Mitglied wählen
Freunde
Suche
ATI Radeon oder GeForce
Autor Nachricht
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #364159 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:14
Themenersteller
Relax
Ich habe mir vor kurzem RCT3 gekauft und wollte voller Vorfreude gleich ans Werk gehen. Aber wie das so ist, mein PC ist zwei Jahr alt und damit schon ein Oldtimer.
Meine Grafikkarte entspricht nicht den Anforderungen des Spiels.
Auf der Systemanforderung steht, daß ich eine ATI Radeon 8500 oder GeForce 3 oder höher benötige. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber mal um Rat. Welche der beiden Karten ist besser? Bei ebay habe ich ein paar ATI Karten gefunden, aber die haben immer unterschiedliche Bezeichnungen. Welche würden denn in Betracht kommen, denn die ATI 8500 ist doch bestimmt nicht mehr das aktuellste Modell? Ich brauche keine Luxusausgabe, einfach nur eine Karte wo ich ohne Probleme RCT3 bestaunen kann.
Vielleicht hat der ein oder andere eine Karte zu Hause rumfliegen und will zu Weihnachten eine gute Tat tun und diese dankenswerter Weise verschenken. S
Nein, bevor ich was bei ebay kaufe, lege ich mir die Karte lieber auf diesen Wege zu.

Gruss
Torsten
sveu
nach oben
Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von sveu
Link zum Beitrag #364161 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:21 Relax
ATI-hilft immer S
Ich habe leider keine aber guck mal nach der ATI MX 2500 (128 MB)oder ab Readon 9200 aufwärts.
Ruhrpott ein Stück von mir...
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #364163 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:26 Relax
2 Jahre alter PC... kannst du genauere Daten nennen, wichtig wäre vor allem, ob der Grafik"stecker" AGP oder PCI-Express (PCIE/PCI-E) ist. Und eventuell Prozessor und Arbeitsspeicher (RAM). Da dein PC nur zwei Jahre alt ist, schätze ich, dass die Grafikkarte ausreichend ist, außer es ist ein billig PC mit Onboard Chip.


mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Vuris23
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Vuris23
Link zum Beitrag #364178 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:49 Relax
ICh würde dir eine ATI radeon 9500 empfehlen ist eine Gute 128 Grafikkarte wenn nicht eiine der Besten, nur extrem selten zu bekommen!

Christoph
Unqualifizierter Kommentar +1!
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #364180 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:51 Relax
Für RCT 3 würd ich ab einer 9800 zuschlagen, Oder einer Geforce FX5900. Die beiden Firmen schenken sich nicht viel, obwohl ich ATI ein bisschen lieber mag, ka warum. RCT 3 ist ein totaler Hardwarefresser. Viel RAM (am besten mehr als 1 GB) ist allerdings für RCT3 wichtiger als eine Graka.


Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #364182 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:53 Relax
Also ich hab einen AMD64 3000+ 512 mb ddrram 400 und eine Radeon 9600xt mit 256mb
und ich kann RCT3 ohne Probleme mit hohen Details spielen, nur das laden dauert ca.2 minuten wegen
dem Arbeitsspeicher.

Liebe grüße, Max
Wer später bremst ist länger schnell...
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #364184 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:56 Relax
Cörmed Viel RAM (am besten mehr als 1 GB)


Vllt ist das auch totaler unfug, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Windoof nur 1GB Ram unterstützt und so jeder weiter Mb unnützt ist.

Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #364185 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 18:56 Relax
Max Also ich hab einen AMD64 3000+ 512 mb ddrram 400 und eine Radeon 9600xt mit 256mb
und ich kann RCT3 ohne Probleme mit hohen Details spielen, nur das laden dauert ca.2 minuten wegen
dem Arbeitsspeicher.

Liebe grüße, Max


Dann hast du bisher keine großen, detaillierten Parks gebaut S
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #364198 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 19:17 Relax
nicht gebaut, aber gespielt S
Wer später bremst ist länger schnell...
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #364207 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 19:36 Relax
Max Also ich hab einen AMD64 3000+ 512 mb ddrram 400 und eine Radeon 9600xt mit 256mb
und ich kann RCT3 ohne Probleme mit hohen Details spielen, nur das laden dauert ca.2 minuten wegen
dem Arbeitsspeicher.

Liebe grüße, Max


Also ich habe nen 2400+ AMD, leider kein 64 Bit, aber dafür das Doppelte an RAM. Die gleiche GraKa, und bei mir ruckelt RCT3 sowas von! So macht das Spielen da null Spaß.
Selbst an meinem Laptop: Dualcore, 1GB RAM, 512MB (nicht shared) GraKa, ruckelt es bei größeren Park und relativ schlechter einstellung.
Dieses Spiel hat super Resourcenanforderungen und es wird echt teuer (meiner Meinung nach), seinen Rechner für dieses Spiel aufzurüsten um es gut spielen zu können!
Volle Details mit so ner "Billig"-Graka wahrscheinlich garnicht machbar!

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #364213 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 19:46 Relax
So sehe ich das auch. Mein PC ist schon recht flott, F.E.A.R, CStrike, HL2, etc. laufen bei mir immer zwischen 30 und 70 Frames, meistens um die 50 rum. Und bei RCT3 kommen bei großen Parks nur noch 15 Frames zustande, die Menüs laden lang, etc. Aber für kleine bis normale Parks reichts (Athlon 64 3000+, 1024 MB RAM, Radeon X1800GTO)


Mfg

Cörmed


PS: Das mit dem einen Gig RAM ist unfug S . Zumindest unter XP
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #364214 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 19:50 Relax
Counter strike und HL2 mit 50Frames?? S
Ich hab bei Counter strike immer 100 und bei Hl2 um die 70
Wer später bremst ist länger schnell...
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #364225 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 20:10 Relax
Also ich kann dir die Ati Radeon 9800 Pro empfehlen. Ich hab die und mit der laufen alle Games...(vorher hatte ich eine GeForce4MX ... Die Hälfte meiner Games lief nicht S )

mfg swissepfan
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #364273 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 21:10 Relax
Max Counter strike und HL2 mit 50Frames?? S
Ich hab bei Counter strike immer 100 und bei Hl2 um die 70


Sind ca mindestwerte mit Winamp und allem im Hintergrund S und mit vollem Antialiasing, des schluckt auch sehr viel. Aber gut, alles oberhalb 30 frames ist ok, und das ist die Hauptsache finde ich.
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #364311 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 21:48 Relax
Man möchte dazu noch anmerken, dass manche ATI Karten (oder Treiber? Man weiss es nicht) wohl Bugs in Verbindung mit NL zeigen, welche nach Aussage des NoLimits-Teams so nicht behebbar bzw. zu umgehen sind. Sollte es also gewünscht sein, dass NoLimits einwandfrei läuft, fällt ATI wg. zu hohem Fehlerrisiko aus.
Limits? NoLimits!
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #364328 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 22:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.2006 22:06
Relax
Was mir aufgefallen ist, ist, dass bei sehr schnellen Bewegungen manchmal das Bild des "zittern" Anfängt, sieht so aus, als wäre der Bildschirm horizontal in 3 geteilt worden und die verschiedenen Teile führen die Bewegungen unterschiedlich aus. Man kann allerdings damit leben.
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #364356 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 22:34 Relax
Dann will ich auch mal stolz meinen neuen Rechner präsentieren S

Hab den neuen Aldi Pc mit dem neuen Intel Duo 2 Core (1,86 GHz), 1024 MB DDR2 Ram, Nvidea GeForce 7650 GS (256 MB) und 320 GB Festplatte, CS läuft bei mir mit höchsten Einstellungen zwischen 70 und 100 Bildern, beim alten zwischen 10-30 fps mit einer ATI Radeon 9600 PRO (128 MB) und 256mb-Ram S

MfG HoPa
Vuris23
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Vuris23
Link zum Beitrag #364384 Verfasst am Mittwoch, 13. Dezember 2006 23:22 Relax
Hau noch nen Gigabyte an Arbeitsspeicher mehr rein und du kannst Crysis spielen, da dies Wahrscheinlich ja nur für Vista rauskommen wird! S
Unqualifizierter Kommentar +1!
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #364396 Verfasst am Donnerstag, 14. Dezember 2006 00:20
Themenersteller
Relax
Cörmed 2 Jahre alter PC... kannst du genauere Daten nennen, wichtig wäre vor allem, ob der Grafik"stecker" AGP oder PCI-Express (PCIE/PCI-E) ist. Und eventuell Prozessor und Arbeitsspeicher (RAM). Da dein PC nur zwei Jahre alt ist, schätze ich, dass die Grafikkarte ausreichend ist, außer es ist ein billig PC mit Onboard Chip.


mfg

Cörmed


Erstmal großen Dank an alle, bin jetzt nur mal ein paar Stunden nicht am PC und schon habe ich reichlich Antworten bekommen. Wahnsinn!
Thema Arbeitsspeicher: Das will ich nachrüsten, habe nur 256 MB. Damit komme ich nicht weiter. Nur vor dem Kauf schrecke ich da zurück, weil mir zu DDR geraten wurde, aber bei der online Suche mir Unterschiede aufgefallen sind. Einmal heißt es 333 dann 400, nehme mal an, daß dies MHZ sind. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich einfach ein paar reinstecken kann und Ruhe ist im Karton.
Prozessor: Mein Wissenstand in Sachen PC ist auf dem Stand vor 5 Jahren. Daher habe ich vor 2 Jahren Mist gekauft und mir einen 2,4 GHz Celeron Prozessor zugelegt.
Und die Graphikkarte sitzt onboard. Soweit ich das im Kopf habe, müsste noch ein AGB und ein PCI Steckplatz frei sein. Das dürfte also kein Problem darstellen.

Und ich verspreche in Zukunft wieder auf den Inhalt zu achten nicht auf das äußere. Meine damalige Freundin fand den PC so schön, also habe ich mir dieses Ding zugelegt.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung und ichkann aus der Mühle einen normalen PC basteln.

Gruss
Torsten
shinsky
nach oben
Einsteiger Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von shinsky
Link zum Beitrag #364437 Verfasst am Donnerstag, 14. Dezember 2006 10:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.2006 10:16
Relax
Naja Hoffnung ... S Celeron ist sowieso schonmal Mist zum zocken S Für Office und surfen wunderbar, aber wenn du ein komplexes 3d Spiel spielen willst kommst du nicht an einem "aktuellen" Prozessor vorbei.
Ich glaube eine neue GraKa alleine wird dir nicht viel weiterhelfen, da sonst die CPU deine GraKa ausbremst. An deiner Stelle würde ich einen kleinen "Rundumschlag" machen... Du bekommst gute und neue Komponenten, sprich Mainboard mit PCI-Express,CPU und GraKa auch schon für ~250€.

z.B.
AMD Athlon64 3000+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice" EUR 49,-
Mainboard ASUS A8V-E SE, Sockel 939 VIA K8T890, ATX EUR 63,-
Sapphire Radeon X1600XT ATI X1600XT, 256MB, PCIe EUR 115,-
Macht zusammen 227€. Mit ein bischen mehr interesse und hingabe kriegste die Komponenten auch noch billiger. Die Angebote sind alle von atelco.de
First Public Rider on Black Mamba 2006
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #364496 Verfasst am Donnerstag, 14. Dezember 2006 14:25 Relax
shinsky Naja Hoffnung ... S Celeron ist sowieso schonmal Mist zum zocken S Für Office und surfen wunderbar, aber wenn du ein komplexes 3d Spiel spielen willst kommst du nicht an einem "aktuellen" Prozessor vorbei.
Ich glaube eine neue GraKa alleine wird dir nicht viel weiterhelfen, da sonst die CPU deine GraKa ausbremst. An deiner Stelle würde ich einen kleinen "Rundumschlag" machen... Du bekommst gute und neue Komponenten, sprich Mainboard mit PCI-Express,CPU und GraKa auch schon für ~250€.

z.B.
AMD Athlon64 3000+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice" EUR 49,-
Mainboard ASUS A8V-E SE, Sockel 939 VIA K8T890, ATX EUR 63,-
Sapphire Radeon X1600XT ATI X1600XT, 256MB, PCIe EUR 115,-
Macht zusammen 227€. Mit ein bischen mehr interesse und hingabe kriegste die Komponenten auch noch billiger. Die Angebote sind alle von atelco.de


Hi,

shinsky hat schon recht. Celeron ist nicht so das wahre, aber ich denke eher, dass die größte Ausbremsung vom RAM abhängt. Allerdings bringt hier erweitern nicht gerade viel, aber probiere es erstmal, den RAM aufzurüsten, den kannst du später, falls du Shinskys PC-Vorschlag befolgen solltest immer noch hernehmen. 512 MB Riegel sollte mal ausreichen, achte jedoch darauf, dass du dir kein Billigzeug zulegst sondern schon immer was ordendliches, also etwa von Infineon. Ich hatte einmal das Pech mit einem billigram und der hat mein altes Mainboard zerstört. Was du brauchst ist so einer: klick. Nicht unbedingt dieses Modell, soll aber eine Richtlinie sein. Also brauchst du: DDR-RAM (oder auch DDR-SDRAM genannt). Ob du jetzt 333 oder 400 Mhz nimmst ist im prinzip nicht wichtig, nimm aber besser den 400er, da der PC sich zwar immer nach dem langsameren Speicher richtet, allerdings gehst du mit 400 dann kein Risiko ein, dass der PC unnötig verlangsamt wird. Außerdem sind 400er meistens billiger. Auf CL (2.5 oder 3 oder was auch immer) brauchst du nicht zu schauen, ich hab CL3.
Frag mich doch per PN wenn Unklarheiten herrschen S

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
128KSurfer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von 128KSurfer
Link zum Beitrag #364523 Verfasst am Donnerstag, 14. Dezember 2006 15:28 Relax
Freu dich nicht zu früh, auch wenn du einen neuen Rechner gekauft hast, denn RCT3 wird dort auch nicht flüssig laufen!
Ich habe einen E6600 (2x 2,4Ghz), eine 7900 GT, 1GB DDR2 RAM, alles auf nem Asus P5W DH Deluxe, und RCT3 läuft im fortgeschrittenem Spiel nur noch mit 10 Frames!!!
Die Engine vom Spiel ist einfach beschissen! Da kannste nix gegen tun! Also überleg dir vorher genau, ob dir ein neuer Rechner jetzt so viel mehr bringt!
+ + + "Wenn Rosenmontag nicht auf einen Sonntag fällt, haben wir bis 22 Uhr geöffnet!" + + +
+ + + "Ey hat auch nen Namen, ich bin die Inge!" + + +
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #364573 Verfasst am Donnerstag, 14. Dezember 2006 17:02
Themenersteller
Relax
128KSurfer Freu dich nicht zu früh, auch wenn du einen neuen Rechner gekauft hast, denn RCT3 wird dort auch nicht flüssig laufen!
Ich habe einen E6600 (2x 2,4Ghz), eine 7900 GT, 1GB DDR2 RAM, alles auf nem Asus P5W DH Deluxe, und RCT3 läuft im fortgeschrittenem Spiel nur noch mit 10 Frames!!!
Die Engine vom Spiel ist einfach beschissen! Da kannste nix gegen tun! Also überleg dir vorher genau, ob dir ein neuer Rechner jetzt so viel mehr bringt!


Mit dem nachrüsten weiß ich auch nicht so genau. Habe das zweimal mit alten meinen PC Modellen gemacht. Das ist nichts halbes und ganzes. Wäre ja schon mal zufrieden, wenn ich ein Spiel überhaupt starten könnte. Anschließend wäre die Entscheidung leichter, ob mehr Speicher, dies oder das. Aber alle Spiele die ich hier habe und eine Geforce oder ATI Graphikkarte brauchen starten erst mal gar nicht. Demzufolge werde ich erstmal euren Ratschlägen folgen und mir eine andere Graphikkarte zulegen.

Gruss
Torsten
dBrain
nach oben
Aufsteiger Heiko
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von dBrain
Link zum Beitrag #364706 Verfasst am Donnerstag, 14. Dezember 2006 21:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.2006 21:29
Relax
redunzelizer Man möchte dazu noch anmerken, dass manche ATI Karten (oder Treiber? Man weiss es nicht) wohl Bugs in Verbindung mit NL zeigen, welche nach Aussage des NoLimits-Teams so nicht behebbar bzw. zu umgehen sind. Sollte es also gewünscht sein, dass NoLimits einwandfrei läuft, fällt ATI wg. zu hohem Fehlerrisiko aus.
Ich habe eine ATI Radeon X1600 Pro PCI-E mit 512mb und NoLimits 1.6 läuft einwandfrei bei mir mit 1280*1024*32bit und max. Detail.
Es funktioniert mit dieser Karte ab Treiberversion 6.8 spitzenmäßig.

Gruss Heiko
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag