Im Frühsommer des letzten Jahres kam ich während des Wartens in der Eurosatwarteschlange plötzlich auf die Idee, den Leuchtschriftzug nachzubauen.
Die Idee hat mich nicht mehr losgelassen und das Resultat hängt jetzt bei mir:
Zuallererst hab ich dazu im Park den Schriftzug möglichts gerade und unverzerrt abfotografiert.
Eines der Fotos habe ich so gut es geht bearbeitet und als Vorlage auf Ink-Jet-Folie gedruckt.
Mit einem Tageslichtprojektor hab ich die Vorlage dann auf die Wand geworfen, auf welcher zwei Sperrholzplatten befestigt waren. Anschließend hab ich die Konturen mit Bleistift nachgezogen.
Das hier war eine kleine Probearbeit mit der ich ausprobiert habe, ob man den Schlauch überhaupt so biegen und fixieren kann wie ich mir das vorgestellt hatte. Außerdem hab ich unten den späteren Farbverlauf ausprobiert.
Dann hab ich alle Buchstaben mit der Stichsäge ausgesagt, jeweils zwei Löcher nebeneinander für den Lichtschlauch gebohrt, die zwei Löcher so gut es ging zu einem Oval gefräst, an den Konturen für die Befestigung des Schlauchs ganz viele Löcherpaare gebohrt und anschließend alles mit Schleifpapier bearbeitet.
Hatte zwischendurch keinen Bock mehr auf Holz...
Das Schleifpapier auch nicht. (RIP)
Nach diesem Arbeitsschritt hab ich alle Buchstaben blau lackiert und nach dem Trocknen von oben nach unten blasser werdend mit grauem Sprühlack eingesprüht, um den gleichen Farbverlauf wie beim Original hinzukriegen.
Nach dem Trocknen...
... hab ich mit blauem Leuchtschlauch an allen Buchstaben die Konturen nachgezogen und ihn mit Kabelbindern befestigt. Dabei empfielt es sich den Schlauch warm zu biegen, weil er dann flexibler ist.
Aus Kostengründen hab ich darauf verzichtet wie beim Original Leuchtröhren zu nehmen. Außerdem lässt sich sowas wohl ganz schlecht allein einbauen.
Aber ich denke Lichtschläuche sind da eine gute Alternative.
Dann hab ich zwei Leisten grau lackiert und nach dem Trocknen abgeklebt, damit nach dem Bemalen mit schwarzer Farbe Streifen entstehen.
War ne Heidenarbeit...
Das Resultat
Die Schläuche zwischen den Buchstaben hab ich zur Lichtabdeckung mit Isolierklebeband umwickelt, welches unerwartet viel Licht durchgelassen hat.
Allerdings hab ich alles nochmal - passend zur Tapete - mit weißen Klebeband umwickelt.
Nachdem ich das Ganze hatte war meine Motivation dahin. Der Schriftzug ist ewig nur rumgelegen und wurde nicht fertiggestellt.
Am Dienstag hab ich mich allerdings endlich dran gemacht die Sache fertigzustellen. Dazu hab ich mit Heißkleber Absandsklötzchen auf die Rückseiten der Buchstaben geklebt und das Ganze dann ebenso auf die Leiste geklebt. Hatte es erst mit Leim probiert aber das war mir zu langwierig.
Die zweite Leiste wurde mit Leim auf die Abstandshalter geklebt und alles mit Schrauben fixiert. Dann kam noch die Elektrifizierung.
Auf die Leisten hab ich noch diese Filzgleiter geklebt die man sonst unter Möbelbeine macht. Der Tapete zuliebe.
Außerdem hab ich die schwarzen Kabel mit weißem Klebeband umwickelt und die weiß umwickelten Schläuche an A und T mit grauer und schwarzer Farbe der Leiste angepasst.
Das Endergebnis
... mit Licht an
Und nochmal das Original.
Viele Grüße
Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
und sei froh, dass die Dunkelachterbahn im EP nicht "The Mighty Canadian Minebuster" oder "The Great American Scream Machine" oder so heißt - das wäre noch deutlich mehr Arbeit geworden ...
Das einzige was schade ist, ist die Tatsache, dass man alle LEDs im Schlauch einzeln sieht. Die durchgehende Beleuchtung beim Original gefällt mir da besser. Aber ansonsten top!
Wäre ich nur ein bischen handwerklich begabt dann würde ich mich auch mal an sowas versuchen.
GENIAL!
Hut ab....das haste echt super gemacht
Wieviele Stunden hast Du denn letztendlich insgesamt dafür gebraucht?
Und ich würde sagen Du kannst in Serienproduktion gehen, scheint mehrere interessenten zu geben. Ich schließe mich da nicht aus, sowas auch gerne haben zu wollen
Eine superschöne Arbeit!
Muss man dir lassen, sehr viele einfallsreiche Ideen hast du da miteinfließen lassen
und wohl sehr gut umgesetzt, ich bin von dem Endergebnis mehr als begeistert!
Und dekorativ ist das Ding auch noch, super!
Hallo Lorenz,
endlich ist dein Projekt fertig und präsentiert!
Falls wir also mal wieder den Zug verpassen sollten schlaf ich wieder auf dem tollen Sofa unter dem Eurosat schriftzug und nicht daneben!
Ist super toll geworden! Gibt mir noch mehr anspurn für mein Theming Badezimmer *g*
Gruß Rob
Mein Gott, nein wie geil ist das denn?
Also Hut ab und nen Hofkniks mach, da kann ich mich nur verneigen vor. Toll!
Sowas würd ich selber nie im Leben hin bekommen. Also sieht wirklich klasse aus, super Arbeit. Mit dem Ergebnis kannst du mehr als zufrieden sein.
Hüstel...falls das mal in Serienproduktion gehen sollte.....ähem.....ich melde mich schon mal an dafür
WWWWWWWOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWW.Super cool! Das ist ja mal wirklich nur noch der Hammer!!!! Fals du vor hast das Ding in Serie gehn zu lassen,...ruf mich an!!!!!!
Wie schon gesagt, ich finds Genial, was du dir gebastelt hast, sieht auch an der Wand gut aus, engagier mal Uli, dass er dir die Bahn auch noch dazubauen soll
Alle verfügbaren Daumen hoch.
Flexy, der Stolz ist, im Besitz einer Kopie der goldenen Mitte sein darf!
Erstmal vielen lieben Dank für die positiven Rückmeldungen!
Wie sind denn die Maße des Schriftzuges?
Etwa 2,20 x 0,28 m.
Wieviele Stunden hast Du denn letztendlich insgesamt dafür gebraucht?
Kann ich gar nicht sagen. Seit Ende Juni 2006 hab ich richtig rumgebastelt, teilweise aber auch mit Unterbrechungen von mehreren Tagen und Wochen - je nach Lust und Laune.
BTW: Wo hast du einen Tageslichtprojektor her? Kann man die irgendwo leihen oder so?
Wir haben hier einen rumstehen, weil mein Vater ihn für einen Verein verwaltet.
Stichwort Serienproduktion:
Ich bin erstmal ziemlich froh dass mein Projekt endlich hängt und werd die nächste Zeit wohl nichts mehr in dieser Richtung machen. Trotzdem vielen Dank für eure Begeisterung!
Aber wer Lust hat - die Bauanleitung gibts ja quasi auf Seite 1.
Grüße
Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given