Park
Tivoli World in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tivoli World Malaga 11.03.2007 [51 Bilder]
Autor Nachricht
rautenkranzer
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398118 Verfasst am Montag, 12. März 2007 22:44
Themenersteller
Relax
Huhuu….

heute gibt es mal etwas Futter von einem sehr südlich in Europa gelegenem Park direkt an der Costa del Sol.
Am Sonntag den 11.03.2007 machte ich mich um ca. 12 Uhr auf den Weg von Malaga nach Benemaldena. Da ich so viel Glück hatte und zuerst meinen Bus verpasste und ich dann auch noch 5 Minuten zu spät am Bahnsteig war, bin ich erst gegen 13.45 in Benemaldena eingetroffen.

Und da ist auch schon direkt das Ziel des heutigen Tages zu sehen.

Leider hat der Park im März nur Sonntags von 12-20 Uhr geöffnet. Da ich das Preissystem auf der Internetseite falsch verstanden hatte, musste ich auch 6 Euro Parkeintritt bezahlen. Es gibt derzeit ein Angebot, dass wenn man zwischen 11 und 13 Uhr den Park besucht, man nur 1€ zahlt.
OK 6€ gezahlt und zusätzlich für 10 Euro noch das Supertivolino geholt, um fast alle Attraktionen kostenfrei und unbegrenzt nutzen zu können. Das Supertivolino sowie die Tickets für die Attraktionen kann man sich jeder Zeit im kompletten Park kaufen.

Mit recht großer Skepsis begann ich meinen Streifzug durch den Park.
Ich muss vorher sagen, dass ich eigentlich einen recht alten, evtl. sogar heruntergekommen Park erwartete. Im laufe des Tages stellte sich aber das genaue Gegenteil heraus.

die Einfahrt

der Eingang

Ich begann meinen Rundgang, in dem ich mit dem linken Teil des Parkes begann. Zunächst ging es an zwei Kinderattraktionen vorbei, einem kleinen FreeFallTower und einer Kindereisenbahn. Und schon warteten die ersten Stufen des Parkes auf mich, was ja keine Seltenheit ist, da der Park komplett am Berg gebaut ist. Er ist terassenförmig angeordnet und so werden auch die Themenbereiche, soweit vorhanden eingeteilt.
Und schon befand ich mitten im Wilden Westen. OK der Wilde Westen im Tivoli World ist nicht sonderlich groß. Er besteht aus einem Restaurant und einer Showbühne, auf der Flamenco-Tänze vorgeführt werden. Als ich da ankam begann gerade die erste Flamenco Show. Habe sie mir jedoch nicht komplett angeschaut, da ich schnell weiter wollte. Was ich jedoch im nachhinein bereute, da ich schneller durch den Park gelaufen war, wie mir lieb war. S

Kindereisenbahn

Als nächstes kamen eine Attraktion und der erste Coaster des Tages. Es handelt sich um einen Powered Coaster Namens Tokaido, von dem Herstellter ich leider nicht weiß. Der Coaster ist einmal ganz nett zu fahren, aber ein zweites Mal muss nicht sein. Sehr langsame und wackelige Fahrt, welche auch nicht wirklich angenehm ist.

Direkt neben dem Coaster befindet sich diese Attraktion:

Weiter ging es auf einen kleinen Platz, auf dem ältere Attraktionen ihren Platz gefunden haben.
Das alte Riesenrad ist zwar nicht sonderlich hoch, aber hat eine menge Speed und die Gondeln schaukeln gut hin und her.
Siehe Foto S

Weiter ging es zum nächsten Coaster, einem sehr kleinen Kiddy-Coaster, der eigentlich nur bis 1,40m war. Also Kind geschnappt und dann durfte ich doch mitfahren *g*. Naja es wurde schon sehr komisch geschaut, aber das ist doch mir egal. S

Und dann kam etwas negatives des Tages: Der TopSpin ist außer Betrieb S

OK kurz bei dem RideOp des Free Fall Towers erkundigt, was denn los sei und gefragt ob er noch aufmachen würde. Die Antwort war leider ernüchternt. So wie ich es verstanden habe sind wohl ein oder mehrer Motoren kaputt.

Also direkt im Free Fall Tower Platz genommen und schon ging es nach oben. Wer die Bremsen von Scream heftig findet, sollte diesen Tower mal fahren. Die Bremsen von Scream sind absolut nichts gegen die des Towers im Tivoli World. Dennoch eine Bereicherung für den Park wie ich finde. Und Spanier können verdammt laut schreien. S

Für mich mal etwas neues, ein Gurt der sich automatisch aufrollt... ganz nett... S

Weiter ging es zur „Horror-Ecke“ des Parks. Dort befinden sich das Pasaje del Terror, eine kleine „Horror-Fantasy-Bahn“ und eine Art Dinosaurieraussteluung. Das Pasaje del Terror hatte leider geschlossen. Ich konnt leider auch keine Hinweis sehen, welche Öffnungszeiten es hat, oder ob es nur in einem bestimmten Monat geöffnet ist…
Pasaje del Terror muss auch extra bezahlt werden. Der Preis liegt wohl bei 5€.

Die „Horror-Fantasy-Bahn“, so wie ich sie mal nenne ist ganz nett gemacht. Sie ist auf eine Art Geisterbahn, aber ausschließlich mit Dinosaurieren getrimmt, was, wie ich finde auch ganz gut gelungen ist. In der Dinosaurierausstellung sind einige Dinosaurier dargestellt, und bei jeder Art befinden sich auch Hinweisschilder mit Geschichte und Daten des Tieres.

Sehr schöne und interessante Ausstellung.

Weiter ging es zum 3. und letzten Coaster des Parks.
Eine sehr alte, aber recht schöne Bahn. Lässt sich noch sehr angenehm für ihr Alter fahren, so dass ich direkt mehrere Runden gefahren bin. Auch sehr skuril ist teilweise die Technik, da bei jedem mal, wo es nach oben ging eine kleine Kette als Sicherheit angebracht ist, falls der Wagen es nicht allein schaffen würde. Auch das Abbremsen im Bahnhof geschieht nur über Reibräder, die sich jedoch an der Seite befinden.
Neben der Achterbahn befindet sich noch ein Autoscooter, ansonsten ist der Platz bei den beiden Attraktionen leer.

Und schon geht es den Berg auf der rechten Seite wieder hinunter.
Vorbei an der Go-Kart-Bahn, die auch extra bezahlt werden muss, auf zum nächsten größeren Platz, auf dem Sich die Geisterbahn, ein paar Kinderattraktionen, eine Raupe, ein Riesenrad, die Wildwasserbahn, sowohl das leider geschlossene Rafting, und ein Rundfahrgeschäft (von dem mir der Name entfallen ist) und ein paar Spielbuden befinden.
Die Wildwasserbahn ist recht schön Thematisiert und ist sehr sehr nass. An einem der Tivoli Stände konnte man sich Regen-Capes für 1 Euro kaufen. Diesen Service nutzten eigentlich fast alle Besucher der Wildwasserbahn. *g*

Die Rafting-Bahn war leider außer Betrieb und sah auch nicht so aus, wie wenn sie in letzter Zeit in Betrieb gewäsen wäre. In der Station befand sich ein Boot, deren Sitze mit Sand und Dreck verschmutzt waren, so dass sich eigentlich die Vermutung bestätigte, dass sie Bahn sehr lange nicht mehr in Betrieb gewesen ist.

Die restlichen Attraktionen auf dieser Ebene sind nett, mehr aber auch nicht.
Die Raupe jedoch ist auch mal wieder was neues für mich gewesen, da diese per Hand mit einem Hebel bedient wird. Der RideOp bestimmt also selbst die Geschwindigkeit der Bahn und die Haube über den Wagen muss auch per Hand mit einem anderen Hebel bedient werden. Es ist eine der gemütlichsten und auch ältesten Raupen die ich kenne, da sie keine wirkliche Geschwindigkeit aufbringt.

Und nun geht’s zum letzten Teil des Parks. Einem kleinen angelegten See, auf dem sich ein Dampfer befindet und nebenan auf Runden Schlauchbooten noch so einige Späße getrieben werden können.
In dem unscheinbar aussehende Schiff befindet sich ein FunHouse. Nicht groß, aber eigentlich komplett dunkel und doch recht lustig. Das Boot liegt im übrigen, nicht wie auf dem ersten Blick vermutet, nicht im Wasser. Um das Boot ist eine Mauer gezogen. S

Die runden Schlauchboote werden mit Hilfe einen kleines Bootsmotors angetrieben, der sich direkt vor einem befindet. Wenn man mit den Booten an einander stößt, kann es schon mal extrem nass werden, was einige Leute auch gut ausgenutzt haben. Zum Glück stand ich oben auf dem Dampfer und konnte mich in Ruhe darüber amüsieren. *mrgreen*

Am Ausgang befindet sich dann noch dieses Karussel:

So das wars dann eigentlich schon.
Der Park hat mir sehr gut gefallen und mich sehr positiv überrascht. Die Mitarbeiter im Park sind sehr freundlich und einem kurzen Gespräch auch nie abgeneigt gewesen.

Negativ fand ich, bis auf die geschlossenen Attraktionen, was aber in jedem Park passieren kann, dass sich Händler auf den Parkwegen ausgebreitet haben und da ihre Ware verkauft haben. Ich finde, dass hat irgendwie das Feeling eines Freizeitparks zunichte gemacht. Im Laufe des Nachmittags bauten jedoch alle ihre Stände ab, so konnte man dann auch in Ruhe die Parkwege benutzen, ohne das ständig Leute stehen geblieben sind.

Ich kann jedem den Besuch des Parks empfehlen falls man mal in der Nähe ist. Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich während meinem Aufenthalt in Malaga den Park noch mal Besuchen werde. *g*

Der Park war an dem Tag gut gefüllt, an den Attraktionen entstand jedoch keinerlei Wartezeiten, außer an der Wildwasserbahn ca. 15 Minuten.

Dies ist ein Pfau von vielen, die im Park frei herumlaufen... (der Vogel ist mir zufällig durch Bild geflogen S )

Hier noch zwei Impressionen um den Park...

weatherman
Aufsteiger
Leichlingen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398159 Verfasst am Dienstag, 13. März 2007 07:15 Relax
Sehr schöne Bilder *auchnachspanienwill*, ich hoffe mit der Sprache hats geklappt.

Hasta luego S Malte
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight
McKane
Einsteiger Björn Baumann
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398165 Verfasst am Dienstag, 13. März 2007 08:03 Relax
Danke für den schönen Bericht eines Freizeitparks, von dem ich bisher noch nicht so viel gehört habe. Sowas lässt doch gleich wieder Urlaubs-Stimmung aufkommen.
Obwohl das Wetter hier ja momentan auch ganz gut ist. S
Time will tell...
Björn
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398181 Verfasst am Dienstag, 13. März 2007 11:23 Relax
rautenkranzer
Der Park war an dem Tag gut gefüllt, an den Attraktionen entstand jedoch keinerlei Wartezeiten, außer an der Wildwasserbahn ca. 15 Minuten.

onride.de onride-upic129261

das waren aber keine 15 min! S

Interessanter Bericht!

Grüße,

Dennis
Sieghexe
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398182 Verfasst am Dienstag, 13. März 2007 11:29 Relax
SUPER Bericht Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087453 Zugriffe
Scheint ein echt schöner kleiner Park zu sein.
Viel Spaß noch da unten Du 4-Wochen-Spanier S

LG
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398183 Verfasst am Dienstag, 13. März 2007 11:36 Relax
Netter Bericht.

Der Powered Coaster ist von SDC, der Zyklon sieht mir nach Pinfari aus.

16 Euro für dieses Angebot sensationell günstig findende Grüße,

Tim
Excess all areas!
rautenkranzer

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398194 Verfasst am Dienstag, 13. März 2007 12:50
Themenersteller
Relax
ACC
onride.de onride-upic129261

das waren aber keine 15 min! S

Als ich im Riesenrad sass war da wirklich keine Wartezeit S
Als ich aber gefahren bin wartete ich ca .15 Minuten...
DaVinci
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398590 Verfasst am Mittwoch, 14. März 2007 10:07 Relax
Das machen die extra, nur wegen dir S
Sehr schöner Bericht aus einem schönen Park.

Weiterhin viel Spaß in Spanien

lg
Chriss
Salute your Solution!
Dome-84
Einsteiger
Mannheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #398595 Verfasst am Mittwoch, 14. März 2007 10:29 Relax
Hast du zufällig auch ein bild der von dir besschrieben Raupenbahn würd mich brennend interessieren????
Für mehr Rotation auf den Plätzen!
rautenkranzer

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #398930 Verfasst am Mittwoch, 14. März 2007 22:16
Themenersteller
Relax
Hallo,

habe nur diese beiden Bilder davon.... habs irgendwie verpennt mehr zu machen... S
Vielleicht ergibt sich aber nochmal die Möglichkeit S

Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag