Mitglied wählen
Freunde
Suche
Baustellenfotos Black Mamba
Autor Nachricht
Ganymed
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410319 Verfasst am Freitag, 13. April 2007 13:36
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich hoffe das ein weiterer Black Mamba Thread in Ordnung geht.

Zunächst zur Erklärung. Ich studiere Bauingenieurwesen und habe im Rahmen der "Baubetriebsvorlesung" die Aufgabe, mich ein wenig mit Baustellen und deren Einrichtung zu befassen, oder genauer, einen Baustelleneinrichtungsplan nachzuvollziehen.

Das Problem: Es fehlt ein geeignetes Großprojekt in unmittelbarer Nähe. Optimal wäre das neue Klinikum Minden gewesen(wenn es unter euch "Potts Park Besucher" gibt, werden ihr es gesehen haben), nicht zuletzt da ich nur zehn Minuten entfernt wohne und ich mir so einen Eindruck vor Ort hätte machen können. Doch leider befindet sich der Bau in einem zu weit fortgeschrittenen Stadium.

Nun ist mir gestern eingefallen, dass der Bau der Black Mamba sehr ausgiebig dokumentiert wurde. Ich habe damals selbst viele Bilder gespeichert und es sind auch einige dabei, die für eine Analyse der Logistik/Organisation in Betracht kämen.
Was ich nicht habe, sind Bilder vom Begin des Baus(also sämtliche vorbereitende Arbeiten/Erdarbeiten etc.). Von daher würde es mich sehr freuen, wenn mir da weitergeholfen werden könnte, natürlich nur wenn solche Bilder überhaupt(noch) existieren. Toll wären Fotos, die große Bereiche des Geländes zeigen oder wenn möglich ein ganzes "Archiv", dass den Fortschritt/die Änderungen innerhalb der Bauabschnitte zeigt(natürlich nur wenn es keinen großen Aufwand mit sich bringt und ihr gewillt seid, mir die Fotos zur Verfügung zu stellen). Ich wäre sehr dankbar und für meine Kommilitonen wäre eine Einblick in unser aller Hobby sicherlich auch hochinteressant.

Ein paar dieser Bilder würden in der Vorlesung zur Veranschaulichung gezeigt werden(wenn erlaubt).

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Warwas
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410323 Verfasst am Freitag, 13. April 2007 13:43 Relax
Hallo Daniel,

ich kann dir nur den Tipp geben die Suche zu benutzen. Dort wirst du massig Bilder finden.
Hier Such nach Baufortschritt.

Schönen Gruß

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Ganymed
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410344 Verfasst am Freitag, 13. April 2007 14:37
Themenersteller
Relax
Hallo Daniel,

leider zeigen die ersten Fotos vom Juli 2005 nicht die beginnenden Arbeitsschritte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass es damals auch Fotos von den ersten Erdarbeiten und z.B. Arbeiten an Fundamenten gab. Diese wären für mich wegen der Reihefolge in der damals vorgegangen wurde wichtig. Das hätte ich besser herausheben können.

Natürlich sind die vorhandenen Fotos von Michael Nöthen(Mr Rollercoaster) zum Beispiel sehr interessant, da die Komplexizität(mein Gott, mir fällt gerade kein normales dafür Wort ein) der Baustelle immer offensichtlicher wird. Zudem wären größere Formate sehr hilfreich.

Ich klinge gerade so selbstverständlich fordernt, entschuldigung dafür.

Gruß Daniel
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #410369 Verfasst am Freitag, 13. April 2007 16:41 Relax
Ich bin mir nicht sicher, ob das "Projekt Black Mamba/DiA" dafür geeignet ist. Diese Baustelle wurde zwar zum Teil recht gut dokumentiert, allerdings nocht vollständig, da das Areal für eine komplette Einsicht einfach zu groß war, vieles ist da einfach nicht erkennbar und dokumentierbar gewesen. Ich empfehle dir da schon eher den Bau von Talocan zu "verwenden". Diese Baustelle wurde von den Usern hier vom Abbau des Condors an bildlich dokumentiert und ist noch top-Aktuell, da immer noch dran gebaut wird, jedoch ein Ende absehbar ist. und auch das "Drumherum" könnte für dich als angehenden Bau-Ing. interessant sein!

Falls Hermann mitlesen sollte: Schau mal... "Frischfleisch" S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Ganymed
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410381 Verfasst am Freitag, 13. April 2007 17:31
Themenersteller
Relax
Hallo Thomas,

ich werde mich die Tage mal mit Talocan beschäftigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass unserm Prof. die zugehörige Baustelle zu "klein" wäre. Als Beispiel wurde explizit der Neubau des Klinikums Minden angebracht(wie genau er sich das vorgestellt hat weiß ich auch nicht, denn mir sind keine ähnlich großen Projekte in der Nähe bekannt).

Mir scheint Black Mamba für unsere Aufgabe eine gute Wahl zu sein. Wie gesagt, habe ich bereits einige Bilder, die große Ausschnitte des Geländes zeigen(und auch 3 große Luftbilder vom fast fertigen DiA). Wenn ich dazu noch welche aus der Anfangsphase hätte und spätere in einem größeren Format, wäre ich für die Aufgabe sehr gut gerüstet.

"Frischfleisch" S
Könnte man so sagen. Bin im zweiten Semester und habe es bis jetzt nicht bereut, angefangen zu haben. Unsere Professoren sind alle samt sehr beeindruckende Persönlichkeiten und verstehen es, ihre Themengebiete gut rüberzubringen.

Gruß Daniel
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #410408 Verfasst am Freitag, 13. April 2007 18:33 Relax
Naja, hab das ganze auch ne Zeit lang studiert, wollte in's Verkehrswesen spezialisieren, bei uns an der Uni gab's aber dann Probleme, höhere Instanzen spielten sich gegenseitig aus, ein paar Köpfe rollten und die leidenden waren die Studenten. Hätte das Studium gerne zu Ende gemacht, aber egal, back on Topic:

Hast schon Recht, was die Baustelleneinrichtung angeht, ist die Talocan-Baustelle wirklich nicht ideal. Werde mal meine Archiv-CD's durchforsten, vielleicht taucht da auch noch das ein oder andere brauchbare Bild auf...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #410571 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 08:48 Relax
Ich erinner mich dunkel das die FZPW Bauberichte früher anfingen...vielleicht schaust du dort mal nach, wenn du hier nichts finden solltest. Jedenfalls waren da,so meine ich mich zu erinnern, früher Bilder mit Erdarbeiten zum Parkhaus zu sehen! S
Move your Car
Nero
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410589 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 10:32 Relax
Auf rcdb.com findest du einige Bilder aus der (schon etwas fortgeschrittenen) Anfangszeit. (http://www.rcdb.com/ig3117.htm)
Auch kann ich mich daran erinnern, dass es auch auf coastersandmore Bilder gab, doch leider habe ich nur noch eins auf der Seite gefunden:
coastersandmore.de blackmamba.shtml (links das 3.)

Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410722 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 17:07 Relax
Ein paar Bilder der Black Mamba Baustelle findest du/ihr hier. Bei Bedarf einfach anschreiben, die Bilder sind auch in Originalgröße vorhanden.

Mfg,
Stefan
Ganymed
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410728 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 17:26
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für Eure Antworten und die Erinnerung an die FZPW Threads(Stichwort ist hier Zuckerwatteverkäufer S ), ich hatte sie vergessen.

Aber auch hier habe ich noch etwas gefunden. Dieser Thread enthält einige brauchbare Fotos. Insbesondere Fotos von Cologne PinMan, summse und Wuze sind mir aufgefallen und würden "in größer" weiter helfen. Wenn sich die genannten hier melden könnten, wäre ich sehr dankbar.

@Thomas: Das ist sehr nett, Danke.

Gruß Daniel
lupi
Einsteiger Marc
Neuss
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #410729 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 17:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.2007 17:27
Relax
Hi,

bilder gibt es auch hier: phantasialand-fanpage.de Blackmamba3.php

In kürze wird es ausserdem ALLE Webcam Bilder geben, die den fortschritt jeden Tages zeigen. (ca. 1 woche)

EDIT: Die Webcam Bilder sind auch alle ziemlich groß

Greez luPi S
Bye bye und winke winke :D
Ganymed
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #411007 Verfasst am Sonntag, 15. April 2007 15:19
Themenersteller
Relax
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Stefan, ich habe Dir über die Webseite eine E-Mail geschrieben.

@Marc: Ja, an die Webcam kann ich mich auch dunkel erinnern. Konnte man mit ihr nicht auch das ganze Gelände einsehen? Und wann ungefähr wurde sie eingerichtet?
Das wäre natürlich nochmal eine super Sache.

Gruß Daniel
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag