Dürfte aber auch davon abhängen, WESHALB sie gerissen ist - wenn ein gewisser Verschleiß gegeben ist, wird sie (hoffentlich) komplett ersetzt; wenn z.B. "nur" ein Fremdkörper in die Kette geraten sein sollte und sie dadurch nur an dieser einen Stelle gerissen ist, spricht IMHO nichts dagegen, sie an dieser Stelle zu flicken.
Andererseits - wie kommt man auf so ein Thema? Gibt´s irgendwelche prominenten Fälle, bei denen an einer Achterbahn die Liftkette gerissen wäre?
Habe ich noch nie von gehört...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Wenn die Kette unterm Zug reißt könnte das mit der "Peitsche" schwierig werden Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wenn die Kette an einer andern Stelle reißt, sie dann durch die Gegend fliegt, denn so eine Kette wiegt ja auch etwas. Außerdem liegen die Ketten doch auch in so Rinnen in denen sie gehalten werden, sie sind also soweit ich weiß bis auf den oberen-mittleren Teil komplett umschlossen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?
Gibt´s irgendwelche prominenten Fälle, bei denen an einer Achterbahn die Liftkette gerissen wäre?
Hallo,
da war doch letztes Jahr dieser blöde Unfall mit der Lisebergbanan bei der die Kette gerissen ist und der Zug wieder zurück in die Station gerollt ist.
Wenn die Kette unterm Zug reißt könnte das mit der "Peitsche" schwierig werden Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wenn die Kette an einer andern Stelle reißt, sie dann durch die Gegend fliegt, denn so eine Kette wiegt ja auch etwas. Außerdem liegen die Ketten doch auch in so Rinnen in denen sie gehalten werden, sie sind also soweit ich weiß bis auf den oberen-mittleren Teil komplett umschlossen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?
Du liegst nicht falsch, dass mit der Rinne ist korrekt. Von daher "peitscht" da nichts herum, wenn mal was reißt.
mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10 "Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack" Hooray for Horrorwood
Es ist auch mal ein Unglück auf Lisebergbanan passiert. Dort ist die Kette gerissen und der Zug ist dabn zurück in die Station gekracht, weil die Rückhaltesicherung auch irgendwie defekt war. Da es zum Glück nur eine Höhe von 5 m war wurden die Leute nur verletzt.
Am liebsten fahr ich Colorado, da kann weder die Kette/das Seil reissen, noch die Rückhalteischerung am Lift versagen
Andererseits - wie kommt man auf so ein Thema? Gibt´s irgendwelche prominenten Fälle, bei denen an einer Achterbahn die Liftkette gerissen wäre?
Ein sehr Prominenter Fall. der auch in den Nachrichten ziemlich oft gebracht wurde:
Hierbei Rollte ein mausachterbahnwagen zurück in die Station.
Und es gab Tote.
Jetzt überlege ich gerade ob das wirklich an einem Kettenriss lag.
Am liebsten fahr ich Colorado, da kann weder die Kette/das Seil reissen, noch die Rückhalteischerung am Lift versagen
Ja, aber hier könnten die Räder durch Nässe und Abnutzung mal nicht greifen, und auch dann gehts wieder rückwärts in die Station. So ähnlich passiert bei dem Zierer Coaster im Fort Fun. (OK es war auch ein verdammt schwerer Zug *fg)
Das würde aber nichts ausmachen, denn bei CA fährt so lange kein Zug in die Station bis der andere Zug über den Lift ist.
Und auch vor den anderen Lifthügeln sind unten Bremsen die den Zug beim zurückrollen unten anhalten würden.
Das mit dem Peitschen würde mich auch mal interessieren. Gerade bei Coastern mit Seillift muss doch der Lift sehr stark gespannt worden sein. Bsp: KingDaKa und dergleichen. Was nun, wenn das Seil mal komplett reißen würde? Ich denke schon, dass es erstmal recht stark in beide Richtungen schnellen würde...
Bei Rocket-Coastern ist das auch in der Tat so. Bei "normalen" Lifthills hält sich das "Peitschen" in Grenzen, schließlich ist der Antrieb nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Kraft optimiert, und zwischen Motor und Kabeltrommel sitzt ein Getriebe mit einer entsprechenden Übersetzung.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
nein nein, so einfach schellen die Ketten nicht rum. 1. wegen der Schienenführung und 2. liegen die Ketten auch noch in Zahnrädern, die auch zwischen dem Lift liegen. So z.B. auch im Temple im Phantaland. und dann auch noch 3. der TÜV ist auch noch da und würde dafür keine Genehmigung geben. Fazit: In (u.a.) Deutschland ist man eigentlich ganz sicher dabei...!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given