Welcher Achterbahnhersteller hat eigentlich den größten Marktanteil?
Spontan würde ich auf Vekoma tippen, ist allerdings wirklich nur geraten, deshalb frage ich mal.
Das wäre vielleicht erst mal nach Kategorien zu klassizizieren. Marktanteil wobei?
- Nach Umsatzvolumen?
- Wenn nach Umsatz, in welchem Zeitraum dann?
- Reine Verkaufserlöse oder auch Wartungsaufträge?
- Umsätzer der "Subunternehmer" (wie z.B. RCS) miteinbezogen?
- Anzahl der jemals gebaute Anlagen?
- Anzahl der zur Zeit aktiv betriebene Anlagen?
- Macht hierbei eventuell eine Trennung in Holz und Stahl Sinn?
- Werden Clones a la Batman als eigenständige Projekte gezählt?
- Zählen nur Achterbahnen oder auch andere Fahrgeschäfte?
- ... (da gäbe es sicher noch mehr Erbsen zu zählen...)
Wie man sieht, man könnte mit einer simplen Aussage über "Marktanteile" vieles anstellen...
Also, trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Das wäre vielleicht erst mal nach Kategorien zu klassizizieren. Marktanteil wobei?
- Nach Umsatzvolumen?
- Wenn nach Umsatz, in welchem Zeitraum dann?
- Reine Verkaufserlöse oder auch Wartungsaufträge?
- Umsätzer der "Subunternehmer" (wie z.B. RCS) miteinbezogen?
- Anzahl der jemals gebaute Anlagen?
- Anzahl der zur Zeit aktiv betriebene Anlagen?
- Macht hierbei eventuell eine Trennung in Holz und Stahl Sinn?
- Werden Clones a la Batman als eigenständige Projekte gezählt?
- Zählen nur Achterbahnen oder auch andere Fahrgeschäfte?
- ... (da gäbe es sicher noch mehr Erbsen zu zählen...)
Wie man sieht, man könnte mit einer simplen Aussage über "Marktanteile" vieles anstellen...
Ich dachte da an Anzahl der jemals gebauten Achterbahnen.
Eigenartig, eine Suche nach Vekoma liefert mir "235 (47 relocated)"rcdb.com cd7.htm
Und mal schnell nach "Arrow" gesehen sagt: "100 (25 relocated)"rcdb.com cd6.htm
Ausserdem analog: B&M: 67 (1 relocated), sowie Intamin: 86 (12 relocated)
Und Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft einen umgesiedelten Coaster als "noch mal verkauft" zählen?
Hallooooooo??? Also alle bitte nochmal schön brav von vorne...
Es fehlen bei den RCDB-Zahlen die transportablen Schwarzkopf Coaster! Ebenso fehlen die vielen "Kirmes-Mäuse" bzw. weitere transportable (Klein-) Coaster diverser Hersteller. Ausserdem ist Intamin's Beteiligung bei EuroStar ernsthaft nachzufragen...
Leute, noch einmal, sooooooo einfach geht das eben nicht!
P.S. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch sehr unvollständig...
Wenn man mal die Zeitscheibe aufmacht, kommen noch 'ne Menge mehr Firmen die in der Vergangenheit tätig waren (teilweise auch noch sind) gibt es neue Anwärter:
- PTC
- Ingersoll
- Mack
- Meisho
Im Prinzip kann man es sowieso nicht genau sagen. Man müsste schon das Alter der einzelnen Betriebe in Relation zu den produzierten Achterbahnen setzen. Dann wäre B&M auch wieder ganz oben dabei, da in kurzer Zeit sehr viele Coaster produziert wurden. Wer hat Lust daran?
Da der Marktanteil geklärt ist kommt mir jetzt noch die Frage, wer den größen Verkaufswert hat.
Also wer am meisten Gewinn durch seine Achterbahnen erzielt.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der ein oder andere hier vergisst, dass rcdb nur stationäre Bahnen baut und somit zum Beispiel Lunaparks nicht mitzählt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass von der Quantität her Pinfari auch unter den ersten Plätzen ist...
@ Dschack : Was meinst du jetzt mit "stationären" Bahnen ???
Es gibt reisende Bahnen und Bahnen, die fest installiert sind zu Beispiel in Parks.
Und Rcdb.com führt meist nur die fest installierten Bahnen und nicht die, die auf der Reise sind!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given