Frühling im Walibi World
Samstag der 14.04.2007, Holland hat keine Ferien, kein Feiertag, nur NRW hat Ferien. Ein idealer Tag nach Walibi World zu fahren. Einzige Angst: Das tolle Wetter füllt den Park.
Los ging es um 7.20°° in Köln, Ankunft Walibi World 9.40°°. Auf dem Weg zum Park dachte ich eher wir fahren in ein Naturschutzgebiet weit weg von der Zivilisation
. Der Parkplatz war nicht voll, vlt. 40 Autos. Nach den 7 € Parkgebühren, kamen nochmal 26 € Eintritt hinzu.
Die Mainstreet konnte man schon betreten und das Eröffnungs-Zeremoniell wartete schon. Verstanden habe ich nicht allzuviel, aber ein Kinde durfte den Button drücken, die Tore öffneten und Luftschlangen flogen. Wir durften rein.
Erste Station:
"X-Press"
Ok, wir waren Morgens einer der Ersten. Die Bahn fuhr mit beiden Zügen. Der Eingang ist eher unscheinbar, die Q langweilig, vlt. hat das früher zu Sixflags Zeiten anders ausgesehen. Die Station ist mehr als schlicht und nicht mehr die Neuste. Genauso wie die Bahn ist der ganze Lack zwar noch nicht ab, aber schon deutlich verblichen. Dennoch rein in den Zug, Bügel schließen... ok ich sitze in einem
Vekoma-Coaster. Der Zug fährt in den Tunnel, Wellblech an beiden Seiten, er hält, rollt ein Stück rückwärts, hält wieder und beschleunigt. Der Körper presst sich in den Sitz, toll, doch das war meiner Meinung nach schon der Höhepunkt der Fahrt. Es folgen 3 Überschläge, Kurven und Schläge. Kein schönes Fahrgefühl.
Die Bahn ist einfach nur lieblos hingebaut, reicht aber für einen Zeitvertreib zwischendurch. Einen Ausfall mindestens gab es am Samstag. Gefahren sind wir 2 Mal, auch wenn die Wartezeiten trotz mittaglichem Einzugbetrieb nicht länger als 5 Minuten waren.
Dann ging es in den
italienischen Themenbereich. Und zum Glück fuhr sie:
"La Via Volta":
Mein erster
Boomerang. Kracht macht er und die Station wirkt noch unschöner als die von
X-Press. Wir steigen ein, ohne zu warten, den ganzen Tag blieb es leer. Wir sitzen wieder in einem
Vekoma-Coaster. Es geht rückwärts hoch, höher als erwartet, der Zug klingt aus, rast durch die Station. Ab durch die Cobra-Roll und den
Loop, begleitet von Schlägen. Das ganze dann nochmal rückwärts. Spaßig ist es
.
Ok, ich frage mich, warum dieser Coaster abgerissen werden soll. Platz gibt es im Park genug und er scheint noch gut in Schuss zu sein. Er passt zwar nicht unbedingt in den kleinen italiensichen Themenbereich, aber Spaß mach er. Ein Darkride soll den Coaster ersetzen? Dieser müsste zum Themenbereich passen, aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen, auch wenn dem Park eindeutig ein Darkride fehlt. Ich finde "La Via Volta" sollte bleiben trotz schlägen.
"Il Gladiatore" wird wohl gerade abgebaut, um íhn stehen Bauzäune. Außerdem steht in "Italien" noch ein Kettenkarussell.
Weiter ging es Richtung:
"Splash Battle":
Morgens wollten wir noch nicht fahren, aber wegen großer Hitze sind wir Mittags 2 Mal gefahren, Wartezeit immer unter 5 Minuten. Der Ride sieht schön aus, Spaß macht er auch, dennoch war ich enttäuscht: Sitzt man in der hinteren Reihe nimmt man eher nur passiv an der Fahrt teil, da man die Ziele nicht treffen kann. Trifft man die Ziele, merkt man keine direkten Folgen. Das Pumpsystem mit der Kurbel nervt einfach nur, zudem sind waren manche Pumpen Außen und in den Booten defekt, was während der Fahrt sehr frustet. Immerhin wird man nass, was uns am Samstag sehr zu Gute kam.
Kinderland:
Schön bunt, viele Attraktionen für die Kleinen die kindergerecht gestaltet wurden. "Wok's Waanzin" der Kinder-Coaster war den ganzen Tag über leer, reizte dennoch nicht zu einer zweiten Fahrt.
Also auf in den
Wilden Westen
"Flying Dutchman":
Standard Wilde-Maus von
Mack, schön thematisiert. Dennoch wirkt sie älter als sie ist, der Track sieht schon reichlich alt aus
. Die Fahrt ist dennoch lustig
.
"Tomahawk":
"Crazy River":
Lang, thematisiert und Spaßig. Schöne Rückwärtsfahrt und schöner letzter Drop. Coold fand ich den Geysir der alle paar Minuten ordentlich Wasser in die Höhe schießt. Die Wartezeiten waren trotz des guten Wetters sehr gering.
"Robin Hood" die Holzachterbahn im
Sherwood Forest folgte. Die Station ist schön gemacht, und die Sitze sind superbequem. Das Layout hat mich nicht umgehauen, die
G-Kräfte sind nicht sonderlich intensiv, keine Überraschungen, und keine Headchopper. Der Andrang war so gering, das man öfters mal sitzen bleiben konnte.
Eine Wohltätigskeitorganisation namens "Cruyff-Foundation" versuchte einen 8 Stunden Dauerfahrtrekord aufzustellen, deshalb war der erste Waggon gesperrt. Die Organisation sammelt Geld um Sport für behinderte KInder zu finanzieren.
"Excalibur":
"Merlins Magic Castle:"
Die Storyline habe ich nicht ganz verstanden, sie schien aber auch nicht sonderlich spannend zu sein. Wir helfen dem Zaubere, der die Macht über alles hat bei irgendetwas. Mir gefällt "
Feng Ju Palace" deutlich besser.
Auf ging es in den unthematisierten Bereich
.
"Enterprise":
Hat mir sehr gut gefallen.
"Space Shot":
Theming nicht vorhanden. In anderen Parks scheinen Freefalltower jeglicher Art eine der Hauptattraktionen zu sein. In WW scheint er nur ein Nebenvergnügen zu sein. Der Abschuss überzeugt nicht, dafür aber die
Airtime zwischen dem Hochschießen und dem Runterfallen, das wars dann aber auch schon. Kurz, unthematisiert und auch die Höhe macht es nicht.
"Goliath"
Einfach nur super, bis auf die Länge der Fahrt. Die Strecke scheint so schön berechnet zu sein, das alles stimmt: Die Fahrt ist immer rasant, es gibt schön viel
Airtime, der Stengeldive ist super und die Helices machen Spaß. Die Attraktion wird ihrem Ruf gerecht. Die Bahn fuhr im Einzugbetrieb aber länger als 2 Züge musste man den ganzen Tag nicht warten.
Auf geht es in den schönsten der Themenbereiche:
Mexiko.
"El Condor":
Der Frust startete schon vor der Fahrt, 30 Minuten warten für einen Standard-SLC. Die Thematisierung ist eher schlicht und die Fahrt ist alles andere als schön. Mehr als einen Satz heisser Ohren hat man von der Fahrt nicht.
Aztec:
"El Rio Grande":
Die Themingansätze sind sehr schön, aber irgendwie zu wenig. Auch die Fahrt ist schlicht, überzeugt aber durch die Konstruktion der Boote, die mehr "Rafting"-Gefühle aufkommen lassen, als die Boote von Hafema. Zudem wird man schon am Anfang der Fahrt unter Umständen sehr nass
.
Fazit:
Der Tag war sehr schön. Innerhalb von einer Stunde hatten wir alle Achterbahnen und Wasserbahnen durch, da es so leer war. Die
Mitarbeiter waren sehr freundlich und augenscheinlich gut gelaunt. Der Park überzeugt durch thrillige Attraktionen, die aber nicht immer überzeugen. Das Theming lässt zu wünschen übrig, vieles wirkt etwas lieblos. Außerdem sehen einige der Attraktionen nicht mehr schön aus, klar wird alles älter, aber ab und zu kann man ja mal saubermachen
. Das
Essen war ok, aber die Vielfalt war nicht sehr groß, zumindest in Mexiko hätte ich mehr als Pommes und Burger erwartet. Das Merchandise war mir einfach zu bunt
.
Irgendwie bin ich immer noch etwas unentschlossen, ich habe mir von Walibi mehr erwartet, aber wir hatten dennoch großen Spaß.
Viele Grüße, Malte
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight