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Drehrichtung beim Wechselstrom-Motor ändern
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EP-Fan99
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #402061 Verfasst am Samstag, 24. März 2007 18:02
Themenersteller
Relax
Anmerkung von razibo: Neuen Thread erstellt, da diese Frage nicht zum Thema "Achterbahn-Neuheiten 2007" passt
Hi all, da dieses Thema Achterbahnen und ihre Technik heißt, habe ich eine technische Frage. Und zwar zu einem Wechselstrommotor. Wie kann ich bei einem 230 Volt-Motor die Drehrichtung ändern? Bei einem Gleichstrommotor geht das ja, indem man + und - Pol vertauscht, kann man bei einem Wechselstrommotor das gleiche Verfahren wählen?

Luca
Technoid
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Einsteiger

Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #402340 Verfasst am Sonntag, 25. März 2007 17:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2007 17:56
Relax
Die Pole vertauschen bringt sicherlich nichts, da 230V ja Wechselstrom ist, und da die Stromrichtung automatisch wechselt, Stichwort Sinus. Hab zwar mal Elektriker gelernt, bin mir aber nicht so sicher, rein aus logischer Sicht würd ich sagen, dass man ohne weiteres nicht die Drehrichtung ändern kann, höchstens mechanisch irgendwie.

Abgesehen davon, was hat diese Technik-Frage mit Achterbahnen zutun? Planst Du ein entsprechendes Modellbauprojekt?
dj-erik
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Aufsteiger Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
 
Avatar von dj-erik
Link zum Beitrag #402363 Verfasst am Sonntag, 25. März 2007 19:26 Relax
Huhu,

Wie viel Phasen hat den dein Wechselstrommotorß

gruß´erik
Coaster Count:
145 (135 Steel 10 Wooden)
Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Zero-G
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #402373 Verfasst am Sonntag, 25. März 2007 20:02
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2007 20:02
Relax
Wieviele Phasen brauchst du den um 230V zu erreichen, Erik?

Spontan würd ich sagen, wenn dein Motor ein Drehstommotor ist, den du aber nur mit einer Phase betreibst, klemm den Kondensator um.

Lg,
Toby
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Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #402468 Verfasst am Montag, 26. März 2007 01:08 Relax
Ich würde den Motor (sofern es ruhig etwas kosten darf) an einen Frequenzumrichter anschließen. Damit könnte man dann nicht nur die Drehrichtung, sondern auch die Geschwindigkeit, sowie Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten ganz nach Wunsch einstellen.
Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #402502 Verfasst am Montag, 26. März 2007 10:27 Relax
Ohne den den genauen Motortyp zu kennen, ist es nicht möglich eine garantiert korrekte Antwort zu geben. Bei manchen Motoren reicht es intern umzupolen, bei anderen brauchts da schon einen größeren Umbau...

Die einfachste Lösung (wenn der Platz dafür da ist): Dreh den Motor um (also eine rein mechanische Lösung) oder bau ein kleines Getriebe ein.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Holger
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Aufsteiger Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Holger
Link zum Beitrag #402822 Verfasst am Dienstag, 27. März 2007 07:59 Relax
Aslo:

Einen Elektromotor, der auf einer Phase läuft, kann man (noch) meist recht einfach zur anderen Drehrichtung bewegen. Ich vermute mal, dass es sich bei dir um einen Asyncronmotor handelt:

Einphasen-Asynchronmotor Der Einphasenasynchronmotor hat im Gegensatz zum Drehstrommotor kein netzerzeugtes Drehfeld und muss angeschoben werden, um anlaufen zu können. Um den Motor selbstständig anlaufen zu lassen, benötigt man ein selbsterzeugtes Drehfeld, das durch Phasenverschiebung entsteht. Dies geschieht meist durch Kondensatoren. Hier wird die Hauptwicklung direkt an das Stromnetz angeschlossen und mit einer Hilfswicklung über Kondensatoren in Reihe geschaltet. Es entsteht ein "elliptisches Drehfeld", das zwar zum Betrieb des Motors ausreicht, die Laufruhe aber beeinträchtigt. Für einen ruhigen Lauf benötigt man einen Anlaufkondensator, der parallel geschaltet wird. Bei hoher Drehzahl muss er durch einen Fliehkraftschalter wieder von dem Stromkreis getrennt werden.

Beim Wechselstrommotor wird durch Umpolen einer Wicklung die Drehrichtung umgekehrt. Beim Universalmotor und beim Gleichstrommotor mit elektromagnetischem Stator wird durch Umpolen entweder des Stators oder des Rotors die Drehrichtung umgekehrt. Beim Gleichstrommotor mit Permanent(Dauer)magnet wird die Drehrichtung durch Umpolen der elektrischen Spannung umgekehrt. Bei Gleichstrommotoren und Universalmotoren kann man die Drehrichtung aber auch durch Verdrehen der Kohlebürsten zur Magnetfeldachse umkehren.

Ich hoffe, dass hilft.

Ein Frequenzumrichter ist zwar teuer, kann aber auch funktionieren. Dafür musst du den genauen Motorentyp kennen.


Gruß Holger
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #402893 Verfasst am Dienstag, 27. März 2007 13:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2007 13:02
Relax
Holger Der Einphasenasynchronmotor hat im Gegensatz zum Drehstrommotor kein netzerzeugtes Drehfeld und muss angeschoben werden, um anlaufen zu können. Um den Motor selbstständig anlaufen zu lassen, benötigt man ein selbsterzeugtes Drehfeld, das durch Phasenverschiebung entsteht. Dies geschieht meist durch Kondensatoren. Hier wird die Hauptwicklung direkt an das Stromnetz angeschlossen und mit einer Hilfswicklung über Kondensatoren in Reihe geschaltet. Es entsteht ein "elliptisches Drehfeld", das zwar zum Betrieb des Motors ausreicht, die Laufruhe aber beeinträchtigt. Für einen ruhigen Lauf benötigt man einen Anlaufkondensator, der parallel geschaltet wird. Bei hoher Drehzahl ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrommotor Der Einphasenasynchronmotor hat im Gegensatz zum Drehstrommotor kein netzerzeugtes Drehfeld und muss angeschoben werden, um anlaufen zu können. Um den Motor selbstständig anlaufen zu lassen, benötigt man ein selbsterzeugtes Drehfeld, das durch Phasenverschiebung entsteht. Dies geschieht meist durch Kondensatoren. Hier wird die Hauptwicklung direkt an das Stromnetz angeschlossen und mit einer Hilfswicklung über Kondensatoren in Reihe geschaltet. Es entsteht ein "elliptisches Drehfeld", das zwar zum Betrieb des Motors ausreicht, die Laufruhe aber beeinträchtigt. Für einen ruhigen Lauf benötigt man einen Anlaufkondensator, der parallel geschaltet wird. Bei hoher Drehzahl ...

Na, wie wäre es denn mit einer ordentlichen Quellenagabe? S

Ohne eine solche sieht es aus, als wolte man sich mit fremden Federn schmücken...

Und weiters, wie wäre es dann, auch noch freundlicherweise den weiterführenden Link zu entsprechendem Aritkel mit anzugeben?
S
Limits? NoLimits!
Holger
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Aufsteiger Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Holger
Link zum Beitrag #403198 Verfasst am Dienstag, 27. März 2007 21:06 Relax
redunzelizer Na, wie wäre es denn mit einer ordentlichen Quellenagabe? S

Ohne eine solche sieht es aus, als wolte man sich mit fremden Federn schmücken...

Und weiters, wie wäre es dann, auch noch freundlicherweise den weiterführenden Link zu entsprechendem Aritkel mit anzugeben?
S


Ja schon gut. Aber ich habe das heute in einer Freistunde zwischen Tür und Angel verfasst. Da vergisst man sowas schon mal.

Gruß Holger
sveu
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Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von sveu
Link zum Beitrag #403309 Verfasst am Mittwoch, 28. März 2007 13:42 Relax
Hallo,
guck dir auch mal da mit der Zweipuls oder Brücken Gleichstromrichtung an;).
Ich weiß zwar nicht ob dir das weiter Hilft.

gruß
sven
Ruhrpott ein Stück von mir...
Holger
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Aufsteiger Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Holger
Link zum Beitrag #403475 Verfasst am Mittwoch, 28. März 2007 20:43 Relax
Nee.

Eine Brückengleichrichtung ist, wie der Name schon erahnen lässt ein einfacher Gleichrichter, der aus 4 Dioden besteht und die Wechselspannung gleichrichtet. Er arbeitet nach dem Zweipulssystem, was so viel heißt, dass er beide Halbwellen einer Wechselspannung "verarbeiten" kann. Einfach ausgedrückt: Er lässt die positiven Halbwellen positiv und invertiert die negativen Halbwellen ins Positive. Das Ergebnis dieser Gleichrichtung ist eine Gleichspannung, die man durch Glättung und Siebung erst zu einer konstanten Gleichspannung verbessern muss. Ist zwar fachlich nicht ganz geschickt ausgedrückt, aber einigermaßen verständlich, hoffe ich mal.

Ergebnis: Gleichspannung! Nicht zum Betrieb eines Wechselstrommotors geeignet! Höchstens zum bremsen des Motors zu gebrauchen, aber nicht um den Motor in einem permanentem Rundlauf zu halten.


Gruß Holger
René
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Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #403560 Verfasst am Donnerstag, 29. März 2007 10:15 Relax
EP-Fan99 Hi all, da dieses Thema Achterbahnen und ihre Technik heißt, habe ich eine technische Frage. Und zwar zu einem Wechselstrommotor. Wie kann ich bei einem 230 Volt-Motor die Drehrichtung ändern? Bei einem Gleichstrommotor geht das ja, indem man + und - Pol vertauscht, kann man bei einem Wechselstrommotor das gleiche Verfahren wählen?

Luca


Hallo,

Wie einen der oberen Posts schon gesagt, Wechselstrom hat eine + Haelfte und eiine - Haelfte.
Wenn man jetzt den Motor einschaltet und da ist zufaellig eine + Spannung, dan dreht der Motor in de einen Richtung,
Ist da eine - Spannung, dan dreht der Motor in der anderen Richtung.
Om den Motor su steuern kann man dieses "einschalten" elektronisch kontrolieren.

Fuer die jenigen die zuhause eine Discokugel haengen haben: hier kann man das auch sehen. So ein Teil dreht wilkuerlich in eine richtung.

MfG, René
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
SirDinn
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Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #403618 Verfasst am Donnerstag, 29. März 2007 12:26 Relax
René
Fuer die jenigen die zuhause eine Discokugel haengen haben: hier kann man das auch sehen. So ein Teil dreht wilkuerlich in eine richtung.


Weswegen dann auch, sollte immer eine bestimmte Drehrichtung gewünscht sein, Motoren mit einem sogenannten Anlaufkondensator ausgestattet sind.


Auf dieser Seite wird alles zum Thema Drehrichtungsänderung nochmal Verständlich erklärt.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Lendese
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Einsteiger

Österreich
 
Avatar von Lendese
Link zum Beitrag #403623 Verfasst am Donnerstag, 29. März 2007 12:37 Relax
René
Wenn man jetzt den Motor einschaltet und da ist zufaellig eine + Spannung, dan dreht der Motor in de einen Richtung,
Ist da eine - Spannung, dan dreht der Motor in der anderen Richtung.
Om den Motor su steuern kann man dieses "einschalten" elektronisch kontrolieren.


Dieses Phänomen wär mir jetzt aber nicht bekannt. Bei Einem Universalmotor (meist verbreitete Wechselstrommotor) ist es egal welche halbwelle beim Einschalten ansteht, sogar bei Nulldurchgang läuft der Motor weg. Das liegt daran, dass an der Erreger- und Ankerwinklung immer die selbe Spannung anliegt. Die Drehbewegung wird hier nicht durch den Wechselstrom, sondern durch der Kohlebürsten am Anker verwirklicht. Da der Universalmotor eigentlich ein Reihenschlussmotor, also ein Gleichstrommotor ist.

Ein Asynchronmotor ohne Kondensator läuft auf 2 Phasen nur wenn man ihn in eine Richtung andreht.

cheers
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