Der jährlich in dem kleinen Ort Kornelimünster stattfindende historische Jahrmarkt war bisher eigentlich relativ uninteressant für mich, da es in der Vergangenheit dort nur Verkaufsstände gab. Als ich dann aber erfahren habe, dass es dort wohl seit einigen Jahren auch historische Fahrgeschäfte zu sehen gibt habe ich mich mal auf den Weg gemacht um mir das ganze einmal anzusehen.
Neben den Fahrgeschäften gab es auch immer wieder was zu sehen, wie z.B. diesen Stand an dem Holzfiguren gemacht wurden...
... oder diese seltsame "Band" die aber trotzdem gute Musik machte.
Weiter hinten auf dem Platz stand dann das Laufgeschäft "Das Land des Lächelns". Ich hatte dieses Laufgeschäft ja schon einige male auf Bildern gesehen, aber dass ich es noch einmal in echt zu sehen bekomme hätte ich nicht gedacht. Da man bei so alten (Lauf-)geschäften nie weiß wie lange es sie noch gibt bin ich auch mal reingegangen.
Der Innenraum des Laufgeschäfts kann zwar nicht mehr mit "modernen" Laufgeschäften mithalten, aber es war trotzdem sehr interessant, da das Laufgeschäft schon über 80 Jahre alt ist und teilweise völlig andere Effekte als neuere Laufgeschäfte hat. Was genau im Inneren passiert will ich allerdings nicht verraten, da es sonst kaum noch Sinn machen würde das Laufgeschäft zu besuchen.
Ebenfalls auf diesem Platz befindet sich dieses "Riesen"rad:
Außerdem gab es noch die "Mäusestadt" zu sehen:
Auch ein Blick "hinter die Kulissen" war interessant denn hier gab es teilweise sehr schöne Alte Kirmesfahrzeuge zu sehen.
Gegen Abend wurde es dann etwas kälter aber auch hier hat man sich etwas einfallen lassen
Unw weil es so schön ist noch einmal von der anderen Seite:
Falls jemand Lust bekommen haben sollte sich das ganze auch einmal anzusehen:
Der Historische Jahrmarkt ist noch bis Sonntag, dem 20.5.2007 täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet.
Der Ort Kornelimünster ist ca 15 Fahrminuten von Aachen entfernt.
MfG
Wolfgang