Als ich eben durch RollerCoaster Tycoon 3 stöberte, fiel mir mal wieder eine Bahn auf, bei der ich schon länger grüble, ob es sie überhaupt gibt. Ist eigentlich eine normale Holzachterbahn, allerdings mit einer Art Weiche während der Strecke. Der Zug kommt, dreht sich auf ihr, und fährt rückwärts (bzw. vorwärts) weiter.
Bei rcdb bin ich nicht fündig geworden, also: Gibt/gab es solche Bahnen, und wenn ja, wie funktionieren sie? Oder ist das einfach nur eine Erfindung von den Machern von RCT?
Sowas zu realisieren dürfte nicht das Problem sein. Da lässt man die Achsen auf verschiedenen Spuren fahren und verändert durch Abweichung die Stellung der Wagen (ähnlich wie beim 4D-Coaster).
Ob es sowas gibt, weiß ich aber leider auch nicht.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Außerdem musst du das Fahrgestell auf der "geraden" Spur abbremsen, damit das andere wirklich um den Wagen herumschleudert und der Wagen Rückwärts weiterfährt.
Die Wagen haben wahrscheinlich dann nur normale Laufräder mit Spurkränzen (also keine sidefriction- und upstopwheels). Dann haben die Räder des einen Fahrgestells zwei Spurkränze zb. rechts, das andere Fahrgestell links. Dann muss man nur die entsprechende Schiene durchziehen und die andere kurz unterbrechen (so dass der Spurkranz durchpasst) und schon braucht man keine mechanischen Weichen. So wird das übrigens bei einigen Standseilbahnen gemacht (Edit: hier ganz rechts das Systm meine ich)
Aber ob es soetwas wirklich gibt, habe ich mich auch schon öfter gefragt.
Ein solcher Wagen (wie in RCT) bräuchte wohl 3, besser gleich 4 Achsen unten drunter. Sonst kippt das Teil zur Seite weg, wenn es drehen soll (mal abgesehen von den anderen Problemen, die bereits erwähnt wurden). Das bedeutet aber auch, daß die Weiche zielgenau zwischen den mittleren Achsen zuschlagen muß. Das ist mit Sicherheit (und ich meine jetzt Sicherheit beim Betrieb) kaum zu realisieren/bezahlen.
Etwas was dem nahe kommt wäre nur sowas wie Atlantica Supersplash zB. Dafür müssen die Wagen aber stehen bleiben und die Schiene dreht sich.
Ansonsten kommt natürlich noch die Technik von Euromir in Frage (Sitze umdrehen, Achsen bleiben stehen).
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Deshalb das System, was ich eben beschrieben habe. Da brauchst du keine mechanisch verstellbare Weiche! Jedes Drehgestell (natürlich mit je 2 Achsen) folgt einer der Außenschienen.
Das ganze habe ich mich schon seit RCT2 gefragt. Schliesslich ist das wirklich der einzigste Coastertyp den es real nicht gibt. Hat jemand ne Ahnung was ev. das Vorbild dazu war?
Ich nehme mal an, dass das Vorbild ein ganz normaler Side Friction Coaster war, und da Figure 8 Coaster zum nachbauen nicht unbedingt spannend sind, haben sie dieses "erfundene" Element dazu gefügt. Keine Ahnung ob das stimmt, ist wirklich eher eine Vermutung...
Ob es diese Coasterart gibt hab ich mich auch immer gefragt.
Ziemlich seltsam kam mir auch immer der "Virgina-Kreisel" bzw. der "Virginia Reel" vor. Das hats aber offenbar wirklich gegeben, zumindest heißen bei der RCDB sieben nicht mehr existierende Bahnen so.
Hab mal ein wenig gegoogelt und auf die Schnelle nur einen Kunstdruck und ein Postkartenmotiv gefunden:
Interessant ist, dass "Virginia Reel" der Name eines Tanzes ist. Kommt der Fahrgeschäftsname vielleicht daher, dass man die Drehbewegungen während der Fahrt mit dem Tanz gleichgesetzt hat?
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Es gibt sogar noch ein "Virginia Reel" , dass in Betrieb ist: rcdb.com id884.htm
Das ist wohl der einzige, noch existierende, Virginia-Reel Coaster der Welt.
Leider kann ich diese Aussage jetzt nicht mit Beweisen hinterlegen, aber ich habe im Hinterkopf, ein Bild einer solchen Reverser-Bahn gesehen zu haben. Wenn ich morgen mal Zeit habe, muss ich mal das Web durchstöbern...
Viele Grüße
schrubber
Edit: Grrr...., da hat der K-schorsch vergessen, sich auszuloggen
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type