Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bürgerinitiative Brühl Treffen gegen das Phantasialand.
Autor Nachricht
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #424094 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2007 23:26
Themenersteller
Relax
Hallo,
Ich komme grade mit Diemo von dem Treffen der Bürgerinitiative Brühl mit Unterstützung des NaBu gegen die geplante Erweiterung des Phantasialands.
Der Treffpunkt der Versammlung war erstmal ein andere als Angegeben, so kamen wir nach suchen 20min zu spät. Man warf uns ein Blick zu und begüßte uns teilweise. Als wir dann ein wenig zugehört hatten, merkten wir wie 10 Leute gegen einen brühler Politiker einredeten der bis wir kamen, der Einzige war der seinen Zuspruch dem Phantasialand gab. Ein paar Leute die um mich rum standen zeigten mir den Erweiterungsplan der von Phantasialand rausgegeben wurde und meinten zu mir "schaun sie mal", das ganze mit entsetzten. Ich erwiderte nur, "Ja, schick ne?". Als ich dann in die Runde warf, wann das nächste Treffen den sein wird, meinte der Guppenguide, dass sie das jetzt besprechen werden. Noch hielt man uns für Gegner der Erweiterung. Daraufhin fragte ich: " Wir waren jetzt nicht von Anfang an dabei, könnten sie uns noch mal genau ihr Problem Schildern", daraufhin kam ein älterer Herr auf mich zu >Förstermeister< mit einem dermaßen bösen Blick auf mich zu und fing an mich anzumotzen, 2 weiter folgen - Darunter ein kleiner dünner Kettenraucher der sofort anfing rum zu schreien. Ich hatte mich noch nicht für den park in irgendeiner Weise ausgedrückt, anscheinend fühlten sie sich schon angegriffen, weil man ihr Problem nicht recht versteht. Dann kamen langsam die Argumente.
Sie meinten dass ein großes Stück des Waldes verloren gehen würde und das ein sehr großer Verlust wäre ect.
Außerdem würde der Geräuschpegel Steigen und je nachdem wie der Wind liegt über ganz Brühl Badorf bis Pingsdorf zu hören sein.
Der Kettenraucher, der überhaupt nicht mehr klar kam, meldete sich wieder zu Wort, oder besser gesagt zum Schrei und meinte, dass sich der Park nicht in den Wald richtung Westen erweitern solle, sondern Richtung Osten (Alternative Ost ins Wohngebiet Badorf). Er bekam Zuspruch von den anderen Anwesenden. Als ich dann fragte ob denn überhaupt jemand in diesem Wohngebiet wohnt meldete sich niemand. Denn die Anwohner des Wohngebietes haben ja schon was sie wollen. Eine zusage dass die Erweiterung dort nicht hinkommt, meinte ich dann. Worauf sich der Kettenraucher erstmal sammelte und meinte der Park solle nur in seinen Grenzen bleiben, alte Attraktionen abreißen und neue bauen.
Für mich eine sehr komische Begründung, ich musste mir merkbar das Lachen verkneifen, was ihn noch mehr auf die Palme brachte. Dann meinte er noch der Park seie kein Verlust für ihn und von ihm aus könnte er ruhig schließen und die Arbeitsplätze seien ja ohnehin alles keine Brühler und nur Gastarbeiter. Er wendete sich ab. Nun standen wir nun zu 3. Der Politiker, Diemo und Ich gegen den Förstermeister. Die Anderen ärgerten sich über die Gegenstimmen. Sehr unsachlich, was das denn soll auf eine Versammlung zu gehen wo nur Leute dagegen sind. Auf jeden Fall meinte der Förster der Grund warum er hier sei ist der menschlich urweltliche Aspekt. Denn wenn die "den Walt Platt machen würden und alles einbetonieren würden, wie es die Versammlung behauptete" würden Winde einfach nach Brühl rein knallen und die Stadt beschädigen. Der Wald ist ein Windschutz und müsste wenn dann komplett abgerissen werden, da die Bäume sich gegenseitig schüzen. Er erzählte noch weiter davon das der Wald auf einem Hügel steht und es nichts machbar wäre weil Winde dann den berg runter sausen würden. Er erzählte die ganze Zeit von Winden was, was ich auch nicht wirklich verstanden habe. Der Politiker warf ein, dass es aber halt auch nur Ein Drittel Wald sei, es ist zwar viel aber nicht alles. Der Föstermeister wollte dies irgendwie auch nciht wahr haben. Außerdem meinte der Politiker, dass die Regierung sich bis auf einige Teile der Grünen komplett für die Erweiterung des Parks ausgesprochen hat. Außerdem denke ich, dass hohe Gebäude die errichtet werden würden und Bäume dazwischen den Wind genauso gut abhalten, was ich allerdings nicht geäußert hatte. Der Politiker meinte noch, das in dem Wald sogar Windtunnel eingerichtet wurden, weil der Wald den Wind zu sehr abhielt und Brühl sonst gar kein Lüftchen mehr hätte. Sehr gegensprüchlich das Ganze. Es folgte noch ein Mittelalter Mann in roten Anorak mit seinem Kind, das so aussah als würde es so gerne in den Park gehen wie wir. Seine Argumente waren die, dass eine Erweiterung des Parks keinen Sinn hat, weil der Park ohnehin pleite ist. Er kam mit der Begründung, dass sich der Park durch eine Erweiterung nur retten will und Schlussfolgerte aus dem Zeitungsartikel das der Park so wie er jetzt ist nicht überleben kann und als Erweiterung auch nicht. Ich widersprach ihm und meinte der Park läuft so gut wie noch nie und es wäre nur denkbar, dass der Park mit den jetzigen Attraktionen nur noch 10 Jahre bestehen könnte. Ihm viel nichts ein. Dann meinte er, der Park hat sowieso kein Geld um sich das Gelände zu kaufen und komplett zu Bezahlen. Er meinte noch, der Park hätte zu wenig Besucher als das er sich rentieren würde und dass der park grade mal seine Ausgaben durch seine Einahmen rein holen würde und nichts übrig bleiben würde. Ich widersprach ihm wieder und zählte die Attraktionen der letzten Jahre auf und deren Kosten. Er kam wiederum damit dass der Park einfach kein Geld hätte, wobei ich ihm widersprach, dass er dies gar nicht wissen kann, genauso wie die Besucherzahlen. Dann meinte er, dass die kosten des Parks wenn man ihn als solchen wo anders hinbauen würde 300mio € kosten würde und die hat der Park nicht, also könne er nicht eine solche Fläche noch mal bebauen so schnell. Darauf hin meinte ich, dass dies die Summe ist wenn man den jetzigen Park abbauen und wieder Aufbauen würde. Ihm viel nichts mehr ein. Dann meinte er der Park hat trotzdem kein Geld die Fläche komplett zu bebauen. Daraufhin erwiderte ich ihm, dass das Geld da wäre um gut die Hälfte zu bebauen in den nächsten 3 Jahren. Er beruhte sich wieder auf seine Stimme als Bürger die Schlussendlich was Bewirken wird und ging. Die Führung war am Ende und Radio Erft stand noch in der Nähe und wollte Berichten. Außerdem hatte wohl das WDR schon im Vorfeld einen bericht verfasst der Heute um 19.30 lief. Der Förstermeister kam noch mal auf mich zu und diskutierte mit mir und meinte zu mir ich hätte ihm bewiesen dass ich kompetent bin und gute Argumente bringen kann was ihn sehr gewundert hat, da ich fast als Einziger gegen diese 30 Leute geredet hatte. Ich hatte noch mit ihm geredet, was er Persönlich gegen den Park hat und er erwiderte, dass ihm nur die Natur und seine Winde da interessieren und wenn der Park was gefunden hat, was dies Verhindert seie er zufrieden und würde den park gewähren lassen. Außerdem flogen weitere Argumente, wie es war nicht klar dass der Park so groß wird und die Anwohner damals hatten den Märchenpark gewähren lassen und nicht den großen Freizeitpark. Keiner der Anwesenden, hatte das Phantasialand als puren Märchenpark erlebt, was auch nach Nachfrage bestätigt wurde. Außerdem warf man mir vor, ich würde zu viel über den Park und Allgemein Freizeitparks wissen, als dass ich ein normaler Anwohner sei. Mir wurde vorgeworfen von Park geschickt geworden zu sein. Ich ließ diese Möglichkeit einfach mal offen. Außerdem waren sie sehr verblüfft, was auch einige sagten, wie viel ich doch zum Thema beitragen könne was pro Phantasialand ist. Es kamen auch Leute die meinten ich habe sie nicht mehr alle, ich warf ihnen ein Lächeln zu. Dann meinte ich, wenn sie ehrlich sind, haben über die Hälfte der hier Anwesenden die Parteien den Stadtrat gewählt die sich für den Park ausgesprochen haben. Wieder kein Kommentar und ein leichtes Gefühl des Schämens. Sie wussten ich hatte Recht.

Schlussendlich musste ich mir nur sehr oft das Lachen verkneifen, weil diese Leute so versteift in ihr denken waren und meinten sie könnten mit ihrer 30 Mann Bürgerinitiative die Politiker so beeinflussen dass man sich um entscheidet. Ich weiß nicht auf was es Schlussendlich hinauslaufen wird, nur denke ich wird der Park auf Dauer gewinnen, alleine schon wegen den mehr als 70% Zuspruch der Stadtregierung. Ich fände es sehr gut, wenn der Park mehr Leute hin schicken würde, die die Erweiterung sich ausgedacht haben und den Leuten mal alles genau schildern würden. Wir werden weiter sehen, auf der nächsten Versammlung werde ich auf jeden Fall dabei sein, um weg zu bleiben war es alleine schon zu lustig. Wer Interesse hat mit zu kommen kann sich gerne melden. Ich freue mich auf neue Attraktionen die zukünftig hoffentlich auf der gigantischen Waldfläche stehen werden, der Wald ist wie gemacht für eine Erweiterung.

Gruß Robin
Tigerdragon
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #424109 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2007 23:43 Relax
Danke für diesen ausführlichen und detaillierten Bericht. S. Ich muss wirklich sagen, dass ich das schon so erwartet habe, dass die Leute, die gegen die Erweiterung in den Wald sind keine Anwohner sein können. Aber ich finde es gut, dass du da hin gegangen bist, und auch dich für den Park eingesetzt hast S
phantafan1
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantafan1
Link zum Beitrag #424150 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 00:59 Relax
Hm ein 16-jähriger Mitarbeiter des PHL. *kopfschüttel*
Denen hast du es mal gezeigt Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 255839 Zugriffe Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 255839 Zugriffe
Ich hätte es bestimmt nicht so gut hinbekommen.


PS:toller Bericht.
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #424156 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 01:45 Relax
Was ich mich die ganze Zeit frage: Muss man denn wirklich so viel Wald abholzen? Das Phantasialand in den Wald zu erweitern wäre doch auch sehr schön. Attraktionen zwischen den Bäumen. Stell ich mir ganz gemütlich vor.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
TempleoftheNighthawk
nach oben
Aufsteiger Jonas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von TempleoftheNighthawk
Link zum Beitrag #424173 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 08:50 Relax
@Cyrotech: Ich weiß nicht. Fände einerseits natürlich auch eine Achterbahn oder ähnliches interessant, die durch einen Wald führen würde, aber andererseits versucht das Phantasialand immer Themenbereiche zu schaffen, und den Themenbereich "Wald" könnte ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen.

@Robin: Cool. Lustig wie die anscheinend nie wirklich hingekriegt haben irgendwas rüberzubringen. Schade das ich nicht da war, aber beim nächsten Mal komme ich bestimmt.
coaster93
nach oben
Einsteiger Carsten Koch
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #424183 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 09:31 Relax
Ich finde ein paar Attraktionen im Wald wären bestimmt nicht schlecht. Am besten wäre ein The Voyage ähnlicher Woodie im Phl *träum*.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #424206 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 10:08 Relax
Respekt, Robin! Da hast du dich ja echt gut geschlagen und mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #424227 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 11:06 Relax
Dicker Respekt auch von mir!

haste supergemacht !!! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083347 Zugriffe
Geil auf House und von House aus Geil :).
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #424251 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 11:57 Relax
Cyrotech Was ich mich die ganze Zeit frage: Muss man denn wirklich so viel Wald abholzen? Das Phantasialand in den Wald zu erweitern wäre doch auch sehr schön. Attraktionen zwischen den Bäumen. Stell ich mir ganz gemütlich vor.


Also ich weiss nicht, aber ich kann mir ein Phantasialand Holidy Park Gemisch nur sehr schlecht vorstellen,
sie sollten schon so weiter machen wie sie angefangen haben.

Ausserdem hat das Phantasialand um den See herum genug Fläche für den Märchenwald.
Ein Riesen Märchenwald wäre doch etwas komisch.


Übrigens danke Robin für deinen Einsatz für das phantasialand!
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #424255 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 12:02 Relax
Nun ja, die Art und Weise, wie Du in Deinem Beitrag über anders denkende herziehst, ist nicht wirklich schön. Aber alleine, dass ein 16-Jähriger mit seinem Kumpel ein solches basis-demokratisches Engagement an den Tag legen verdient Respekt. So soll es sein. Bravo.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag