Seit heute bis einschließlich kommenden Sonntag findet in Düsseldorf-Oberkassel noch die Vatertags-/Himmelfahrtskirmes auf den Rheinwiesen statt.
Die Veranstaltung ist, so wie in 2 Monaten die große Kirmes auch, eigentlich ein Schützenfest.
Leider scheint die kleine Rheinwiese nur ein Lückenfüller für so manchen Terminkalender von so manchem Schausteller zu sein, und irgendwie sieht so einiges (nicht alles!) nur nach B und C Auswahl aus (so jedenfalls mein Eindruck zum Zustand mancher Buden, Stände und Attraktionen). Die recht großen Lücken zwischen manchen Geschäften tragen auch nicht gerade zur Attraktivitätssteigerung bei, genauso wie nicht fertig aufgebaute Fahrgeschäfte: Schrift und Deko vom BreakDance fehlt, am Scooter fehlte auch Deko (es ist der Diamond-Skooter, der auch auf der großen Kirmes steht), manche "Buden" bestehen bloß aus Gartenpavillions wie auf einem Trödelmarkt, gewisse Kinderattraktinen sahen fast wie selbstgebaut aus - toll dekoriert mit auf dem Drucker zuhause angefertigten DinA-4 Schildchen in Prospekthüllen.
Und in diesem Jahr hat man es trotz Lücken anscheinend nicht mal mehr geschafft, einen kompletten Rundlauf auf gepflastetem Weg hinzukriegen: der Rundlauf wurde in Höhe des Scooters mit Holzplanken über die Wiese vervollständigt. Das verstärkt meinen Eindruck, das sich dieses Jahr noch weniger Beschicker einfanden als sonst.
So - nach all dem Gemecker - Spaß hatt`ich trotzdem!
Solche Merkwürdigkeiten findet man hier mehrmals. Das Karussell hat nicht mal einen ordentlichen Fahrstand. Bedient wird das Ding von dem kleinen silbernen Kasten aus auf der Wiese am Bildrand (was ist eigentlich wenns regnet?).
Der Operator, wenn man ihn denn so nennen darf, bediente auch die kleinen Batterieautos nebenan. Das funktionierte tatsächlich so: Kind rein ins Karussel, Karussell anschalten, zu den Autos gehen und ordentlich in Reih und Glied stellen und dabei möglichst das Karussel im Auge behalten... Ach ja wie reagier ich im Notfall, wenn das Bedienpult meines Karussels 10 Meter weit weg steht??? Der Typ, der da Hintergrund die Autos schiebt ist tatsächlich auch der "Operator" des Karussels, welches dabei noch in Betrieb ist...
Dabei läuft im Hintergrund tatsächlich ohne Aufsicht das - wenn auch spärlich - besetzte Kinderkarussel...
Unverschämter Preis für 2-3 Minuten hüpfen!
Der Papagei ist echt.
Lecker - und das beste an dieser Kirmes
Noch so eine Merkwürdigkeit... Leider kann man auf meinen Fotos nicht so gut erkennen, wie DRECKIG das Ding ist. Da würde ich mein Kind nicht mal umsonst drauflassen. Übrigens 2,-Euro für 2 Minuten
Mal was vernünftiges...
Dat waret, übrigens sind alle Bilder wirklich von heute Nachmittag. Sieht komisch aus weil hier das Wetter im Minutentakt wechselt.
Gruß, Micha/gola
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Hi, habe an Vatertag mit der Family nen kleinen Ausflug zur "kleinen Rheinwiese" gemacht und wurde eigentlich sehr entäuscht.Was mir geboten wurde war wirklich schon untere Schublade.Da es schon einige Jahre her ist seid ich da gewesen war, wo zum Beispiel ein Airwolf stand, war ich doch schon geschockt über diese Lücken zwischen Buden und Fahrgeschäften, welche nicht allzu zahlreich vertreten waren.Selbst das Brötchen zur Bratwurst war ungelogen knochenhart!!!!
Da war der anschliessende Spaziergang am Rhein wesentlich unterhaltsamer.
In diesem Zustand und Umfang kann man sich die "kleine Rheinwiese" schenken.Oder man sollte die ganze Sache mal wieder komplett überarbeiten.
Freue mich übrigens auf Fronleichnam.Ab nach Oberhausen.Endlich wieder grosse Kirmes!!!!
Die Farbwahl ist für einige Wörter oder Satzteile geeignet was das Aussehen des Beitrages verschönern kann.
Für die Zukunft aber bitte die Farbe schwarz als Standard nehmen.
Das ist das Europa-Rad, der Name des Schaustellers ist mir grad entfallen .
Auf diesem Platz wohl auch das gepflegteste Fahrgeschäft.
Das Riesenrad gehört Katrin Urbigkeit. Heisst aber nun eher Hanse-Rad.
MfG René
Also, hab noch mal nachgesehen, es heißt laut Schriftzug an der Rückwand Euro-Rad, und laut Foto in diesem Tagesbericht Hanserad onride.de viewtopic.php. Ja was denn nun?
@dj dexter: Verwechselst du etwa die kleine Rheinwiese mit der Großen (größte Kirmes am Rhein)??. Ich kann mich nicht daran erinnern, das der Airwolf jemals auf der kleinen Rheinwiese stand, sondern nur bei der Großen.
Ein ähnliches Geschäft war mal hier auf dieser Veranstaltung und zwar der NEWCOMER, ist aber schon ne ganze Weile her.
Übrigens war die Beschickung nicht immer so schlimm wie in diesem Jahr. In den Jahren davor fand man hier auch mal die Wilde Maus von Barth, Newcomer, Move it von Oberschelp, Commander, Discovery und es gab keine Lücken, jedenfalls nicht soviele und große. Dagegen ist dieses Jahr echt eine Katastrophe und die Beschickung auf manchem Düsseldorfer Stadtteil-Schützenfest besser.
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Also, hab noch mal nachgesehen, es heißt laut Schriftzug an der Rückwand Euro-Rad, und laut Foto in diesem Tagesbericht Hanserad onride.de viewtopic.php. Ja was denn nun?
Ich denke mal, das man beides gelten lassen kann.
Es stimmt schon, das es ein Euro-Rad ist. Hatte ja früher ja Arnoux und später Gohrmanns gehört, bevor es ja nach Dänemark ging.
Nun ist es wieder zurückgekehrt und heisst nun Hanse-Rad.
MfG René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
sieht ja sehr schick aus, diese Kirmes da. Irgendwie ist es schade und ehrlich gesagt kann ich es gar nicht verstehen, denn allzu viele große Plätze zelebrieren im Moment gar nicht, von daher müsste es ja eigentlich möglich sein, zwei bis vier Zuggeschäfte für einen "Frühjahrsplatz" für eine Metropole wie Düsseldorf zu bekommen. Dieses Bild sieht man auch in Neustadt/Weinstraße, wo man unsere Winzinger Kerwe durch die Verkleinerung der Veranstaltung nahezu in die Knie gezwungen hat... Beispiel 1996 standen dort: Skyrider, Explorer, Berg und Tal Bahn, Schwanenflieger, Geister Grotte, Break Dance, Top Spin, ein Autoscooter und sehr viele Geschäfte. Zehn Jahre später waren es ein Kinderautosscooter, ein Kettenflieger ein Trampolin, ein großer Autoscooter und (wenn es hochkommt) 15 Geschäfte.
Ein anderes Beispiel habe ich in Leimen gesehen, wo anstatt nur eines Autoscooters auch noch eine Berg und Talbahn auf den sehr kleinen Platz gequetscht wurde. Es handelt sich hierbei um eine Dreitagesveranstaltung und Leimen ist nicht gerade eine große Stadt. Ich denke, beide haben den Gegenüber deutlich gespürt.
Fazit: Wenn man genügend Platz auf einem Platz hat, dann sollte der auch genutzt werden. Wenn man von allen Beschickern ein Drittel weniger berechnen würde und mehr Fahrgeschäfte zulassen, dann würde die Stadt mehr einnehmen, die Besucher kämen auf den Platz, weil sie Abwechslung haben und die Beschicker kommen auch besser davon.
Wie schon erwähnt, die Beschickung war schon mal deutlich besser.
Allerdings muß ich auch dazu erwähnen, das sich bedeutende Kirmesveranstaltungen in Düsseldorf terminlich fast schon aneinanderreihen: Die Saison beginnt hier mit der Osterkirmes, die meist recht interessant beschickt ist und recht oft mit Düsseldorf-Neuheiten aufwartet, direkt danach folgt die Frühlingskirmes am Ufer auf der rechten Rheinseite, dann ziehen die Stadtteile mit Schützenfesten und relativ oft ebenfalls mit guter Beschickung (z.B. Derendorf/Mörsenbroich)nach, immer in Abständen von wenigen Wochen.
Mittendrin dann eben die "kleine Rheinwiese" am Ufer auf der linken Rheinseite, wo im Sommer dann auf gleichem Gelände die große Rheinkirmes stattfindet.
Die einzelnen Veranstaltungen liegen recht knapp hintereinander, so daß man als Einwohner bald schon mit Kirmes übersättigt ist und die meisten warten eben lieber auf das sommerliche Großereignis.
Ich glaube auch eher, das sich die kleine Rheinwiese aus Schaustellersicht aktuell nicht gerade lohnt, deswegen bringt es sicher nichts, mehr Fahrgeschäfte zuzulassen. Ich glaube entweder hat der Platzmeister keine Ahnung oder es haben sich gemessen am Zustand des Festes dieses Jahr keine Top-Geschäfte beworben.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type