hey
,
ich habe die allerbesten bücher über disneys themen parks damals in den usa gefunden und mir bei meinem schüleraustausch auch gleich nen ganzen schwung mit nach deutschland genommen. sicherlich sind diese "fachbücher" ne ganze ecke teurer als die hier im handel erhältliche main-stream-literature aber ihr geld echt wert.
die folgenden bücher kann ich echt nur empfehlen und euch ans herz legen sie euch bei interesse mal so nach und nach anzuschaffen:
- "Designing Disney - Imagineering and the art of the show" (John Hench)
- "Walt's revolution by the numbers" (Harrison "Buzz" Price)
- "The Haunted Mansion: from the magic kingdoms to the movies" (Jason Surrell)
- "Designing Disney's theme parks: the architecture of reasurance" (Karal Ann Marling)
- "The Art of Walt Disney: From Mickey Mouse to the Magic Kingdoms" (Christopher Finch)
- "Walt Disney Imagineering: a behind the dreams look at making the magic real" (The Imagineers)
es gibt noch ne ganze ecke mehr... aber man findet einige auch in den uni- / frachbibliotheken.
das werk: "Walt Disney Imagineering: a behind the dreams look at making the magic real" (The Imagineers) ist ein nettes einsteigerbuch. illustriert mit einer ganzen menge an fotos/ original zeichnungen und in einem überdimensional großen format ist es auf jeden fall lesenswert. die disneygeschichte wird auf leichtverständliche und interessante art wiedergegeben. wirklich lesenswert!
aber mindestnes genauso interssant ist das buch von John hench.
das wirklich kompetenteste buch ist jedoch: "Designing Disney's theme parks: the architecture of reasurance" (Karal Ann Marling) und eher für leute mit guten bis sehr guten englischkenntnissen und einem gewissen vorwissen gedacht. ein dickes bankkonto wär auch nicht schlecht
!
schaut euch am besten die bücher vor dem kauf in deutschland bei amazon.com an... dort findet man oft die "look-inside"-funktion.
ich hoffe dieser beitrag konnte weiterhelfen
LG
Schirm