Tabellen hinzugefügt; Thread aus Achterbahnen verschoben
Der Thread über Sound-Effekte bei Achterbahnen hat mich dazu inspiriert...
Coaster sind ja generell ein Fest für die Sinne. Umso mehr, umso besser. Daher gehören Attraktionen mit genialen Licht- und Sound-Effekten auch zur absoluten Elite. Beispiele dazu muss ich wohl nicht aufzählen.
Allerdings scheint man meisst einige Sinne auszulassen. Damit meine ich vorallem Temperatur und Geruch.
Ich könnte mir z.B. bei einem duellierenden Coaster mit dem Thema Feuer & Eis verdammt gut vorstellen wie da mit Temperaturunterschieden das "duellierende" noch eindrucksvoller rübergebracht werden kann.
Als Beispiele kann ich zwei Attraktionen nennen:
"Test Track" im Epcot. Während der Testphase durchläuft man hintereinander eine Kälte- und eine Hitzekammer. Sozusagen halt als Temperaturtest für die Wagen. Zwar sind die Temperaturen alles andere als extrem, jeddoch sorgen sie dank des Temperaturwechsels für ein sehr interessantes Erlebnis!
Was den Geruch angeht... Wer schonmal in "A Bug's Life" im Animal Kingdom war weiss von was ich rede. Will da nicht zuviel verraten, ich sag mal nur Stinkekäfer
Jetzt nimmt es mich Wunder, gibt es noch andere Attraktionen die auf diese Weise wirklich alle Sinner verwöhnen? Kennt ihr weitere Beispiele?
P.S.
Ja, ich habe den Geschmack weggelassen, aber ich denke dass ist dann doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder?
Weiß jetzt nicht, ob das ins Achterbahn Forum passt, weil ich glaube nicht, dass mit den genannten Effekten in diesem Bereich gearbeitet wird.
Bei "normalen" Fahrgeschäften kann ich aber sagen, dass es hier schon wieder ein paar gibt.
Geruch:
Droomvlucht (sehr, sehr geil)
Magic Cinema 4D
Snowwhite (DLP)
Hollywood Tour (gewollt oder ungewollt, keine Ahnung)
Ich meine, im Transdemonium gab es auch Geruch, bin mir da aber nicht so ganz sicher
Temperatur:
Ice Age Adventure (Wärme-, Kälteströme)
Snowwhite (DLP)
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Valhalla in Blackpool arbeitet mit Feuer und Schnee.
Jetzt will ich Valhalla nur noch umso mehr fahren, danke!
Übrigens...
Is mir klar dass hier einige bedingt witzige Kommentare über stinkige Parks oder Attraktionen kommen, aber zum einen denkt da eh jeder selber dran, und zum andern interessierts mich wirklich wo diese Effekte ernsthaft eingesetzt werden.
Tz, immer diese Vorurteile.
Du wirst die "Emscher" so wie du sie anscheinend kennst, auch bald nicht mehr finden
Dieses Stinkekanälchen mit dem schwimmenden Klopapier wird von Dortmund bis nach Dinslaken
komplett unterirdisch in Betonröhren (fürs Abwasser) verlegt und überirdisch der Flusslauf renaturiert.
Sieht schon richtig gut aus und müffelt überhaupt nicht mehr.
Tz, immer diese Vorurteile.
Du wirst die "Emscher" so wie du sie anscheinend kennst, auch bald nicht mehr finden
Dieses Stinkekanälchen mit dem schwimmenden Klopapier wird von Dortmund bis nach Dinslaken
komplett unterirdisch in Betonröhren (fürs Abwasser) verlegt und überirdisch der Flusslauf renaturiert.
Sieht schon richtig gut aus und müffelt überhaupt nicht mehr.
Na das hört sich doch schonmal richtig gut an
Dann komm ich doch mal wieder an die Emscher... Muss vor ein paar Jahren noch viel schlimmer gewesen sein, oder?
Auch schon mal was von der Renaturierung der Emscher gehört habende Grüße,
Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given