da wir am 05.07.07 einen Betriebsausflug nach Leipzig machen wollte ich die Gelegenheit wahrnehmen und nach Belantis fahren. Deshalb rief ich die Internetseite aus und fand:
Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab Hauptbahnhof Leipzig
mit der Straßenbahn Linie 3/13 in Richtung Knautkleeberg (Endstelle)
Sehr geehrte Gäste,
mit dem Öffentlichen Personennahverkehr können Sie aus der Leipziger Innenstadt derzeit bis
Knautkleeberg fahren. Die LVB haben die Linie 118, die Sie bislang von Knautkleeberg zu
BELANTIS gebracht hat, leider eingestellt.
Dies bedauern wir sehr und arbeiten intensiv an einer Lösung.
Wir werden Sie an dieser Stelle unverzüglich informieren, sobald eine Lösung gefunden wurde.
Wir danken für Ihr Verständnis
Das finde ich sehr schade. Ich fuhr im August 2006 mit dem Bus. Da die Straßenbahn Verspätung hatte wartete er nicht und ich zahlte 16 EURO fürs Taxi zum Park.
Zurück konnte ich dann den Bus bis zur Straßenbahnendhaltestelle nehmen.
Schade, dass der Bus eingestellt wurde. Deshalb werde ich am 05.07.07 auf den Besuch in Belantis verzichten. Außer Taxi ab Endhaltestelle sehe ich keine andere Lösung für mich. An der Endhaltestelle der Straßenbahn stand 2006 auch kein Taxi, sondern ich musste mir in einem Lokal eines rufen lassen. Ob vor Belantis für meine Rückfahrt zur Straßenbahn ein Taxi stehen würde weiß man auch nicht.
Es ist sehr schade, dass kein Bus mehr fährt. Ich hab das, bis jetzt, nicht gewusst.
Aber das muss dich nicht von einem Besuch abhalten, wenn du gut zu Fuß bist.
Die Busse und Autos müssen von der Endhaltestelle Knautkleeberg bis Belantis einen relativ großen Umweg fahren, da es nur wenige Brücken über die weiße Elster gibt. Aber wenn du ein bischen mehr Zeit einplanst kannst du auch gemütlich von der Endhaltestelle zum Park laufen.
Ich hab den Weg mal bei Google-Earth als Pfad gelegt. Durch eine Fußgängerbrücke über die weiße Elster sind es ziemlich genau 4 km.
Ich werde nächste Woche, sehr wahrscheinlich mit einigen Leuten, nach Belantis fahren und da wird uns nichts anderes übrig bleiben, als zu laufen.
Ich kann dann bescheid sagen, wie lange man ungefähr für das Stück zu Fuß benötigt.
danke für Deinen Tipp mit dem Fussweg und das Bild dazu. Die Frage ist nur, ob ich den Weg finde.
Ich erinnere mich, dass der Bus an der Endhaltestelle der Straßenbahn geradeaus fuhr. Ich weiß momentan nicht welche Richtung ich einschlagen muss und wo ich jeweils abbiege. Für 4 km schätze ich dass ich mindestens 45 Minuten zu Fuss brauche.
Ich freue mich auf Deinen Bericht wie lange ihr für den Fussweg gebraucht habt und wünsche Euch viel Spass in Belantis.
Leider ist aus dem Parkbesuch nichts geworden und deshalb kann ich nicht sagen, wie lange man für die Strecke braucht.
Aber wenn es gewünscht wird, kann ich eine ausführliche Wegbeschreibung geben.
Die Endhaltestelle Knautkleeberg der Straßenbahnlinie 3 und 13 befindet sich in der Gleitsmannstraße (blauer Punkt).
Nach dem Ausstieg nach rechts, zur Dieskaustraße gehen. (dort ist die Bushaltestelle (roter Punkt))
Diese Straße ca. 750m entlang gehen, bis kurz nach einer Tankstelle es nur noch nach rechts über die Schienen (dort fährt der Bus und das Taxi entlang (rot)) und nach links geht. Dies ist die Knautnaundorfer Straße. Dieser Straße nach links folgen.
Nach ca. 150m nach rechts in die Seumestraße (zweite Straße rechts).
Nach ca. 100m nach links in die Cocciusstraße (erste Straße links)
Nach ca. 200m, wenn die Straße eine Linkskurve macht, geht rechts ein Fußgängerweg ab.
Dieser Weg führt nach ca. 250m über die Weiße Elster. Nach der Brücke immer rechts halten und immer an der Weißen Elstar entlang gehen.
Auf der linken Seite befindet sich dann der Stausee und auf der rechten Seite die Weiße Elster.
Den Park wird man schon recht früh sehen.
Den Weg "Am Stausee" immer gerade aus gehen, bis der Mückenheiner Weg kreuzt. Dort müsste man dann vor dem Begrenzungszaun von Belantis stehen.
Diesen Weg nach rechts folgen, bis man auf den Kreisverkehr kommt. Nun nach links den Verkehrsschildern folgen.
Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Ich habe eben gesehen, das man auch mit der RB bis zum Bahnhof Leipzig-Knauthain fahren kann.
Dieser liegt an der Dieskaustraße (habe ich gelb markiert).
Zwar ist man laut Fahrplan nur 4 Minuten schnelle dort, aber wenn man am Hauptbahnhof nicht lange warten muss, ist das angenehmer (finde ich zumindest).
Vom Hauptbahnhof ist das (ich bin mir nicht ganz sicher) die Regionalbahnlinie 550 nach Gera (dort ist dieses Jahr auch die BUGA).
Die Haltestelle Knautnaundorf ist allerdings nur ein Bedarfshalt, also rechtzeitig die Haltewunschtaste drücken.
Habe noch etwas zum Thema Buslinie gefunden. In einem Protokoll der Verbandsversammlung "Neue Harth" wird das Thema - auf Seite 6 - von Herr Job (Chef von Belantis ) nochmals angesprochen. Seitens des Parks werden Anstrengungen unternommen, die Buslinie wieder zu beleben. Spätestens wenn das Nordufer des Zwenkauer See bebaut wurde, soll eine Neuseenland-Buslinie die Besucher ohne Auto auch nach Belantis bringen können. Hier der Link zur geplanten Buslinie.
Danke für die Links. Würde mich sehr freuen wenn es ab 2008 oder 2009 wieder eine Buslinie ab Leipzig zum Park geben würde.
Am 5.7. war ich übrigens nicht im Park. Wir waren mit dem Betriebsausflug um 10.18 Uhr in Leipzig und fuhren um 17.42 mit dem Zug wieder Richtung Hannover. Die Zeit mit Straßenbahn/Zug und Fußweg war mir einfach zu knapp. Ich habe das Völkerschlachtdenkmal mit Auffahrt per Fahrstuhl und Aufstieg und das Museum neben dem Völkerschlachtdenkmal und Shopping vorgezogen. Am Nachmittag hat es an dem Tag auch geregnet. Wenn ein Bus gefahren wäre wäre Belantis aber 1. Wahl gewesen.
Ich werde 2008 mal wieder auf die Seiten von Belantis schauen. Mal sehen, ob dann schon ein Bus fährt.
Es war interessant durch den Link zu erfahren, dass Belantis die Buslinie mit 150.000,-- EURO im Jahr bezuschusst hat. Das war mir unbekannt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type