Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gesucht: Meine erste Achterbahn
Autor Nachricht
Isopoda
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #424507 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 20:37
Themenersteller
Relax
Hallo allerseits,

als ich 13 oder 14 war, zwang mich meine beste Freundin, mit ihr auf dem Volksfest in eine Achterbahn zu steigen. Anfänglich sehr skeptisch, erstand ich dann gleich nach dem Aussteigen den nächsten Fahrchip. Und nun quält mich seit einigen Wochen die Frage, welche Bahn es denn eigentlich war, die mich zum Fan gemacht hat.

Ich erinnere mich noch an folgende Eckdaten:

  • Es war in Berlin auf dem Deutsch-Amerikanischen (evtl. auch auf dem Deutsch-Französischen Volksfest, ganz eventuell auf dem Berliner Oktoberfest).
  • Es müsste 1987 gewesen sein, vielleicht auch ein Jahr früher oder später.
  • Loopings hatte sie keine, aber es war auch keine Wilde Maus.
  • Ich erinnere mich an die Farbe gelb - ob Schienen, Stützen oder beides, weiß ich nicht mehr.
  • Die Alpinabahn (wie auch immer sie damals hieß) war es wohl nicht, weil ich mich erinnere, daß mir einige Jahre später beim Thriller die "dreieckigen" Schwarzkopf-Schienen ungewohnt vorkamen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob es Züge oder Einzelwagen (Wildcat) gab, ich tendiere eher zu Zügen, kann mich aber irren.

Für sachdienliche Hinweise dankbar,

Isopoda
Winjas_Fear1990
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Winjas_Fear1990
Link zum Beitrag #424586 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 23:30 Relax
Huhu,
Vielleicht meinst du ja Berg und Tal!
Die ist keine Wilde Maus und gelb hat sie auch recht viel wobei ich nicht weiß ob die Lackierung früher genau so war.
Das mit dem alter würde auch hinkommen.

Hoffe ich konnte weiter helfen.
Ciao Sophie
All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them.
Isopoda
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #424600 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2007 23:49
Themenersteller
Relax
Danke Sophie,

die hatte ich - neben den Wilden 50ern von Vorlop - auch verdächtigt. Ich vermute allerdings, daß ich mir das Fehlen von sämtlichen Haltebügeln gemerkt hätte - immerhin war ich jung und ängstlich damals S Außerdem bin ich mir halt so gar nicht sicher, ob das gesuchte Fahrgeschäft nicht doch Züge statt Einzelwagen hatte...

Weiß denn nicht vielleicht irgendwer, welche Bahnen in den späten 80ern in Berlin unterwegs waren? Ich bin mir sicher, die Bahn auch in späteren Jahren noch das eine oder andere Mal gefahren zu sein. Der Name war unspektakulär ("Achterbahn" oder so) - oder ich hab es schlicht vergessen.

Gruß, Isopoda
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #424663 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2007 11:05 Relax
Moin!

Ich könnte mir denken, das du mit der Stahlachterbahn "Alpen-Express" von Purwin gefahren bist.
Zumindestens könnte es so in den Zeitraum passen.
Bilder davon habe ich leider keine.

MfG René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
Isopoda
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #424881 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2007 19:14
Themenersteller
Relax
Danke René, ich glaube Du hast sie dingfest gemacht!

Das klingt absolut plausibel. Die Purwin KG hat ja nun wahrlich in jenen Jahren die Berliner Jahrmärkte mit ihren Geschäften dominiert. Daß da neben Autoscootern und dem von mir heißgeliebten Polypen auch eine Achterbahn dazugehörte, wusste ich bis heute nicht. Aber wenn Purwin damals eine eigene Achterbahn hatte, dann wird es wohl diese gewesen sein, die auf den - von Purwin veranstalteten - Berliner Volksfesten gestanden hat, und nicht eine der baugleichen (?) Wildcats der Konkurrenz (heute Berg und Tal (Schneider) und Die Wilden 50er (Vorlop)).

Falls meine weiteren Recherchen für irgendwen interessant sind, will ich sie nicht für mich behalten:

Laut ride-index.de handelt es sich um eine Schwarzkopf Wildcat (und zwar die 65m-Variante), die von Purwin an Hoffmann und Jehn ging und einige Jahre später in den Skyline-Park verkauft wurde. Mit diesen Informationen findet man sie dann auch wieder bei RCDB, und da gibt's dann auch Bilder. Die heutige blaue Lackierung irritiert mich ein wenig, aber in 20 Jahren fließt eine Menge Lack die Schienen runter S

Dann muß ich mich wohl bei Gelegenheit mal in den tiefen Süden aufmachen. Skywheel und Sky Rider klingen ja auch zumindest... exotisch.

Nochmal vielen Dank und Grüße,

Isopoda
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #425150 Verfasst am Montag, 14. Mai 2007 15:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.2007 15:02
Relax
Hi zusammen

Darf ich mich der Frage von Isopoda anschließen?

Ich bin mir noch etwas unklar, was meine zweite Achterbahn technisch genau war.
Ich vermute einen Schwarzkopf Jetstar oder einen Schwarzkopf Cityjet, bin mir aber alles andere als sicher.

Hier ein paar Punkte:
  • Jahr 1978 +/- 1 Jahr
  • Bereiste Kirmes auf kleinen Plätzen (Kleinstadt) in Süddeutschland (Fridolinsfest Säckingen).
  • Kurzes Layout und deutlich kleine Grundfläche (Daher Zweifel, obs ein Jetstar war)
  • Kettenlift (Daher wohl kein Cityjet)
  • Ein/zwei geschwungene Abfahrten zur Besucherfront hin, ähnlich dem Jetstar/Cityjet (also keine Wildcat)
  • Chaisen mit 4 Personen (kann mich nicht mehr genau erinnern, ob nebeneinander oder hintereinander)
  • Keine Gurte oder Bügel (wie damals üblich S )
  • Die Schlußbremse wurde von einem Mitarbeiter per Hebel betätigt, der in einem eigenen Zelt/Unterstand an der Bremse sass.
  • Die Aufschienung der Chaisen geschah durch ein in der Mitte horizontal drehbares Schienenstück.
Harte Nuß, oder?
Wenn ich mich genau daran erinnern würde, ob man neben- oder hintereinander gesessen ist, wäre es in bezug auf die Schwarzkopf-Bahnen klar.
Vielleicht ist das Merkmal mit der manuellen Bremse hilfreich (oder wurden Ende der Siebziger noch mehrere Achterbahn-Typen von Hand gebremst?).

Nostalgie pur S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #425179 Verfasst am Montag, 14. Mai 2007 15:37 Relax
Entweder ein Flitzer (Robrahn oder Ludewigt) oder, aufgrund des Ortes im Badischen, wohl eher Kinzlers "Super Jet" (ein Jet Star 1). Der war noch bis 1982 auf der Reise.
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #425240 Verfasst am Montag, 14. Mai 2007 17:12 Relax
An Zierer hab ich jetzt garnicht gedacht.

Aber stimmt. Volltreffer, Tim.

Es muß in dem Fall der Flitzer von Welte gewesen sein (Vorbesitzer Ludewigt). Der fährt heute sogar noch im Playland von Ocean City, New Jersey seine Runden.

Die charakteristischen kurvigen Abfahrten und vor allem der Bremser an den Hebeln der Schlußbremse sind mir am präsentesten in Erinnerung geblieben.

Der Jet Star 1 war für die Platzverhältnisse auf dem kleinen Fridolinsfest in Säckingen einfach zu groß. Soweit ich weiß, gastierte danach auch nie wieder eine andere Achterbahn hier.

Danke fürs Recherchieren.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag