als ich 13 oder 14 war, zwang mich meine beste Freundin, mit ihr auf dem Volksfest in eine Achterbahn zu steigen. Anfänglich sehr skeptisch, erstand ich dann gleich nach dem Aussteigen den nächsten Fahrchip. Und nun quält mich seit einigen Wochen die Frage, welche Bahn es denn eigentlich war, die mich zum Fan gemacht hat.
Ich erinnere mich noch an folgende Eckdaten:
Es war in Berlin auf dem Deutsch-Amerikanischen (evtl. auch auf dem Deutsch-Französischen Volksfest, ganz eventuell auf dem Berliner Oktoberfest).
Es müsste 1987 gewesen sein, vielleicht auch ein Jahr früher oder später.
Loopings hatte sie keine, aber es war auch keine Wilde Maus.
Ich erinnere mich an die Farbe gelb - ob Schienen, Stützen oder beides, weiß ich nicht mehr.
Die Alpinabahn (wie auch immer sie damals hieß) war es wohl nicht, weil ich mich erinnere, daß mir einige Jahre später beim Thriller die "dreieckigen" Schwarzkopf-Schienen ungewohnt vorkamen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Züge oder Einzelwagen (Wildcat) gab, ich tendiere eher zu Zügen, kann mich aber irren.
Huhu,
Vielleicht meinst du ja Berg und Tal!
Die ist keine Wilde Maus und gelb hat sie auch recht viel wobei ich nicht weiß ob die Lackierung früher genau so war.
Das mit dem alter würde auch hinkommen.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Ciao Sophie
All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them.
die hatte ich - neben den Wilden 50ern von Vorlop - auch verdächtigt. Ich vermute allerdings, daß ich mir das Fehlen von sämtlichen Haltebügeln gemerkt hätte - immerhin war ich jung und ängstlich damals Außerdem bin ich mir halt so gar nicht sicher, ob das gesuchte Fahrgeschäft nicht doch Züge statt Einzelwagen hatte...
Weiß denn nicht vielleicht irgendwer, welche Bahnen in den späten 80ern in Berlin unterwegs waren? Ich bin mir sicher, die Bahn auch in späteren Jahren noch das eine oder andere Mal gefahren zu sein. Der Name war unspektakulär ("Achterbahn" oder so) - oder ich hab es schlicht vergessen.
Ich könnte mir denken, das du mit der Stahlachterbahn "Alpen-Express" von Purwin gefahren bist.
Zumindestens könnte es so in den Zeitraum passen.
Bilder davon habe ich leider keine.
MfG René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
Danke René, ich glaube Du hast sie dingfest gemacht!
Das klingt absolut plausibel. Die Purwin KG hat ja nun wahrlich in jenen Jahren die Berliner Jahrmärkte mit ihren Geschäften dominiert. Daß da neben Autoscootern und dem von mir heißgeliebten Polypen auch eine Achterbahn dazugehörte, wusste ich bis heute nicht. Aber wenn Purwin damals eine eigene Achterbahn hatte, dann wird es wohl diese gewesen sein, die auf den - von Purwin veranstalteten - Berliner Volksfesten gestanden hat, und nicht eine der baugleichen (?) Wildcats der Konkurrenz (heute Berg und Tal (Schneider) und Die Wilden 50er (Vorlop)).
Falls meine weiteren Recherchen für irgendwen interessant sind, will ich sie nicht für mich behalten:
Laut ride-index.de handelt es sich um eine Schwarzkopf Wildcat (und zwar die 65m-Variante), die von Purwin an Hoffmann und Jehn ging und einige Jahre später in den Skyline-Park verkauft wurde. Mit diesen Informationen findet man sie dann auch wieder bei RCDB, und da gibt's dann auch Bilder. Die heutige blaue Lackierung irritiert mich ein wenig, aber in 20 Jahren fließt eine Menge Lack die Schienen runter
Dann muß ich mich wohl bei Gelegenheit mal in den tiefen Süden aufmachen. Skywheel und Sky Rider klingen ja auch zumindest... exotisch.
Ich bin mir noch etwas unklar, was meine zweiteAchterbahn technisch genau war.
Ich vermute einen Schwarzkopf Jetstar oder einen Schwarzkopf Cityjet, bin mir aber alles andere als sicher.
Hier ein paar Punkte:
Jahr 1978 +/- 1 Jahr
Bereiste Kirmes auf kleinen Plätzen (Kleinstadt) in Süddeutschland (Fridolinsfest Säckingen).
Kurzes Layout und deutlich kleine Grundfläche (Daher Zweifel, obs ein Jetstar war)
Kettenlift (Daher wohl kein Cityjet)
Ein/zwei geschwungene Abfahrten zur Besucherfront hin, ähnlich dem Jetstar/Cityjet (also keine Wildcat)
Chaisen mit 4 Personen (kann mich nicht mehr genau erinnern, ob nebeneinander oder hintereinander)
Keine Gurte oder Bügel (wie damals üblich )
Die Schlußbremse wurde von einem Mitarbeiter per Hebel betätigt, der in einem eigenen Zelt/Unterstand an der Bremse sass.
Die Aufschienung der Chaisen geschah durch ein in der Mitte horizontal drehbares Schienenstück.
Harte Nuß, oder?
Wenn ich mich genau daran erinnern würde, ob man neben- oder hintereinander gesessen ist, wäre es in bezug auf die Schwarzkopf-Bahnen klar.
Vielleicht ist das Merkmal mit der manuellen Bremse hilfreich (oder wurden Ende der Siebziger noch mehrere Achterbahn-Typen von Hand gebremst?).
Entweder ein Flitzer (Robrahn oder Ludewigt) oder, aufgrund des Ortes im Badischen, wohl eher Kinzlers "Super Jet" (ein Jet Star 1). Der war noch bis 1982 auf der Reise.
Die charakteristischen kurvigen Abfahrten und vor allem der Bremser an den Hebeln der Schlußbremse sind mir am präsentesten in Erinnerung geblieben.
Der Jet Star 1 war für die Platzverhältnisse auf dem kleinen Fridolinsfest in Säckingen einfach zu groß. Soweit ich weiß, gastierte danach auch nie wieder eine andere Achterbahn hier.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type