Dieser Bericht ist Teil der Serie "Tom's Orlando Guide". Informationen zu weiteren Parks findet Ihr hier:
Walt Disney World Animal Kingdom. Was soll man zu diesem Park sagen? Fakt ist, dass dieser Park einige fantastische Attraktionen hat, keine Frage. Fakt ist auch, dass er "Expedition Everest" einen enormen Schritt nach vorne gemacht hat. Animal Kingdom ist auch mit Sicherheit kein schlechter Park und er bietet genug Unterhaltung für einen ganzen Tag, aber wenn mich jemand fragt, welchen Park man in Orlando am ehesten weglassen kann, dann fiele meine Wahl auf Animal Kingdom.
Das hat verschiedene Gründe: Zunächst einmal ist das Wegesystem des Parks – gerade im Eingangsbereich – extrem klein und eng. Animal Kingdom wird sehr schnell sehr voll und das ist nicht schön. Außerdem hat der Park eine geringe Zahl von "normalen" lohnenswerten Attraktionen: Dinosaur, Expedition Everest, Kali River Rapids und das war es schon. Dafür ist der Park sehr Show-stark.
Der Eingangsbereich des Parks
Aber der Reihe nach: Der Park ist in erster Linie nicht "noch ein Disney Park", sondern ein Zoo. Die Haupt-Tier-Attraktionen sind die "Kilimanjaro Safaris" und die beiden Walk-Throughs "Maharajah Jungle Trek" sowie "Pangani Forest Exploration Trail". Während letztere mehr in Afrika angesiedelt ist und man Flußpferde und Gorillas zu Gesicht bekommt, bringt der erste dem Besucher die Tierwelt Südost Asiens näher, Highlight ist hier das Tigergehege.
Knutschende Flußpferde
Erdmännchen - isses nicht süüüüüüß?
Enten sind immer gut
Gut gebrüllt, Tiger
Äffchen
Haupt-Attraktion sind jedoch die Kilimanjaro Safaris, auf denen man mit einem offenen Gelände-Bus durch die Tierwelt Afrikas fährt und Giraffen, Elefanten und Löwen begegnet. Das ganze ist Disney-mäßig in eine Story rund um illegale Wilderer eingebettet und wird von einem Tour-Guide geleitet. Insgesamt ist das Ganze aber – das liegt in der Natur der Sache – eher gehetzt: klar, denn irgendwie muss der Ride auf seine Kapazität kommen.
Elefant, afrikanisch (oder indisch?)
Zebras
Wenn wir schonmal bei den Dingen sind, die ich im Animal Kingdom nicht so mag: Willkommen im Themenbereich "Dinoland USA". Eine auf Dinosaurier
gethemte Kirmes dessen Hauptattraktion – nach meiner Einschätzung – der McDonalds Frittenstand ist. Ach ja, es gibt noch ein paar Büdchen, Rundfahrgeschäfte und den Spinning-Coaster "Primeval Whirl" von Reverchon. Doppelanlage. Zwei Credits.
Dinoland USA
Aber wo Schatten ist, da ist auch Licht. Und jetzt höre ich endlich auf zu stänkern: Dinosaur! Ich weiß nicht, ob Dinosaur! der beste Darkride ist, den ich je gefahren bin, aber es ist mit Sicherheit der intensivste. Das liegt unter anderem an einer extrem wendigen und beweglichen Fahrhardware, mit der man diese Reise in die paläozoische Vergangenheit unternimmt. Es liegt an den irsinnig großen und beweglichen Dino-Animatronics und an einer Storyline, die keine Sekunde zum Verschnaufen lässt. Wahnsinn! Ich komme jedes Mal schweißgebadet aus dem Ride.
Dinosaur
Apropos Baden: Bei den Kali River Rapids (ein
Intamin Rafting) bleibt kein T-Shirt trocken. Der Nässefaktor liegt – je nach Sitzposition beim großen Drop – zwischen gebadet (Mindestens zwei Mitfahrer) und geduscht (der glückliche Rest). Die Bahn ist sehr schön in die Natur eingebunden und ebenso kurzweilig wie auch kurz. Ohne Fehl und Tadel ist das Themeing der Anlage, was in noch verschärfter Form für die folgende Attraktion gilt:
Kali River Rapids
Expedition Everest. Eine Achterbahn in einem riesigen künstlichen Mount Everest Gebirgsmassiv. Man ist von Disney ja einiges bezüglich Themeing gewöhnt, aber diese schiere Menge an Details ist vollkommen unglaublich. Die Queue schlängelt sich zwischen Pagoden, Tee-Gärten, einem Tempel und einem Yeti-Museum (incl. dem Reinhold Messner Buch als Exponat) bis zur eindrucksvollen Station, in die dann die enorm langen
Vekoma-Züge im Minutentakt einfahren.
Queue-Ausgang
Die eigentliche Fahrt kann dann nicht 100% mithalten. Zunächst geht es nach einer Rechtskurve auf einen Pre-Lift (Ratatatatata... Klaaacck! --
Vekoma sollte mal bei B&M in die Lehre gehen!). Dann schlängelt sich der Zug etwas flotter, aber immer noch etwas unmotiviert durch die Landschaft. Dann der hohe, steile Haupt-Lift durch einen kleinen Tempel. Oben angekommen kurze Fahrt durch eine Eishöhle, bis der Zug vor einem zerstörten Schienensegment zum Stehen kommt. Kurzer Halt, dann geht es langsam rückwärts. Danach rückwärtiger Absturz im Dunkeln bis zu einer Höhle, in der ein projezierter Yeti die Schiene aus der Trasse reißt. Danach Schussfahrt ins Freie
Und Schuss!
Dann ein bischen Speedfahrt im Dunkeln, am Ende vorbei an einer riesigen Yeti-Animatronics. Danach Schlußbremse und Rückfahrt in die Station.
Everest mit Bäumen davor
Das Themeing ist im Grunde besser als der Ride selbst
LOL!
Zwei Züge auf einem Bild! Wahnsinn!
Der Berg sieht schon verdammt real aus
Der Ride ist ... O.K. Nicht mehr, nicht weniger. Schade, dass man in den letzten beiden Dritteln der Fahrt von der ganzen imposanten Kulisse nichts mitbekommt (weil komplett im Dunkeln).
Der geheime Beweis: Den MultiMüller gibt es wirklich!
In der Mitte des Parks befindet sich der "Tree of Life" mit dem 4D-Kino "It's tough to be a bug". Hier kombiniert Disney sehr beeindruckend 3D-Projektion mit Wind, Wasser, Geruch, Life-Animatronics und ... nein, das verrate ich nicht. Selber angucken! Die Brillen sind übrigens todschick.
Der Tree of Life...
... ist nicht echt. Obwohl das viele Leute fragen.
Das Bild hab ich bei Volker geklaut
Schön ist die Show "Festival of the Lion King". Wer dem Film mochte, wird die farbprächtige Indoor-Show mögen. Prima fand ich auch die Live Show "Tarzan Rocks", die jedoch leider zugunsten von "Finding Nemo" eingestellt wurde. Diese Show ist verhältnismäßig neu und ich kann daher noch nichts dazu sagen.
Lion King
Das Spiel mit dem Feuer - Kids, don't try this at home!
Noch mehr Lion King
Ein Fazit zu ziehen ist beim Animal Kingdom sehr schwer. Der Park hat eine einmalige Gestaltung, die ich als "invisible themeing" bezeichnen würde: Die Elemente sind alle in die Natur eingebettet und wirken durchweg ziemlich echt. Gleiches gilt auch für die Tiere. Nein halt, die sind ja echt.
Willkommen in Asien
Themeing
Der Berg dahinten ist nicht echt!
Vielleicht so: Der Park ist schön, macht Spaß und bietet einiges an Attraktionen. Er ist wohl der einzige Disney-Park, bei dem man Abends nicht zu müde ist, um noch etwas anderes zu unternehmen. Und Tiere gucken kann man dort auch prima (wobei ich Busch Gardens als Tierpark vorziehe).