Über 10 Jahre liegt mein letzter Besuch in Kaatsheuvel nun zurück. Viel zu lang für einen Park, in dem ich so einige Premieren gefeiert habe wie zb. mein ersten Loopingcoaster, mein ersten Woodie, mein ersten Intamincoaster, mein ersten Rapid River, mein erstes Mad House und überhaupt mein erster holländischer Freizeitpark.
Auch dieser Tag sollte wieder eine Premiere haben. Youkay und ich erlebten unseren allerersten Stau auf Hollands Autobahnen. (Selbstverständlich hauptsächlich angeregt durch weisse Kennzeichnen mit schwarzer Schrift). Hab eigentlich immer geglaubt, daß sich Staus bei knapp 90.000 angemeldeten Wohnwagen und 4000 Autos eigentlich vermeiden lassen. So erreichten wir nach etwa fast 1 3/4 Stunden Fahrt den Park und liessen nach 26€ Eintritt und 7€ Parkgebühr erstmal eine Fata Morgana auf uns wirken. Eine nicht so gute Idee, wie sich später noch herausstellen sollte, da wir anfangs doch tatsächlich mit dem -familiengezeichneten- Menschenstrom im Park mitgegangen sind. So gehörten durchschnittliche Wartezeiten von 30 Minuten (Fliegender Oranje 70, Pegasus 40) anfangs noch zum Programm. Aber da es nunmal ein Familienpark ist, Familien sich generell in Parks auch benehmen wie Familien, und auch nur wirklich Familien heute im Park unterwegs waren, konnte man sich darauf verlassen, daß gegen Mittag die Queues leer sind und nachmittags die Familienmenschen ohnehin einen ruhigeren schieben. So war es auch und man gönnte sich gleich mehrere Fahrten Python und den rokkenden Vogel der mir wirklich sehr gut gefallen hat, allen voran die Laser und Windeffekte. Weiter ging es mit dem herbeigeflogenen um ein Jahr verspäteten Holländer, wo nachmittags immerhin noch eine halbe Stunde Geduld investiert werden musste in die Line, letztere machte aber durch eine sehr schöne Aufmachung und zeitweiligen Licht- und Nebeleffekten so einiges wett. Was ich allerdings überhaupt nicht verstanden habe, war der Sinn der Doppelladestation. Überhaupt sind Abfertigungen in Efteling ein Thema für sich. Alle -exakt- 40 Sekunden ging ein Boot auf die Reise, etwa solange sass man auch nach dem Einsteigen und Schliessen der Bügel noch im Boot. Da die ankommenden Boote ja auch einen eigenen Bereich zum entladen hatten, ging die Abfertigung recht fix. Jedenfalls hätte man sich eine Doppelladestation hier definitiv sparen können, es sei denn die Blockbereiche, werden nochmal überarbeitet. Was ich auch nicht begriffen habe war, daß jede zweite Sitzreihe nur 3 anstatt 4 Plätze bo(o)t. Ob man so vielleicht die Warteschlange länger halten möchte, um auf den schön aufgemachten Wartebereich aufmerksam zu machen, konnte bis jetzt nach weiteren Recherchen noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Fahrt insgesamt ist sehr kurz, man wird bereits (und auch nur) im Gebäude bewässert, wenigstens die visuellen Effekte sind interessant. Dennoch hatte ich mich nach so einem grandiosen Wartebereich auf mehr innere Werte gefreut. Bevor es richtig anfängt ist es auch schon wieder vorbei. Ausserdem noch zu erwähnen ist die arschlahme Durchfahrt durch den Horseshoe. Zeitweise hatte man hier das Gefühl, man rutscht links aus dem Wagen raus. Ach ja, wo wir gerade das Thema Abfertigung behandeln: Von Sicherheit scheint man in Efteling nicht allzuviel zu halten. In keiner einzigen Attraktion wurden die Bügel geprüft, stattdessen standen bei Vogel Rok gleich drei OPs in der Station rum, um sich die neuesten Tilburger Tratsch, Klatsch und Gartenlaubengerüchte zuzumunkeln. Auch an anderen Attraktionen störte sich vom Personal niemand so recht an die mit Handy filmende Mitfahrer, die schon in der Station überhaupt nicht unauffällig auf sich aufmerksam machten. Fand ich persönlich ein wenig uncool, zumindest hatte ich nicht vor, im Looping eine Begegnung der dritten Art mit Mobiltelefonen zu machen.
Verpflegungstechnisch wurde heute das Broodje Unox für 2,75 € unter die Lupe genommen, was irgendwie ganz OK war. Mehr aber auch nicht. Weitere Fahrten, wurden ua. auf dem Rafting, Schiffsschaukel und dem Intaminbob getätigt, der im Gegensatz zu früher nun 2er-Sitzreihen bietet, anstatt einzelne hintereinanderliegende. Der kleine Intaminwoodie (mit absolut merkwürdigem Banking) macht irgendwie Spass, auch wenn er nur sehr kurz ist. Und Droomvlucht sowie Fata Morgana, sind für mich weiterhin die A´s und O´s unter den Darkrides. Macht auch nach Jahren einfach immer noch sehr viel Spass sie zu fahren.
Ansonsten muss man eindeutig feststellend behaupten, daß der Park im Vergleich zu früher sauberer ist und sich auch die Botanik in einem erwähnswerten Zustand befindet. (Von Honks, darf in Efteling übrigens gar keine Rede sein!) Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die z.T. launischen Mitarbeiter. Keine lachende Gesichter oder anfeuernde OPs auf den Attraktionen. Man arbeitet halt so vor sich hin. Ein weiteres Manko war, daß wir im ganzen Park keinen einzigen lebendingen Animatronic zu Gesicht bekommn haben (aussem sehr kurz am Ende) was ich für einen Märchenpark schon schade fand. Aber vielleicht haben die sich auch einfach nur versteckt den ganzen Tag, wer weiss das schon? Positiv anzumerken ist noch, daß die meisten Queues musikalisch untermalt waren, auch wenn der Stil ein wenig zu wünschen übrig lies, aber vielleicht sollte auch gerade das von den Wartezeiten ablenken. Es war jedenfalls wieder sehr schön in Efteling zu Gast zu sein. 10 Jahre zeigen halt schon ihre Wirkung, wie sehr man sich Parkansichtstechnisch verändern kann.
Fazit: Viele Laufwege, tolle Thematik, Youkays Party auf dem Frauenklo. Nächster Besuch frühstens in zehn Jahren, dann aber mit Kind und Kegel. Nie wieder nach Besucherprognosen auf Parkwebseiten richten. Schön wars trotzdem!
Bilder alle by Youkay, Video by ich aber noch in progress.
Soweit ich weiß gibt es die 3er-Reihen aufgrund der Probleme der Boote im letzten Jahr -> sie rollten auf der Strecke immer wieder zurück. Musst mal bisschen danach suchen hier im Forum, gab genug Berichte und Bilder über den Vorfall.
Ich denke nicht, daß es wegen der Sicht ist. Ich würde als Betreiber lieber eine höhere Kapazität, als eine Kino Atmosphäre bevorzugen.
Soweit wir wissen, wurden im vergangenen Jahr von Intamin die Chassis optimiert und mit Gewichten ausgestattet, damit sie den Track schaffen.
Eventuell ist aufgrund dieser Veränderung die Anordnung der Sitzreihen in dieser Form erfolgt.
Nein das kann nicht sein, da die Angaben mit 14 Leuten pro Boot schon vorher bekannt waren. Es war von anfang an geplant die Boote so zu bauen.
Es ist in der Tat der Grund, dass man durchgucken kann, was für mich auch einen großen Sinn macht.
Ich würde als Betreiber lieber, dass die Gäste zufrieden sind wegen der Sicht, als für 2 Leute mehr pro Boot sie am meckern sind
BTW: Ich meine auch, dass Intamin mit den Booten nichts zutun hatte. Intamin wurde erst nach dem kleinen Unfall im Lift hinzugeschaltet, um das Problem mit Anti Roll Back und Einrasten in den Lift in den Griff zu kriegen. Die Boote wurden allerdings schon vorher optimiert.
Jetzt mit Infopage zum Fliegenden Holländer mit exklusiven Backstage Bildern der Baustelle etc...
Das mit der Sicht kam uns anfangs in der Station auch schon in den Sinn. Allerdings gab es da soviel jetzt auch nicht zu sehen in dem Karton, wie man während der Fahrt festgestellt hat. Und die paar Elemente die man sehen sollte, an denen ist man gemütlich vorbeigefahren, so das die Blicke sowieso zur Seite anstatt nach vorne gingen. Oder man musste auch mal kurz nach oben schauen. Also viel verpasst hätte selbst KleinMax nicht. Zudem ist genau vor dem mittleren Platz in der Frontrow der Blick durch den Löwenkopf (?) so dermassen versperrt, daß die Gute-Sicht-These spätestens hier schon ihr Ende findet. Naja warum auch immer 3 statt 4 Plätze - das und der Slowmotion-Horseshoe werden wohl für immer ein KumbaKisches Geheimnis bleiben
Und jetzt noch eine Montags-Preisfrage die uns schon im Park beschäftigt hat: Bei Vogel Rok wurde einem Jungen nach der Messung seiner Grösse ein Stempel gegeben. Wer weiss warum?
Schöne Bilder, von einem schönen vollen Park.
Ich war letzten Donnerstag da, geiles Wetter und Walk-on auf allen Attraktionen.
Beim Holländer konnte man gen Ende sitzen bleiben.
Die Sitzanreihung ist definitiv der Sicht wegen.
Mir hat das Teil sehr gut gefallen, super stimmige Anlage die einfach nur Spaß macht.
Saugroße aber bequeme Boote.
Auch wenn der Darkrideteil etwas kurz ist, ist er doch sehr stimmig ausgefallen, geniale Musik.
Insgesamt passt der Ride supergut nach Efteling.
Anyway, vielleicht ist es ja bei eurem nächsten Besuch leerer.
Sehr schöne Bilder, lohnt sich ja fast gar nicht, meine eigenen noch rein zu stellen.
War am Montag, 23.4. da. Kein Andrang, durchlaufen, einsteigen, losfahren auf allen Attraktionen. Nachmittags 16 mal Bobbahn direkt hintereinander ohne Aussteigen . Wartezeit Fliegender Holländer maximal 10 Minuten, sonst fast direkt einsteigen.
Bei meinem Besuch waren übrigens alle Mitarbeiter sehr freundlich und haben auch gelacht und Spaß mit uns gemacht (siehe wegen Balmeras Bericht ganz oben). Vielleicht hast du einen schlechten Tag erwischt? So viel Freundlichkeit und Service würde ich mir in manchem deutschen Park auch mal wünschen, nach dem wirklich supertollen Tag kann ich auch nicht über 7,- Euro Parkgebühr sauer sein
Übrigens funktionierte im Märchenwald auch alles. Falls es jemand sehen will - hier noch ein paar Bilder von mir:
Cooler Effekt - das passiert, wenn ich während des Knipsens zu schnell unterwegs bin...
Wie es normal aussieht, wisst ihr ja.
Das war`s erst mal. Wer mehr möchte kann ja hier fragen.
Gruß, gola.
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Sehr schönes Video, gefällt mir, hab vorher nie was von dem Park mitbekommen, aber ein Besuch würde sich glaube ich echt lohnen. Jetzt aber mal ne Frage Die Musik ist ja mit Sicherheit auch urheberrechtlich geschützt. Wieso darfst du das dann reinstellen? Soll jetzt keine Kritik an dem Mods oder Admins sein, aber mein Video wurde entfernt. Hab ich irgendwie was falsch gemacht?
Ja hast Du. Du hast einen Musiktitel verwendet der urheberrechtlich geschützt ist. Den Titel den ich verwendet habe, konnte man (oder kann man immer noch) auf der Webseite der Band sowie des Labels kostenlos runterladen und auch problemlos weiterverbreiten. (Albumteaser!)
Ok, das wusste ich nicht. Aber: Theoretisch kann man meinen Titel auch kostenlos und legal runterladen, z.B. auf mp3flat.com. Die Seite ist zwar im Moment down, aber erlaubt ist es, ich hab da auch einen Großteil meiner Musik her. Hat das irgendwas damit zu tun, oder ist das egal?
Du streamst Dir Musik von einer ominösen Webseite (die sich dazu auch noch mit Adds dumm und dusselig verdient) mit Server-Standort Usbekistan und noch nichtmals einem hinterlegten Whois-Eintrag. Fürs streamen wird Dir keiner einen Ast absägen, aber für die Verbreitung einen ganzen Baum. Dazu wäre ich mit Slogans wie "Der komplette Dienst wird [...] im Gegensatz zu eMule und anderen Programmen zu 100% legal sein!" ohnehin äusserst vorsichtig.
Wenn Du kostenlos gute und freie Musik in Videos benutzen möchtest, rate ich Dir unbekannte Band-Webseiten aufzusuchen. Dort bekommst Du massig Musiktitel die nur darauf warten, verbreitet zu werden. thetinkertoys.de calibanmetal.com godforbid.com heavenshallburn.com . Ansonsten Stichwort: myspace! Der Himmel auf Erden
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given