Heute schreibe ich über einen Park, bei dem unsere Steelyfraktion etwas zu kurz kommen wird,
"Knoebels"
Der Park an sich ist sehr konfus. Es gibt keinen richtigen Haupteingang und das Areal wird von einigen Straßen durchquert. Wenn man nicht aufpasst steht man plötzlich auf einem Campingplatz wo man vergeblich nach Achterbahnen oder der gleichen sucht.
In Knoebels muss man die Attraktionen einzeln bezahlen oder sich ein Wristband kaufen. Dieses bekommt man ziemlich genau in der Mitte des Parkes.
Die Geisterbahn "Hounted House" muss man jedoch auch mit Wristband extra bezahlen.
Wie soll man Knoebels am besten beschreiben.
Der Park liegt mitten in einem Wald. Schattenplätze gibt es eigentlich überall, was bei unserem Besuch auch ziemlich angenehm war. Im Park gibt es neben vielen klassischen Rundfahrgeschäften 2 Woodys eine Wildwasserbahn und eine Geisterbahn. Ab der Saison 2007 wird dann noch eine weitere Hauptattraktion auf die Besucher warten. "Flying Turns", eine hölzerne Bobbahn, Marke Eigenbau
Wir hatten mit dem ECC die Gelegenheit, die Baustelle genauer unter die Lupe zu nehemen. Man sieht viel Holz und viel Arbeit die zu dem damaligen Zeitpunkt noch bevor stand. Die Radien der Kurven fand ich erstaunlich eng und lässt auf viel Fahrspaß, vor allem bei nasser Fahrban hoffen.
So hier mal die Bilder:
Ich hoffe das ich irgendwann mal die Gelegenheit dazu bekomme, die Bahn fahren zu können.
Knoebels legt sehr viel Wert auf traditionelle Fahrgeschäfte.
Neuartige Kotzschleudern sucht man bis auf eine Ausnahme vergebens. Unter den Fahrgeschäften sind für uns Europäer viele Skurilitäten und es hat wirklich spaß gemacht einige davon auszubrobieren.
Die Oldtimerfahrt, funktioniert in Amerika mit richtigem Benzin, nix mit Elektro.
Fänds ja mal cool mit so nem Wagen ohne Führungsschiene durch den Park zu fahren *gg*
Einen diese Flyer hab ich auch mal ausprobiert. War echt überrascht wie stark die Gondeln durch das bewegen des Flügels ins schwanken geraten. Da bekommt man ja fast Ansgt bei.
Trotzdem hat es wirklich Spaß gemacht
Ein weiterer Exot. Das Karusell an sich ist recht hamlos und dreht gemächlich seine Runden. Mit etwas Manneskraft schafft man es aber, die runden Gondeln zum überschlagen zu bringen. Und wenn die dann mal richtig Schwung haben ist es gar nicht so leicht die Dinger zu stoppen ,-)
Das Cosmotron war glaube ich eine Berg-und-Talbahn im Dunkeln. Wo man sich bei der Fahrt bei dem DJ einen Musiktitel aussuchen konnte, den man dann während der Fahrt mit Dicobeleuchtung hören konnte. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Helf mir mal Tim
Für mich eine Enttäuschung. Ich hatte das Fahrgeschäft mal irgendwo auf Fotos gesehen und fand es damals sehr ansprechend. Die Fahrt an sich war aber ziemlich langweilig und eintönig. Naja, die Erfahrung habe ich gemacht
Aber was Knoebels wirklich ausmacht sind nicht Baustellen und alte Fahrgeschäfte, sondern was ganz anderes:
"Phoenix" und "Twister";
zwei erstklassige Woodys die beide unterschiedlicher nicht sein könnten.
"Phoenix" ist die ehemalige "Rocket"-Achterbahn aus dem Playland Park mit einem klassischen "Out and Back" Layout.
Als der Park geschlossen wurde entschied man sich in Knoebels die Achterbahn zu kaufen und in Knoebels wieder aufzubauen.
ZUM GLÜCK
Die
Airtime auf dieser Bahn ist einfach nur UNGLAUBLICH. Man kann sie nicht mit der
Airtime auf Balder und Colossos vergleichen. Die hier ist einfach nostalgisch anders. Man hat nur einen Schoßbügel der noch nichtmal am Körper ansitzt. Man schwebt währen den Airtimemomenten herrlich frei zwischen Sitz und Bügel. Wer bei dieser Fahrt nicht zum Woodyfan wird, dem kann nicht geholfen werden. Die Fahrt an sich ist sehr sanft und es gibt wirklich keine nennenswerte Schläge auf den Körper.Wiederholungsfahrten sind hier Pflicht.
Ein schlechtes Onride gibt es
HIER
Gleich neben an steht eine ganz nette Wildwasserbahn, die man wenn genug Zeit ist ruhig mitnehemn kann. Zu nass wird man hier AUSNAHMSWEISE mal nicht.
Eine der Hauptattraktionen in Knoebels ist das "Hounted House". Eine Geisterbahn die trotz des Alters und Schlichheit zu begeistern weis. Genaueres lest ihr am besten in der aktuellen KPR
Da hat ein Kenner die Bahn beschrieben, der kann das eh besser als ich und deshalb lass ich das auch.
Ich kann nur sagen das ich mindesten 4 mal GANZ schön heftig zusammengezuckt bin.
Vor allem beim LKW.
Neben "Phoenix" befindet sich wie gesagt noch ein zweiter Woody im Park:
"Twister"
Der "Twister" ist wie der Name schonerahnen lässt kein "Out and Back Coaster" sondern ein "Twisted Wooden coaster"
Die Bahn legt also mehr Wert auf eine verschlungenes Kurvenreiches Layout und weniger auf
Airtime.
Somit ergänzen sich die beiden Bahnen einfach Perfekt.
Der Twister ist zwar keine historische Anlage wie der "Phoenix" aber dafür sein Vorbild,
"Mr.Twister" in Elitch Gardens.
Auffallend bei der Bahn ist die riesige
Helix um die Station und der unterbrochene Lifthill.
Jedenfalls auch eine Spaßmaschine die jedoch um eineges Intensiver als Phoenis ist, und nicht unterschätzt werden sollte.
Video hab ich natürlich auch:
ONRIDE
Was mir an Knoebels unheimlich Gut gefallen hat war der ganze Wald in dem sich der Park befindet. Es gab viele Plätze wo man sich schön an einen Bach setzten konnte und einfach nur die natur genießen konnte. Da kam man richtig in Urlaubsstimmung.
In Knoebels habe ich auch mein erstes Fudge probiert. Ich dachte als ich in den Laden ging das wäre sowas wie Kuchen. Sah aus wie Schokoladenkuchen mit Glasur.
Jedenfalls meega lecker sah es in dem Shop aus. Es lief einem das Wasser im Mund zusammen, bei der Auswahl an "Kuchen".
Nunja ich wurde eines besseren belehrt. LOL
Man stelle sich Schokoladenkuchen mit Schokofettglasur ohne den Kuchen vor, dann weis man wie "Fudge" schmeckt.
Süß, schokoladig, süß, cremig, süß, nussig, hab ich süß schon erwähnt??
naja jedenfalls kann man das nicht so am Stück essen so wie ich das gedacht hatte, naja nachher ist man immer schlauer. Jedenfalls hatte ich nach dem Stück was ich gegessenhatte MEGA Bauchweh.
So sieht Fudge aus:
Rezepte für die, die es interessiert. Man beachte bitte die Menge an Zucker die da reingemischt wird
Für Diabetiker glaube ich die beste Selbstmordwaffe
So das wars auch schon fast aus Knoebels.
Will ja der Steelyfraktion den Spaß an meinen Berichten nicht verderben.
In Knoebels gibt es auch eine Stahlachterbahn mit dem Namen "High Speed Thirll Coaster" Der Name passt warhaftig zur Attraktion; Die Bahn ist hoch, schnell und mega thrillig...
... wenn man 3 Jahre alt ist.
So das wars aus Knoebels.
Was bleibt am Schluß zu sagen??
Toller Park, der wegen den beiden Woodys, besonders wegen Phoenix einen Besuch wert ist. Thrillseeker und Steelfans kommen hier wohl weniger auf ihre Kosten.
Ich werde den Park aber trotzdem immer gerne weiterempfehlen.
Hier nochmal die Übersicht zu meinen anderen Berichten von der Tour:
"Coney Island"
"Six Flags New England" Teil 1
"Six Flags New England" Teil 2
"Lake Compounce"
"Clementon Amusement Park"
"Six Flags Great Adventure" Teil 1
"Six Flags Great Adventure" Teil 2
"Dorney Park"
"PTC-Werksbesichtigung"
Gruß Matthias,
das nächste mal dann aus "Dutch Wonderland" und "Hershey Park"
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph