Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ein Blitz eíngeschlagen ist das es dann wieder in einer Stunde leuft!
Also was ich so mitbekommen habe. War das vor ca. 3 Jahren. Da ist auch ein Blitz eingeschlagen, da lief die Bahn aber 1 Woche nicht!!!
P.S Herzlich Willkommen beo onride.de!
zu uns hat man gesagt der Blitz ist eingeschlagen Gott sei Dank ging sie dann wieder
Gruß Stefan
Im Bier müssen weibliche Hormone sein- wenn man zuviel davon drinkt redet man wirr und kann kein Auto mehr fahren. Was würde ich nur ohne achterbahnen machen....
gesehen hat man nichts ber es hat en ganz schön laute Schlag getan
Normalerweise mache ich so etwas ja nicht, aber wenn ein Beitrag knapp 50% aus Rechtschreibfehlern besteht (Satzzeichen habe ich einmal außen vor gelassen), gehts nicht anders.
Ich hab die falschen Wörter einfach mal alle unterstrichen.
Vielleicht merkst du dann selber, was falsch ist und was nicht.
Zum Thema:
Seit wann ist ein Blitzeinschlag so fatal für eine Achterbahn?
Gerade solche Anlagen, die ständig der Witterung ausgesetzt sind sollten doch dagegen abgesichert sein?
Beim Eifelturm funktionieren die Aufzüge nach einem Blitzschlag doch auch noch, oder irre ich mich da?
Blitzende Grüße:
Der Robert.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Gesehen hat man nichts, aber es hat einen sehr lauten Schlag gegeben.
Gruß Stefan
Im Bier müssen weibliche Hormone sein- wenn man zuviel davon drinkt redet man wirr und kann kein Auto mehr fahren. Was würde ich nur ohne achterbahnen machen....
Nun ja, ich hab mal mit einem Leatherman (ein recht robustes Werkzeug) an einer noch eingesteckten Stehlampe rumgebastelt. Dies tat ich so lange, bis ich einen Schlag bekam und die Sicherung raus flog. Dabei hat es auch einen schönen "Blitz" gegeben. Das Resultat war ein Leatherman mit Schmelzstelle. Soviel zum Thema Blitz und Schäden.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden ∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Um mal ein wenig die Sicherheitstechnischen Aspekte mit einzubringen: Die Achterbahn Expedition GeForce besteht aus Stahl und ist (wie jede andere Bahn auch) an mehreren Punkten mit der Erde verbunden. Wo? Ja an jeder Stütze.
Und wenn nun ein Blitz einschläg, kann der Strom über die vielen Stützen in den Boden abgeleitet werden, so dass eigentlich nichts passieren dürfte. Es sei denn, der Lack der Bahn ist so dick aufgetragen, dass es einen enorm hohen Übergangswiderstand (von Luft über den Lack auf den Stahl) gibt. Dann wird es an der Einschlagstelle sehr warm und fängt evtl. auch an zu brennen. Das kann Materialverformungen u.ä. zur Folge haben, wonach die Bahn mit Sicherheit so schnell nicht mehr fahren könnte.
Da dieser Fall mit dem hohen Übergangswiderstand unwahrscheinlich ist, da er auch zu vermeiden versucht wird, sollte eigentlich nicht viel passieren, außer Krach (man glaubt gar nicht, wie laut Strom sein kann ).
bevor der Blitz abe überhaupt in die Schiene der EGF einschlägt, schlägt er in den höher liegenden Mast mit dem Flugwarnlicht ein. Das ist schlecht für die dortige lampe, der Schiene hingegen dürfte das recht egal sein...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Zwar nicht keiner, aber auch kein "besonders hoher" (jedenfalls nich so groß, wie man vielleicht bei den Auswirkungen denken könnte). Die Ladungsmenge, die bei Gewittern getrennt wird ist eigentlich recht gering, nur die Spannung ist extrem hoch, so dass die Ladung mit Blitzen überschlägt. Wenn diese Ladung aber erstmal in einem Leiter ist, macht sie nicht mehr viel.
Nur die Luft beim Überschlag erhitzt sich stark. Die daraus folgende Ausdehnung des Gases und die wiederum daraus resultierende Druckwelle hören wir als Knall bzw Donner. Die heißeste Stelle ist tatsächlich dort, wo der Blitz einschlägt, nicht mehr im Leiter. Daher haben gewöhnliche Blitzableiter ja auch nur einen so geringen Querschnitt (unter 1 cm glaube ich).
Edit: In einem Blitz fließen durchschnittlich 20 000 Ampere, das aber nur für Bruchteile von Milisekunden. Dahe erwärmt sich ein Metallgegenstand mit dem Querschnitt einer Achterbahnschiene nicht bedrohlich.
Die Erwärmung des Stahls ist hier auch total nebensächlich.
Das was die Bahn letztendlich zum Stillstand bringen kann, ist die sog. Induktionsspannung, die durch den Stromfluss im Stahl in hierzu parallel liegenden Kabeln und Leitungen induziert (übertragen) wird.
Der Stromfluß im Stahl erzeugt ein Magnetfeld (gleiches Prinzip wie beim Elektromotor) und dieses Magnetfeld erzeugt andersrum in Leitern, die sich in ihm befinden eine Spannung (wie beim Dynamo).
Je höher der Blitzstrom, desto größer das Magnetfeld und die induzierte Spannung. Diese Induktionsspannung kann mehrere Tausend Volt betragen und hierdurch die an die Kabel/Leitungen angeschlossenen Komponenten (Näherungsschalter etc.) beschädigen oder zerstören.
Und sobald so ein Schalter defekt ist, bleibt die Bahn halt stehen, auch wenn man äußerlich vielleicht gar nichts sieht.
In wie Weit die GeForce (oder andere Bahnen) über einen (wirksamen) Blitzschutz verfügen kann ich nicht genau sagen.
Weiß du eigentlich wie viel das ist? Das wäre der Gesamte Strom"verbrauch" von 40 Britney Spears Konzerten Gleichzeitig
Das ist mal ne ganze Menge. Da wird garantiert auch die Schiene "warm", wenn der Blitz denn dort auch eintritt...
Und nur so nebenbei: Ich wollte nicht ganz so fachspezifisch werden mit Unterscheidung zwischen Strom und Spannung... Ich weiß zwar, dass da Welten zwischen liegen, jedoch ist es so einfacher für alle zu verstehen. Natürlich ist die Spannung eines Blitzes deutlich höher als der Strom (mehrere 10 Millionen Volt), doch 20 kA sind 20kA und da brennt es nunmal.
Aber bleiben wir bei dem Ergebnis, dass der Blitz ja in dem Mast der GeForce einschlagen würde und dieser dann mal ordentlich angeschmort ist an der Spitze...
Ein Blitzableiter war ein bis an eine exponierte Stelle geführter, geerdeter elektrischer Leiter, der dank seines großzügig bemessenen Querschnitts über eine hohen elektrischen Leitwert verfügte. Er sollte den Blitzstrom an der Außenseite des zu schützenden Objekts entlang sicher zum Erdboden ableiten.
Dass die Schienen uns Supports einer Achterbahn einen super Blitzableiter in dem oben angegebenen Sinne sind, wenn diese denn geerdet sind, steht wohl außer Frage. Einziger wichtiger Punkte dabei ist, dass nicht jedes einzelne Schienen- und Supportelement isoliert ist. Sprich es sollten sich immer einige leitende Teile berühren.
Der Sendemast ist jedoch eine andere Geschichte, der dort kann es gut und gerne Kabel geben, die eben nicht für einen Blitzeinschlag ausgelegt sind. Genau das wollte ich auch mit oben stehendem Posting zum Ausdruck bringen.
P.S. Auch wenn ich mir manchmal nicht sicher bin, ob besagte Britney von diesem Planeten stammt, so hoffe ich doch, dass auch für sie die Physik gültig ist. Dann wäre es zumindest ganz praktisch, wenn sie bei ihren Konzerten keine Ampere, sondern Watt verbraucht.
Dass die Schienen uns Supports einer Achterbahn einen super Blitzableiter in dem oben angegebenen Sinne sind, wenn diese denn geerdet sind, steht wohl außer Frage. Einziger wichtiger Punkte dabei ist, dass nicht jedes einzelne Schienen- und Supportelement isoliert ist. Sprich es sollten sich immer einige leitende Teile berühren.
Da hast du Recht, im Prinzip ist die ganze Bahn quasi ihr eigener Blitzableiter (vorausgesetzt, die Erdung stimmt). Aber da auch in vielen Bereichen der Bahn Kabel zu Sensoren und Aktoren verlegt sind, verlaufen diese Kabel im Prinzip durch den Blitzableiter selber und sind entsprechend schlecht zu schützen. Hierduch ist der Ausfall von Komponenten (evtl. auch im Schaltschrank!!!) nicht immer auszuschließen.
Übrigens was schreibt Wiki den da? War der Blitzableiter, weil er zu klein dimensioniert war oder gibt es den Begriff nicht mehr?
Ein Blitzableiter war ein bis an eine exponierte Stelle geführter, geerdeter elektrischer Leiter, der dank seines großzügig bemessenen Querschnitts über eine hohen elektrischen Leitwert verfügte. Er sollte den Blitzstrom an der Außenseite des zu schützenden Objekts entlang sicher zum Erdboden ableiten.
Mal ganz abgesehen davon, wieviel Ampere Britney braucht, sind 20kA für einen Blitz schon recht realistisch. Der Kurzschlußstrom eines Feld-Wald-und-Wiesen-Trafos (10000V/400V/630kVA, uk=4%) beträgt schon 14kA, auch das reicht für mehrere Britney-Konzerte.
Und da der Strom sich bekanntlich durch Division von Spannung durch Widerstand ergibt ist das schon realistisch:
Der gezündete Lichtbogen (Blitz) besteht aus ionisierter Luft, die quasi keinen Widerstand darstellt.
Für den Widerstand der Bahn, inklusive Lackschicht (wenn überhaupt vorhanden an der Stelle) und Erdübergangswiderstand sollten 1500 Ohm ein durchaus realistischer Wert sein, wenn auch eher hoch angesetzt.
Nach Adam Riese und Magnus (einige 10 Millionen Volt) ergibt sich:
30.000.000 V : 1.500 Ohm = 20.000 A = 20 kA
Wie warm die Schienen jetzt wirklich werden, hängt dann im wesentlichen von der Dauer des Stroms ab, die beim Blitz bekanntlich nur Sekundenbruchteile beträgt. Hierdurch tritt zwar eine Erwärmung ein, diese hat aber mit ziemlicher Sicherheit keinen Einfluss auf die Funktion der Bahn.
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Dann wäre es zumindest ganz praktisch, wenn sie bei ihren Konzerten keine Ampere, sondern Watt verbraucht.
Wie gesagt: Einfach ausgedrückt.
Natürlich weiß ich, dass Spannung nur anliegen kann, Strom fließt und Leistung verbraucht wird. Ich wollte mir die Unterscheidung wegen Einfachheit sparen.
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