Ich wusste nicht ob ich hier richtig poste aber das scheint noch am logischsten. Ich fahre im April mit ein paar Arbeitskollegen ins Phantasialand. Wie haben uns nun überlegt gleiche Kapuzenpullis zu kaufen (Frauen rosa, Männer pastellblau) und diese dann selbst per Folie zu bedrucken. Wir haben auch schon ein paar Ideen gesammelt was wir drauf drucken.
Erstmal kommt entweder auf die Kapuze oder längs am Arm herunter der jeweilige Name. Vorne wollen wir 4 Bilder á DIN A4 mit Fotos von den Top Attraktionen des Phantasialandes machen.
Hinten kommt ein Schriiftzug mit NoFear drauf und eine Liste mit Freizeitparks. Diejenigen die den Freizeitpark besucht haben bekommen ein Häkchen dahinten ansonsten keins.
Aufgrund des NoFear Schriftzuges haben wir uns noch als 2. Möglichkeit überlegt so billig Bahnen drauf zu machen. Wie zum Beispiel Biene Maja dieses Rundgeschäft für Kinder wobei man manuel hoch und runter fahren kann... etc. Da konnten wir uns aber noch nicht einigen.
Nun hoffe ich auf eure Vorschläge, wobei ich sicher bin das dort einige bei sein werden die evtl. in Frage kommen.
ich bin mir nicht sicher, da ich bei der Planung der Mambaholic T-Shirts nicht so sehr eingebunden war, aber ich fürchte, du brauchst die Erlaubnis des PHL um deren Bilder auf die Pullover drucken zu dürfen...
regg, heinecken oder crazyx dürften hier etwas besser Bescheid wissen.
Also auf die Kapuze drucken halte ich für eine schlechte Idee. Das kann man weder gescheit lesen noch die Folie sonderlich gut auftragen.
Vier A4-bilder auf der Vorderseite ist auch ziemlich groß und Fotos aufdrucken halte ich immer für suboptimal.
Besser sind für sowas immer Zeichnungen in ein oder zwei Farben (ist aber auch wieder Aufwand die zu erstellen...)
Zu der Farbwahl sag ich besser nix, die finde ich sehr gruselig... aber das ist ja Geschmackssache.
Solange ihr die nicht verkauft sehe ich da weniger Probleme, aber ich persönlich finde es eh besser etwas komplett eigenes zu erstellen anstatt einfach ein paar Fotos auf einen Pulli zu klatschen.
regg, heinecken oder crazyx dürften hier etwas besser Bescheid wissen.
Schon zur Stelle!
Im Grunde gibt´s den Ausführungen von darkon nicht viel hinzuzufügen:
Name auf Kapuze empfiehlt sich eher nicht, rosa und pastellblau sind etwas - seltsame Faben für Kapuzenpullis, und 4 DIN-A4-Bilder auf der Vorderseite mag zwar irgendwie passen, sieht aber getragen (mit Verlaub:) scheiße aus, da sich die einzelnen Bilder um den Körper herumwölben.
Einen Namenszug am Arm kann ich auch nur bedingt empfehlen, da er auch dort kaum zu lesen ist - da ihr ja aber Arbeitskollegen seid und euch vermutlich schon kennt ist das vielleicht in diesem Fall nicht so wichtig.
Nur: kommt bitte NICHT auf Idee, diesen Namenszug am Arm per Transferfolie selbst aufzudrucken - das wird nix. Einzelne Buchstaben über diese Länge sollten professionell geflockt werden; für flächige Grafiken kann man Transferfolien auch mal benutzen, für einzelne Buchstaben, die dann auch noch genau ausgerichtet werden müssen, ist sie arg ungeeignet.
In dem Fall solltet ihr die einzelnen Namen lieber noch in die flächige Grafik vorne auf der Brust reinbasteln.
An einer Stelle hat darkon nicht ganz Recht: es gibt mittlerweile duchaus Techniken, um auch Fotos in sehr guter Qualität auf Textilien zu bekommen (mittlerweile sogar auf schwarze Textilien; das war bis vor kurzem noch undenkbar).
Allerdings sollte man dafür zu einer professionellen T-Shirt-Druckerei gehen und ein paar Euro auszugeben bereit sein; selbstgemacht mit Transferfolien wird´s potthässlich, weil Farben auf diese Weise doch ziemlich verblassen (Transferfolien sollten ohnehin möglichst nicht bei farbigen Textilien angewandt werden, sondern -wenn überhaupt- nur bei weißen).
Damit´s halbwegs aussieht, sollte jeder Aufdruck (egal ob vorne oder hinten) eine Breite von max. 30 Zentimeter haben; unter Größe XL lieber noch schmaler (etwa bis 25 Zentimeter).
Das wäre also maximal EIN DIN A4 quer; notfalls 2 Stück untereinander (schöner wäre nur eins).
Zur rechtlichen Frage:
Prinzipiell darf natürlich jeder privat geschossene Bilder auf seine privaten Textilien applizieren, so viele er will (solange da keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden; das ist aber bei Bildern von Freizeitarkattraktionen nicht der Fall).
Problematischer wird´s, wenn die Fotos nicht selbst geschossen wurden - dann darf man die nämlich prinzipiell erst mal GAR NICHT verwenden. Und noch problematischer wird´s, wenn eine GRUPPE gleich MEHRERE solcher T-Shirts herstellt - da ihr Arbeitskollegen seid, wird da selbst die Erklärung mit der privaten Nutzung im Zweifelsfalle schwierig.
Hier sollten vorsichtshalber immer die Genehmigungen 1) des Fotografen und 2) des Abgebildeten vorliegen.
Ich empfehle also, formlos per Email beim Phantasialand anzufragen, ob sie damit einverstanden sind, wenn ihr Pullover mit Eindrücken aus dem Phantasialand bedruckt; selbst wenn ihr selbstgeschossene Fotos verwendet. Auch bei den Mambaholic-Shirts gab es da mit der Genehmigung keine Probleme, und ihr seid rechtlich auf der sicheren Seite.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Vielen Dank für eure Tips. Das pastellblau wird in ein etwas dunkleres blau getauscht. Zeichnungen von Attraktionen zu machen ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Man kann die Bilder ja in Grafikprogrammen als Zeichnung umwandeln, ich muss mal schauen wie das dann am Ende aussieht.
Habt ihr eventuell noch Ideen für die Rückengestaltung der Kapuzenpullis? Wäre für jede Idee dankbar. Den Schriftzug am Arm kann man doch auch komplett auf Folie drucken und dann ausschneiden und dann komplett auf den Pulli bügeln. Dann brauche ich doch eigentlich nicht einzelne Buchstaben zu bügeln. Lasst mal euren Ideenfluss freien Lauf, habe auch schon viel hin und her überlegt aber bin bis jetzt noch nicht zu dem perfekten Ergebnis gekommen.
Die Email an das Phantasialand kann ich ja vorsichtshalber machen bevor es im nachhinein noch Ärger gibt und wir die Pullis umsonst gemacht haben. Werde mich mal die Tage an das Design der Pullis setzen und kann ja dann mal die Ergebnisse präsentieren, damit kräftig diskutiert werden kann. Danke nochmal für eure Hilfe und ich hoffe ihr könnt mir weiter beim gestalten der T-Shirts helfen. Ihr habt ja durch die Mambaholic T-Shirts auch ein paar Erfahrungen gemacht.
Den Schriftzug am Arm kann man doch auch komplett auf Folie drucken und dann ausschneiden und dann komplett auf den Pulli bügeln.
Hmm...
Prinzipiell mag das gehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein Ärmel eta 50 Zentimeter lang ist, eine A4-Transferfolie aber nur knapp 30. Da müsste man dann also doch wieder stückeln - oder die Namen halt nicht über die ganze Länge anbringen.
Was übrigens ein weiteres Problem dieser Ärmel-Idee zeigt: wo sollen die Namen überhaupt hin? Mittig? Nicht empfehlenswert, da sie dann genau über der Ellenbeuge hängen.
Alles andere wird allerdings auch kompliziert; der eine heißt "Edi", der nächste "Wolfgang" - die verschiedenen Längen sehen am Ende recht unheitlich aus: entweder hat der eine einen fast leeren Ärmel, der nächste einen fast vollen - oder aber die Namen werden in verschiedenen Schriftgrößen aufgebracht (was wiederum GAR nicht aussieht...).
Also nochmal der Tipp: überfrachtet das Ganze nicht. EINE schöne Grafik nach vorne (plus ggf. Name), EINE Grafik nach hinten - fertig.
Achtet außerdem beim Layout darauf, dass selbiges auf (eher dunklen) blauen UND auf (eher hellen) rosanen Pullis gut aussehen soll - das ist eine ziemliche Herausforderung, wegen der unterschiedlichen Kontrastverhältnisse. Macht lieber alle in der gleichen Farbe.
Und ihr solltet trotz allem nachhorchen, was eine professionelle Aufbringung des Ganzen irgendwo bei euch in der Nähe kosten würde: das erspart Arbeit, gibt gemeinhin ein DEUTLICH besseres Ergebnis (das man dementsprechend auch lieber trägt) und kostet oftmals gar nicht mal SO viel mehr, als wenn man´s selber machen würde; gerade bei etwas größeren Auflagen (Transferfolie kostet schließlich auch - und eine Druckerpatrone hält bei DIN-A4-Drucken in bester Auflösung auch nicht ewig...)
Außerdem könnte euch ein professioneller Drucker auch bei Design und den verschiedenen Möglichkeiten sicher noch ein paar Tipps geben und euch auch Proben der verschiedenen Aufbringungstechniken zeigen.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Ich würde ganz einfach die Namen auf die Vorderseite setzen, ganz klassisch auf die linke Brust. Da kann man es lesen und es sieht nach was aus.
Und auf der Rückseite eine Grafik und euer Logo.
Überfrachtete Pullis sehen meiner Meinung nach immer furchtbar aus.
EDIT:
@darkon:
Nur den Namen klein auf die Brust empfehle ich in diesem Fall nicht: gerade bei einem Freizeitparkbesuch werden je nach Witterung noch Regenjacken oder Rucksäcke getragen; ein vernünftiges Frontmotiv sollte also durchaus sein, damit man in jedem Fall was sieht. Auch auf Gruppen- oder On-Ride-Fotos macht ein schönes Frontmotiv mehr her als nur ein kleiner Name.
Mal ganz abgesehen davon, dass das mit Namen auf eng anliegenden T-Shirts IMHO ohnehin besser aussieht als auf weiten Pullis...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given