Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand Museum
Autor Nachricht
sk411
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von sk411
Link zum Beitrag #400149 Verfasst am Montag, 19. März 2007 00:31
Themenersteller
Relax
Hallo
Ich weiss nicht ob es hier schon jemals erwähnt wurde, über die Suchfunktion hab ich jedenfalls auf die schnelle nichts gefunden.
Welcher Phantasialand Fan von euch wünscht sich nicht auch im Phantasialand ein kleines (oder auch grösseres) Museum nur über den Park. Seine Anfänge, Teilen von alten Attraktionen usw.
Also ich fänd das extrem interessant.
Wie oft wird nach alten Bildern gesucht, wer will nicht wissen, wie es früher mal aussah, und wer hat nicht auch seine eigenen Raritäten zuhause?
Hoffe für meinen erstes Thema ist dies nicht zu langweilig. aber diese Frage beschäftig mich schon sehr lange, wer so ein Museum auch toll fände.

gruß
Sören
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #400159 Verfasst am Montag, 19. März 2007 01:37 Relax
Och; so ein bisschen Geschichte wäre eigentlich in jedem Freizeitpark schön, der mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Ein paar Erinnerungen an frühere Jahre kämen sicherlich auch bei "älteren" Fans gut an und dürften noch dazu relativ günstig zu realisieren sein.

Ein paar Parks machen das ja auch; im Bobbejaanland z.B. stehen irgendwo ein paar Modelle rum - und der Europa-Park hat ja quasi ein "richiges" Museum eingerichtet... Das ist allerdings (naja; war´s zumindest vor 2 Jahren) dermaßen spärlich und ohne erkennbares Konzept mit ein paar recht willkürlich wirkenden Exponaten vollgestellt, dass ich regelrecht enttäuscht war. Die einzelnen Ausstellungsstücke waren jedes für sich genommen zwar recht interessant, so wirklich was über die Geschichte der Firma MACK und/oder des Paks hat man aber nicht erfahren. Leider...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Photonenstrahl
nach oben
Einsteiger Anthony Neumaier
Duisburg
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #400226 Verfasst am Montag, 19. März 2007 14:03 Relax
Daran habe ich auch schonmal gedacht.

Es muss ja kein grosses Museum werden, ein kleiner Rundgang mit Modellen und Bildern von früher bis heute, wäre sicherlich für die mittelälteren Hasen wie mich etwas schönes. Quasi, welche Attraktionen es mal gab und was wo stand etc.. Alles schön in Wort und Bild festgehalten.

In den alten Phantasialand Heften vor ca. 10 Jahren gab es ja auch schon die Chroniken, wie es früher immer aussah.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #400228 Verfasst am Montag, 19. März 2007 14:05 Relax
Gerade beim PL bin ich aufgrund das Platzbedarfs eigentlich dagegen.

Auf der anderen Seite würden mich doch so ein paar Dinge von früher interessieren. z.B. wie das Rückholsystem bei der Bottichbahn funktioniert hatte.
Also eine schöne Chronik auf DVD (oder auch um Buch/Heft Form) währe was feines....

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Flick-Flack
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flick-Flack
Link zum Beitrag #400311 Verfasst am Montag, 19. März 2007 16:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2007 16:32
Relax
Aufgrund des Platzbedarfs im Park wäre ich auch ehr dagegen. Es sollten lieber weitere Fahrattraktionen gebaut werden.

=> Aber es kann ja mal irgendwann ein Viedeo (bzw. DVD) Special vom Park geben wo folgendes drauf ist:
Onrideviedeo von der Wikingerfahrt, Space Center, Cine 2000, Galaxy, Crand Canyon Bahn, Gebiergs-
bahn, Bootsfahrt (Wo heute der Walzertraum ist), Condor und von der Wildwasserbahn im Jahre 1990.

=> Dann sollte noch drauf sein: Viedeo vom alten Kinderland (wo heute Wuze Town steht), Festival der
Lichter, Siegfried & Roy, Crazy Loop, Hawaii Restaurant. Und beim Viedeo sollten dann am besten
Parkpläne und Fotos von 1967-2005 drauf sein.

Wie würdet ihr das finden ?

P.S. Sorry, habe die Idee von Maliboy zu spät gesehen !
Photonenstrahl
nach oben
Einsteiger Anthony Neumaier
Duisburg
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #400314 Verfasst am Montag, 19. März 2007 16:33 Relax
Flick-Flack => Aber es kann ja mal irgendwann ein Viedeo (bzw. DVD) Special vom Park geben?

Warte doch mal ab. Vielleicht kommt ja reinzufällig nach der Fertigstellung von Talocan eine DVD zum 40jährigen Bestehen heraus S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #400323 Verfasst am Montag, 19. März 2007 16:58 Relax
Flick-Flack => Aber es kann ja mal irgendwann ein Viedeo (bzw. DVD) Special vom Park geben wo folgendes drauf ist:
Onrideviedeo von der [CUT], Space Center, [CUT], Crand Canyon Bahn, Gebiergs-
bahn, [CUT], Condor und von der Wildwasserbahn im Jahre 1990.


Hmm, Aus dem Jahr 1992 konnte ich davon sogar Aufnahmen haben. Ich war nämlich zum Schulabschluss mit meiner Klasse da und hatte eine Kamera dabei... Wird aber ziemlich verwackelt sein, da die Kamera damals keinen Steady Shot besaß (war halt 'nur' Hi8)

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
DCF
nach oben
Aufsteiger Sven

Deutschland . NW
 
Avatar von DCF
Link zum Beitrag #400330 Verfasst am Montag, 19. März 2007 17:06 Relax
Zum Thema Platzproblem,da könnte mann doch das ein oder andere Haus in Alt-Berlin von innen einrichten,oder?
Chuck Norris kann auch auf nicht verdichteten Kranplätzen arbeiten.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #400336 Verfasst am Montag, 19. März 2007 17:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2007 17:14
Relax
Ich glaube, soviel Platz ist da nicht. Auf der Rechten Seite (vom Haupteingang gesehen) ist ja der Winergarten, der IMHO über die komplette Straße geht (irgendwo müssen sich die Akteure ja umziehen, die Technik Untergerbacht sein etc.)

Und in der Linken Häuserfront sind ja (wenn ich das Richtig im Kopf habe) schon überall Geschäfte usw. drin. Dahinter werden Wahrscheinlich schon Büros und Werkstätten der Verwaltung sein.

Allerdings, wenn ich mir das ganze mal bei Google Maps (bzw. Google Earth) anschaue. Das Phantasialand sollte einfach einen Teil der Verwaltung woanders hinbauen. Dann hätten die eine Menge Platz S

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #400400 Verfasst am Montag, 19. März 2007 19:01 Relax
Man könnte ja die Spielhalle aus dem Ausgang von "Race for Atlantis" entfernen S
Flick-Flack
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flick-Flack
Link zum Beitrag #400408 Verfasst am Montag, 19. März 2007 19:09 Relax
Aber ist die Spielhalle am Race for Atlantis groß genug für ein Phantasialand Museum ? Was ist eigentlich in der 2.Etage vom Race for Atlantis ? Warum ist die zu ?
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #400409 Verfasst am Montag, 19. März 2007 19:10 Relax
Die Suche hilft S

Oben sind weitere Simulatoren, aber aus brandschutzrechtlichen Gründen wird diese Etage nicht mehr gefahren.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #400470 Verfasst am Montag, 19. März 2007 20:37 Relax
Hmm.
Also eigentlich faende ich das keine schlechte Idee- vom Phantasialand weis ich ehrlich gesagt sehr wenig. Interessieren wuerde mich die Geschichte aber schon.
Im Holidaypark beispielsweise fand ich die ganzen Zeitungsberichte und das alles sehr nett- da hab ich Sachen erfahren die mich doch irgendwie erstaunt haben.
Im EP ist das Ganze tatsaechlich ein wenig ungeordnet, und man sieht auch kaum Mal jemanden da oben. Allerdings finde ich die Modelle recht nett, und das Wildwasserboot von dem ich irgendwie keine Ahnung habe, warum dass da steht ist immer wieder lustig- man kann sich damit toll gegenseitig herumschieben S

Sarah,
die wo fuer Museen in allen Freizeitparks waere!
Hallo, herzlich willkommen!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #400477 Verfasst am Montag, 19. März 2007 20:45 Relax
Also viel kleiner als die Ausstellung im Europapark ist die Spielhalle (meiner Erinnerung nach) nicht.

Die Ausstellung im EP fand ich übrigens letztes Jahr sehr interessant.
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #400485 Verfasst am Montag, 19. März 2007 20:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2007 20:53
Relax
Hi,

Der Raum der Meinung nach gut gewesen wäre für ein Museum ist auch schon vergeben.
Da wird irgendwas drinnen dekoriert.
Nur für was,weiß ich nicht.
Aber ein Museum wirds bestimmt nicht.
Man konnte im Januar nur sehen,das ein Drache modeliert wurde.
Der Raum wird bestimmt für die Asia Nights oder für die Hotelgäste hergerichtet.

Achja.
Ich meine den Raum im RQ-Rondel.
Da wo die roten Türen sind.
Einigen auch bekannt als Lagerraum für die DiA-Dekoteile. S

Mfg: Ric S
Phanti-Fan!
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phanti-Fan!
Link zum Beitrag #400500 Verfasst am Montag, 19. März 2007 21:11 Relax
Hey, ich wollte nur mal anmerken, schön waren Onridefahren von zum Beispiel den Wikingerbooten, aber wer sagt, dass damals auch welche gemacht wurden? S
YEAH MAN!! Shady hat Schnappi getötet und mich aus der Gang geworfen!
Na das klingt doch gut!
Kann schon sein, aber die Gang war alles was ich hatte!
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #401346 Verfasst am Donnerstag, 22. März 2007 14:40 Relax
Hallo liebe Onrider,
ja wer träumt nicht von einem Museum vpm Phantasialand?
Ich habe diese Idee schon oft dem Phantasialand vorgeschlagen, bisher wurde ich nicht erhört.
Deshalb habe ich mir mein eigenes PHL-Museum errichtet, aber das wißt ihr ja schon S
Aber auch ich habe sehr großes Interesse daran, noch mehr von früher zu erfahren.
Als Kind ging man ohne große Beachtung durch de Park, wollte nur fahren. Als 30jährige sehe ich die ganze Sache
etwas anders und ärgere mich, das ich einiges nicht mehr weiß. Sehr ärgerlich! Ich würde mich gerne mit Leuten in meinem
Alter oder älter mal austauschen was die noch alles so wissen und berichten können. Das ist bestimmt interessant. Ebenso alte Bilder ab 1967 aufwärts. Platz würde es geben, es gab ja auch mal ein Schiffsmuseum. Ist zwar lange her aber es gab es. Aber es ist schön zu wissen, das ich diesen Wunsch nicht alleine habe S
sk411
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von sk411
Link zum Beitrag #401425 Verfasst am Donnerstag, 22. März 2007 18:05
Themenersteller
Relax
Hallo,
Find ich ja klasse, daß ich nicht der Einzige bin, der sich für die Geschichte des Phantasialandes interessiert. Gibt es noch mehr Leute, die schonmal so eine Anmerkung ans Phantasialand geschrieben haben?
Ich schreibe nicht sehr oft emails ans PHL, aber trotzdem ist mir aufgefallen, daß häufig garnicht geantwortet wird, wenn man eine Frage hat. Und ich rede jetzt nicht von unnötigen Fragen.

Zurück zum Museumsvorschlag: die Idee mit dem leeren Raum in Riverquest finde ich garnicht übel, da er anscheinend nur als Lagerraum genutzt wird. aber auch ansonsten gibt es ja glabe ich auch noch ein Gebäude in Silver City, daß nicht genutzt wird, oder?
Night Hawk
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Night Hawk
Link zum Beitrag #401448 Verfasst am Donnerstag, 22. März 2007 19:16 Relax
Nein ich meine in Silver City wäre auch alles voll. außer das Weihnachtsman Büro im Sommer.
Flick-Flack
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flick-Flack
Link zum Beitrag #401460 Verfasst am Donnerstag, 22. März 2007 19:57 Relax
Wo früher das Camp stand wäre doch jetzt Platz für ein Museum oder will das Phantasialand da nix hinbauen. Da kommt bestimmt eine neue Attraktion hin oder ein Mitarbeiter Parkplatz weil einer ja für Deep in Africa und Black Mamba abgerissen wurde.
liftboy
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von liftboy
Link zum Beitrag #401681 Verfasst am Freitag, 23. März 2007 15:07 Relax
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Mail an das Phantasialand geschrieben und gefragt ob sie zum 40. Geburtstag evtl. eine Chronik als Buch herausbringen oder sogar eine neue DVD. Ich vermute das Phantasialand hat selber viele noch nie gezeigte Bilder, Filmaufnahmen und Dokumente in den Archiven, vom Bau der Attraktionen wie dem Space Center oder auch Chinatown. Für viele Fans wäre das das schönste Geschenk überhaupt. Aber wahrscheinlich wird die Produktion nicht gerade billig sein und ziemlich zeitaufwändig sein um alles genau zu recherchieren. Bisher kam leider keine Antwort, was ich sonst vom Phantasialand nicht gewohnt bin S
Naja, vielleicht schaffen sie es ja bis 2017?

Gruß Liftboy
I'm loving Onride!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag