Du warst noch nie in Paris und hast dich noch kein Bisschen mit dem ÖPNV dort beschäftigt, oder?
Das ist die offizielle Seite der Verkehrgesellschaft in Paris:
Zum Teil ist sie sogar in deutsch übersetzt, aber in vollem Umfang (alle Tickets...) nur in franz.
1) Disneyland ist in Zone 5, das Bedeutet eine Paris Visit 1 Tag (Tageskart, unbegrenzte Fahrten Zone 1-5 mit RER, Metro, Bus...) kostet 17,05 € pro Erwachsenem.
2) Paris hat keinen Hauptbahnhof!!!! sondern viele Kopfbahnhöfe rund um die City verteilt!
3) RER A von Disney bis Nation, dann mit der Metro 6 (hellgrün) bis Bir-Hakeim (ich weiß, ist ne ziemliche Gurkerei, aber für einen Neuling as Einfachste)
4) Besorg dir einen Stadtführer (direkt gegenüber ist noch der Chaillot-Palast, alles andere schau dir wirklich auf einem Stadtplan an)
5) siehe 1)
6) siehe 1), da hattest du doch ausdrücklich gefragt...
7) etwas über 10,00 €, wenn du ganz rauf fahren willst mit den Aufzügen. Für 3,50 konnte man damals bis zur zwiten Etage Treppen steigen (übrigens ein tolles Erlebnis durch die Konstruktion zu laufen. Empfehlung: Mit den Aufzügen ganz rauf,dann mit dem AUfzug auf die zweite Etage und von dort zu Fuß runter (geht immer, egal mit welchem Ticket). Auch hier sei dir die offizielle Seite empfohlen (kennst du eigentlch google?)
frag die Glaskugel, ich glaube der sollte erst um Juni öffnen.
Viele Infos gibts beim Pariser Verkehrsbetrieb:
ratp.fr
Tickets gelten im ganzen Liniennetz wie etwas RER oder Metro. An jedem Eingang gibts Schranken, durch die man sein Ticket durchschieben muß. Im Falle eines Umsteigens, kann man ein- und dasselbe Ticket an mehreren Schranken nutzen (sofern das Ticket für diese Streckendistanz gültig ist).
Paris hat keinen Hauptbahnhof - es gibt auch keinen Eisenbahnzug, der durch die Stadt durch fährt. Statt dessen gibt es rund herum an den Rändern der Innenstadt je einen Bahnhof für jede Richtung.
Vom Disneyland führt RER A zur Stadt (und der RER fährt auch hindurch). Zum Eifelturm muß man Umsteigen. Z.B. in Linie 9 zum Trocadéro.
In Paris ist ALLES sehr weit auseinander. Lovre und Notre Dame sind da noch recht nah beisammen. Aber abseits vom Eiffelturm. Umsteigen - informieren - Liniennetzplan konsultieren. Mit der Metro geht man in Paris eigentlich nicht verloren.
Eintritt in den Eiffelturm ist reichlich teuer (wie überhaupt ganz Paris).
Vor ein paar Jahren konnte man allerdings ein kostengünstiges Splitting vollziehen: Statt den (teuren) Aufzug, den (günstigeren) Treppenweg nutzen! Ist auch schöner, weil man sich den Turm selbst erkämpft. Das geht bis maximal zur zweiten Etage. Von da bis zur Spitze gibts NUR den Aufzug (ist auch das längste Stück).
Ich kann dir zwar keine wirklichen Tips geben, aber ein paar Dinge möchte ich doch gerne los werden.
Paris hat in dem Sinne keinen Hauptbahnhof. Es gibt mehrere große Bahnhöfe die in Paris verteilt sind. Gare de Lyon, Gare du Nord etc. Gare de Lyon liegt aber schon sehr zentral und ist übrigens schon an sich eine Sehenswürdigkeit. Ein wunderschönes altes Gebäude.
Vom DLRP fährt aber die Metro bzw. RER mit der Linie A bis in die Innenstadt von Paris. Man muss nur dort an einer passenden Station einfach nur in eine andere Linie umsteigen. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind mit der Metro wirklich nicht weit von einander entfernt. Das sind immer nur ein paar Minuten.
Zur Verdeutlichung folgt weiter unten ein großer Plan der Pariser Metro. Hier habe ich die Stationen mal farblich markiert und oben links eine kleine Legende eingefügt. Bei der Größe des Plans erkennt man wenigstens alles.
Was die Tickets kosten, weiß ich leider nicht. Tageskarten sind aber nicht soo teuer. Das System der Metro ist übrigens in Ringe aufgeteilt. Es fängt bei dem kleinsten Ring in der Inenstadt an(natürlich der billigste) und geht bis zum Ring der auch Orte weiter außerhalb von Paris mit erfasst(der teuerste). Ob hier das DLRP mit inbegriffen ist, weiß ich leider nicht, da ich noch nie mit der MEtro zum DLRP hin bzw. zurück gefahren bin. Aber die Metro fährt das Resort auf jeden Fall an. Bei meinem Besuch in Paris vor ein paar Jahren haben sie groß damit geworben. Die Werbeplakate sahen übrigens klasse aus. Die MEtrozüge waren von Innen wir ein Vekomazug ausgestattet.
Viele nützliche Infos, auch die Preise vom Eifelturm findest du übrigens hier: parisinfo.de !
Der Eintritt ins Louvre ist für Personen unter 18 Jahren übrigens kostenlos. Wie ich finde eine gute Idee. So schafft man es, Jugendliche leichter für Kunst, Kultur und Geschichte zu interessieren. Wenn Ihr das Louvre besuchen wollt, plant bitte viiieellll Zeit ein, denn das Museum ist riesig! Wir haben den ganzen Vormittag dort verbracht und haben uns trotzdem nicht alles anschauen können bzw. den Rest teilweise leider ehr flüchtig.
Beim Notre-Dame ist der Eintritt übrigens kostenlos. Ist aber kleiner und weniger prächtig, als man es sich vorstellt.
Den Eifelturm bzw. die Karten für die dritte, also die oberste Etage des Eifelturms solltet ihr am besten Nachmittags kaufen, da es Abends ab einer bestimmten Uhrzeit, die genaue weiß ich nicht mehr, nur noch Karten für die zweite Etage verkauft werden. Infos zum Turm ogibt es auf der offiziellen Seite: tour-eiffel.fr
Was man noch unbedingt sehen sollte:
- Basilika Sacré-Coeur: Eine tolle Kirche in einem schönen Künstlerviertel
- Arc de Triomphe
- La Grande Arche: Ein riesen Bürogebäude, welches dem Arc de Triumphe nachempfunden ist.
- Galeries Lafayette: Super Luxuskaufhaus von Lafayette
Das müsste alles an einem Tag zu schaffen sein, aber es wird keine reine Erholung! Also gutes Schuhwerk tragen!
Ok vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Nun dann werden wir wohl jeweils pro Person das Ticket "Paris Visite" kaufen womit man dann alles fahren darf (Metro, RER & Bus) an einem Tag.
@ martinspies, doch Ich war zwar schoneinmal in Paris hatte mich aber noch nie mit dem ÖPNV beschäftigt. Ist es möglich vom Eiffelturm bis zur Champs Elysees zu laufen? Oder ist das unzumutbar weil es zu weit auseinander liegt?
Uns geht es im Grunde nur um folgende Sehenswürdigkeiten:
Eiffelturm, Champs Elysees & Notre Dam evtl. Louvre.
Das beste (einfachste?) wird wohl sein wenn wir von Bir-Hakeim dann die Grüne Linie weiterfahren bis nach Charles de Gaulle Etolle. Und dort dann umsteigen in die Linie 1 (Gelb) einsteigen bis zur Station Champs Elysees Clemenceau (Ist das überhaupt die richtige Station? Oder nur der richtige Name aber falsche Station?). Falls es sich hierbei dann um die richtige Station handelt werden wir uns dann alles anschauen und danach weiterfahren zum Louvre (Station Louvre Rivoli) und uns dort im Museum für mind. 4 Std. verweilen. (Wenn das überhaupt genügt ). Danach als letzte Sehenswürdigkeit zum Notre Dam als von der Station Louvre Rivoli bis nach Chatelet und dort umsteigen in die Linie B (Blau). Mit dieser Linie dann bis zur Station St. Michel Notre Dam fahren. Nachdem wir dann uns am Notre Dam "satt" gesehen haben steigen wir wieder in die Blaue Linie ein und fahren zurück bis zur Station Chatelet Les Halles. Dort steigen wir wieder in die Linie A (Orange) ein und fahren zurück nach Disneyland.
Für alles habe Ich ca. 12 Std. berechnet. Was denkt ihr, ist das möglich ohne zu rennen und ständig auf die Uhr zu schauen?
Falls es doch zu knapp wird bin Ich am überlegen ob wir dann nicht alles auf 2 Tage verteilen und somit auch mehr Zeit für den Louvre hätten. Muss ich aber erst noch mit den anderen Reiseteilnehmern besprechen.
Vorab: Ich würde zwei Tage empfehlen, aber da sind Geschmäcker wohl verschieden. Aber im Angesicht deines krassen Mainstream Programms dir vielleicht noch der ein oder andere Hinweis:
1. Eifelturm ist teuer und oft mit Wartezeit verbunden. Überlege vielleicht alternativ auf den Tour Montparnasse zu fahren. Ungefähr genauso hoch und du hast sogar den Eifelturm im Panorama.
2. Paris Visite kannst du dir eigentlich sparen. Kauf dir ein normales Tagesticket, die meisten Vergünstigungen von Paris Visite sind nicht der Rede wert.
3. Solltest du unter Umständen auch an anderen Museen interessiert sein: Centre George Pompidou hat tolle moderne Kunst, das Musée Rodin zeigt ein Großteil seines Werks von tollen Statuen oder im Pariser Norden die Cité, eine Art riesiges Mitmach-Museum.
4. Mitte/Ende Mai dürfte grad auch die Foire du Trone im Pariser Osten laufen (Metro Station Porte Dorée).
Ich könnte dir noch zahlreiche andere Tips geben (Bercy, Marais, Neue Nationalibibliothek, Metro Linie 14, Canal St Martin, Parc Montsouris, Pont des Arts usw.). Aber das käme wohl alles nur bei zwei Tagen Programm in Frage...
Ich will ja jetzt nicht den Frankophilen rauskehren, aber wäre es wirklich zuviel verlangt, mal ein bisschen auf die halbwegs korrekte französische Schreibweise zu achten? Das tut einem ja in den Augen weh, das ist ja wie in einem Helge Schneider-Sketch:
Ich war kürzlich in der Hauptstadt von Paris, an einer schönen großen Straße -- links und rechts waren Bäume angebracht -- die Franzosen nennen sie Schelieseh!
Danke.
P.S.: Wie ich sehe, befindet Ihr Euch in guter Gesellschaft:
Unwissenheit oder perfide Methode?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Tickets gelten im ganzen Liniennetz wie etwas RER oder Metro. An jedem Eingang gibts Schranken, durch die man sein Ticket durchschieben muß. Im Falle eines Umsteigens, kann man ein- und dasselbe Ticket an mehreren Schranken nutzen (sofern das Ticket für diese Streckendistanz gültig ist).
Wichtiger Tipp aus eigener (leicht peinlicher) Erfahrung: wenn man am Fahrkartenautomaten sich eine Metro-Karte kauft, dann bekommt man vom Automaten zwei Karten. Eine sieht sehr huebsch aus, mit viel Text drauf usw. Die andere ist ein fast textloser Schnippsel den man wegwerfen will. Leider ist letzteres das Ticket, und das gutaussehende Ding nur ein Beleg, mit dem man aber nicht durch die Schranke kommt... und wenn man es noch so oft in allen Varianten versucht...
Und noch etwas (das habe ich zum Glueck nicht ausprobiert): wenn man RER faehrt braucht man sein Ticket nicht nur um reinzukommen, sondern auch um wieder rauszukommen! Das liegt daran, dass es im RER-System mehrere Preisstufen gibt, und beim Verlassen der Bahn so ueberprueft wird, ob du nicht eine zu niedrige Preisstufe genommen hast. Daher sollte man sein RER-Ticket nicht gleich wegwerfen oder verlegen... bei der Metro gibt es das aber nicht, da zahlt man einen Einheitspreis fuer alle Strecken und kommt ohne Ticket wieder heraus.
Davon abgesehen: es ist durchaus moeglich, vom Eiffelturm zum Louvre zu fuss zu gehen, und auch nicht sonderlich schwer - nur immer die Seine entlang und dann an der richtigen Stelle drueber. Wenn das Wetter ok ist und man sich nicht scheut, eine Stunde zu fuss zu gehen, kann man das schon machen. Aber wie schon alle anderen sagten, es geht nichts ueber einen Stadtfuehrer mit Karte!
Mein Tip: Mach nicht die ganze Stadt an einem Tag. Du gehst dabei kaputt, vorallem durch die ewige Rumfahrerei.
Zum Eiffelturm: Fahr ab frühen Abend rauf und warte oben die Dunkelheit ab. Paris by night sieht genial aus. Zudem wird der Turm dann wie auch die anderen grossen Sehenswürdigkeiten beleuchtet. Btw. war bei unserem Besuch vor knapp einem Jahr Treppensteigen nur bis zur ersten Etage möglich.
Und dann noch was: Rechne mit Wartezeiten. Am Eiffelturm warens bei uns im April abends gegen 18 Uhr ca. 40 Minuten. Tagsüber lag die Wartezeit so bei 90 Minuten. Das Louvre-Museum haben wir dann bei einer Wartezeit von ca. 2 Stunden bleiben lassen...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given