Am Dienstag den 8.5.2007 war es soweit. Mein erster Europa Park Besuch stand an. Von Lörrach aus, wo wir (ich mit noch zwei Freunden) übernachteten, ging es morgens früh nach Rust. Schon am Tag vorher, bei der Fahrt nach Lörrach, sahen wir das Wahrzeichen des Parks: Silver Star.
Diesmal sollte uns der Blick jedoch verwehrt bleiben. Kurz vor der Autobahnausfahrt fing es in wie aus Eimern an zu regnen
. Wir auf den Parkplatz gefahren und noch kurz im Auto sitzen geblieben. Irgendwann hielt ich es aber dann doch nicht mehr aus und stieg aus. Im Eiltempo ging es dann unter das Wellblechdach von wo wir dann die Testfahrten der Silver Star verfolgen konnten. Meine Vorfreude stieg immer mehr. Als wir dann Richtung Eingang gingen hörte es komplett auf zu regnen
Nun stand uns nichts mehr im weg. Meine Uhr sagte mir an, dass es kurz vor neun Uhr war. Uns zog es dann magisch nach Frankreich und zur Silver Star. Seit ich damals den ersten Baustellebericht auf
coastersandmore gelesen hatte, wollte ich diese Bahn fahren. Und nun, ganze fünf Jahre später sollte es endlich soweit sein. Die Fahrt dann an sich: WOW! soviel
Airtime und der
First Drop ist ja wirklich unglaublich.
Weiter ging es durch den Park. Eurosat war uns zu voll also stellten wir uns bei der Schweizer Bobbahn an. Diese konnte mich nicht so überzeugen. Ich kann nicht genau sagen warum. Unsere nächste Station war der Matterhorn Blitz. Nach ca. 30 Minuten anstehen. stiegen wir dann in die Wagen ein. Diese Fahrt hat mir sehr gut gefallen. War mal was anderes als eine "normale" Wilde Maus.
Nun ging es auf nach Griechenland. Poseidon wartete schon und sie sollte mich nicht enttäuschen. Schön thematisierter Anstehbereich und lustige (nicht ganz ruckfreie) Fahrt. Bis auf ein bisschen Spritzwasser wurden wir auch nicht nass. Interessant fand ich dann auch Pegasus. Ruhige Fahrt mit mehr positiven
G-Kräften als ich erwartet hatte. Abenteuer Atlantis fand ich sehr schön gemacht, nur bin ich irgendwie zu blöd dafür. Meine Punktstand am Ende der Fahrten waren irgendwie
Wir liefen weiter durch den doch recht leeren Park und klapperten Attraktionen ab. Fluch der Kassandra, Geisterschloss, Dinosaurierfahrt, Eurosat, Euromir.
Zu den beiden genannten Achterbahnen: Eurosat: Sehr schön Thematisiert. Ich war beeindruckt, was man so alles in eine Kugel reinstecken kann. Die Fahrt an sich war mir zu ruckelig. Hab mir bei einem plötzlichen Richtungswechsel fast den Kopf mit meinem Sitznachbarn eingeschlagen.
Euromir dagegen hat mir komplett gefallen. Vor allem das kontrollierte Drehen war doch gut gemacht.
Weiter ging es durch den Park. Mit dem EP-Express nach Spanien. Die Tiroler Wildwasserbahn und der Alpenexpress Enzian wollten gefahren werden. (Zitat von einem meiner Freunde auf dem Alpenexpress: Boah, was gibt die auf einmal so gas?) Ich fand den Gruch in der Höhle sehr angenehm. Nun ging es zu Atlantica. Sieht meiner Meinung nach besser aus, als sie ist. Ich fand da Poseidon besser. Und wo wir dann schon bei Wasserattraktionen waren nahmen wir Fjord-Rafting auch direkt mit. Hier hatten wir mal richtig Glück mit dem Wetter. Wir mussten nur bei zwei Attraktionen etwas mehr anstehen. Das war einmal der schon genannte Matterhorn Blitz und dann Fjord-Rafting. Während wir bei letzterem anstanden regnete es in Strömen. Wir taten uns schon fast selber leid, da wir dachten komplett durchnässt zu werden. Jedoch: es hört auf zu regnen, genau in dem Augenblick, als wir in die Boote einstiegen.
Der Rest des Tages machte uns zu Wiederholungstätern auf einigen Attraktionen. Als letztes vor der Heimfahrt fielen wir nochmal bei der Silver Star ein.
Der Park hat mir sehr gut gefallen. Mit sehr viel Liebe zum Detail. Ich wusste zum Teil gar nicht, wo ich denn hinsehen soll. Auch die größe des Parks fand ich beeindruckend. Es war ja nicht wirklich voll, trotzdem hatten wir ein wenig Mühe alle "guten" Attraktionen zu fahren. Um wirklich auch alle Thememfahrten zu fahren muss man auch an leeren Tagen mindestens zweimal hingehen. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass überall nur französisch gesprochen wurde. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass ich und meine zwei Freunde die einzigen Deutschen waren, da auch die Ride-OPs fast ausschließlich Französisch sprachen.
Alles in allem ein schöner Tag bei nicht ganz so schönem Wetter.
Nun aber genug geschrieben. Hier ein paar Bilder.
Mmh… lecker essen beim Griechen
Und natürlich Silver Star.
Sorry für die schlechte Qualität einiger Bilder. Hab mir die Kamera erst montags gekauft und hatte nicht wirklich Zeit mich mit den Einstellungen vertraut zu machen. Außerdem waren die Lichtverhältnisse ziemlich bescheiden.
Und diejenigen von euch, die es geschafft haben sich durch den Text zu lesen und durch die Bilder zu sehen können, dürfen und sollen das jetzt auch noch kommentieren
Gruß
Andreas