Am Letzten Wochenende kam es wohl im Rocca al Mare Tivoli, in Estland, zu einem schweren Zwischenfall.
Ein Enterprise fing bei voller Fahrt Feuer. Ehe das Geschäft zum stehen kam, kam es zu einer Verpuffung.
Mehrere Besucher wurden mit schweren Brandverletzungen und Rauchvergiftungen in die Krankenhäuser gebracht.
Die Ermittlungen laufen und die Stadt prüft nun dem Park die Lizenz zu entziehen.
Also wenn die Leute via G-Kräfte im Sitz gehalten werden ist das schon sinnvoll.
Für mich sieht das aus als wenn da brennendes Hydrauliköl auf die Gondeln gekommen ist, als diese da durchgefahren sind.
Das Öl dann teils auch bei den Menschen im Gesicht oder auf den Klamotten... OH MEIN GOTT!
Das könnte auch erklären, warum die Gondeln so lange drehen, da die Bremsen ja teils auch mit Hydraulik arbeiten.
Schwarzkopf Enterprise werden ja auch hydraulisch gedreht wenn ich nicht irre, in wie weit dann die Hydraulik antriebstechnisch auch bremst entzieht sich meiner Kompetenz.
Ich hätte nie gedacht das so etwas möglich ist, das Video ist wirklich heftig, wir lassen den Link mal drinne, da man keine brennenden Menschen sieht.
Sensationslust bitte trotzdem vermeiden, das ist ne tragische Sache da.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Man kann froh sein, das die Gondel nicht angehalten hat. Stellte euch mal vor, eine Gondel mit Menschen hätte direkt in den Flammen gestoppt...
Ich denke es war die richtige Entscheidung die Gondel langsam zu stoppen.
So konnte man eine unbestezte Gondel in die Flammen navigieren.
Respekt vor dem Operator.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
So schlimm das Unglück ist kann man doch froh sein, dass es keine Toten gegeben hat! Was mir bei dem Video auffällt ist die Gelassenheit der Menschen, mit der sie an dem Enterprise vorbeigehen. Und zuvor sind sie alle sensationsgeil, holen ihre Handys raus um zu filmen... doch dann... hmm... das DIngs steht, brennt ein bisschen... gehen wir zur Achterbahn... hier ist langweilig geworden...
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Nicht zu glauben wie schnell doch ein Feuer dieser Grösse entstehen kann. Hoffe man findet die Ursache und kann dafür sorgen, daß sowas nicht wieder passiert.
Ist sowas schonmal in ähnlicher Form passiert, oder bei anderen Fahrgeschäften, wo wie bei diesem Fall, vermutlich, das Öl sich entzündet hat?
Durch Zufall heute morgen gelesen: Ein Unfall mit einem Enterprise-Vorläufer, bei dem sich ein Brand in der Elektrik ereignete.
Der Unfall verlief deutlich harmloser, einige Fahrgäste erlitten Prellungen, dadurch dass bei der laufenden Fahrt die Gondeln durch den Bremsvorgang ins Schleudern kamen, und die Fahrgäste sich an den Käfigen, die Oberkörper und Kopf umgaben, stiessen.
Der "Flaming Star" von Dieter Monnig aus Menden, passiert auf der Wuppertaler Osterkirmes 1990. Nach Mönnig ging das Geschäft über die Stationen Holland, USA nach Mexiko, wo es Ende der 90er Jahre weiterhin im Einsatz gewesen sein soll.
Was mir bei dem Video auffällt ist die Gelassenheit der Menschen, mit der sie an dem Enterprise vorbeigehen. Und zuvor sind sie alle sensationsgeil, holen ihre Handys raus um zu filmen... doch dann... hmm... das DIngs steht, brennt ein bisschen... gehen wir zur Achterbahn... hier ist langweilig geworden...
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
Das fand ich auch schockierend. Bei einem hat man sogar so eine Art Schmunzeln im Gesicht gesehen. In keinem Gesicht so etwas wie Entsetzen zu erkennen. Hat die lange UdSSR-Herrschaft die Balten so abgestumpft??
Schwarzkopf Enterprise werden ja auch hydraulisch gedreht wenn ich nicht irre (...)
Die betreffende Enterprise ist/war zwar von Huss, aber auch die werden hydraulisch angetrieben. Das Geschäft hatt übrigens frischen schwedischen TÜV und war nur ausgeliehen.
Schwarzkopf Enterprise werden ja auch hydraulisch gedreht wenn ich nicht irre (...)
Die betreffende Enterprise ist/war zwar von Huss, aber auch die werden hydraulisch angetrieben. Das Geschäft hatt übrigens frischen schwedischen TÜV und war nur ausgeliehen.
Grüße,
Tim
Das würde auch erklären warum einige Quellen von einer Kirmes/bzw einem reisenden Geschäft sprechen.
War vieleicht doch ein Event im Park oder warum stand das Gerät dort?
Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Eine wildgewordene Horde voller Panik, wo jeder über jeden trampelt wäre also besser gewesen?
Das definitiv nicht, aber das auf dem Video wirkt auf mich einfach surreal. Natürlich wäre eine (Massen-)Panik absolut verheerend gewesen, aber so?? Man bekommt den Eindruck, als ob es denen gleichgültig ist, dass da drin vielleicht Menschen sitzen können, dass diese zumindest verletzt sind, wenn nicht sogar um's Leben fürchten müssen und alles, was die vorbei-flanierenden Menschen machen ist: "Och guck mal, das Ding brennt... naja, komm lass uns weitergehen" oder auch: "Boh... ein Feuer... cool, da muss ich doch gleich mal mein Handy rausholen und ein tolles Video machen, damit ich vor meinen Checker-Buddys angeben kann". DAS ist wirklich kein normales Verhalten in meinen Augen in dieser Situation. Letzeres ist zwar hier auch bekannt, Schaulustige gibt es überall... leider! Aber diese Gleichgültigkeit will mir einfach nicht in den Kopf. Würden die Leute schockiert, aber besonnen das Gebiet um das Fahrgeschäft verlassen wäre das ein realistisches Szenario, so jedoch ist es sehr surreal.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Ich find das auch ein bisschen arg, der Typ am Anfang mit dem Pferdeschwanz grinst sogar noch in die Kamera, kommt mir vor als ob die grad nem Enterteiner zugucken und dann weiter gehen als die Show vorbei is. Wirklich schade, dass so etwas leider immer wieder passiert, trotzdem kann man keinem nen Vorwurf machen. Ich hoffe die Verbrennungen sind nicht zu arg.
Was man vom TÜV zu halten hat, sollte ja mittlerweile klar sein... Der prüft schließlich nur und gibt keine Garantie für irgendetwas...
Mich würde mal interessieren, was "man" denn vom TÜV zu halten hat. Ich finde es sehr beruhigend, dass wir hier so etwas haben. Ich kenne TÜV und Bauaufsicht nicht aus der Sparte Hochfahrgeschäft, sondern aus einer anderen (Geisterbahn), und was die Jungs sagen ist zwar manchmal lästig, macht aber jedoch meistens Sinn.
Doch eventuell hat Herr Küppers in diesem Punkt tiefere Einblicke in die Arbeit einer technischen Prüforganisation und klärt den Rest der Community darüber auf, was sie "vom TÜV zu halten hat".
Der prüft schließlich nur und gibt keine Garantie für irgendetwas...
Und ohne diese Prüfungen wäre es besser, oder was? Komische Logik.
Was man vom TÜV zu halten hat, sollte ja mittlerweile klar sein... Der prüft schließlich nur und gibt keine Garantie für irgendetwas...
Und die Prüfungen gehören zu den strengsten der Welt, weshalb viele Parkbetreiber sich freiwillig den Tüv ins Haus holen und prüfen lassen. Ich persönlich halte den Tüv für eine der wichtigsten Institutionen in Deutschland, egal ob im Straßenverkehr, bei Fahrgeschäften oder bei Elektoartikeln.
Das es dennoch, trotz aller Prüfungen solche Unglücke geben kann, sollte jedem klar sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer, als wenn da niemand drauf achtet.
Und auf die Frage, was man vom Tüv zu halten hat, wüsste ich auch gerne eine Antwort...
Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt...
Natürlich ist es mit TÜV immer noch "besser" als ohne. Und natürlich ist es beruhigender. Und natürlich habe ich keine tieferen Einblicke...
Es ist ja nur so, dass der TÜV ja auch "nur" prüfen kann. Er kann nicht messen. Das Problem sieht man sehr gut im Thema Rigging bzw. Statik: Was auch immer für eine Konstruktion gebaut wird (Achterbahn, Auto, Haus, was auch immer); wenn es fertig ist kommt der TÜV um z.B. die Statik zu "überprüfen". So und wie macht er das? Hauptsächlich durch eine Sichtprüfung. D.h. es wird alles "angesehen" und unter die Lupe genommen. Wenn der TÜV nun also das Konstrukt genehmigt, heißt es nur, dass der TÜV der Meinung ist, dass es so richtig und sicher ist... Nun weiß aber keiner sicher, ob das Konstrukt wirklich den Belastungen stand hält, denen es stand halten sollte (inkl. einzurechnender Sicherheit). Die einzige Möglichkeit zu testen, ob das Konstrukt der Belastung (inkl. Sicherheit) stand hält, wäre es mit dieser Belastung (z.B. Gewicht o.ä.) zu belasten. Evtl. würde es dann bei maximaler Belastung vielleicht noch gerade halten, jedoch vllt. nur so gerade eben. Durch diese enorme Belastung würden also Schäden entstehen wodurch man das Konstrukt auch wieder abreißen kann.
Ist etwas kompliziert, aber ich hoffe es ist verständlich.
Ich wollte nicht sagen, dass der TÜV schlecht ist oder schlechte Arbeit macht - ganz im Gegenteil. Die sind echt wichtig, jedoch kann der beste TÜV-Prüfer nicht garantieren, dass das was er gerade geprüft hat auch den Ansprüchen stand hält, denen es stand halten sollte. Er kann es sozusagen lediglich vermuten. Das hört sich merkwürdig an, ist aber vereinfacht dargestellt die Wahrheit.
Fazit: Durch TÜV-Prüfungen ist man auf einer deutlich sichereren Seite, da diese Prüfer über mehr Erfahrung und Know-How verfügen, als z.B. der Betreiber einer Achterbahn. Daher können sie Fehler eher feststellen als die Betreiber. So gesehen sind sie eben verdammt wichtig und nützlich.
Für eine erweiterte Diskussion sollte man besser einen anderen Thread / den Chat / PNs nutzen... Hoffe ich habe das ein wenig klarstellen können.
OK - so macht das Sinn. Und Recht hast du natürlich auch. Auch wenn die Sichtprüfung bei einer mehrstöckigen Geisterbahn schon mal über eine Stunde in Anspruch nehmen kann. Gewissenhaft sind die schon. Aber - und das war wohl dein Punkt - eben auch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Du hast dich aber wirklich missverständlich ausgedrückt.
Nun, der deutsche TÜV prüft eigentlich sehr genau und gewissenhaft. Das haben wir damals selber erfahren müssen als wir nach dem Erwerb unserer Raupenbahn diese vom TÜV haben begutachten lassen.
Aber natürlich wird Dir niemand auf dieser Welt einen "Persil-Schein" ausfüllen und behaupten alles sei die nächsten zwei Jahre sicher und es könnte nichts passieren.
Und zum dem Thema das auf dem Video Leute an dem Unglücks-Fahrgeschäft ganz uninteressiert dran vorbei laufen, so sind mir diese Menschen doch weit aus lieber, wenns dann ohne Grinsen geht, als diejenigen die gleich ihre Kamera rausholen und im schlimmsten Fall noch die Rettungsarbeiten durch Ihre Sensationsgier behindern.
Habe ich alles selbst erlebt auf der Mörser Kirmes 19?? als eine Gondel des "Skylabs" abgerissen war. Ich stand bei dem Unglück so ca. 10 Meter daneben.
Sowas nicht mehr erleben wollende Grüße,
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Kommt mir das nur so vor, oder sind die beiden Leute im Vordergrund wirklich am lachen? Es ist aber echt schockierend wie lange die Gondel braucht, um zum stehen zu kommen, und wie schnell sich das Feuer ausbreiten konnte, die Enterprise brennt da ja schon lichterloh! Wenigstens sieht man auf dem Video, dass einige Leute versuchen die Gondeln anzuhalten, und helfen die Verletzten zu retten, und nicht nur rumstehen und gaffen.
Wie ein Kollege heute berichtete ist die Ursache für den Brand wohl ein defekt an einer Hydraulikleitung gewesen. Das hier unter hohem druck austretende Hydrauliköl wurde fein zerstäubt und konnte sich so an einem heißen Bauteil der Hydraulischen Anlage entzünden.
übrigens wurde hier geschrieben, das austretendes Öl dafür gesorgt hätte das nicht gebremst wurde. Das ist humbug bei Geschäften dieser Art ist das anhalten des Fahrgasträgers erst in der horizontalen ebene möglich. Bei druckabfall oder komplett ausfall der Hydraulik öffnet sich automatisch ein Sicherheitsventil, welches den Arm langsam aber sicher herablässt, wobei das Gondelrad noch bis in die Vertikale weiterdreht.
Ansonsten passiert das was hier auch zu lesen ist, die Gondeln fangen beim bremsen im "Gekippten zustand" an zu schlingern, und die Fahrgäste werden übelst duch die gegend geschleudert.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type