Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neue Parks in Deutschland / Europa?
Autor Nachricht
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #418985 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 01:47
Themenersteller
Relax
Als ich heute Bilder von den Universal Studios Dubailand sah, stellte sich mir wieder einmal die alte Frage:
Wird es in Deutschland bzw. Europa mittel- oder lanfristig weitere GROSSE Freizeitparks geben? Ich rede hier beispielsweise von Universal (aus Krefeld wurde nichts, Port Aventura zähle ich nicht als Universal-Resort), Disney (da wären wir mit Paris ausreichend bedient, aber auch hier kann u.U. ein weiterer Disneypark im Pariser Resort in vielen Jahren eröffnen), vielleicht aber auch neue Marken wie Hard Rock Park oder Marvel Park? Oder wird es GROSSE Parks unabhängig von den bestehenden Gruppen geben?
Wie schätzt ihr das realistisch ein? Okay, ohne ein wenig Träumerei hätte ich den Thread nicht aufgemacht... S
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #419101 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 14:09 Relax
Ich denke mal,dass wenn z.B. der Hard Rock Park ein großer Erfolg sein wird,dass sich dann die Hard Rock kette überlegen wird auch mal einen Park in Europa zu bauen.
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #419123 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 14:34 Relax
Mir ist als größeres Projekt momentan nur dieses hier bekannt
onride.de viewtopic.php

S
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #419177 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 15:44 Relax
S

Ein Hard Rock Park wäre doch ma was. Am besten bei Berlin. Um unsere geliebte Hauptstadt ist es Freizeitparktechnisch ja leider etwas leer. S


PS: Ein wenig Träumerei ist doch immer angebracht. Warum nicht einfach mal äußern was man sich am liebsten Wünschen würde, auch wenn es vielleicht sehr unrealistisch ist, ein Funken Hoffnung ist ja immer da. S Bei meinem Wunsch ist der Funke dann wohl der Standpunkt Weltstadt Berlin. S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #419349 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 20:01
Themenersteller
Relax
Stimmt, Didi Damms Happy World hatte ich total vergessen. S

Nein, mal im ernst: Außer einem eventuellern dritten Disney-Park in Paris in vielen Jahren - und sicher auch nur, wenn die beiden ersten Parks dauerhaft Gewinn machen - sehe ich da wenig weitere Großparks in Europa. Mit Universal rechne ich nicht mehr, Six Flags ist auch weg (okay, das waren ja nur Parkaufkäufe, keine Neubauten), da bleiben ja eigentlich nur noch die Hard Rock - Parks, falls sich diese etablieren. Oder halt eigenständige Parks anderer Investoren.

Ich vermisse einfach in Europa zwei Dinge: Traumwelten mit einer durchgängigen Thematisierung, die einen gefangen nimmt und neue Fahrkonzepte bzw. gewaltigere Achterbahnen.

Zum ersten Punkt: Efteling, Europa Park und Port Aventura sind wohl noch am besten thematisiert und mir gefallen alle drei Parks sehr gut. Aber wenn ich da mal über den großen Teich gucke und mir Disneyworld, Universal Studios und Co angucke - dazwischen liegen Welten. Einzig Disneyland Resort in Paris kann da zum Teil annähernd mithalten.

Und mit neuen Fahrkonzepten rede ich zum einen z.b. von der Mumie, Spiderman und Co. - aber auch spektakuläre neue Konzepte werden doch praktisch immer in den USA gestartet. Auch der lange erhoffte Simpson-Ride kommt natürlich nicht nach Europa. Oder schnappt sich den der Movie Park? (haha...)

Auch sehe ich neidisch auf viele neuere Achterbahnen in den USA. Von solchen Investitionssummen können wir doch nur träumen...
flori89
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . SN
 
Avatar von flori89
Link zum Beitrag #419351 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 20:03 Relax
Ich glaube hier in Deutschland würde sich kein weiterer großer Park lohnen. Es gibt schon so viele, dass würde meiner Meinung nach nicht gut gehen.
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #419404 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 21:43 Relax
In Europa laufen folgende Projekte (Gerüchte bzw. Tatsachen):

Fun Park Schänis (CH): onride.de viewtopic.php

Limes Park (D): onride.de viewtopic.php

Fun-Park Meppe (D): onride.de viewtopic.php

Siam Park (ESP): onride.de viewtopic.php


In den USA gibt es folgende mir bekannte Projekte (Gerüchte bzw. Tatsachen).

Harry Potter Park: onride.de viewtopic.php

Aquatica: onride.de viewtopic.php

Hard Rock Park: onride.de viewtopic.php

Legoland Missouri: legolandmissouri.com
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
Jamahl
nach oben
Aufsteiger Timo
Krefeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Jamahl
Link zum Beitrag #419411 Verfasst am Mittwoch, 02. Mai 2007 21:48 Relax
Sollte nicht in Frankreich so ein "Spionpark" aufmachen?
Abriss der Frauenkirche - Steine für die neue Mauer!
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #419452 Verfasst am Donnerstag, 03. Mai 2007 00:02
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für deine Auflistung, Prodigey!

Allerdings ist bei den europäischen Projekten, ob sie umgesetzt werden oder nicht, wohl kein wirklich großer Freizeitpark dabei. Ich hoffe ja doch noch langfristig auf ein Großprojekt, möglichst eines Filmkonzerns (Warner wird es wohl nicht sein, vielleicht doch Universal) oder eines anderen Investors mit ordentlich Vermögen... S
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #419674 Verfasst am Donnerstag, 03. Mai 2007 14:29 Relax
Bitte keine Universal Storys ala Krefeld aufkommen lassen hier. S
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #462300 Verfasst am Freitag, 10. August 2007 21:16
Themenersteller
Relax
Universal Studios Krefeld wurden von TREE Entertainment geplant. Auf deren Webseite gibt es eine Übersicht aller Projekte: tree-ag.de front_content.php

Unter "Universal Studios Krefeld" waren bis vor kurzem noch Bilder zu sehen. Doch dort steht nun "Leider dürfen wir aus Gründen der Geheimhaltung von diesem Projekt noch keine Bilder zeigen!"

Was soll'n das? S
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #462321 Verfasst am Freitag, 10. August 2007 22:19 Relax
Was das nun bedeuten soll frage ich mich jetzt auch. Entweder die Homepage ist nicht aktualisiert, oder das Projekt ist nicht vom Tisch. Was meint ihr dazu?

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
Miro
nach oben
Einsteiger Miro

Deutschland . NW
 
Avatar von Miro
Link zum Beitrag #462327 Verfasst am Freitag, 10. August 2007 22:23 Relax
Ursprünglich waren da mal Bilder - aber die sind wieder weg. Naja, das Projekt ist ohnehin "tot". Hätte meiner Meinung nach auch nicht funktioniert. Irgendwie überschätzen Investoren das Ruhrgebiet immer. Klar, das größte Ballungszentrum Europas. Potential ohne Ende - aber so leicht ist das halt nicht. Es gibt auch ANGEBOTE ohne Ende...

Ja stimmt, für Frankreich war ein SPY PARK geplant. Auch davon hört man nichts mehr. Und dieser Fantasialand (oder ähnlich) Park für die Umgebung von Rom hat immer wieder Schwierigkeiten WIRKLICH zu starten. Ich glaube nicht mehr an Großparks in Deutschland. Europaweit ist der Markt auch ziemlich gesättigt.

Sicher werden aber noch Sparten-Parks auftauchen. Sowas wie Merlin's Lego Indoor Konzept oder Plopsaland Indoor und sowas.
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #462335 Verfasst am Freitag, 10. August 2007 22:44
Themenersteller
Relax
Danke, Miro!

Es ist sehr schade, dass es wohl auch zukünftig in Europa keinen Universal-Park geben wird. Diese Parks spielen mit Disney in einer Klasse und in meinen Augen kommt danach einige Zeit nichts. Wirklich traurig, dann hoffe ich zumindest auf einen Auschwung des Disneyland Resort Paris und somit "wirkliche" Disney Studios sowie weitere E-Ticket-Rides wie Splash Mountain und Indiana Jones Adventure für den Disneyland Park...
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #462501 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 17:08 Relax
ich muss ja sagen, dass ich mir auch gar keinen neuen Reißbrettpark mehr wünsche! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass in Europa eher auf Tradition als auf Rekorde gesetzt wird. Wenn wir mal ehrlich sind, sind doch folgende Projekte eher schief gegangen als geglückt:
- Disneyland Resort Paris
- Legoland Deutschland
- Universals PortAventura (mehr als der Name ist von Universal nicht in Spanien geblieben)
- Warner Bros. Movie World Germany
- Warner Bros. Movie World Madrid
- ...

Es sind immer mal wieder Einzelprojekte, die relativ gut laufen (Toverland, Belantis, Plopsaland Indoor, ...). Aber auch das kostet viel Zeit und Arbeit! Von daher glaube ich eher weniger an neue Parks mit amerikanischen Investoren. Damit sind nun schon zu viele "Große" auf die Nase gefallen (Disney, Warner, Universal, ...).
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #462509 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 17:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2007 17:57
Relax
Mich wundert etwas, das es in Hessen keinen grossen Freizeitpark gibt. Der Ballungsraum Rhein-Main ist ja von seiner Größe her auch nicht zu verachten, aber ausser dem Taunus Wunderland fällt mir gerade nichts ein, das das Thema Freizeitpark in grösserem Rahmen hier in <100km Entfernung vom Frankfurter Römer aus streifen würde.

Andererseits kann man sich hier auch nicht wirklich beschweren, im Radius von ~150 km befinden sich einige gute Parks. Erweitert man auf ~300 km, dann hat man schon eine recht stattliche Auswahl. Aber es gibt eben nicht "unseren" Park.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #462545 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 20:59 Relax
Guck dir die Grundstückepreise in RheinMain an und du weißt wieso das so ist.....
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #462664 Verfasst am Sonntag, 12. August 2007 10:57 Relax
ich glaube schon, dass sich ein Universal Park in Deutschland sofern gut gemacht lohnen würde und auf kurze Sicht die meisten Besucher von deutschen Parks aufweisen würde. Dazu wäre freilich eine gewaltige Investition von Nöten, aber wenn ein solcher Park wirklich von vornherein mit den verschiedenstens liebevoll gethemten Attraktionen aufwarten würde hätte er sicherlich Besucher aus ganz Europa. So ein Park darf natürlich nicht aufgenmacht und geplant werden wie dieser elende Park in Metz mit ein paar lieblosen Standartbahnen, exorbitanten Preisen und unfreundlichem Personal. In einen deutschen Universal Park müssten neue Innovationen, spektakuläre Achterbahnen (nicht nur eine) und Kopien erfolgreicher Bahnen wie Jurassic Park the ride. Ich glaube Universal scheut doch etwas die hohen Investitionen und das wechselhafte Wetter in Deutschland.

Aber eins ist doch klar, für einen solchen Park gäbe es keine wirkliche Konkurrenz und selbst Disneyland Paris würde Besucher verlieren, der Park ist zwar ganz schön, aber doch auch reichlich kindisch.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #462754 Verfasst am Sonntag, 12. August 2007 15:26 Relax
Theoretisch magst du Recht haben....

Nur wollen die großen Firmen, bzw deren Shareholder, keine großen Investitionen tätigen sondern lieber schnelle Rendite. Und das geht bei einem neuen Freizeitpark eben nicht.

Und wie man ja deutlich sehen kann, sind sämtliche Versuche der großen US-Parks hier in Europa Fuß zu fassen mehr oder weniger deutlich gescheitert.
Und warum? Weil sie bisher alle probiert haben ihr bewährtes Konzept um zu setzen, ohne dabei zu berücksichtigen, daß wir eben eine gänzlich andere Freizeit-Kultur haben.
Dr.Cook
nach oben
Einsteiger Domenik

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #462779 Verfasst am Sonntag, 12. August 2007 16:46 Relax
Zitat Und warum? Weil sie bisher alle probiert haben ihr bewährtes Konzept um zu setzen, ohne dabei zu berücksichtigen, daß wir eben eine gänzlich andere Freizeit-Kultur haben.


Genau. Aber wie müsste ein solcher Park "europäisch" aussehen? Mit großen Coaster-Giganten hatte man es versucht, aber
trotzdem keinen durchdringenden Durchbruch geschaffen. Aber genau das hört man doch hier auf unserem Kontinent. Wir
haben zu langweilige Achterbahnen, man muss in die USA um richtig was zu erleben.... Oder liegt es einfach daran, das wir
keine "Filmparks" hier in Europa wollen, weil sie einfach ein USA-Abklatsch sind?

Was müsste man also an der bisherigen Art und Weise ändern?
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #462804 Verfasst am Sonntag, 12. August 2007 18:02 Relax
Wer sagt denn, daß die breite Masse Rekordbahnen will?
Dieses "Höher, schneller, weiter" ist halt ein typisches US-Ding, hierzulande wird von den meisten Leuten mehr Wert auf das drumherum gelegt.
Rekordbahnen interessieren eine handvoll Fans, aber die meisten wollen einfach nur Bahnen die ihnen Spaß machen.


Warner Bros als Beispiel hatte meiner Meinung nach unter der Auswahl der Filme gelitten. Zum Beispiel Eraser war bei uns eine Eintagsfliege im Kino, Wild Wild West auch nicht wirklich erfolgreich und die Gremlins längst vergessen als der Park aufgemacht hatte. Das waren halt teilweise einfach keine Namen die bei den Leuten Begeisterung entfacht hatten. Da konnten die wirklichen Hits (Lethal Weapon, Looney Toons, Batman etc.) halt nicht genug Interesse erzeugen. (Von der Peinlichkeit der Marienhof-Ecke schweige ich mal lieber...)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag