Mitglied wählen
Freunde
Suche
Backslash - Langeweile-Coaster Part 2
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #401260 Verfasst am Mittwoch, 21. März 2007 23:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2007 23:46
Themenersteller
Relax
Guten Abend, Onride!

Gestern mittag hat mich erneut die Langeweile erfasst und ich wusste wieder einmal nicht was ich tun könnte, um diese zu beseitigen. Da griff ich zu NoLimits, welches ich seit meinem "Rainbow-Ride" nicht mehr gesehen hatte. Ich habe überlegt, was für einen Coaster ich bauen könnte und baute einfach drauf los. Wie immer versuchte ich den Coaster unkonventionell aber doch reizvoll und realistisch zu gestalten. Insgesamt habe ich dadran gestern und heute gebaut, daher hat er auch kein Theming, sondern besteht nur aus dem Track und den Stützen.
Eigentlicher Anlass war, dass ich die FVD-Formeln einmal testen wollte und dachte, dass ich dann direkt einen Coaster draus machen kann. Wie gesagt, mein erster Versuch.
Zum Coaster selbst gibt es zu sagen, dass es sich um einen neuartigen Eurofighter der Gerstlauer-Coaster handelt, der auf eine Grundfläche von 165m x 22m passt. Der Fläche nach zu urteilen ist der Coaster also sehr schmal und langezogen: Er ist grob in 2 Ebenen zu unterteilen - auf der oberen Ebene fährt man bis zum Ende des gebietes und wird elegant durch einen Immelmann auf die untere Ebene, die zugleich den direkten Rückweg darstellt befördert. Der Coaster ist ca. 30m hoch, 430m lang und ungefähr 80 Stundenkilometer schnell; das Fahrtvergnügen ist daher etwas kurz, jedoch einmalig!

Nach dem einsteigen wird man direkt nach der Station unter dem Liftturm in eine Heartlineroll geschickt, auf die eine 120° Kurve mit Anschließendem Vertikallift folgen. Bei knapp 31m angekommen jagt man einen 104° steilen First Drop hinunter und auf einer Höhe von 11m schwebt man nahezu in die erste Zero-G-Roll mit einer Höhe von 21m. Hier bleibt keine Zeit zum Verschnaufen, direkt darauf folgt die zweite Zero-G-Roll, die jedoch steiler und höher ist (23m), eher einer engen Corskcrew ähnelt und eine 7m tiefer liegende Ausfahrt hat. Hat man dieses Element überstanden ist man auch schon am Ende des Gebietes, jagt durch einen 20m hohen Immelmann und macht sich auf den Rückweg. Aus dem Immelmann gelangt man nun schwungvoll und dynamisch in das letzte Element, das einem sprichwörtlich den Kopf verdreht: Eine Art Stengeldive mit einer Höhe von etwas mehr als 19 und einem maximalen Neigungswinkel von 150°.
Nach diesem atemberaubenden Element geht es noch einmal in den Sturzflug und mit viel Schwung in die leicht abfallende Schlussbremse, die einen auf einer Strecke von knapp 9m zum Stillstand bringt - kräftig, aber sicher und angenehm.
Soweit wäre die Fahrt überstanden. Der Coaster bietet ein gutes Gleichgewicht zwischen schwungvollem, geladenen Fahrterlebnis, hohen g-Kräften viel Adrenalin und angenehmem Fahrgefühl, harmonischen Bewegungsabläufen und einer ganz besonderen Dynamik, wie ich finde.

Jetzt habe ich aber genug erzählt und lasse nun auch Bilder sprechen! (Die beiden oberen Bilder sind Renderbilder, damit keiner fragt S )
Die Screenshot verraten nicht zu viel, zeigen jedoch aber sehr schöne Teile der Bahn. Vor allem auf den ersten beiden Bilder lässt sich vielleicht erkennen, ich welcher mühevollen Kleinarbeit die Stützen entstanden sind.








Und zu guter Letzt, hier habt ihr den Track zum Download: Backslash




Liebe Grüße und angenehme Nachtruhe S,
Frossi
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #401305 Verfasst am Donnerstag, 22. März 2007 11:49 Relax
S

Da hast Du mal wieder einen rausgelassen...

Die Strecke an sich ist sehr schön geworden - die Heartlineroll am Anfang ist ne nette Idee - ein wenig chneller hätte sie mir noch besser gefallen. Der übrige Track ist sehr smooth geworden.
Die Supports sind Mm kaum besser hinzubekommen. Da geht mir mit meinem Stützenfetisch einer ab S
Mit einfachen 3DS hättest du die Station noch ein wenig designtechnisch an den Track anpassen können, ein Abstellgleis wäre auch noch schön gewesen, dann wär das Teil perfekt. Aber es ist ja nur einer zwischendurch - also passt das schon.

Bin mal gespannt, was Du aus den FVD-Formeln noch so alles rauszauberst...

Lg Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #401684 Verfasst am Freitag, 23. März 2007 15:21 Relax
Joa. Eigentlich schön. Könnte allerdings doch hier und da etwas schneller sein.. Ich mein sicher sind die G's so gewünscht aber zumindest in dem Overbanked ... Ding.. hätte denke ich so 0.5 - 1 g mehr nich geschadet. Layout ist halt sehr kurz, aber schön durch diese Lange und Etagenmäßige Form. Den Immelmann find ich sehr schick geformt. Die Stützen sind auch super. Was ich mir "gewünscht" hätte wär allerdings eine richtig kräfte Helix zum Abschluss gewesen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
YPoC
nach oben
Einsteiger Yannick
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #421598 Verfasst am Sonntag, 06. Mai 2007 21:53 Relax
Schöner Track! S
Aber ich wollte iegentlich fragen, wie du mit den FVDs den Immelmann hinbekommen hast, bei mir verzwirbelt der immer alles. Könntest du eventuell mal die Strecke (die Formel) mir senden, dann schau ich mir das mal an. Smilie :414: - AngelRides - 35461 Zugriffe

Viele Grüße,
Yannick
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #421616 Verfasst am Sonntag, 06. Mai 2007 23:09 Relax
Wie hast du die ersten beiden Bilder gerendert?

Gibts ein Programm mit dem man den Track inklusive Supports als 3D-File exportieren kann? Wenn ja, wo find ich das?
MysteryCastle-Freak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MysteryCastle-Freak
Link zum Beitrag #422169 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2007 09:58 Relax
Das ist das NL Construction Kit. Guck mal bei gravimetricstudios.com

Grüße,
Marvin
Signaturen sind irgendwie doof...

Spanien 2007
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #422237 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2007 12:36
Themenersteller
Relax
Jap, das gibts aber nicht mehr zu kaufen und ob bzw. wann es wieder erhältlich sein wird ist bisher unklar.
YPoC
nach oben
Einsteiger Yannick
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #422497 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2007 20:35 Relax
@Frossi:

Wenn du Tom antwortest, kannst du doch bestimmt auch mir antworten. Falls du die Formel nicht online stellen willst, hätte ich trotzdem gerne einen Bescheid,ndamit ich mich nicht dumm und dämlich warte S

Viele Grüße,
Yannick
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #422504 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2007 20:51
Themenersteller
Relax
Mein Immelmann war aber auch total verdreht. Wenn man aber mit ein bisschen Geschick den Immelmann so baut, dass die Ausfahrt kopfüber wäre und die ganze restl. Bahn quasi invertiert ist, kann man mit genug Fummelarbeit die Strecke von Hand wieder richtig banken, indem man einfach +/- 180° Banking dazugibt/abzieht.
YPoC
nach oben
Einsteiger Yannick
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #422526 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2007 21:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2007 21:43
Relax
Ich weiss nicht warum, aber der Immelmann, den ich grade gebaut habe, ist richtig (Er war natürlich noch verdreht, aber das wusste ich schon vorher).
Die Vorgänger dieses Immelmann hatten immer gelbe seitliche Werte.

Jetzt erstmal glückliche Grüße
Yannick

Edit: AHG scheint ein Problem damit zu haben... Hattest du da auch eins, wenn ja, wie hast du es gelöst?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag