Mitglied wählen
Freunde
Suche
Brändli´s ultimative Park-Vergleichsliste
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #393470 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 12:25
Themenersteller
Relax
Anmerkung von stilbruch: Thread aus HoPa Neuheiten geteilt und nach hier verschoben
Habe mir jetzt mal den Spass gemacht und die jeweiligen Eintrittspreise verschiedener Parks in Deutschland auf die Attraktionenzahl verteilt:

Name: Rechnung = Preis pro Attraktion
Europa Park: 28.50 Euro / 53 Attraktionen = 0.54 Euro
Wild- und Freizeitpark Klotten: 10.50 Euro / 16 Attraktionen = 0.66 Euro
Hansa-Park: 21.50 Euro / 23 Attraktionen = 0.93 Euro
Skyline Park: 15.00 Euro / 15 Attraktionen = 1.00 Euro
Heide-Park: 27.00 Euro / 27 Attraktionen = 1.00 Euro
Fort Fun: 21.00 Euro / 20 Attraktionen = 1.05 Euro
Freizeit-Land Geiselwind: 21.50 Euro / 20 Attraktionen = 1.08 Euro
Schwabenpark: 16.00 Euro / 14 Attraktionen = 1.14 Euro
Belantis: 17.90 Euro / 15 Attraktionen = 1.19 Euro
Tripsdrill: 19.50 Euro / 14 Attraktionen = 1.39 Euro
Phantasialand: 29.50 Euro / 21 Attraktionen = 1.40 Euro
Holiday Park: 24.50 Euro / 17 Attraktionen = 1.44 Euro
Legoland: 29.50 Euro / 19 Attraktionen = 1.55 Euro
Movie Park Germany: 29.00 Euro / 17 Attraktionen = 1.71 Euro

Die Daten hab ich alle von Parkscout. Das alles einzeln zu rechechiern waere mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit. Bei den Attraktionen habe ich auch Shows und Spielplaetze mit eingerechnet, halt so wie es bei Parkscout steht. Allerdings ist daher auch ganz wichtig dass das ganze nicht alzu ernst genommen werden sollte! Vorallem eben weil hier bei dieser Liste Qualitaet in allen Bereichen nicht beachtet wurde. Dennoch gibt es IMHO einen guten und auch realitischen Überblick wo man am meisten für sein Geld bekommt.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
shinsky
nach oben
Einsteiger Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von shinsky
Link zum Beitrag #393472 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 12:32 Relax
Naja, ist zwar eine "logische" Tabelle, aber ich würde als Gast für Expedtion Geforce oder Black Mamba mehr zahlen als für die Hälfe der Attratkion im Europapark (absichtlich übertrieben).
First Public Rider on Black Mamba 2006
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #393474 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 12:38
Themenersteller
Relax
Jeder Park hat auch seine "Crap Attraktionen". Denk dran, die Kinderattraktionen im Holly Kinderland wurden auch gezaehlt S
Und jeder Park hat auch seine Top Attraktionen, daher denke gleicht es sich doch relativ gut aus. Was lediglich in der Liste sehr schlecht rüberkommt is Theming, warum wohl auch gerade der Movie Park und das Legoland ganz unten stehen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #393497 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 14:04 Relax
DragonKhan Habe mir jetzt mal den Spass gemacht und die jeweiligen Eintrittspreise verschiedener Parks in Deutschland auf die Attraktionenzahl verteilt


Zunächst einmal kann man für eine solche Auflistung nur die Komplettlisten der Parks verwenden (bei Parkscout sind halt auch nicht wirklich alle Sachen gelistet). Zum zweiten läßt eine solche Liste nicht wirklich Rückschlüsse darauf zu, wieviel man wirklich an einem Tag fahren kann (der EP hat zwar sicher mehr Attraktionen als der Movie Park, aber aufgrund der höheren Besucherzahlen muß man trotzdem mit längeren Wartezeiten rechnen als in Bottrop). Zum dritten (und das sagst Du ja selbst auch) müßte man auch noch die Qualität der jeweiligen Attraktionen gegenrechnen.

Eine solche Liste hat also sicher einen gewissen Unterhaltungswert, jedoch kann man imho keinerlei Rückschlüsse daraus ziehen... S
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #393499 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 14:09 Relax
Oogie_Boogie
Eine solche Liste hat also sicher einen gewissen Unterhaltungswert, jedoch kann man imho keinerlei Rückschlüsse daraus ziehen... S


*Brust*
Also brauche ich für drei Fahrten EGF keine 4,32€ mitzunehmen S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #393503 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 14:29
Themenersteller
Relax
Oogie_Boogie
Eine solche Liste hat also sicher einen gewissen Unterhaltungswert, jedoch kann man imho keinerlei Rückschlüsse daraus ziehen... S


Viel mehr als zu einem gewissen Unterhaltungswert war es auch nicht geddacht. Deine genannten Gruende sind mir ja selbst auch klar. Aber einen funken Wahrheit steckt schon dahinter. Ob man jetzt nach der Liste geht oder nicht, dass man im zB. EP mehr fuer sein Geld kriegt sollte jeder einsehen koennen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #393508 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 14:45 Relax
Die Liste stimmt hinten und vorne nicht. Am Beispiel des PHL: Laut PHL Homepage gibt es 33 Attraktionen (ohne Shows!), würde also nach deiner Liste auf 3 und nicht irgendwo unten auftauchen. Und wie schon gesagt wurde: Wichtig ist auch die Art der Attraktionen, Masse ungleich Klasse!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #393512 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 14:51
Themenersteller
Relax
Kannst gerne bei jedem Park einzeln nachgucken, weil das war mir zuviel Arbeit. Sagte ja auch dass man die Liste nicht ernst nehmen muss S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #393558 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 16:57 Relax
DragonKhan Ob man jetzt nach der Liste geht oder nicht, dass man im zB. EP mehr fuer sein Geld kriegt sollte jeder einsehen koennen.


Naja, ich sehe das nicht wirklich so ein. Der EP zum Beispiel ist meistens proppenvoll, so daß ich viel zu oft viel zu lange anstehen muß. Außerdem: Was völlig dabei untergeht, sind die Öffnungszeiten. Ob ich nun im Sommer nur 9 Stunden in einem Park etwas machen kann (EP) oder 15 Stunden (Disney) ist ja auch nicht so ganz unwichtig S
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #393562 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 17:01 Relax
Kleine Anmerkung am Rande. Wenn, dann immer die aktuellen Preise nehmen S
winston
nach oben
Einsteiger Christian Stampfer
Gimbsheim
Deutschland . RP
 
Avatar von winston
Link zum Beitrag #393566 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 17:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.2007 17:10
Relax
Zunächst danke, dass du die Diskussion aus dem Holidaypark-Neuheiten-Thread hierher verlegst. Das macht glaub´ ich Sinn.
Imho liegt einer solchen Auflistung zunächst mal ein grundlegender Denkfehler zugrunde!
Du unterstellst grundsätzlich, dass man einen Park ausnahmslos wegen seinen Attraktionen besucht. Gut, dass mag ja gar nicht so verkehrt sein, doch sollte man sich auch bewußt sein, dass man hauptsächlich für einen Tag Spass, bzw. das Abtauchen in eine andere Welt bezahlt.
Grundsätzlich gibt es da nur wenige Parks in denen ich keinen Spass hatte. Leider muss ich ehrlich gestehen, dass es gerade der auf Rang 1 gelistete Park war, der mich mit am wenigsten gefangen genommen hat - trotz unbestritten genialen Themings, usw.
Warum, kann ich nicht wirklich sagen, das ist schlicht und ergreifend subjektiv so empfunden.
Außerdem fehlt bei solch eindimensionalen Betrachtungen noch vieles andere, für das ich und alle anderen auch Eintritt bezahlen. Eine Parkanlage muss gepflegt werden und ein Toilettengang zwischendurch kann auch äußerst erquicklich sein. Das kostet alles Geld. Die wenigsten Besucher erscheinen mit Fresspaketen und 30-Liter Bitfaß im Park und nehmen deshalb dort das gastronomische Angebot an. Gerade der Europapark verdient hier ob gesalzener Preise richtig gut mit.
Bei der ganzen Diskussion über Eintrittspreise sollte man eines nicht vergessen: Parks einer gewissen Größe dürften im Verhältnis zu ihrer Fläche im Vergleich miteinander recht ähnliche Fixkosten haben: Wasser, Strom, Abwasser, Müll, Versicherungen, Gehälter, Pflege der Grünanlagen, usw, usw.
Was ein Park seinen Besuchern bieten kann, hängt also zum einen vom Gewinn ab, der durch ein größeres Besucheraufkommen im Europapark deutlich höher, als im HoPa sein dürfte und vom Konzept der Parks ab.
Der Europapark ist Marktführer, hat einen eigenen Flugplatz, ist dicke im Eventgeschäft, usw. und wächst kontinuierlich. Eigentlich wird hier fast jedes Jahr eine Großattraktion hingebaut - Das Geld ist da. Kleinere Parks müssen da sicherlich etwas weitsichtiger denken. Und mal ganz ehrlich: Braucht ein Park 20 Achterbahnen, um den Besuchern Spass zu bieten?
Letzendlich entscheidet doch die subjektive Sichtweise, ob der Preis für einen Park angemessen oder zu hoch ist. Was hat ein Achterbahnmuffel von Black Mamba, GeForce oder Silverstar. Der wäre dann bsp. in Tripsdrill besser aufgehoben. Achterbahnfreaks wären maßlos enttäuscht.
Kurzum: Da ich den subjektiven Moment als Hauptentscheidungsmerkmal sehe, bin ich davon überzeugt, dass jeder Vergleich von Freizeitparks nicht funktionieren kann: Subjektivität ist nicht messbar und wiegt in der Freizeit imho mehr als Objektivität.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #393583 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 17:51 Relax
Zitat Naja, ich sehe das nicht wirklich so ein. Der EP zum Beispiel ist meistens proppenvoll, so daß ich viel zu oft viel zu lange anstehen muß. Außerdem: Was völlig dabei untergeht, sind die Öffnungszeiten. Ob ich nun im Sommer nur 9 Stunden in einem Park etwas machen kann (EP) oder 15 Stunden (Disney) ist ja auch nicht so ganz unwichtig S


Vielleicht sollte man sagen, theoretisch kann man im EP mehr für sein Geld erleben als z.B. im MP. Praktisch sieht das dagegen anders aus. Wir meiden den EP auch schon seit Jahren, weil du das Angebot an einem Tag gar nicht schaffst.
Der Vergleich mit dem Disneyland ist auch nur die halbe Wahrheit. Dort hat man auch noch die kostenlose Möglichkeit mit dem Fast Pass System. Dadurch hast du viel mehr Möglichkeiten und Zeit, die man im EP nicht hat. Wenn man sich im Disneyland richtig auskennt, schaffst man den Park an einem Tag.

Gruss
Torsten
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #393623 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 18:58 Relax
Schaffen hört sich aber so nach arbeiten an. Ich will einen Park ja nicht abarbeiten, sondern erleben. Und das kann man meistens nur, wenn man sich treiben lässt und sich den Parkplan anschaut und dorthingeht, was ihn interessiert.
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #393637 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 19:13 Relax
Rofl @ Movie Park Smilie :256: - Diddi - 919962 Zugriffe
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #393638 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 19:16
Themenersteller
Relax
Och manno, ich wollt doch mit diese Liste nicht so ein Feuer entfachen. Hab dass alles mit ziemlich wenig Ernst gemacht.

Ich weiss dass man einen Park nicht nur wegen den Attraktionen besucht
Ich weiss dass Qualitaet auch, wenn nicht eine viel groessere Rolle spielt
Ich weiss dass es auch auf die Besuchermassen ankommt
Ich weiss dass es auch auf Theming und Mitarbeiter ankommt

Ich hab dass jetzt einfach mal alles "einfach so" weggelassen. Weil egal wie rum man es dreht, es gibt nichts was man nicht irgendwie mit einer Statistik belegen kann...

Also nehmt das bitte nicht zuerst...

Und danke Dirk fuer den ultimativen Thread Titel S S S S S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #393641 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 19:18 Relax
Ich weiß nicht, also ich hab direkt in Björns Post mit der Liste erkannt, dass dies nicht allzu ernst gemeint war.
Er hats ja auch merkwürdigerweise in selbigem so geschrieben, was gibts also hier so ein Taraa?
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #393653 Verfasst am Dienstag, 27. Februar 2007 19:47 Relax
AKTION = REAKTION


Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach "Taraa". S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #393910 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 02:00 Relax
Oogie_Boogie Zum zweiten läßt eine solche Liste nicht wirklich Rückschlüsse darauf zu, wieviel man wirklich an einem Tag fahren kann (der EP hat zwar sicher mehr Attraktionen als der Movie Park, aber aufgrund der höheren Besucherzahlen muß man trotzdem mit längeren Wartezeiten rechnen als in Bottrop)


Wenn wir schon dabei sind, diese etwas alberne Liste ernsthaft zu diskutieren:
In einem Park wie dem Europa-Park schafft man selbst an einem halbwegs leeren Park schwerlich alle Attraktionen - für so eine Liste müsste man bei diesen Parks also den Eintritt für ZWEI Tage als Grundlage nehmen, also 55 Euro.
Damit käme der Europa-Park dann auf 1,92 Euro pro Attraktion: ein weit abgeschlagener letzter Platz; noch deutlich hinter Movie Park... S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #393911 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 02:16
Themenersteller
Relax
crazyx
In einem Park wie dem Europa-Park schafft man selbst an einem halbwegs leeren Park schwerlich alle Attraktionen - für so eine Liste müsste man bei diesen Parks also den Eintritt für ZWEI Tage als Grundlage nehmen, also 55 Euro.


Ich habe kein Problem mich korrigieren zu lassen, aber ich mag es nicht wenn man es falsch macht. Wenn schon dann ist eine 2-Tages Karte 51.50 Euro. Glaube kaum dass jemand so bloed ist und sich zwei Einzeltickets kauft...
Und wie schon vorher gesagt, der Zeitwaufwand der fuer die jeweiligen Parks benoetigt wird, ob viel oder wenig, wurde nicht beachtet.

Nochmal soetwas wie einen Schlusssatz:

Sollte man wirklich versuchen eine ernsthafte und objektive Liste in dieser Art zu erstellen, so rennt man unweigerlich gegen eine Mauer. Anders gesagt, es ist einfach nicht moeglich! Zuviele Faktoren muessten beachtet werden. Schlussendlich muss man selber entscheiden fuer was man sein Geld hinlegen will, PUNKT!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #393912 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 02:21 Relax
Dafür, dass du deine Liste selbst nicht ernst nimmst, machst du dennoch etwas viel Terz drum...
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #393924 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 08:30 Relax
DragonKhan
Ich habe kein Problem mich korrigieren zu lassen, aber ich mag es nicht wenn man es falsch macht. Wenn schon dann ist eine 2-Tages Karte 51.50 Euro.

Dann schau mal hier.
Wenigstens die Preise sollten vernünftig recherchiert sein...

Zitat Sollte man wirklich versuchen eine ernsthafte und objektive Liste in dieser Art zu erstellen, so rennt man unweigerlich gegen eine Mauer.

Wenn man den Vergleich auf nur einen oder zwei Faktoren beschränkt, sicherlich.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #393926 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 08:42
Themenersteller
Relax
rcmania
DragonKhan
Ich habe kein Problem mich korrigieren zu lassen, aber ich mag es nicht wenn man es falsch macht. Wenn schon dann ist eine 2-Tages Karte 51.50 Euro.

Dann schau mal hier.
Wenigstens die Preise sollten vernünftig recherchiert sein...


War (jedenfalls beim EP) noch bei 06

Eigentlich koennte man den Thread schliessen, oder? Es kommt eh nichts gescheites mehr raus...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #393933 Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 09:19 Relax
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für Björn's Liste brechen: Wenn man sie als statistisches Instrument mit all Ihren Einschränkungen richtig zu lesen vermag (was viele Poster hier im Thread entweder nicht können oder nicht wollen), dann ergibt sich eine ganz interessante Erkenntnis: Wir haben in Deutschland in Freizeitparks eine Per-Single-Ride-Fee von ungefähr 1.00 EUR - 1.50 EUR. Wenn ich das jetzt ebenso gnadenlos ungenau z.B. für die Islands of Adventure ausrechne, dann komme ich bei 19 Attraktionen und einem Eintrittspreis von ca. 54 EUR (Dollar plus Tax in EUR) auf 2,82 EUR per Ride. Natürlich sind die Attraktionen dort um einiges spektakulärer.

Als innerdeutsches Vergleichsinstrument mag die Liste hingegen wenig taugen. Es wäre aber ein leichtes, eine Liste zu konstruieren, die besser funktioniert: Man denkt sich einfach ein Verfahren aus, das so aberwitzig kompliziert ist, so dass kaum jemand die Zusammenhänge versteht / verstehen will. So müssen sich dann auch etwaige Park-Homies der Statistik beugen. Von Mitch Hawker lernen heißt siegen lernen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag