ich wollte euch mal genau danach fragen, wie so eine Wirbelstrombremse im genauen funzt!
Ich weiß das man ein Bremsschwert hat, das durch einen anderen Magneten mit nem anderen Pol fährt und dadurch gebremst wird! Nur wenn ich mir die Wirbelstrombremse bei einem Gyro Drop Tower anschaue, dann denke ich, dass die Mini Magneten eine etwa 10 Tonnen schwere Gondel so schön sanft abbremsen???? Das ist doch irgendwie komisch, oder?
1. 4 Wirbelstrombremse
Eine Flußänderung erzeugt im Inneren von Metallstücken ebenfalls Kreisströme, wie zum Beispiel im Kern von Transformatoren. Solche Kreisströme bezeichnet man als Wirbelströme. In den meisten Fällen sind Wirbelströme unerwünscht, da die Energie in Form von Wärme verlorengeht. Eine Anwendung, bei der die Wirbelströme erwünscht bzw. sogar erforderlich sind, ist die Wirbelstrombremse. Wirbelstrombremsen werden in der Technik vielfach eingesetzt, weshalb wir sie hier näher behandeln wollen. Rotiert eine Scheibe in einem Magnetfeld , bedeutet diese Relativbewegung eine zeitliche Flußänderung durch die Scheibe. Diese hat Induktionsströme zur Folge. Diese Wirbelströme wiederum rufen ein Magnetfeld hervor, welches dem von außen anliegenden nach der Lenzschen Regel entgegenwirkt. Somit wird durch das äußere Magnetfeld eine Kraft auf die Scheibe ausgeübt. Die Scheibe wird dadurch abgebremst.
Hey, endlich mal was verständliches aber auch jetzt kann ich das irgendwie nicht so recht verstehen, wie kleine Magneten zum Beispiel am The Wild Bunch (WBMW Germany) eine
10 Tonnen
schwere Gondel abbremsen!
Haben diese Wirbelstrombremsen eine solch immense Kraft?
Ich habe das gerade mal hier mit 2 Magneten und nem Stückchen Kupfer ausprobiert! Ich hab 2 Magneten mit 2 Minus Polen aneinandergelegt und dazwischen hab ich mal mit dem Kupferstückchen Achterbahn gespielt und das Stück schnell zwischen die Magneten sausen lassen.
Fazit: Man merkt gar nichts von diesem Wirbelstrom noch nicht mal, wenn man die Magneten mit den Polen vertauscht und auch nicht, wenn man dieses Kupferstück schneller oder langsamer dadurch bewegt! Ich bin mir übrigens sehr sehr sicher das die Magneten gut sind, denn die halten ziemlich viel, sind so fette Teile .
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee............
da hab ich schon geguckt, nur ich kann mir das irgendwie nicht denken, dass so kleine Magneten so viel Kraft entwickeln und eine 10 Tonnen schwere Gondel abbremsen.
Mn kann mit diesen "Dünnen" streifen aus elektrisch leitenden material (am besten kupferblech) eine enorme bremswirkung erzeugen... das einzigste was dabei entsteht ist einiges an wärme...
Allerdings hier kommt die einschränkung: Es ist nicht möglich die Gondel damit bis zum stillstand abzubremsen,... jetzt wirst du sagen: aber das passiert doch... da sage ich dir ja aber nur durch die Reibungsenergie die im idealfall Vernachlässigt wird...
Allerdings hier kommt die einschränkung: Es ist nicht möglich die Gondel damit bis zum stillstand abzubremsen,... jetzt wirst du sagen: aber das passiert doch... da sage ich dir ja aber nur durch die Reibungsenergie die im idealfall Vernachlässigt wird...
Mfg Mpegster
Die Begründung hierfür ist ganz einfach wenn man etwas Ahnung von Elektromagnetischer Induktion hat, sobald die Gondel nämlich stehen bleiben würde, würde in den Bremsen keine Spannung mehr induziert, wodurch wiederum auch keine Bremswirkung mehr auftreten würde. Deshalb ist der Stillstand der Gondel ausgelöst durch die Bremse unmöglich. Die Gondel wird lediglich auf eine mimimale Geschwindigkeit heruntergebremst, und rutscht dann die restliche Strecke des Turms (in der Regel ein paar Meter) nach unten wo sie dann auf Puffer aufsetzt und somit zum Stillstand gebracht wird.
Im Grunde kann man sagen, die Energie die die Gondel beim Fall in Form von Bewegung besitzt, wird verwendet um die Gondel auch wieder abzubremsen. (siehe Energieerhaltungsgesetz)
Man muss bei den Gyro Drops ja auch noch beachten, dass die wirklichen Magneten (also die, die wären der Bremsung packen) an der Gondel sind. Also der Laie erkennt natürlich nur diese etwas "spärlichen" dünnen Bremsspuren am Turm selber, an den Gondeln sind nochmals Magneten, die aber in die Zwischenräume dieser Bremsspuren passen. Also es ist nur eine optische Täuschung!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Hm die Gondel hält auch nur durch die großes Druckluft-Zylinder an.
Die sieht man besonders gut beim Wild Bunch und beim Scream, sowei an allen Gyro Drops und allen Abwandlungen !
Genau, denn sonst würde die Gondel dann irgendwann wieder schneller werden, weil die magnetische Wirkung bei zu niedriger Geschwindigkeit verloren gehen würde.
Daher die großen "Stopper", damit die Gondel behutsam auf Mutter Erde landen kann!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
>>> „Genau, denn sonst würde die Gondel dann irgendwann wieder schneller werden, weil die magnetische Wirkung bei zu niedriger Geschwindigkeit verloren gehen würde.“
Stopp, halt, ... – Dies würde nie passieren, schließlich arbeitet eine Wirbelstrombremse nach einem Regelprinzip: Ist beim Free Fall Tower einmal ein stabiler Zustand erreicht (in diesem Fall die konstante Geschwindigkeit), bleibt dieser auch bestehen.
>>> Zur Frage „wie kleine Magneten zum Beispiel am The Wild Bunch (WBMW Germany) eine 10 Tonnen schwere Gondel abbremsen können“
Ganz einfach: Mit den üblichen verbauten Magnetsystemen sind mit einem Modul (zwei um einen Luftspalt angeordnete Magnetleisten) (Brems)Kräfte von beispielsweise 25kN möglich.
Ein Beispiel: Bei einer Verzögerung von angenommenen 3g (etwa 5g sind als Peak (Maximalwert) den Fahrgästen zuzutrauen) würde eben diese 25kN bei einer zu verzögernden Masse von rund 800kg entstehen. Die simplifizierte Rechnung liefert zwar nur eine Hausnummer, doch die Größenordnung – damit meine ich die 10er Potenz - stimmt: Bei Wild Bunch kommen insgesamt 12 dieser Magnetleisten zum Einsatz und 12*800kg sind 10 Tonnen.
Und selbst wenn die Magnetmodule nur eine maximale Bremskraft von 10kN generieren könnten, würde die Gondel auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst werden – Es dauert dann nur etwas länger, aber die Bremsstrecke ist bekanntlich 20 Meter und mehr lang.
Ich habe das gerade mal hier mit 2 Magneten und nem Stückchen Kupfer ausprobiert!
*gg*
Ich würde gerne mal in mein altes Gymnasium gehen und meinen Physiklehrer bitten, mir so eine Wirbelstrombremse als Versuch aufzubauen. Dann mit nem Kupferschwert durch ein paar Magnete sausen
Wahrscheinlich scheiterte dein Versuchsaufbau einfach am fehlenden Material. Versuch es doch mal mit einem sehr langen stück kupfer-schiene, welches Du (natürlich mit genügend hoher Geschwindigkeit) durch die "fetten" Magnete ziehst. Vielleicht kann man dann ja eine Bremswirkung feststellen?
Schon 1880 erfand der Physiker Adalbert von Waltenhofen die Wirbelstrombremse, bei der sich eine Scheibe aus Aluminium oder Kupfer zwischen den Polen eines Elektromagneten dreht und durch die in ihr erzeugten Wirbelströme abgebremst wird.
Wer hat eigentlich das Patent auf die Wirbelstrombremse?
Habe da auch noch eine Frage. Ich habe jetzt hier gerade gelesen, dass man dazu elektromagneten braucht. Was ist aber wenn mal der Strom ausfällt und die magneten kein energiefeld mehr produzieren?
Das haben aber schon mehrere in diesem Thread hier geschrieben.
Die Begründung hierfür ist ganz einfach wenn man etwas Ahnung von Elektromagnetischer Induktion hat, sobald die Gondel nämlich stehen bleiben würde, würde in den Bremsen keine Spannung mehr induziert, wodurch wiederum auch keine Bremswirkung mehr auftreten würde. Deshalb ist der Stillstand der Gondel ausgelöst durch die Bremse unmöglich. Die Gondel wird lediglich auf eine mimimale Geschwindigkeit heruntergebremst, und rutscht dann die restliche Strecke des Turms (in der Regel ein paar Meter) nach unten wo sie dann auf Puffer aufsetzt und somit zum Stillstand gebracht wird.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type