem Bekannten nur widerwillig und unter Schmähungen nochmal (ganz hinten) gefahren. Und große Überraschung: Völlig harmonisch und ruhig. Fast Bolliger-Niveau.
Kennt Ihr das auch? Woran liegt das? Rollen? Zufall? Persönliche Befindlichkeit? Sitzposition?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Soweit ich weis wurde der Eurostar "Generalüberholt".
Aber beim Eurostar ist mir das auch schon oft aufgefallen, dass er manchmal mehr oder weniger viel schlägt.
Das liegt warscheinlich daran, wie ordentlich er auf dem Festplatz aufgebaut wurde.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Ich denke bei mobilen Anlagen ist es selbstverständlich dass sie nicht immer die selbe Fahrqualität bieten. Dass das aber auch bei "The Incredible Hulk" sein soll überascht micht. Wie kann denn sowas passieren ?
Warum sich das Fahrverhalten bei stationären ändert ist auch recht 'leicht' erklärt denke ich.
Die Räder laufen ja auch auf 'Gummi' (jaja, irgendwas anderes, ich weiß) und müssen auch hin und wieder getauscht werden. Ich glaube, wenn die Schienen mal ordendlich stehen dann bleiben die auch so für die nächsten paar Jahrzehnte und da ändert sich nix. Was sich eben ändert sind die Wagen und die Laufeigenschaften..
MfG
Wimmerl
Die Räder sind entweder aus Polyamid oder aus Vulkollan. Polyamid-Räder sind weiß und Vulkollan-Räder bräunlich. Laut einem gewissen Herrn S. sind letztere zu bevorzugen.
Einige Leute meinen denen ich das auch schonmal erzählt habe: "Das ist nur einbildung". Genau wie das man als man klein war alles sehr groß in errinerung hat, oder alles toller und besser in errinerung hatte.
Als ich anfang letzten Jahres (2002) egf ganz hinten gefahren bin hat sie richtig arg geschlagen, so dass ich eigentlich vorhatte, von da an die hinteren plätze zu vermeiden. aber oho siehe da, dieses jahr war hinten richtig schön weich und den first drop hat man hinten auch ohne blaue oberschenkel überstanden.
Könnte das nicht auch mit den Aussen-Temperaturen zu tun haben?
Die Coaster, von dene Ihr sprecht sind ja aus Stahl und Stahl ist bekanntlich bei warmen Temperaturen ausgedehnter als bei kalten.
Grus
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Das kann gut daran sein dass es (so scheint es jedenfalls) geregnet hat, also die Räder leicht feucht sind.
Ausserdem gibt es ja auch verschiedene Mischungen. aber beide, Intamin und B&M (und viele mehr) verwenden nur Räder aus Vulkollan.
Sorry für den OffTopic - aber solange das OriginalCopyright doch auf den Fotos steht braucht man doch auch noch RCDB erwähnen!?
Finde ich persönlich etwas kleinlich.. aber wenn ihr meint ..
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...
Ich denke dass es auch daran liegen kann, dass gewisse Parks in der Wintersaison an ihren Anlagen arbeiten. Der Euro Star fällt zwar nicht wirklich in das Gebiet Park, aber der steht ja trotz allem im Moment bei Gerstlauer auf dem Werksgelände. Ähnlich ergeht es gerade der Poseidon im Europa Park, dort werden diesen Winter die Schienen des First Drop komplett gegen neue, weiterentwickelte ausgetauscht. Ich bin (hoffentlich) nächste Woche im Park, dann werd ich davon mal ein paar Bilder schiessen.
Bis dahin sei auf epfans.com verwiesen, einfach mal die News durchblättern...
Ihr schreibt immer nur, dass die Bahnen schlagen. Aber es können auch die Züge sein die die Fahrt anders widergeben. So z.B. Ge-Force. Der gelbe Zug fährt sich weicher und ist deshalb wohl auch der Zug, den Richard Rodriguez bevorzugt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given