Mitglied wählen
Freunde
Suche
mal Gedanken "zur zweiten Chance"
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #405280 Verfasst am Montag, 02. April 2007 12:10
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für Euer Feedback.

Mal offene Gedanken zur "zweiten Chance"...

Klar!, Selbstverständlich hat dieser jeder verdient, die Frage ist doch nur, wie man diese auslegt.

Es gibt bei onride ja nicht nur oder gleich Sperrungen.
Häufig gab es ja schon interne Ermahnungen, die dann zu einer Sperre führen.
Bei 95 % der Sperrungen (die meisten bekommt die Community gar nicht mit) wird der Acount auch wieder freigeschaltet.
So werde ich heute auch wieder einen User aufschalten, der vor 6 Monaten häftigst gegen onride agiert hatte. Er hat sich nach
entsprechender Zeit per Mail an uns gewand und sich aufrichtig entschuldigt. Er hat auch nicht "differenziert" und sich hinter Ausreden
versteckt, er hat klar zugegeben was er getan hat, auf Rückfragen nach noch einem offenen Punkt hat er auch klar Stellung bezogen.
Das ist also eine Einsichtige Aktion, keine "Ey, wann schaltet ihr mich wieder frei"

Ich breche mir als Admin also keinen ab, eine neue Chance zu geben, man kann einen User ja entsprechend schneller auch wieder sperren, wenn er wieder "loslegt".

Den letzten Satz merkt ihr Euch jetzt mal bitte!!!!

Denn.... ich gehe davon aus, dass er Euch logisch erscheint.
Dieser Satz könnte Euch nämlich auch so manch andere Sperre verdeutlichen. Denn auch vor kurzem wurde ein User gesperrt und einige können nicht verstehen,
warum ich den Acount nicht wieder öffnen möchte. In diesem Fall gab es nämlich auch eine heftige Vorgeschichte, die dann zur Sperre fühlte.
Dann wurde auch aus Gutgläubigkeit wieder zügiger als geplant geöffnet und der Terror ging langsam, aber doch regelmäßig weiter.
Deswegen neige ich inzwischen dazu, User, bei denen ich kein Vertrauen mehr darauf habe dass diese es dann auch langfristig ehrlich meinen, nicht mehr freizuschalten.
Das bedeutet kein "nein für immer", aber erst einmal auf längere Zeit.

Dieses abzuwägen kann ich auch nicht des Usern überlassen, denn nicht diese, sondern wir im Mod Bereich, ja auch ich als verantwortlicher Betreiber, der seinen
Namen und Kopf hinhält muss mit diesen Personen klar kommen und ein gutes Bauchgefühl haben.

Es gibt nun einmal so kleine "tickende Zeitbomben" die leider immer in alte Muster verfallen. Das musste ich damals im "Stilbruch", (das war mein Abendlokal bis vor 3 Jahren)
auch immer wieder feststellen.
Es gibt Gäste, die rasten halt manchmal aus, da habe ich auch Hausverbote teils wieder aufgehoben, stand dann aber nach dem 9ten friedlichen Besuch wieder vor dem
Desaster, dass es entweder Schlägereien gab, der Laden vollgekotzt wurde oder der Deckel nicht bezahlt wurde.
Auch hier habe ich dann Hausverbote bestehen lassen, selbst wenn es mich viel Umsatz gekostet hat.

Bei onride kostet mich eine Usersperre zwar keinen Umsatz, aber es kostet mich teils einen User, der vielen bekannt und auch beliebt ist. Auch das ist definitiv ein hoher Preis der von mir "bezahlt" werden muss.
Daher könnt ihr Euch sicher sein, dass ich jede Sperrung extremst abwäge, genauso das Verhalten des Users "nach" einer Sperre.
Das dieses Verfahren sehr gut funktioniert, kann man auch an anderen Usern gut erkennen, die heute absolut klasse onrider geworden sind, auch wenn man dazu mal öfters die Sperre nutzen musste.

"X" ist vielen von Euch bekannt, noch vor 6 Monaten hätte ich mir nicht annähernd vorstellen können, was hier die letzten Wochen mit ihm abgegangen ist. Klar tut das nun auch vielen von Euch weh oder enttäuscht Euch. Geht auch mal davon aus, dass auch wir extrem enttäuscht sind, war er doch sogar noch als Team Erweiterung im Gespräch.
Selbst wenn irgendwann mal wieder eine Freischaltung erfolgen sollte, die Hemmschwelle für eine neue Dauersperre wird dann natürlich wesentlich niedriger liegen als vorher. Nicht bei neuen, anderen Verstößen oder Auffälligkeiten, sondern dann, wenn die alten Muster wieder herauskommen.

Da liegt es auch ein wenig an Euch allen, in wie weit ihr selbst zulasst, dass von Euren Freunden gegen Euer onride geschossen wird oder Unfrieden gestiftet wird.
Denn wenn ihr die Möglichkeit nutzt, dem Betreiber also mir, Dirk Lather, hier laut vor allen die Leviten zu lesen oder lesen zu lassen, dann sollten manche von Euch auch mal den Mut haben,
auch vor anderen oder persönlich direkt mal solche Störenfriede zu kritisieren (auch mal VOR der meist absehbaren Eskalation auf onride., und nicht nur abzuwägen, ob ihr dann uncool seid und evtl. auf der nächsten Party einen Freund oder eine Mitfahrgelegenheit weniger habt. Denn hinter "x" oder so manch anderer Sperre stehen oder standen auch viele von den berühmten drei Äffchen, wo je einer nichts hört, sieht oder gesagt haben will.

Also, es ist schön und klasse, wenn ihr euch für User einsetzt, aber bitte nicht immer erst dann, wenn es zu spät ist. Als Wirt habe ich mich auch nicht wie die Äffchen verhalten und auch so manche Führerscheine gerettet, indem ich den Schlüssel weggenommen habe oder keinen Alkohol mehr ausgegeben habe. Das war in diesen Momenten auch unspektakulär und unbequem, manche waren echt sauer auf mich. Aber die entsprechenden Personen sind heute auch noch Mitglied in der Straßen Community.
Viele dieser ernsteren Vorgespräche laufen auch auf onride, da könnt ihr sicher sein.

So, ich hoffe das war jetzt das letzte Mega Posting vor der Hauptsaison, ich beende hiermit offiziell die Winterpause 2006/2007 und wünsche uns allen viel Spass.

Liebe Grüße
Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #405325 Verfasst am Montag, 02. April 2007 13:00 Relax
@Dirk

Nun, es ist äußerst Lobenswert das Du Dir solche Gedanken machst was nun angebracht ist oder auch nicht. Wen Du zB. sperren mußt oder auch nicht, wen Du eine zweite Chance gibst usw.........

Wenn ich ehrlich bin bringen Deine Postings, betreff des bestimmten Users, meiner Meinung nach eher nur Unruhe hier herrein als das sie nützlich sind.

Ich selber kenne Dich, abgesehen von zwei sehr interessanten Telefonaten noch nicht allzugut was sich aber sicherlich auf der England-Tour noch ändern wird. S

Lange Rede kurzer Sinn.
Handel so intuitiv wie bisher Dirk und versuche nicht immer Deine Entscheidungen, seien sie nun positiv oder auch negativ für den entsprechenden User, hier zu rechtfertigen. Erstens hast Du das nicht nötig und zweitens stehen wir zu 99% alle hinter Dir. Nun, das behaupte ich jetzt mal einfach so.


Schleimende ( S ) aber ehrlich gemeinte Grüße,
mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #405344 Verfasst am Montag, 02. April 2007 13:19 Relax
*SirDinnsBeitragunterschreib*

Gruß Küppi
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag