Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was passiert wenn die Kette reißt?
Autor Nachricht
Vuris23
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #389280 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 21:28
Themenersteller
Relax
Sry wenn dieser thread schon einmal vorgekommen ist, aber die Suche hat irgendwie nix ergeben!

Also zu meiner Frage!

Was passiert wenn beim Kettenlift die Kette reißt?

Ich weiß das die Züge Sicherungssysteme haben und nicht einfach zurückrollen können.

Aber wird die Kette dann geflickt oder ausgetauscht und wie geht das ganze von statten?

Gruß Christoph
Unqualifizierter Kommentar +1!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #389281 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 21:30 Relax
AFAIK ausgetauscht...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389292 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 21:42 Relax
Dürfte aber auch davon abhängen, WESHALB sie gerissen ist - wenn ein gewisser Verschleiß gegeben ist, wird sie (hoffentlich) komplett ersetzt; wenn z.B. "nur" ein Fremdkörper in die Kette geraten sein sollte und sie dadurch nur an dieser einen Stelle gerissen ist, spricht IMHO nichts dagegen, sie an dieser Stelle zu flicken.

Andererseits - wie kommt man auf so ein Thema? Gibt´s irgendwelche prominenten Fälle, bei denen an einer Achterbahn die Liftkette gerissen wäre?
Habe ich noch nie von gehört...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #389293 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 21:45 Relax
Kette weiss ich nicht, aber der Seilaufzug wurde schon des öfteren bei diversen Intamins wegen Riss ausgetauscht.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389296 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 21:52 Relax
Auf der Millennium Force ist 2001 das Liftkabel gerissen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Vuris23
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #389312 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 22:27
Themenersteller
Relax
crazyx Andererseits - wie kommt man auf so ein Thema?

Wenn einem die Fahrradkette reißt, kommt man auf solche Themen!
Unqualifizierter Kommentar +1!
RTCfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389333 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 22:51 Relax
Wenn ein Liftkabel reißt, schlägt das Kabel dann wie eine Peitsche umher? Da müsste doch normal spannung drauf sein.
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Muzze
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389341 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 23:14 Relax
Wenn die Kette unterm Zug reißt könnte das mit der "Peitsche" schwierig werden S Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wenn die Kette an einer andern Stelle reißt, sie dann durch die Gegend fliegt, denn so eine Kette wiegt ja auch etwas. Außerdem liegen die Ketten doch auch in so Rinnen in denen sie gehalten werden, sie sind also soweit ich weiß bis auf den oberen-mittleren Teil komplett umschlossen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?
Walibifan
Aufsteiger Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #389343 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 23:20 Relax
crazyx Gibt´s irgendwelche prominenten Fälle, bei denen an einer Achterbahn die Liftkette gerissen wäre?

Hallo,

da war doch letztes Jahr dieser blöde Unfall mit der Lisebergbanan bei der die Kette gerissen ist und der Zug wieder zurück in die Station gerollt ist.

Grüße

Eric
First rider on Space Mountain 2005
Time_Rider
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389346 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 23:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.2007 23:24
Relax
Muzze Wenn die Kette unterm Zug reißt könnte das mit der "Peitsche" schwierig werden S Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wenn die Kette an einer andern Stelle reißt, sie dann durch die Gegend fliegt, denn so eine Kette wiegt ja auch etwas. Außerdem liegen die Ketten doch auch in so Rinnen in denen sie gehalten werden, sie sind also soweit ich weiß bis auf den oberen-mittleren Teil komplett umschlossen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?

Du liegst nicht falsch, dass mit der Rinne ist korrekt. Von daher "peitscht" da nichts herum, wenn mal was reißt.

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
dschaanick
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389347 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 23:25 Relax
Es ist auch mal ein Unglück auf Lisebergbanan passiert. Dort ist die Kette gerissen und der Zug ist dabn zurück in die Station gekracht, weil die Rückhaltesicherung auch irgendwie defekt war. Da es zum Glück nur eine Höhe von 5 m war wurden die Leute nur verletzt.
Am liebsten fahr ich Colorado, da kann weder die Kette/das Seil reissen, noch die Rückhalteischerung am Lift versagen S

Grüße Yannick
avenue_nicky
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389352 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2007 23:42 Relax
crazyx Andererseits - wie kommt man auf so ein Thema? Gibt´s irgendwelche prominenten Fälle, bei denen an einer Achterbahn die Liftkette gerissen wäre?

Ein sehr Prominenter Fall. der auch in den Nachrichten ziemlich oft gebracht wurde:

Hierbei Rollte ein mausachterbahnwagen zurück in die Station.
Und es gab Tote.

Jetzt überlege ich gerade ob das wirklich an einem Kettenriss lag.
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #389378 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2007 09:29 Relax
dschaanick
Am liebsten fahr ich Colorado, da kann weder die Kette/das Seil reissen, noch die Rückhalteischerung am Lift versagen S

Ja, aber hier könnten die Räder durch Nässe und Abnutzung mal nicht greifen, und auch dann gehts wieder rückwärts in die Station. So ähnlich passiert bei dem Zierer Coaster im Fort Fun. (OK es war auch ein verdammt schwerer Zug *fg)
!!!! mutta !!!!
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389392 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2007 11:18 Relax
@ Coaster-Fan

Das würde aber nichts ausmachen, denn bei CA fährt so lange kein Zug in die Station bis der andere Zug über den Lift ist.
Und auch vor den anderen Lifthügeln sind unten Bremsen die den Zug beim zurückrollen unten anhalten würden.
S
MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Stef
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #389444 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2007 13:57 Relax
Moin,

Das mit dem Peitschen würde mich auch mal interessieren. Gerade bei Coastern mit Seillift muss doch der Lift sehr stark gespannt worden sein. Bsp: KingDaKa und dergleichen. Was nun, wenn das Seil mal komplett reißen würde? Ich denke schon, dass es erstmal recht stark in beide Richtungen schnellen würde...

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389454 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2007 14:28 Relax
Bei Rocket-Coastern ist das auch in der Tat so. Bei "normalen" Lifthills hält sich das "Peitschen" in Grenzen, schließlich ist der Antrieb nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Kraft optimiert, und zwischen Motor und Kabeltrommel sitzt ein Getriebe mit einer entsprechenden Übersetzung.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389472 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2007 15:06 Relax
Ich denke, bei Goldketten zumindest...

...geht der Typ an den nächsten Kaugummiautomaten, und kauft sich eine neue. S
Limits? NoLimits!
mrfresh
Einsteiger Stephan
Dormagen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #389482 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2007 15:22 Relax
nein nein, so einfach schellen die Ketten nicht rum. 1. wegen der Schienenführung und 2. liegen die Ketten auch noch in Zahnrädern, die auch zwischen dem Lift liegen. So z.B. auch im Temple im Phantaland. und dann auch noch 3. der TÜV ist auch noch da und würde dafür keine Genehmigung geben. Fazit: In (u.a.) Deutschland ist man eigentlich ganz sicher dabei...!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag