Mitglied wählen
Freunde
Suche
Perfekte Photos mit der Digi -Cam ???
Autor Nachricht
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27495 Verfasst am Mittwoch, 21. Januar 2004 23:27
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider.

Ich habe zu weihnachten eine digicam bekommen. ich möchte damit natürlich miene freizeitparkbesuche festhalten und die bilder im onride forum veröffentlichn. aber welche auflösung soll ich für normale landschaftsphotos nehmen und welche für onride pics ??? Ich kann zwischen 640*480,
1280*960,
1600*1200,
2240*1680,
2304*1712

was ist deie beste für onride und landschaftsbilder ??

Können die hobbyphotografen unter euch mitr mal tipps geben ? ich habe auch im moment nur eine 128MB speiherkarte , deswegen kann ich nicht eine zu hohe auflösung nehmen....
Herr Rossi
nach oben
Aufsteiger Eric
Langenfeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Herr Rossi
Link zum Beitrag #27501 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 01:09 Relax
Hallo Daniel,

ich wuerde grundsätzlich dazu raten alle Bilder in der höchsten Auflösung zu fotografieren! Warum?

Nun ganz einfach:

- Verkleinern kann man immer noch am PC
- Man hat immer die feinste Auflösung
- Warum z.B. eine 4MPixel kaufen und dann nur 2MPixel fotografieren?

Wenn Du doch die Möglichkeit hast mit Deiner Kamera hochauflösende Bilder zu fotografieren dann nutze sie auch. Spare lieber auf zusätzlichen Speicher bei nächster Gelegenheit.

Ein Bild kann durch die Nachbearbeitung nie besser von der Auflösung werden, daher sollte man ruhig immer die höchste physikalisch mögliche Auflösung wählen. Wenn Deine Kamera also echte 4MPixel kann, dann nutze sie auch. Wobei 4MP z.B. nicht gleich 4MP sein muß. Canon verwendet zum Beispiel unterschiedliche Bildformate, man kann dort die Fotos als jpg oder als raw Dateien auf der Speicherkarte ablegen. Wobei das Speichern als raw-Format einen wesentlich höheren Speicherbedarf hat. Dabei kommen einfach unterschiedliche Kompressionsverfahren der Bilddatei zur Anwendung.

Als Purist würde man somit quasi immer im raw-Format fotografieren, für den normalen User reicht das jpg-Format natürlich aus und ist dabei platzsparender.

Ausserdem weiss man ja nicht immer schon beim fotografieren, was mit dem einmal Bild passieren wird. Vielleicht hast Du irgendwann einmal ein besonders schönes Motiv und willst es dann nachher extrem vergrößern oder anders weiterverwenden.
Auch dann hätte ein fotografieren in der höchsten Auflösung Vorteile.

Ich hoffe das hat Dir etwas weiterhelfen können.

Grüße!

Eric
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #27502 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 01:10 Relax
Ich hab's eigentlich so, daß ich grundsätzlich die Bilder auf der höchsten Auflösung, die meine Cam hergibt, mache, weil verkleinern geht immer, vergrößern eben nicht. Ich habe zwar auch nur 128 MB plus den mitgelieferten 16 MB Memorystick, aber für einen Tag Kirmes/Parks paßt das in der Regel ziemlich gut. Und für mehrtägige Trips muß man halt den Laptop mitschleppen... S Und die höchste Auflösung bei meinen Bildern entspricht ungefähr der höchsten Auflösung deiner Kamera.
Herr Rossi
nach oben
Aufsteiger Eric
Langenfeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Herr Rossi
Link zum Beitrag #27515 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 11:44 Relax
Oder was sich auch gut bei mehrtägigen Trips anbietet(zumindest in BRD) nach einem DM-Markt suchen. Dort kann man seine Fotos
direkt auf CD-R bannen und der Chip ist wieder frei. S

Bei meinem Thailand-Trip klappte das so ähnlich in einem Kaufhaus
fand sich der PC-Abteilung ein sehr netter Mitarbeiter und nach Kauf eines Rohlings wurden meine Fotos noch auf einem Austellungs-PC mit Brenner direkt auf die CD-R gebrannt. Das ganze war natürlich wesentlich günstiger als ein Fotoladen, der die Sicherung pro Bild berechnet. S
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #27519 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 12:11 Relax
Ich fotografiere mit meiner Sony F717 immer mit 3.2MP obwohl eigentlich 5MP möglich wären. Man kann trotzdem einen Qualitätsunterschied feststellen, denn die Fotos meiner alten 3.2MP Kamera sind nicht annähernd so scharf und farbecht. Liegt sicher zum Teil am Objektiv und der Hardware, aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass geringere Auflösungen bei Kameras die höhere Auflösungen können trotzdem schöner aussehen, da der Chip einfach mehr Informationen für weniger MP zur Verfügung hat. (Falls mich irgendjemand verstanden hat - glückwunsch S).

Warum ich nicht mit der vollen MP anzahl Fotografiere ist eigentlich reelativ leicht: Die Memory Sticks von Sony sind schweineteuer S.
Aber mittlerweile hab ich ja mein iBook, das verwende ich auf Tripps einfach als Zwischenspeicher... dummdidumm... S

MfG
Wimmerl
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27556 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 15:14
Themenersteller
Relax
ah gut....vielen dank. na dann könnt ihr bald gespannt sein auf die photos im forum von mir mit bester auflöseung....und ich werde mir wahrschienlich noch eine speicherkarte zulegen müssen
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #27565 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 15:31 Relax
Ich hoffe wir kriegen dann aber keine 2304*1712 Bilder S

Verkleiner die Bilder am PC auf 640*480.

cu derchecker
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27577 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 16:22
Themenersteller
Relax
ok , gibt es ein GUTES Bildbearbeitungsprogramm wo man die auflösung einstellen kann ? welches könnt ihr mir empfehlen...
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #27591 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 17:45 Relax
Ich bin mit ACDSee seit Jahren rundum zufrieden. Ansonsten gibt's noch Irfan was auch ziemlich ok ist. Oder eben Photoshop, das ist aber etwas 'übertrieben' wenn du wirklich nur die Auflösung runter drehen willst.

MfG
Wimmerl

PS: Ich finde, 800x600 ist auch ok für ein Forum...
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27618 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 18:35
Themenersteller
Relax
gibt es auch ein kostenloses beasrbietungsprogramm was man sich bei chip.de oder freenet runterladen kann ?
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #27646 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 20:05 Relax
Wimmerl Ich fotografiere mit meiner Sony F717 immer mit 3.2MP obwohl eigentlich 5MP möglich wären. Man kann trotzdem einen Qualitätsunterschied feststellen, denn die Fotos meiner alten 3.2MP Kamera sind nicht annähernd so scharf und farbecht. Liegt sicher zum Teil am Objektiv und der Hardware,


Bis auf die teuren Memorysticks bin ich mit meiner Sony-Cam auch seeehr zufrieden. Eine Zeiss-Optik vor einem guten CCD ist eben doch was wert. S
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27657 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 20:30
Themenersteller
Relax
tja , das ist leider immer das größte roblem, das die memory sticks sau teuer sind....aber soweit ich weiß kann man sie billig übers internet bestellen. ich guck mal ob ich den link noch finde
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #27658 Verfasst am Donnerstag, 22. Januar 2004 20:32 Relax
ReplicaGP gibt es auch ein kostenloses beasrbietungsprogramm was man sich bei chip.de oder freenet runterladen kann ?

IrfanView kann man kostenlos bei IrfanView herunterladen... S
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #29070 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2004 15:17 Relax
Ich hab iPhoto Plus 4!!
Das find ich sehr gut um die Größe uns Auflösung zu reduzieren!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag