Folgendes, leider ein wenig wages Posting beschäftigt sich mit der Tatsache, dass die Disney Rock'n'Roller Coaster und Xpress in Walibi einen extrem ähnlichen Streckenverlauf haben. Diese Tatsache dürfte nicht nur den Disney-Kenner verwundern, da der Konzern ansonsten immer so auf Exklusivität bedacht ist. Daher meine Frage: Hat jemand nähere Informationen zu Dennis' Aussage (vielleicht Du selbst, Dennis)?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Also ich weiß nur, dass die Anlagen im Euro Disney und in Walibi World baugleich sind. Denn bei Coastersandmore heißt es im Artikel "Rock 'n' Roll Coaster starring Aerosmith (Paris)":
Achterbahnvielfahrer werden den Fahrverlauf aus dem Six Flags Holland kennen. Dort steht eine vom Tracklayout baugleiche Anlage unter freiem Himmel, die die Züge als Superman - The Ride in den kompakten Spaghetti-Ball beschleunigt.
Quelle: coastersandmore.de rrcmain.shtml
Der Artikel ist schon etwas älter und nicht überarbeitet worden.
Im Artikel "Rock 'n' Roll Coaster" heißt es ganz unten:
Eine vom Tracklayout baugleiche Anlage des Rock 'n' Roller Coasters wurde unter gleichem Namen im März 2002 im neuen Walt Disney Studios Park bei Paris, dem zweiten Gate nach dem Disneyland Park, eröffnet.
Quelle: coastersandmore.de rrcmain.shtml
Damit dürfte dann klar sein, dass alle drei Anlagen das identische Layout haben.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Das war mir klar. Ich hatte es aufgrund folgenden Beitrags in der rcdb.com etwas vorsichtiger formuliert:
The track is the same as the original "Rock 'n' Roller Coaster" at Walt Disney World in Orlando, FL. The queue line and theme are however very different. To see the track layout inside the building, check out the "Xpress" at Walibi World, a nearly identical ride built outdoor.
This roller coaster is absent from Vekoma's reference lists, nor will Vekoma acknowledge they had any involvement with this ride. The ride is however clearly a product (less theming) of Vekoma. It is suspected that Disney does not allow its vendors to use them as references.
Dennoch finde ich es äußerst seltsam, dass gerade Disney so etwas duldet.
Mich wundert an Dennis' Post eher die Aussage, dass Xpress ursprünglich an einen Disney Park gehen sollte (als ein Rock'n'Rollercoaster ?), denn soweit ich weiß war die Bahn zwar ursprünglich nicht für den Park in Holland geplant, sondern sollte an einen anderen Park (ich meine, irgendwo in Asien) gehen - allerdings unter dem Namen "The Riddler" (daher die ursprünglich giftgrüne Lackierung des Tracks, die man an einigen Stellen noch/wieder erkennen kann), womit die Verbindung zu Disney irgendwie fehlt.
Eigentlich solle Xpress (früher Supermann) ja an einen anderen Park gehen. Die Schienen waren ursprünglich ja grün. Wenn man jetzt auf die Öffnungsjahre schaut (Rock 'n' Roller Coaster 29.07.1999, Supermann 04.2000), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der holländische Coaster bereits vor der Disney-Version gerfertigt war. Dann allerdings vom ursprünglichen Käufer nicht abgenommen wurde und sich Six Flags sich das Ding für nen Appel und ein Ei unter den Nagel gerissen hat. Vekoma verschrottet ja nicht einfach einen kompletten Track.
Aber Disney hat ja bewirkt, dass der Coastertyp nicht mehr bei Vekoma steht und es auch keinen weiteren mehr gibt. Die drei Exemplare sind alle.
Grüße
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Na ja, die haben wohl das Layout, aber Unterschiede gibt es trotzdem.
Zum einen gibt es bei XPress auf der ersten geraden Strecke nach Roll Over und nachfolgender Kurve keine Bremsen, was sich auf die einsetzbare Zugzahl auswirkt, die bei XPress kleiner ist. Außerdem gibt es wohl nicht wie bei der Disney-Version eine getrennten Ein- und Ausstiegszone?
Laut der rcdb.com ist das Layout bei der Bahn in Holland zudem ein wenig weitläufiger um das geringere Gewicht der Züge wegen fehlender Soundanlagen auszugleichen.
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Ob die Bahn nun an einen anderen Disneypark gehen sollte, kann ich nicht sagen. Aber wie Markus schon schrieb, waren die Schienen ursprünglich grün mit lilafarbenen Supports. Damals stand halt im Raum, daß die Bahn nicht für den ehemaligen Six Flags Holland angedacht war sondern eher zufällig zum Dumpingpreis dort hin wanderte.
Ob es Disney nicht gefallen hat kann ich Dir natürlich nicht sagen. Allerdings liegen die Rechte an einer solchen Bahn imo auch nicht bei Disney sondern bei Vekoma. Dinsey selber hat sich aber wohl die überdachte Version als Gesamtkonstrukt gesichert und wohl in Holland an die Tür geklopft, als die Superman ebenfalls überdachen wollten (einige erinnern sich sicherlich noch an die pausenlosen Downtimes, weil der offene Launchtrack bei Regen permanent rumnölte). Beide Seiten haben sich dann wohl auf die jetztige "Verpackung" des Launchers geeinigt.
Die vielen "wohl"s in dem Text sind dadurch entstanden, daß die Fakten von den Gerüchteköchen Anno 2001/2002 stammen.
Mich wundert an Dennis' Post eher die Aussage, dass Xpress ursprünglich an einen Disney Park gehen sollte.
Ich hab mir mein Posting nun 3 Mal durchgelesen und kann nicht finden, daß ich geschrieben habe, daß der Launchcoaster in WW zu einem anderen Disneypark gehen sollte.
Allerdings liegen die Rechte an einer solchen Bahn imo auch nicht bei Disney sondern bei Vekoma.
Disney hätte sich die Rechte aber sichern können. Ich fände es seltsam, wenn die das nicht getan hätten.
Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, daß Layouts immer nur für einen bestimmten Umkreis gesperrt werden , da die Kosten für ein Exclusivlayout komplett vom Besteller übernommen werden müssten. Bei "Massenwahre" und Customtracks ohne ´copyright by Park xy´ kann man sich die Idee/Layout für einen bestimmten Umkreis blocken. Da z.B. Vekoma das Modell aber noch über diesen Radius hinaus verkaufen kann, übernehmen sie einen Teil der Entwicklungskosten.
Von einer Gesprächsrunde im PHL weiß ich noch, daß z.B. das MC einen copyright-Radius von imo 500km hat. Es gibt davon ja auch eine 2te Version. Wenn Disney einen ahnlichen Radius gewählt hat, dann könnte das schon passen. Von Paris bis zum WW sind es knapp über 500km.
Meines Wissens sollte die Bahn in Holland unter dem Namen "Riddlers revenge" in Betrieb gehen. Da aber der Riddler in Europa weniger bekannt ist, als in den USA, entschied man sich den Coaster ala Superman zuthemen.
Steht aber auch so auf RCDB.
Auch meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das, der nierländische LSM der Prototyp ist.
Nunja
Der Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Sehr interessant. Entweder bin ich blind, oder die Informationen auf rcdb sind neu. Das mit dem Prototypen wurde mir gestern aus berufenem, aber aus Gründen der Diskretion nicht zitierfähigen Munde auch berichtet. Manchmal verstehe ich Six Flags nicht. Auf der einen Seite scheuen die Themeing wie der Teufel das Weihwasser -- auf der anderen Seite wird eine komplette Bahn umlackiert (was ja nicht wirklich billig ist), nur weil man unbedingt im Superhelden-Thema bleiben will. Wäre die Bahn um soviel schlechter angekommen, wenn sie denn "der grüne Blitz" gehießen hätte? Oder "XPress" Oder war die Lizenz da schon gekauft, und musste auf jeden Fall mit einer DC-Figur "verbraten" werden?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type