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Gibt es eigentlich drehende Achterbahnen mit Loopings? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Aquaman
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Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #392215 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 14:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.2007 14:07
Themenersteller
Relax
Gibt es drehende Achterbahnen mit Loopings?
Hab bisher keine gesehen oder davon gehört.Wieso kann man das eigentlich nicht bauen.Mit speziellen Haltebügeln könnte das doch gehen.Oder?

Mfg Aquaman
joda
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #392223 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 14:39 Relax
Drehend im Sinne des Spinning Coasters gibt es glaub ich nicht mit Inversionen. Aber die und die Bahnen drehen sich auch irgendwie. Vielleicht meintest du ja auch soetwas.
Gruß Max
Hrubesch Youth
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Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #392236 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 15:35 Relax
Spinning coaster mit Loops gibt es noch nicht. Aber Maurer&Söhne bietet so etwas im Rahmen der X-car Serie an.
Dabei würden sechs Leute, ähnlich wie ein Sitzring bei den Intamin Halfpipes, in einem Wagen sitzen. Diese selbstdrehenden Wagen könnten auch Inversionen befahren.
Schwierig ist natürlich die Berechnung der unterschiedlichen Kräfte, die durch die ständig wechselnden Sitzpositionen schwer zu berechnen sind.
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #392243 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 16:01 Relax
Hrubesch Youth Schwierig ist natürlich die Berechnung der unterschiedlichen Kräfte, ...

Das ist relativ. Sehr relativ sogar, im doppelten Wortsinne. S

Soooo schwierig kann es auch gar nicht sein, denn sogar in NoLimits funktioniert diese Berechnung mehr als ausreichend genau. Im Grunde sind's ohnehin nur(!) Verktoradditionen aus mehreren verschiedenen Koordinatensystemen. Die zuständigen Ingenieure beherrschen das ganz sicher, sonst hätten diese ja auch nie einen solchen Job bekommen...

Fazit: Das geht! S
Limits? NoLimits!
Mango
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Einsteiger Nico

Deutschland . SL
 
Avatar von Mango
Link zum Beitrag #392290 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 17:59 Relax
Ein klassischer Spinningcoaster mit Inversionen wäre logischer Weise unmöglich, da es dein Rücken wohl gar nicht toll fonden würde seitwärts in einen Looping oder neinen Immelmann zu fahren!!!!

Was denkbar wäre, wär ein Coaster like Euromir (nennt sich ja auch Spinningcoaster), bei welchem an bestimmten unproblematischen Stellen gedreht wird...
Komm schon Äffchen, gib uns den Vodka...
Too-Mass
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #392292 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 18:05 Relax
Stephan... FASS!!!! S das grenzt ja schon fast an Majestätsbeleidigung... fehlt nur noch die Majestät S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
TimD1989
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #392295 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 18:07 Relax
Wieso wäre es deiner Meinung nach mit so einem Coaster wie Euromir möglich und mit den anderen unmöglich, Nico?
Die Gondeln von den anderen spinningcoastern, kann man schließlich auch feststellen.

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
DarthGoofy
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Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von DarthGoofy
Link zum Beitrag #392297 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 18:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.2007 18:10
Relax
Mango Ein klassischer Spinningcoaster mit Inversionen wäre logischer Weise unmöglich, da es dein Rücken wohl gar nicht toll fonden würde seitwärts in einen Looping oder neinen Immelmann zu fahren!!!!


Ich denke das wäre deinem Rücken herrlich egal, belastet würde wie sonst auch nur dein Gesäß. Bei den Winjas fährt man ja auch seitwärts Drops und ein Looping ist ja prinzipiell nichts anderes, es sind lediglich ein paar Grad mehr. S
Mango
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Einsteiger Nico

Deutschland . SL
 
Avatar von Mango
Link zum Beitrag #392319 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 19:19 Relax
@Tim: Ich ging davon aus, dass er sich über einen Spinning Coaster Gedanken gemacht hat, welcher durchgehend rotiert.

Ob man da die Gondeln auf eine bestimmte Richtung justieren kann spielt ja keine Rolle bei dieser Frage!

Ich habe die Frage so aufgefasst, dass man sich fragte ob es möglich sei beispielsweise einen 360er looping oder einen Immelmann rotierend zu durchfahren!!!

Und dies ist definitiv medizinisch betrachtet nicht möglich, da die seitliche Belastung zu hoch wäre...is schon klar, dass man auch vor dem Durchfahren des Elements das Rotieren stoppen könnte...


@goofy: Ich wusste gar nicht, dass esbei einem Drop zu Kräften jenseits der +3 kommt!!!!

zum Bsp Winjas: auch wenn ein Looping ne Klothoide fährt und keine Kreisbahn, die Kräfte in der Einfahrt des Elemnts sind def. stärker als diese
Welche in einem Kurvenelement wirken!

Naja, dann beleidigt mal schön eure Majestäten und lasst euch nicht davon abhalten von vertikalen 5g zu träumen...



Mal wieder alles völlig falsch verstanden!!!!! Ist doch klar das man Wagen justieren kann, aber von meiner "Wirbelsäulenverstauchungsthese" lass ich mich nicht abhalten!!!!
Komm schon Äffchen, gib uns den Vodka...
Maxi
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Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #392320 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 19:23 Relax
Ja aber wo ist denn der Unterschied, ob man jetzt geradeaus (wie bei jedem "normalen" Loopingcoaster) in einen Looping fährt und hohe G-Kräfte spürt, oder ob man das gerade seitwärts macht? Bei den positiven (und negativen) Kräften ist es doch egal, ob man gerade nach vorne, nach links oder nach hinten guckt. Ich denke, es dürfte nur (kleinere) Probleme bei Inversionen mit seitlichen G-Kräften geben.
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #392322 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 19:24 Relax
Mango
Ich habe die Frage so aufgefasst, dass man sich fragte ob es möglich sei beispielsweise einen 360er looping oder einen Immelmann rotierend zu durchfahren!!!

Und dies ist definitiv medizinisch betrachtet nicht möglich, da die seitliche Belastung zu hoch wäre...is schon klar, dass man auch vor dem Durchfahren des Elements das Rotieren stoppen könnte...


Und wer zum Henker sagt dass man in einem Immelmann seitliche G-Kraefte hat? Schonmal einen gefahren? In einem gut designten Immelmann hat man genausowenig seitliche Gs wie in einem Loop...

Meiner Ansicht nach sollte es kein Problem sein Ueberschlaege mit Drehgondeln zu vollziehen, und ich denke dass wird auch mal kommen. aber bisher war einfach noch kein Beduerfniss dannach...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #392329 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 20:04 Relax
Geht nicht?
en.wikipedia.org Image:Giantfrisbee.jpg Bild anschauen, nachdenken.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
TimD1989
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #392331 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 20:14 Relax
Stimmt Buster, ein Disko Coaster mit Looping wäre natürlich auch möglich. S

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #392334 Verfasst am Freitag, 23. Februar 2007 20:27 Relax
Klar. Man könnte theoretisch auch ne komplette Strecke mit Loopings, Schrauben, Kurven, etc. mit nem DiscoCoaster realisieren. Ich denke allerdings, daß die Stabilität der Schiene und des Fahrgastträgers Probleme bereitet. Das könnte teuer werden. Prinzipiell aber machbar.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #392401 Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 00:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2007 00:33
Relax
Mango Und dies ist definitiv medizinisch betrachtet nicht möglich, da die seitliche Belastung zu hoch wäre...
redunzelizer ...Verktoradditionen aus mehreren verschiedenen Koordinatensystemen.


Mango zum Bsp Winjas: auch wenn ein Looping ne Klothoide fährt und keine Kreisbahn, die Kräfte in der Einfahrt des Elemnts sind def. stärker als diese Welche in einem Kurvenelement wirken!
redunzelizer ...Verktoradditionen aus mehreren verschiedenen Koordinatensystemen.


Mango ...lasst euch nicht davon abhalten von vertikalen 5g zu träumen...

Klothoidenloopings lassen sich ohne weiteres auf 3,5G max.(!) Vertikalkomponente rechnen, mit Einzelwagen ist dies sogar noch einfacher. Und dann kommen noch die paar Kräfte aus der Drehung der Wagen hinzu. Dazu begreife man:
redunzelizer ...Verktoradditionen aus mehreren verschiedenen Koordinatensystemen.


Mango aber von meiner "Wirbelsäulenverstauchungsthese" lass ich mich nicht abhalten!!!!

Mein Rat: Alle benötigten Argumente zu Deiner "These" findest Du hier...
alaska.net Flatearthsociety.htm


:679:
Limits? NoLimits!
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #392413 Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 04:28 Relax
Und wer erklaert mir wie ich drehen durch eine Rolle fahre? Also ohne kotzen und Schwindeltrauma?

Waer interesannt zusehen....Colossus (Thrope Park) mit drehenden Wagen!




Tim
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #392417 Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 04:45 Relax
s.kko Und wer erklaert mir wie...

Ahemm...
"Experience", "Virus", "Nightfly", "Techno Fly",
"Space Roller", "Afterburner XXL", etc., etc., p.p., usw...

Guten Morgen! Aufwachen! S
Limits? NoLimits!
Hrubesch Youth
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Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #392446 Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 11:28 Relax
Selbst wenn es mathematisch problemlos machbar ist, bedeutet das nicht, dass es für den menschlichen Körper ebenso problemlos ist.

Wer mal die erste Generation der Maurer Söhne Spinning Xtended SC2000 gefahren bist, wird das evtl. schmerzlich erfahren haben. Dort gab es nämlich eine Kombination aus Rotation, Schienenführung und Sitzposition die dem menschlichen Rückgrat und dem Nacken nicht sehr zuträglich waren.
Besonders beim zweiten Drop, der zum Immelman führt, gab es m. U. einen Moment, indem der Körper dem Schienenlauf und der gleichzeitigen Rotation nicht folgen konnte. Dies wurde auf den späteren Ausführungen der gleichen Baureihe, zusammen mit einigen Modifikationen der Stützen geändert.

Die Schwachstelle ist einmal mehr der menschliche Körper. Mit einem der herkömmlichen Rücken-an-Rücken Wagen, bez. den Gerstlauer Spinningwagen wären rotierende Inversionen einfach zu riskant für den menschlichen Körper.

Das Maurer Söhne Konzept des rotierenden X-Car kann man hier sehen:
maurer-soehne.de P_X-Car_Coaster.pdf
The Knowledge
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #392470 Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 13:12 Relax
Hrubesch Youth Wer mal die erste Generation der Maurer Söhne Spinning Xtended SC2000 gefahren bist, wird das evtl. schmerzlich erfahren haben.

Noch heute in Drievliet zu erleben. Aua.

Off Topic: Geiler Nick!
TimD1989
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #392484 Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 13:35 Relax
Nö, Xtreme musste doch für Formule X weichen.

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Too-Mass
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #392485 Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 13:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2007 13:42
Relax
Zitat Wer mal die erste Generation der Maurer Söhne Spinning Xtended SC2000 gefahren bist...

Wenn du mal eine recht frühe Gereration der Marke Auto gefahren bist, hast du auch danach u.U. deine Probleme im Rücken gehabt, und das ohne Spinning, ohne extreme Richtungswechsel etc. Oder die früheren Generationen der Marke PC... einfach nur langsam, schlechte Grafik, unsicher...
Es versteht sich doch wohl von selbst, dass sich mit fortschreitender Entwicklung und Forschung alles verbessern lässt! Kenne die 1st Generation M&S Spinner selbst aus eigener z.T. schmerzvoller Erfahrung und dennoch setze ich mich mit viel Freude immer wieder in die Winjas oder ähnliche dieser Bahnen.

Doch back on topic. Verfolgen wir mal einen sich nicht drehenden Wagen durch einen handelsüblichen Looping und schauen, welchen Belastungen der menschliche Körper dort wann ausgesetzt ist:

A) Unmittelbar vor dem Looping:
Laterale (seitliche) Kräfte (1): n.V bis sehr gering (bei einer guten Bahn)
Beschleunigungs-Kräfte (2): sollten sich im Rahmen halten
Vertikale Kräfte (3): Wenn man auf einer Geraden ist 1g, wenn man sich in der Talsohle einer Abfahrt befindet etwas mehr

B) 1. Viertel des Loopings:
(1) sollten immer noch sehr klein bis nicht vorhanden sein, da die Bahn während des Loopinfs FAST eine Gerade fährt!
(2) Aufgrund des beginnenen Bogens können leichte positive Kräfte (bis 1g) auftreten.
(3) Diese sind dort zunehmend und liegen je nach Bauart des Überschlags und Geschwindigkeit des Wagens zwischen 2 und 4g. Ungefähr am Übergang vom 1. zum 2. Viertel des Loopings treten die höchsten Kräfte auf.

C) 2. Viertel des Loopings:
(1) Siehe B)
(2) Durch die Abbremsung des Wagens treten leichte negative Kräfte (um 0.5g) auf
(3) Die V-Kräfte nehmen ab und können bis zum Scheitelpunkt des Loopings auf bis zu 0 (schwerelos) sinken

D) 3. Viertel des Loopings
(1) Siehe B)
(2) Die negativen Kräfte nähern sich wieder 0 an,da man "mit dem Wagen fällt" und an Geschwindigkeit wieder zunimmt
(3) Die vertikalen Kräfte steigen mit der wieder steigenden Geschwindigkeit an

E) 4. Viertel des Loopings
(1) Siehe B)
(2) je nach Bauart des Loopings leichte Erhöhung der gespürten "Beschleunigungskräfte"
(3) wieder recht hohe vertikale Kräfte.

So, jetzt betrachten wir die Kräfte mal mit einem Spinning-coaster:

Die Vertikalen Kräfte sind exakt die selben, als wenn sich der Wagen nicht dreht, da der Kraftvektor orthogonal ("Senkrecht") zur Drehachse steht!!!

Die Beschleunigungskräfte und die lateralen Kräfte wechseln während des Drehens der Gondel ihre Bezeichnung untereinander. Sitzt man in Fahrtrichtung ist alles normal, sitzt man mit Blick nach links oder rechts werden die Beschleunigungs-Kräfte zu Lat.-Kräften und umgekehrt. Sitzt man mit Blick nach hinten, so sind die Beschl.-Kräfte (im vergleich zur Fahrt mit Blick nach vorne) vom Vorzeichen umgekehrt.
Wir haben festgestellt, dass bei der Drehbewegung lediglich die Beschleunigungs- und Lateralkräfte eine Veränderung wiederfahren. Sie werden je nach Geschwindigkeit der Drehung abwechselnd abgeschwächt oder verstärkt, diees jedoch in Maßen, so dass die Grenzwerte nicht überschritten werden.

Es findet also im Looping exakt dasselbe statt, wie wenn man drehend durch Kurven fährt!!!!!!!

Wieso sollten also Loopings und auch andere Überschlagselemente nicht drehend durchfahren werden können?

Gruß
Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
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Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #392835 Verfasst am Sonntag, 25. Februar 2007 17:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2007 17:33
Relax
Kleine Korrektur: Beschleunigungen nach vorne oder hinten wirken im Looping so gut wie garnicht, wenn man Einzelwagen (im Gegensatz zu langen Zügen) anschaut.

Alles was man in einem sauber konstruierten Looping spürt, sind Beschleunigungen nach unten (vom Fahrgast aus gesehen). Diese können durchaus unter 4g liegen und sind damit nicht anders als welche in simplen Tälern.

Die Drehung der Wagen bewirkt noch weitere lokale Kräfte auf den Fahrgast, die entweder nach vorne (Sitze nach außen ausgerichtet) oder nach hinten (Sitze nach innen) gerichtet sind. Diese Kräfte sind aber zu vernachlässigen, da die Rotationsgeschwindigkeit sowieso begrenzt ist.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Aquaman
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Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #394091 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 14:51
Themenersteller
Relax
Ist ja der Hammer was ihr alles so Sachen rausgefunden habt.Eigentlich ist Vortex eine drehende Achterbahn mit Looping.Tut da auch danach der Rücken weh.Was ist der Unterschied zwischen Vortex und einer drehenden Achterbahn mit Looping?Ich denke das eine Achterbahn mehr G-Kräfte hat.

Mfg Aquaman
DragonKhan
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Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #394103 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 15:08 Relax
Hä?
Versuch dich verständlicher asuzudruecken, dann kann man dir ev. auch auf deine Fragen antworten. Ich jedenfalls verstehe kein Wort.
Ausserdem: Hinter ein Satzzeichen kommt ein Leerschlag bitte S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #394105 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 15:10 Relax
Es klingt, als ob er mit sich selbst geredet hat.
Seine Fragen beantwortet er im selben Beitrag selbst, insofern ist es nicht wild, das du (DragonKhan) es nicht verstehst.
Smilie :59: - Maxi - 620063 Zugriffe
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