Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpinecoaster Extreme! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #383286 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 19:10
Themenersteller
Relax
Findet ihr Alpinecoaster mit nur ein paar Kurven, nichtmal einem Kilometer Strecke, nur 40 Km/h und gerademal 50 Meter Höhendifferenz auch langweilig? Wisst ihr, was dagegen tun? Ich habs rausgefunden, die Lösung heisst Rodelbahn Pradaschier, steht zwischen den bekannten Skiegebieten Davos, Lenzerheide und Arosa, und glänzt mit allen Punkten:

480 Meter Höhendifferenz!
3050 Meter Fahrspass, ohne langweiligen Transport nach oben!
31 Kurven, leicht untergebankt!
Und das ganze in Theoretischen 7-10 Minuten Fahrzeit!

Heute wars wieder mal so weit, 4 Onrider haben den Coaster unsicher gemacht, und für einmal zählte nicht mehr, wer bremst, verliert. (O-Ton NOS: "Ich hätte nie gedacht, das ich mal bei nem Alpinecoaster bremse") Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 Km/h (bei nur 55 Kg Gewicht) rasten wir die Strecke hinunter, wie das gegangen ist verrrate ich euch am Ende dieses kleinen Onridevideos.
(ich hoffe mal ihr verzeiht mir, dass ich bei zeitweise (geschätzten) 55km/h nicht mehr so still halten konnte)

Viel Spass!!
P.s. Das Hotel Flexy ist nicht weit entfernt S
Stolli
nach oben
Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #383301 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 19:31 Relax
Hallo Flexi,

das Video ist für die von dir angepriesene Geschwindigkeit gut geworden, manche Stellen der Bahn sehen ja böse aus S ! Eine Runde auf dem Teil ist bestimmt nett. Schaut witzig aus. Mehr kann ich nun auch nicht mehr sagen S!

Liebe Grüße,
Max
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #383309 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 19:40 Relax
Muahaha, nächste WOche hab ich einen Termin bei meinem Lungenarzt.
Jedes mal wenn ich dort bin will der mich zum dritten mal nach Davos in Kur schicken, und ich glaube diesmal werde ich nicht nein sagen. S

Danke für das Video.
Was hat dort denn eine Fahrt gekostet?

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #383321 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 19:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2007 19:54
Relax
1 Fahrt + Sessellift => 18CHF = 11EUR

Aber es gibt Mehrfahrtenkarten mit dem du etwas Geld sparen kannst

pradaschier.ch index.php
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
Dominik_R.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Dominik_R.
Link zum Beitrag #383336 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 20:11 Relax
Hm,hat das einen Grund,warum die letzten ca. 300 Meter einfach nur gerade sind ?

Keine Genehmigung dort zu bauen? Kein Geld? Oder einfach nur einfallslos?

Auf jeden Fall erstmal Danke fürs Video !

Scheint eine spaßige Bahn zu sein, aber wenn keine Fliehkraftbremsen,mit was wird denn dann gebremst? Weil völlig ungebremst würde man dort doch viel zu schnell werden.
today`s music ain`t got the same soul,
i like it old time rock an roll.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #383342 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 20:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2007 20:30
Themenersteller
Relax
Also das gerade Stück ist wohl wegen dem fehlenden Gefälle, Bremser würden es wohl nicht mehr duch ein paar Kurven schaffen.


Fliehkraftbremsen sind Bremsen, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch abbremsen, natürlich kannst du deine Geschwindigkeit mit den Hebeln immer noch selbst regulieren S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #383353 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 20:51 Relax
Woher hast du bitte die Information, die Schlitten am Pradaschier hätten keine Fliehkraftbremse? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Fragende Grüße,

Tim
Excess all areas!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #383362 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 21:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2007 21:08
Themenersteller
Relax
Ich kann dir leider nicht genau sagen woher, ich habs irgendwo gehört oder gelesen. Vorstellen kann ichs mir schon, der Coaster hatte bei der eröffnung ja nichtmal ne Lehne, diese wurde sichtlich nachträglich reingebaut. Und im Vergleich zu Todtnau, bei dem ich die Bremsen spürte, waren wir um einiges schneller.
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #383397 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 22:40 Relax
Geil!

SO muß ein Alpine-Coaster sein *g*

Sie Ihr mit Gesichtsmaske gefahren?

@Tim: Genau, Der Lungenarzt schickt DIch dahin und ist verwundert, daß Du mit ner Lungenentzündung zurückkommst S


bis dann,

ingo
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #383399 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 22:56
Themenersteller
Relax
Gesichsmaske, nöö, die dient als Lautsprechertarnung, ich hatte nichtmal Handschuhe, was ich dann aber auch spürte, oder eben nicht mehr spürte...

Du glaubst gar nicht wie schön es ist, wieder Hände zu haben S
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #383400 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 22:58 Relax
Flexrider Du glaubst gar nicht wie schön es ist, wieder Hände zu haben S

Jaja, schon klar. S

Tolles Video. Ich will auch Schnee!
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #383401 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 23:03 Relax
The Knowledge Woher hast du bitte die Information, die Schlitten am Pradaschier hätten keine Fliehkraftbremse? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Haben die auf der Wasserkuppe, soweit ich es von einem Mitarbeiter weiß, auch nicht. Und der Alpine Coaster auf der Wasserkuppe ging meiner Meinung nach mehr ab, als z.B. der Alpsee Coaster. Vielleicht ist das auch nur bei den Alpine Coastern so, die noch die kleinen Räder haben.
Dominik_R.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Dominik_R.
Link zum Beitrag #383403 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 23:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2007 23:12
Relax
Flexrider
Bremsen, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch abbremsen, natürlich kannst du deine Geschwindigkeit mit den Hebeln immer noch selbst regulieren S


Ist mir klar, aber wenn da,wie du sagtest ,keine Fliehkraftbremsen wären,würde dies bedeuten, das du auf Grund des stetigen Gefälles immer schneller würdest und immer schneller und immer schneller.

Gerade bei der Bahn, um die es hier geht, würden die Geschwindigkeiten wohl arg hoch werden und man merkt auf dem Video, das die Geschwindigkeit irgendwann mehr oder weniger konstant bleibt und nicht mehr steigt.
Also muss ja irgendetwas da sein(außer den Hebeln !), das die Geschwindigkeit in Grenzen hält.
today`s music ain`t got the same soul,
i like it old time rock an roll.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #383404 Verfasst am Sonntag, 28. Januar 2007 23:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2007 23:16
Themenersteller
Relax
Ja, das schon, aber die Bahn hat ja auch Kurven und manchmal spezielles Profil, das die Reibung erhöht, was die Wagen dann auch nicht zu schnell fahren lässt. Aber ohne Bremsen han man schon ein ordentliches Tempo drauf, nächstes mal mach ich Radarkontrolle S

edit: Hier noch ein Beispiel dieses "Reibungsaufstriches" (Kronberg-Bob, Gonten)

Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #383444 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 01:54 Relax
Also wenn man Alpiencoaster als Achterbahnen zaehlt muesste die Hoehendifferenz von 480 Metern die Bahn mit Abstand zur hoechsten Achterbahn der Welt machen.
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #383463 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 09:51 Relax
Flexrider ...(O-Ton NOS: "Ich hätte nie gedacht, das ich mal bei nem Alpinecoaster bremse")...

Allerdings hat sich auch hier wieder gezeigt: Äussere Einflüsse, Umgebungsparameter und Qualitätsdifferenzen des zur Verfügung gestellten Materials können stark unterschiedliche Fahrerlebnisse zur Folge haben.

Die erste Fahrt mit einem "schnellen" Bob auf einer stark vereisten Strecke (vor uns scheinen nicht wirklich viele Leute gefahren zu sein) war definitiv ein Höllenritt. Da man nur mit einem Beckengurt gesichert ist, hätte es mich vom Schlitten geworfen, wenn ich nicht gebremst hätte.
Die zweite Fahrt auf einer fast gänzlich enteisten Bahn mit einem "langsamen" Bob konnte ich problemlos ohne zu bremsen absolvieren.

So oder so ist Alpinecoastern im Schnee aber ein absolutes Highlight gewesen. S

Thermounterwäsche nützlich gefunden habende Grüsse
Norbert

@ Dominik_R:
Die Beschleunigung durch das Gefälle rechnet sich zum Beispiel ab einem bestimmten Wert gegen den Luftwiderstand auf.
Und in den Kurven ändert sich der Vektor in Richtung Querbeschleunigung, so dass auch da der Vorwärtsdrang gebremst wird.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #383474 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 10:27 Relax
Stimmt Norbert.

Bei mir war es umgekehrt. Zuerst hatte ich einen langsamen Schlitten, dann einen Schnellen. S
Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
An der einen Stelle mit dem großen Airtime-Hügel bin ich fast 10 cm aus dem Sitz abgehoben.

Den möchte ich auch einmal bei vereister Strecke fahren (bei Regen geht ja nicht).

LG Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #383695 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 19:04 Relax
Irgendwie hab ich den Pradaschier noch nie testen können...bin sowieso nicht so der Fan von Alpine Coaster (bevorzuge die Unfallgefähdeten Sommerrodelbahnen S)
Der Lift bei der Bahn am Kronberg ist schon ziehmlich "strange"...bei meinen 2 Fahrten hatte ich jedes Mal das Gefühl, dass der Lift bald auseinanderfällt S ...leider gibt es auch dort eine lange Gerade am Ende der Strecke...
Im vergleich zum Monte Tamaro fällt der Kronberg-Bob nach hinten...(irgendwie bin ich ins Off-Toppic geraten...)

Auf jedenfall tolles Video von einer sicherlich tollen Rodelbahn.
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #383711 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 19:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.2007 19:42
Themenersteller
Relax
Der Pradaschier hat zum Glück nicht so ein Lift wie die andern 4 Alpinecoaster in der Schweiz. Hier werden die Wagen mit dem Sessellift mitgenommen. Du müsstest mal den Feeblitz in Saas Fee fahren, da hats dann doch ein paar grössere Lücken in der Schiene, doch macht dies kaum etwas aus...

Aus Video kopiert, Saas Fee, Feeblitz



Achja, ich finde Monte Tamaro auch um einiges besser als Kronberg

Meine Schweiz-interne Rangliste:

1. Pradaschier
2. Monte Tamaro
3. Saas Fee
4. Kronberg
5. La Robella, noch zu fahren
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #383728 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 20:50 Relax
Memo an mich selbst:

Beim nächsten Aufenthalt im Hotel Flexy noch zu fahren:

- Monte Tamaro
- Kronberg
- La Robella

Die andere Hälfte der Schweiz noch bereisen müssende Grüsse S
Norbert, der die Schweizer Gastfreundschaft ganz supertoll fand
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #383750 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 21:46 Relax
@NOS: Weist du wo der Monte Tamaro liegt? Da kanns du mit dem FLEXI ( S ) gerade eine "Tour de Suisse" Ablegen. (Monte Tamaro liegt im Ticcino/Tessin!). Kronberg liegt irgendwo in der Nähe vom Säntis (Sind mit der Schule von der Schwägalp bis zur besagten Rodelbahn gewandert).
La Robella weiss ich nicht genau (Welsch Schweiz?)...Naja...
Aber wenn ihr am Tamaro seit, müsst ihr unbedingt die Wanderung machen...im Sommer bei Hitze und normalen Schuhen mit wenig bis kein Profil (das wären noch Zeiten bei der Abschlussschulreise S )

(schonwieder Off-Toppic)

@Flexi: Wie kommt der Bob da noch problemlos rüber? Bei solchen Löchern (erinnern mich an die belgischen Strassenverhältnisse) müsste der Bob doch eigentlich stecken bleiben oder?
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #383751 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 21:48 Relax
swissepfan @NOS: Weist du wo der Monte Tamaro liegt? Da kanns du mit dem FLEXI ( Smilie S ) gerade eine "Tour de Suisse" Ablegen.


Weist du wo Saas Fee liegt?
Wir haben letztes Wochenende schon eine Tour de Swiss gemacht S
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #383756 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 21:51 Relax
Ich weiss sehr wohl wo Saas Fee liegt...war schliesslich mal dort in den Skiferien und in einem der umliegenden Orten (Grächen um genau zu sein, genau im Jahr 2000 wo die wunderschönen Überschwemmungen waren S )
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #383757 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 21:57
Themenersteller
Relax
Im Tessin sind wir um einiges schneller als in Saas Fee, Kronberg ist gleich um die Ecke, und La Robella ist(liegt) blöd S *am Samstag 8 Stunden für ein Count unterwegs war* S

Der Bob kommt über solche Löcher, indem er von einem Drahtseil gezogen wird S
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #383774 Verfasst am Montag, 29. Januar 2007 22:13 Relax
Der Der Dongt ...die Hoehendifferenz von 480 Metern die Bahn mit Abstand zur hoechsten Achterbahn der Welt machen.


Stimmt nicht, die Höhendifferenz ist eigentlich egal...es geht um den Abstand der die Schiene zum Boden hat. Man könnte es höchstens als höchsten Drop bezeichnen. Wäre dann irgendwie ein 30 fach Drop aber egal S

@Flex: Die Logik lässt bei mir nach...wenn dort in der Schiene ein riesen Loch sein würde, dann würde der Bob trotzdem nach oben befördert werden?
Meiner Logik nach, wurde das Drahtseil reissen, weil der Bob stecken bleibt und sich weigert auch nur noch einen Meter gezogen werden bei diesen Schienenverhältnissen S
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag