Mir kam die Schweizer Bobbahn eigentlich immer sehr sicher vor!
Das einzige, an das ich mich erinnern kann, was sein könnte, ist, dass der Haltebügel halt ein bisschen locker sitzt, aber dass die Verriegelung nicht zugeht oder sogar während der Fahrt aufgeht, hab ich noch nicht erlebt.
Ein konkreterer Titel als "Nicht mehr sicher?" wäre bestimmt besser gewesen, da wird einer der Moderatoren oder Rainer bestimmt noch was dran ändern...
Das war so: Ich hab ihn zu gemacht und dachte "Sehr locker" ich könnte(wenn ich es gewollte hätte) aufmachen während der Fahrt so wie ich eine Tür auf und zu mache. Ich hab ihn während der fahr die ganze Zeit runder drücken mir all meiner Kraft das er nicht aufgeht besser gesagt damit ich was hätte zu festhalten. Meine Schwester war im Wagen vor mir bei der war es auch.
Hmm, naja, wenn es wirklich so war, dass der Bügel nicht korrekt verriegelt war, wäre das aber nicht gut!
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, warst du und deine Schwester je einzeln in einem Wagen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei nur einem Mitfahrer, der Spielraum zwischen Mitfahrer und Bügel ziemlich groß ist, und man meint, dass der Bügel nicht richtig zu ist.
Wie werden die Bügel eigentlich verriegelt?
Ich nehme mal an elektrisch/mechanisch, denn wenn ich mich richtig erinnere gibt es in der Station bei den Schienen eine Stromschiene. Außerdem sind zwischen den einzelnen Wagen solche gedrehten Kabel, wie es sie z. B. auch bei Telefonen gibt.
eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Die Bügel weden nur runtergedrückt. elektrisch/mechanisch gehen die nicht zu nur wenn man sie runter drückt. Aber es darf nicht sein das man während der fahr den aufmachen kann. Ja ich war alleine im Wagen und meine Schwester mir ihren Freund im einen und trozdem war es bei ihnen auch.
Ist mir schon klar, dass die Bügel nur zu gehen, wenn man sie runterdrückt, doch nach dem Runterdrücken bzw. vor der Abfahrt des Zuges müssen die Bügel ja noch verriegelt werden. Ich vermute halt mal elektrisch/mechanisch.
Weiss jemand mehr?
eurosatfan
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Für mich sieht das auch nach einer elektrisch/mechanischen verriegelung aus. Allerdings haben die Bügel meines Wissens maximal ein oder zwei Raststellungen, und keine Überwachung. Wenn der Bügel nun nicht eingerastet ist, kann man ihn, solange er nicht eingerastet war, auch nach Ausfahrt aus der Station öffnen. Wenn er bereits hinter der Verriegelung ist, hat er, je nach Statur des Mitfahrenden unter Umständen auch relativ viel Spiel.
ABER Der EP prüft jeden Zug, bevor er erstmalig an einem Tag auf die Bahn kommt, sowohl was das Fahrwerk als auch an sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bügeln. Es ist zwar mit Sicherheit kein Detailcheck mit Röntgenkontrolle und Co., aber eine Sichtprüfung und kurz nachfühlen, ob alle Schrauben sitzen und die Verriegelung greift wird auf jeden Fall gemacht. (Ist meines Wissens auch vorgeschrieben, und soweit ich weiß, ist der EP der erste Park, der in Zusammenarbeit mit dem TÜV ein besonderes Sicherheitszertifikat erarbeitet hat, was nicht nur die standardprüfungen der Attraktionen, sondern auch Routinearbeiten und die Schulung der Mitarbeiter angeht.)
Außerdem behaupte ich mal, daß man die Bobbahn prinzipiell auch ohne Sicherheitsbügel fahren könnte, ohne daß was passiert.
Also, keine Angst, die Sicherheit ist so gut wie es eben möglich ist, gewährleistet. (100% kann es nicht geben, aber die gibt es nirgends)
war schon viele Male in meinem "Hauspark" in Rust und hatte dabei schon viele Male die Gelegemheit, die Schweizer Bobbahn zu fahren.
Erfahrungsgemäß haben die Bügel ordentlich Spiel bis zu den Rasten, was aber konstruktionsbedingt ist. Schließlich kann es ja vorkommen, dass zwei korpulentere Personen in einem Bob mitfahren möchten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Bügel komplett öffnen konntest, sondern lediglich das Spiel bis zur Raste kennen gelernt hast.
Hast Du nach Deiner Feststellung das Betriebspersonal informiert ? Wenn nein: Schäm' Dich, das ist das erste, was man nach einem solchen Vorfall tun sollte, wenn ja: Wie hat das Personal reagiert ?
Nein habe ich nicht Ich denke auch das es der Spielraum war. Na jedenfalls bin ich ja "Dick" Da ich nciht wußte ob es bein meiner Schwester auch war habe ich nix gesagt. Die hat es mir er gesagt als wir weg waren von der Boppbahn. Ich gehe ja (wie jedes Jahr) 2004 wieder hin. Wenn es wider vor kommt frage ich sie mal.
Ich denke schon, daß eine erwachsene Person problemlos ohne Bügel fahren könnte, ohne hinauszufallen. So groß sind die Kräfte, die dazu führen könnten, daß man aus dem Wagen fällt, nicht. Und solange manin den Sitz gepresst wird, fällt man ja sowieso nicht raus... (wie auch )
ich habe auch schon bei manchen Attraktionen und Achterbahnen bemerkt, dass die Sicherheitsbügel oftmals nicht wirklich gut schließen! Da ich ziemlich groß bin, dafür aber nicht der schwerste bin, hat man wirklich manchmal das Gefühl, dass man einfach den Bügel öffnen könnte! Besonders dumm ist es, wenn man eine bestimmte Größe hat und der Bügel zwischen zwei Einrastpositionen hängt, dann die elektronische Verriegelung schliest und man den Bügel dann wirklich locker hat und somit leicht öffnen könnte! Naja, bisher ist ja noch nichts passiert aber in Sachen Bügel könnte man wirklich mal was verbessern, gerade bei älteren Atrraktionen!
Man unterscheidet zwischen Sicherheitsbügel, die Fahrgäste in den Sitzen halten (Freifall Türme, Looping & Hochgeschwindigkeits Achterbahnen) und Sicherheitsbügel , die verhindern sollen, daß Fahrgäste während der Fahrt aufstehen. (Geisterbahnen, langsame Achterbahnen)
Letztere sind in der Schweizer Bobbahn eingebaut. Ein elektrisch mechanisches System, deren Bügel sich nur mit Strom öffnen lassen. Deshalb befindet sich im Bahnhof auch eine Stromschiene aus Kupfer und die Operator benötigen ein Akku Pack um die Sicherheitsbügel bei einer Evakuierung in den Bremsen oder auf dem Lift zu öffnen. Die Bügel können sich gar nicht selbstständig während der Fahrt öffnen!
Es ist völlig ok wenn man darüber diskutiert, daß man sich bei Sicherheitsbügeln mit viel Spiel unwohl fühlt. (Wobei ich persönlich das konfortabel finde.) Aber es ist nicht akzeptabel, wenn man hier die Sicherheit der Fahrgäste in Frage stellt. Das ist geschäftsschädigend!
Auf Tornado (oder so) in Hellendorn hatten die Bügel auch sehr viel Spielraum! Bei der letzten "Einraststelle" hat der Bügel trotzdem noch ziemlich viel Nachgelassen! Im Top Spin ist mein Bügel mal fast aufgegangen! Der ist nach vorne gegangen und hat geklickt! Hab ich dann gemeldet und es hat sich herausgestellt, dass es ein Defekt war! Seitdem hab ich beim Top Spin immer Angst , dass mein Bügel aufgeht! Bei La Via Volta (SFH) ist der Bügel auch wichtig! Wenn der beim ersten "Lifthill" aufgeht hat man die Arschkarte gezogen!
Wenn man kein technisches Verständnis hat, nicht weiß wie eine Achterbahn funktioniert und Halbwahrheiten und Thesen aufstellt, die jeder Grundlage entbehren, dann hat man die Arschkarte gezogen.
HE leute ich weiss nicht mehr wer aber jemand hat darauf aufmerksam gemacht das der der die andere alleine drinn gessesen ist! Und die Wagen sind nunmal für 2Leute ausgelegt und daraum ahbensie einen solchen spiel raum! Ich finde es eh doof alleine in einen solchen Wagen zu sitzen denn es gibt auch noch ander die warten. ALso setzt euch doch zu zweit in einen solchen Wagen.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Letztere sind in der Schweizer Bobbahn eingebaut. Ein elektrisch mechanisches System, deren Bügel sich nur mit Strom öffnen lassen. Deshalb befindet sich im Bahnhof auch eine Stromschiene aus Kupfer und die Operator benötigen ein Akku Pack um die Sicherheitsbügel bei einer Evakuierung in den Bremsen oder auf dem Lift zu öffnen. Die Bügel können sich gar nicht selbstständig während der Fahrt öffnen!
Das ist ja interessant! Du hast erwähnt, dass die Stromschiene aus Kupfer ist, ist das irgendwie besonders wichtig?
Ich finde es eh doof alleine in einen solchen Wagen zu sitzen denn es gibt auch noch ander die warten. ALso setzt euch doch zu zweit in einen solchen Wagen.
Da hast du recht! Man ärgert sich schon sehr, wenn man irgendwo lange anstehen muss und dann freie Plätze in Attraktionen sieht.
eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Ich finde wohl, dass die Sicherheitsbügel bei neueren Attraktionen wie zum Beispiel bei Free-Fall Towern die Sicherheitsbügel bombenfest halten, wenn man sie lieber eng haben möchte!
Außerdem besitzen die neueren Sicherheitsbügel keine "Einrastungen" mehr, sondern elektro-magnetische Verriegelungssysteme, die an JEDER Position halten!
@ fishbone: Stimmt!
@ eurosatfan: Kupfer leitet Storm. Unter den Zügen befinden sich Stromabnehmer, die dann im Bahnhof auf den Kupferschienen schleifen und den Strom von der Stromschiene übertragen. So öffnen die Bügel. Manchmal passiert es, daß etwas zwischen dem Stromabnehmer und der Kupferschiene hängt oder daß die Abnehmer nicht ganz aufliegen und so die Bügel nicht öffnen. Dann müssen die Operator die Bügel des Zuges mit dem Akku Pack (eine Batterie mit einer Art Starterkabel) öffnen, meistens lassen sie aber auch den Zug weiterfahren. Die Bügel öffnen dann bei der nächsten Einfahrt.
@ eurosatfan: Kupfer leitet Storm. Unter den Zügen befinden sich Stromabnehmer, die dann im Bahnhof auf den Kupferschienen schleifen und den Strom von der Stromschiene übertragen. So öffnen die Bügel. Manchmal passiert es, daß etwas zwischen dem Stromabnehmer und der Kupferschiene hängt oder daß die Abnehmer nicht ganz aufliegen und so die Bügel nicht öffnen. Dann müssen die Operator die Bügel des Zuges mit dem Akku Pack (eine Batterie mit einer Art Starterkabel) öffnen, meistens lassen sie aber auch den Zug weiterfahren. Die Bügel öffnen dann bei der nächsten Einfahrt.
Achso, ist mir schon klar, dass Kupfer leitet. Ich mein ja nur, weil du "Kupfer" in einem vorherigen Beitrag so "betont" hast.
Mich würde noch interresieren, wodurch die Bügel wieder entriegelt werden. Ich nehme mal an, durch eine Spule, die, wenn eine Spannung angelegt wird, magnetisch wird, und dann ein Teil anzieht, welches dann den Bügel freigibt, stimmt's?
eurosatfan
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Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie genau der Strom in die Verriegelung der Bobbahn Züge umgewandelt wird. Ich werde mal nachsehen ob ich etwas darüber in meinem Archiv finde.
HE leute ich weiss nicht mehr wer aber jemand hat darauf aufmerksam gemacht das der der die andere alleine drinn gessesen ist! Und die Wagen sind nunmal für 2Leute ausgelegt und daraum ahbensie einen solchen spiel raum! Ich finde es eh doof alleine in einen solchen Wagen zu sitzen denn es gibt auch noch ander die warten. ALso setzt euch doch zu zweit in einen solchen Wagen.
Das stimmt. Aber wenn man 3 Personen sind geht das schlecht. Bei der Poseidon war ich auch allein. Da hat es mich gewundert wieso sie keinen neben mir gesetzt haben.
Mich würde noch interresieren, wodurch die Bügel wieder entriegelt werden. Ich nehme mal an, durch eine Spule, die, wenn eine Spannung angelegt wird, magnetisch wird, und dann ein Teil anzieht, welches dann den Bügel freigibt, stimmt's?
So in der Art wird es funktionieren, denn es muß ja gewährleistet sein, daß die Verriegelung nur dann öffnen kann, wenn eine Spannung anliegt. Andersrum (Verriegelung hält nur, wenn Spannunng anliegt) wäre eine äußerst ungeschickte Konstruktion, die beim deutschen TÜV eher auf nach unten zeigende Daumen treffen dürfte.
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