Park
Steinwasen Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Steinwasenpark, 14.10.06
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #398961 Verfasst am Donnerstag, 15. März 2007 01:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 12:50
Themenersteller
Relax
In ungeduldiger Vorfreude auf die neue Saison habe ich nochmal in den Fotos des letzten Jahres gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einige Bilderberichte noch gar nicht geschrieben habe. Für die Bilder aus eher selten im Netz zu findenen Parks ist es denke ich noch nicht zu spät. Deshalb hier mein Bericht aus dem Steinwasenpark vom 14.10.06

Der Park liegt im Schwarzwald, nicht alzuweit von Freiburg entfernt. Ich bin von Freiburg aus mit dem Bus zum Park gefahren, der direkt am Parkplatz hält. Trotz der Lage in der absoluten Pampa besteht eine recht gute (etwa alle 2 Stunden) Verbindung von Freiburg aus. Übrigens fährt der gleiche Bus nach Todtnau weiter, wo man noch den Hasenhorncoaster fahren kann.

Die Einfahrt zum Parkplatz:
Originalfoto anzeigen

Wegen der beengten Verhältnisse im Tal wurde ein doppelstöckiges Parkdeck angelegt, nicht ganz so gewöhnlich für einen eher kleinen Park.

Weiter geht es Richtung Eingang. Im Hintergrund ist die "weltgrößte Erlebnisseilbrücke" zu sehen:
Originalfoto anzeigen

Parkplan: unten das rote ist eni großer Gebäudekomplex, in dem sich die meisten Fahrgeschäfte befinden. Zu dem roten Gebäude rechts auf halber Höhe führt ein Sessellift un hinab die Sommerrodelbahn:
Originalfoto anzeigen

Betritt man das Gebäude, befindet man sich im Eingangsberich mit SB-Restaurant, Kiosk und den Kassen.
Das Kassensystem fand ich ganz witzig: da man das Gelände zwischenzeitlich verlassen kann und muss um zwischen den Bereichen zu wechseln, wird man fotografiert. Das Foto wird im Kassensystem zur Eintrittskarte gespeichert. Schiebt man die Karte an den Drehtoren in den Strichcodeleser, erscheint auf einem großen Bildschirm das eigene Gesicht. So wird verhindert, dass man seine Karte an andere weiterreicht.
Originalfoto anzeigen

Eingangsdrehkreuze, hinten ist der Monitor sichtbar:
Originalfoto anzeigen

Es gibt verschiedene Tickets: Entweder nur für den Wildpark (mit Simulator und Darkride) und Einzeltickets für die anderen Rides, oder eine Gesamtkarte mit beliebig vielen Fahrten inklusive.

Betreten wir nun zunächst den Wildparkbereich:
Man kommt hinter den Drehkreuzen in einen langen Gang, der von Modellen gesäumt ist. Teilweise von Wasserkraftwerken, größtenteils aber typisch schwarzwälder Häuser:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Relativ unscheinbar ist der Eingang zur sagenhaften Schwarzwaldbahn:
Originalfoto anzeigen

In der Station besteigt man dann diese Vier-Personen-Wagen:
Originalfoto anzeigen

Was dann kommt ist (für die Größe des Parks) schon recht ordentlich. Dargestellt sind typische Schwarzwaldmotive, teilweise auch regionale Sagen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch diesen lebensgroßen Animatronic gibt es zu bestaunen:
Originalfoto anzeigen

Und zum Finale muss man durch die gut gheizte und rotglühende Hölle:
Originalfoto anzeigen

Folgt man dem Gang weiter, kommt man auf eine Art Indoor-Marktplatz:
Originalfoto anzeigen

Von dort gelangt man unter Anderem in die Eiswelt:
Originalfoto anzeigen

Diese Eiswelt befindet sich ein Stockwerk tiefer. Nach dem Durchqueren von zwei Eis-Szenarien...
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

...gelangt man schließlich in die unteren Ebenen, wo Achterbahn und Bobkart ihre Runden drehen. Allerdings kann man von hier aus in der Mitte eine Großen Helix stehend nur zuschauen (im Hintergrund schimmert die Bobkartbahn):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Also wieder nach oben. direkt neben dem Eingang zur Eiswelt befindet sich der Simulator.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das ist ein Standard-Venturer. Beim Einsteigen bekommt man zwar eine Polarisationsbrille in die Hand gedrückt, aber ich habe keine deutlichen 3D-Effekte bemerkt.

Außerdem gelangt man vom Marktplatz aus noch ins Kino...
Originalfoto anzeigen

...sowie in die Märchenstube, das Kinderkinochen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Vom Marktplatz aus gelangt man auch wieder ins Freie:
Die Freilichtbühne mit der Seilbrücke im Hintergrund:
Originalfoto anzeigen

Blick von "oben auf der Rutsche" zurück auf den Platz:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nun kann man einen Rundgang durch den Wildpark machen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

oben Seilbrücke, unten das Holzdach an der Wiese überdacht eine der Sommerrodelbahnen:
Originalfoto anzeigen

Aus solchen Seilchen ist die Brücke gebaut:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick von der BRücke auf den großen Eingangskomplex: oben Gastronomie, Verwaltung etc, Auf der Ebene unter der TerasseKino, Schwarzwald bahn etc (unter dem begrünten Schrägdach links ist der Gang, über den man in den Park gelangt), noch darunter befindeen sich die Ebenen/Hallen mit der Achterbahn und der Bobkartbahn:
Originalfoto anzeigen

Auf der anderen Seite angekommen und noch ein bisschen weiter am Berg hinauf kommt man zu einem Imbiss, der bei den Menschenmassen heute sogar geöffnet hatte:
Originalfoto anzeigen

Dort hinaus geht es auf einen Ausichtspunkt. Den Sinn des Tores habe ich bis heute nicht verstanden, da es in beide Richtungen drehbar ist:
Originalfoto anzeigen

An dem nebeligen/verregneten Tag hatte man natürlich tolle AUssicht auf den Feldberg:
Originalfoto anzeigen

Also wieder zurück in den Tierpark:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

So, jetzt ist wieder ein bisschen Action angesagt. Um zu den großen Fahrgeschäften zu gelangen muss man den Park verlassen und vom Parkplatz aus seitlich am Gebäude zum Eingang eine Etage tiefer gehen. Hier kann man auch Tickets für Einzelfahrten (ohen Eintritt) erwerben.
Originalfoto anzeigen

wartenden Bobkarts vor dem Einstieg:
Originalfoto anzeigen

Fahrt im Eiskanal:
Originalfoto anzeigen

Außerdem fährt in dem Gebäude noch der Poweredcoaster Gletscherblitz. Man sieht, es war ausgesprochen voll an dem Tag:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Bobkartbahn gefällt mir wirklich gut. Sie hat ein schwungvolles und abwechslungsreiches Layout mit vielen engen Kurven. Nachteil dabei ist aber, dass die Wanne in den Kurven durch die starke Belastung schon sehr ausgeschlagen und die Fahrt damit sehr unruhig war.

Der Gletscherblitz ist eher Mittelmaß und besteht hauptsächlich aus zwei Helixes. dazwischen sind zwei Tunnel mit Strobos.

Direkt neben dem großen Gebäude befindet sich die Talstation des Sesselliftes, von wo aus man auf die Baustelle der neuen Raftingbahn blicken kann:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Mit dem Sessellift schwebt man über den Wildpark den Berg hinauf. Daneben verläuft ein Transportlift für die Rodelschlitten, die sich in den Lift selbst einklinken und oben wieder aushaken.
Originalfoto anzeigen

Ende des Transportlifts und weitertransport der Schlitten mit einem in die Schine integriertem Förderband:
Originalfoto anzeigen

Schlittenvorat an der Bergstation:
Originalfoto anzeigen

Start der beiden Rodelbahnen:
Originalfoto anzeigen

Die rechte Bahn ist vollständig überdacht, so dass sie auch bei Regen genutzt werden kann. Die linke ist nur bei Trockenheit befahrbar und wurd direkt hinter mir (bei meiner ersten Fahrt) für den Rest des Tages wegen Feuchtigkeit gesperrt.

Die STrecke ist nicht besonders spektakulär, aber dank der Rutschversions-Bobs (nur in der Mitte Räder, vorne und hinten Kufen) doch ganz nett befahrbar.
Originalfoto anzeigen

Am Ende der Strecke ist eine automatische Bremse vor dem üblichen Bremsband nachgerüstet worden, die ich aber selbst absichtlich nur äußerst schwach zum Auslösen bringen konnte.

Nach dem Bremsband klappen die Schlitten sich selbst zusammen und haken sich automatisch wieder an den Lift.
Originalfoto anzeigen

Insgesamt ein netter kleiner Park, der auch bei nicht optimalem Wetter immer einen Besuch wert ist. Die Lage in einem ruhigen Tal macht den Park besonders für einen erholsamen Tag in der Natur geeignet, aber auch auf etwas Action muss nicht verzichtet werden. Wenn es sich wieder mal anbietet, fahre ich gerne wieder im Park vorbei, z.B. in Verbindung mit dem nur wenige Kilometer entfernten Hasenhorncoaster.
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #399019 Verfasst am Donnerstag, 15. März 2007 12:21 Relax
Hallo Martin,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht über den Park!
Der Park scheint wirklich was für jeden Geschmack zu bieten (selbst für Thrillsuchende: Die Seilbrücke S ). Würde mich ziemlich interessieren den Park auch mal zu besuchen, auch deswegen weil eine neue Attraktion im Bau ist.
martinspies Dort hinaus geht es auf einen Ausichtspunkt. Den Sinn des Tores habe ich bis heute nicht verstanden, da es in beide Richtungen drehbar ist:
Originalfoto anzeigen
Ich schätze mal das Tor ist dafür, dass sich keine lustigen Tiere in Bereiche verirren, in denen sie nicht sein sollten. S

Gruß
Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag