Da ich fuer den Montag nichts vorhatte, habe ich einfach spontan bei Erik zugesagt. Meine Jahreskarte fuer den EP war zwar ausgelaufen... aber das hat mich dann auch nicht mehr gestoert. Dass das ganz geschickt gewesen war, zeigte sich, als Erik und ich die dann haben machen lassen: Wir haben naemlich Freikarten fuer das Sciencehous geschenkt bekommen!
Das Sciencehouse an sich hatte mich ja schon interessiert, aber nochmal extra bezahlen wollte ich nicht. Geschenkt habe ichs natuerlich gerne mitgenommen, und ich fand es schon sehr cool.
Ob es der tolle Mikrofaserwuerfel sei oder die Rosinen, die im Sprudel auf und ab getanzt sind, das Traubenzuckerblatt oder der Tsunamisimulator- ich denke das ganze ist eine sehr nette Sache, speziell wenn man vielleicht auch 2, 3 Tage dort ist.
Viel los war drin nicht, wir waren eigentlich fast alleine. Schade irgendwie!
Direkt nach dem Eintreten wird man hiervon begruesst. Wobei- ich habe keinen einzigen weissen Kittel gesehen.
Dort hinten sind, wie man sehen kann, einige Mikroskope aufgebaut. Mit verschiedenen Sachen darunter- ein Stueckchen Lunge oder ein Stueck Haut mit Haarfolikel
Die freundlichen Wuerfel- aus Holz, Plastik, Mikrofaser und nochwas das ich vergessen habe. Von dem mit Mikrofaser bin ich glatt wieder runtergefallen als ich der Aufforderung "SFass mich an, setz dich auf mich und erfahre dabei interessantes ueber mich." folgte
Hier das lustige Rosinenexperiment- ich musste ziemlich lachen als die auf und abgetanzt sind
Also im Erik drinne... da herrscht ne Spannung... Da geht ja kaum Strom durch!
Oar, bin ich heiss
Ein Energiewandler- ich hab so schnell gedreht wie ich konnte, aber irgendwie...
Im oberen Stockwerk angekommen- ich habe den Eindruck, hier geht es mehr um den Menschen und die Umwelt
Ueber Schoenheit war auch was zu lernen
Und ueber Hirne
Wie man sieht- viel ueber den Koerper. Ob als Skelett mit Muskulatur...
...oder in Scheiben zerlegt (uebrigens konnte man die selbst schwenken.)
Schoen, da kann man ja in der Zelle rumpuzzeln
Ueber Chromosomen und Vererbung und so gab es auch was zu lernen.
Hier, wenn man die Filzplatten mit den Fragezeichen anhebt, war genaueres zu erfahren. Beispielsweise wurde erklaert wie das Down-Syndrom entsteht (fand ich irre cool irgendwie, weil wir das auch grade in Bio lernen.)
Man kann es jetzt nicht so super erkennen, aber auf dem Baum waren so Knoepfe- ungefaehr einer Zeit zugeordnet. Seitlich waren Tafeln mit Ereignissen. Wer erraets? Genau! Wen man den richtigen Knopf gedrueckt hatte, leuchtet beispielsweise die Platte mit "Die Erfindung des Minirocks" auf
Der coole kuenstliche Baum
Der erklaerende Text...
...zu DEM Highlight: Dem Traubenzuckerblatt! Es waren verschiedene Stoffe Knoepfen zugeordnet. Wenn man die richtigen Knoepfe gedrueckt hatte (Kohlenstoffdioxid, Wasser und Licht) dann kam unter dem Schildchen ein Dextro-Energy-Taefelchen raus. Fuer umsonst *lecker*
Der Lawinen-...
... und der Tsunamisimulator
Der sprechende Vulkan, in den Oeffnungen liegen Steine
Der Erdbebenversuch: Wie kann man ein Haus stabilisieren, damit es nicht zusammenstuerzt?
Das Oszilloskop...
...und die Platte, auf die man huepfen musste, damit es ausschlug.
Das Sofa, auf dem man mit Kopfhoerern Liebesgedichte hoeren konnte.
Alles in allem: Ich wuerde es weiterempfehlen. Und ich werde auch versuchen, meine Klasse mal zu einem Besuch zu ueberreden- da koennte man auch prima Referate halten beispielsweise!
Sarah,
die wo das ganze vielleicht trotz Eintritt nochmal besuchen wird.