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Wie funktionieren Wirbelstrombremsen?
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Fishbone
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Aufsteiger

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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #24925 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 13:23
Themenersteller
Relax
Hallo allerseits,

ich wollte euch mal genau danach fragen, wie so eine Wirbelstrombremse im genauen funzt!
Ich weiß das man ein Bremsschwert hat, das durch einen anderen Magneten mit nem anderen Pol fährt und dadurch gebremst wird! Nur wenn ich mir die Wirbelstrombremse bei einem Gyro Drop Tower anschaue, dann denke ich, dass die Mini Magneten eine etwa 10 Tonnen schwere Gondel so schön sanft abbremsen???? Das ist doch irgendwie komisch, oder?

Könnt ihr mir da mal professional was zu sagen?

CU
Fishbone
mpegster
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Aufsteiger

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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #24927 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 13:43 Relax
1. 4 Wirbelstrombremse
Eine Flußänderung erzeugt im Inneren von Metallstücken ebenfalls Kreisströme, wie zum Beispiel im Kern von Transformatoren. Solche Kreisströme bezeichnet man als Wirbelströme. In den meisten Fällen sind Wirbelströme unerwünscht, da die Energie in Form von Wärme verlorengeht. Eine Anwendung, bei der die Wirbelströme erwünscht bzw. sogar erforderlich sind, ist die Wirbelstrombremse. Wirbelstrombremsen werden in der Technik vielfach eingesetzt, weshalb wir sie hier näher behandeln wollen. Rotiert eine Scheibe in einem Magnetfeld , bedeutet diese Relativbewegung eine zeitliche Flußänderung durch die Scheibe. Diese hat Induktionsströme zur Folge. Diese Wirbelströme wiederum rufen ein Magnetfeld hervor, welches dem von außen anliegenden nach der Lenzschen Regel entgegenwirkt. Somit wird durch das äußere Magnetfeld eine Kraft auf die Scheibe ausgeübt. Die Scheibe wird dadurch abgebremst.

Quelle: Mein altes Physikheft (10te klasse Hauptschule)

Soviel zum Thema Professionell....
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Fishbone
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Aufsteiger

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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #24930 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 14:17
Themenersteller
Relax
Hey, endlich mal was verständliches aber auch jetzt kann ich das irgendwie nicht so recht verstehen, wie kleine Magneten zum Beispiel am The Wild Bunch (WBMW Germany) eine
S 10 Tonnen S
schwere Gondel abbremsen!
Haben diese Wirbelstrombremsen eine solch immense Kraft?
Ich habe das gerade mal hier mit 2 Magneten und nem Stückchen Kupfer ausprobiert! Ich hab 2 Magneten mit 2 Minus Polen aneinandergelegt und dazwischen hab ich mal mit dem Kupferstückchen Achterbahn gespielt und das Stück schnell zwischen die Magneten sausen lassen.
Fazit: Man merkt gar nichts von diesem Wirbelstrom noch nicht mal, wenn man die Magneten mit den Polen vertauscht und auch nicht, wenn man dieses Kupferstück schneller oder langsamer dadurch bewegt! Ich bin mir übrigens sehr sehr sicher das die Magneten gut sind, denn die halten ziemlich viel, sind so fette Teile S .
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee............

CU
Fishbone
NaLogo
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Onrider Michael Beckers
Köln
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Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #24931 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 14:26 Relax
Hallo,

hier nochmal eine gute Erklärung zur Wirbelstrombremse...

coastersandmore.de begriffe1.shtml#bremssysteme

(Diese Seite ist im Allgemeinen zu solche Fragen sehr zu empfehlen S )

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Fishbone
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Aufsteiger

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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #24967 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 20:01
Themenersteller
Relax
Hallo NaLogo,

da hab ich schon geguckt, nur ich kann mir das irgendwie nicht denken, dass so kleine Magneten so viel Kraft entwickeln und eine 10 Tonnen schwere Gondel abbremsen.
NaLogo
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Onrider Michael Beckers
Köln
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Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #24974 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 20:10 Relax
Na ja,

unvorstellbar schon, aber überleg mal beim Transrapid wird ja auch mittels Induktion ein Tonnenschwerer Zug um mehrere cm angehoben S

Also wird's wohl hinhauen.

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
s.kko
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Einsteiger

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Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #24975 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 20:25 Relax
Mann muss aber sagen das sie nicht gerade klein sind sonder nur dünn!!!!!
Guckstu hier.
Fremdbild
Quelle: freizeitpark-welt.de scream04.jpg

(c) steht da
1/3 sind bremse.

Gruß Tim
Fishbone
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Aufsteiger

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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #24978 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 20:55
Themenersteller
Relax
Dat hab ich auch gesehen aber diese dünnen Teile ne 10 Tonnen Gondel abbremsen, wirklich gaukeln die uns was vor so À la Gundelgaukelei?


CU
Fishbone
mpegster
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Aufsteiger

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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #24998 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 22:39 Relax
Ne die gaukeln dir da nichts vor....

Mn kann mit diesen "Dünnen" streifen aus elektrisch leitenden material (am besten kupferblech) eine enorme bremswirkung erzeugen... das einzigste was dabei entsteht ist einiges an wärme...

Allerdings hier kommt die einschränkung: Es ist nicht möglich die Gondel damit bis zum stillstand abzubremsen,... jetzt wirst du sagen: aber das passiert doch... da sage ich dir ja aber nur durch die Reibungsenergie die im idealfall Vernachlässigt wird...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Lord Dreadnaught
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Einsteiger

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Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #25006 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2004 23:53 Relax
mpegster
Allerdings hier kommt die einschränkung: Es ist nicht möglich die Gondel damit bis zum stillstand abzubremsen,... jetzt wirst du sagen: aber das passiert doch... da sage ich dir ja aber nur durch die Reibungsenergie die im idealfall Vernachlässigt wird...

Mfg Mpegster


Die Begründung hierfür ist ganz einfach wenn man etwas Ahnung von Elektromagnetischer Induktion hat, sobald die Gondel nämlich stehen bleiben würde, würde in den Bremsen keine Spannung mehr induziert, wodurch wiederum auch keine Bremswirkung mehr auftreten würde. Deshalb ist der Stillstand der Gondel ausgelöst durch die Bremse unmöglich. Die Gondel wird lediglich auf eine mimimale Geschwindigkeit heruntergebremst, und rutscht dann die restliche Strecke des Turms (in der Regel ein paar Meter) nach unten wo sie dann auf Puffer aufsetzt und somit zum Stillstand gebracht wird.

Im Grunde kann man sagen, die Energie die die Gondel beim Fall in Form von Bewegung besitzt, wird verwendet um die Gondel auch wieder abzubremsen. (siehe Energieerhaltungsgesetz)
Take the Tunnel!
Bubu
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Aufsteiger Stefan
Berlin
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Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #25033 Verfasst am Freitag, 02. Januar 2004 14:07 Relax
Man muss bei den Gyro Drops ja auch noch beachten, dass die wirklichen Magneten (also die, die wären der Bremsung packen) an der Gondel sind. Also der Laie erkennt natürlich nur diese etwas "spärlichen" dünnen Bremsspuren am Turm selber, an den Gondeln sind nochmals Magneten, die aber in die Zwischenräume dieser Bremsspuren passen. Also es ist nur eine optische Täuschung!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Fishbone
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Aufsteiger

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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #25047 Verfasst am Freitag, 02. Januar 2004 18:02
Themenersteller
Relax
Hm die Gondel hält auch nur durch die großes Druckluft-Zylinder an.
Die sieht man besonders gut beim Wild Bunch und beim Scream, sowei an allen Gyro Drops und allen Abwandlungen S !


CU
Fishbone
Bubu
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Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #25071 Verfasst am Freitag, 02. Januar 2004 22:20 Relax
Genau, denn sonst würde die Gondel dann irgendwann wieder schneller werden, weil die magnetische Wirkung bei zu niedriger Geschwindigkeit verloren gehen würde.
Daher die großen "Stopper", damit die Gondel behutsam auf Mutter Erde landen kann!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
coasterdan
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #25093 Verfasst am Samstag, 03. Januar 2004 12:05 Relax
>>> „Genau, denn sonst würde die Gondel dann irgendwann wieder schneller werden, weil die magnetische Wirkung bei zu niedriger Geschwindigkeit verloren gehen würde.“

Stopp, halt, ... – Dies würde nie passieren, schließlich arbeitet eine Wirbelstrombremse nach einem Regelprinzip: Ist beim Free Fall Tower einmal ein stabiler Zustand erreicht (in diesem Fall die konstante Geschwindigkeit), bleibt dieser auch bestehen.

>>> Zur Frage „wie kleine Magneten zum Beispiel am The Wild Bunch (WBMW Germany) eine 10 Tonnen schwere Gondel abbremsen können“

Ganz einfach: Mit den üblichen verbauten Magnetsystemen sind mit einem Modul (zwei um einen Luftspalt angeordnete Magnetleisten) (Brems)Kräfte von beispielsweise 25kN möglich.

Ein Beispiel: Bei einer Verzögerung von angenommenen 3g (etwa 5g sind als Peak (Maximalwert) den Fahrgästen zuzutrauen) würde eben diese 25kN bei einer zu verzögernden Masse von rund 800kg entstehen. Die simplifizierte Rechnung liefert zwar nur eine Hausnummer, doch die Größenordnung – damit meine ich die 10er Potenz - stimmt: Bei Wild Bunch kommen insgesamt 12 dieser Magnetleisten zum Einsatz und 12*800kg sind 10 Tonnen.

Und selbst wenn die Magnetmodule nur eine maximale Bremskraft von 10kN generieren könnten, würde die Gondel auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst werden – Es dauert dann nur etwas länger, aber die Bremsstrecke ist bekanntlich 20 Meter und mehr lang.

Coasterdan
Tar Ithildil
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Aufsteiger Ingo
Münster
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Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #25117 Verfasst am Samstag, 03. Januar 2004 16:48 Relax
Bingo, das war mal ne sachliche Erklärung! Danke!
Mat
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #25157 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 01:12 Relax
Fishbone Ich habe das gerade mal hier mit 2 Magneten und nem Stückchen Kupfer ausprobiert!


*gg*
Ich würde gerne mal in mein altes Gymnasium gehen und meinen Physiklehrer bitten, mir so eine Wirbelstrombremse als Versuch aufzubauen. Dann mit nem Kupferschwert durch ein paar Magnete sausen S

Wahrscheinlich scheiterte dein Versuchsaufbau einfach am fehlenden Material. Versuch es doch mal mit einem sehr langen stück kupfer-schiene, welches Du (natürlich mit genügend hoher Geschwindigkeit) durch die "fetten" Magnete ziehst. Vielleicht kann man dann ja eine Bremswirkung feststellen?

Gruss
Mat
Fishbone
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Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #25160 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 08:22
Themenersteller
Relax
Habe das auch schon mit 2 Magneten ausprobiert, die so ungefähr 4 cm lang und 2 cm breit sind, damit klappt es auch nicht S !

CU
Fishbone
koi
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Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #25235 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 20:02 Relax
Fahr mal nach Gröna Lund, da steht sowas zum selber testen... und es funktioniert...

Gruß
koi
CC are coming soon...
Puffi
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Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #25239 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 20:39 Relax
Schon 1880 erfand der Physiker Adalbert von Waltenhofen die Wirbelstrombremse, bei der sich eine Scheibe aus Aluminium oder Kupfer zwischen den Polen eines Elektromagneten dreht und durch die in ihr erzeugten Wirbelströme abgebremst wird.

Wer hat eigentlich das Patent auf die Wirbelstrombremse?
Ich park's dir!
Fishbone
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #25240 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 20:57
Themenersteller
Relax
offtopic:

Wie wäre es mit Herrn Wirbelstrom, hey vielleicht gibt es den Kerl ja wirklich, ich schau gleich mal nach....... S


CU
Fishbone
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #30116 Verfasst am Sonntag, 08. Februar 2004 00:42 Relax
Und was kahm bei raus?
Wer hat das Patent?

Gruß Tim
Mit-Gurten-Kämpfer
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Einsteiger Robert Engel
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mit-Gurten-Kämpfer
Link zum Beitrag #30119 Verfasst am Sonntag, 08. Februar 2004 00:46 Relax
Das is ne gute Frage!
Hey Tim solln wir so ne Bremse jetzt in unsren Gyro baun?
Ihr schafft es!
GermanCoasterfreak
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Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #138044 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 09:52 Relax
Habe da auch noch eine Frage. Ich habe jetzt hier gerade gelesen, dass man dazu elektromagneten braucht. Was ist aber wenn mal der Strom ausfällt und die magneten kein energiefeld mehr produzieren?
Signatur1 ist defekt
L!qu!d
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Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #138046 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 10:03 Relax
Es sind keine Elektromagneten sondern Dauermagneten. Von daher erübrigt sich das mit dem Stromausfall :>
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
GermanCoasterfreak
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Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #138055 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 10:22 Relax
Das haben aber schon mehrere in diesem Thread hier geschrieben.
Zitat Die Begründung hierfür ist ganz einfach wenn man etwas Ahnung von Elektromagnetischer Induktion hat, sobald die Gondel nämlich stehen bleiben würde, würde in den Bremsen keine Spannung mehr induziert, wodurch wiederum auch keine Bremswirkung mehr auftreten würde. Deshalb ist der Stillstand der Gondel ausgelöst durch die Bremse unmöglich. Die Gondel wird lediglich auf eine mimimale Geschwindigkeit heruntergebremst, und rutscht dann die restliche Strecke des Turms (in der Regel ein paar Meter) nach unten wo sie dann auf Puffer aufsetzt und somit zum Stillstand gebracht wird.
Signatur1 ist defekt
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