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Bobbejaanland in Belgien
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Bobbejaanland 24.05.07 [95 Bilder]
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Balmera
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Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
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Link zum Beitrag #430356 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2007 18:04
Themenersteller
Relax
Da war er nun also. Der Bobbejaanland Retry! Nach einem gescheiterten Besuch vor einigen Wochen (onride-User-O-Ton: "Maximal 300 Leute", "93°", "Ihr werdet nass" oder "Rechnet mit einem leeren Park" tbc.) machten wir uns heute erneut auf in Richtung Kasterlee. Diesesmal ohne jenen Prognosen Glauben zu schenken.

Das Bobbejaanland also. Um Punkt 8 Uhr Mittelduisburger Ortszeit, ging die Tour los. Einmal A40 bitte - so lautete die Route zum Park. Die Fahrt hätte eigentlich noch viel entspannter werden können, wäre da nicht der überflüssige Stau vor Eindhoven. (Wie lange wollen die da an der Autobahn eigentlich noch basteln, fragte ich mich so im stillen). So kamen wir leider erst um 10.05 Uhr am Park an. Nochmal fünf Minuten und ganze 59 € später enterten wir die Tore. Nach einer freundlichen Begrüssung ging es erstmal zu den Schliessfächern, die im Grunde gar keine Schliessfächer sind, sondern einfache Kunstoffkisten, in denen man sein Hab&Gut für 2.50 € verstauen kann. Wenigstens durften wir während des Parkbesuches nach Belieben an unsere Sachen. Dafür schon mal beiden Daumen nach oben! (Im Phantasialand wäre man beispielsweise nach solchen Schliessfachaktionen um mindestens 10 Euro erleichtert.)

Die erste Fahrt des Tages, sollte auf Gerstlauers Eurofighter Prototypen erfolgen, wäre da nicht die tolle variabele Öffnungszeitangabe des Coasters, die ein fleissiger Mitarbeiter erst auf 10.15 Uhr und dann zwischenzeitlich noch mal auf 11.00 Uhr hochschraubte, während der Kiddimob vor der geschlossenen Queue schon langsam quengelig wurde. Uns wurde die Situation zu heikel und wir testeten erstmal den naheliegenen Break Dance, der selbst als Warm-Up Ride nicht viel taugte. Dazu kam das im Park weitverbreitete Manko, jeden Flatride nicht länger als drei Minuten aber dafür mit dem langweiligsten Programm fahren zu lassen. Weiter ging es auf Huss' Vorschlaghammer - eine wirklich leckere Geschichte. Aber auch hier scheint der Fahrt-Programm-Artdirector bei den belgischen Gemeinderatswahlen eher irgendeine konservative Öko-Partei zu wählen. Von Kreativität jedenfalls wenig Spur! Der erste tatsächliche gefahrene Coaster des Tages wurde dann schliesslich die Lichtaartsche Revolution, dessen Eingang man versteckt in einer Spiel- und Unterhaltungshalle findet. Mein erster Gedanke beim Betreten der Station: "Mein lieber Herr Gesang! Der Zug hat ja eine Länge wie Angela Merkels Nase sie mittlerweile eigentlich haben müsste". Fettes Teil! Dazu die Lichteffekte im Karton. Sicher kein Coaster auf dem man eine ERT verbringen möchte, aber auf jeden Fall spassig.

Auf dem Weg zu Macks Zwillings Mäusen "Speedy Bob" mussten wir feststellen, daß nur die linke Bahn in Betrieb war. Was solls? Man war ja schliesslich zum Spass haben da und die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Weiter ging es also. Insgesamt drei mal um den See und so ziemlich alle Rides wurden in Ruhe getestet. Ein Lob geht hiermit an die Ride-OPs denen in die Wiege gelegt wurde absolut kommunikativ zu sein, wenn es mal darum geht technische Fragen zu beantworten oder einfach nur ein wenig fachzusimpeln wie zb. beim Schwarzkopf Riesenrad auf die Frage nach dem Typenschild oder beim Oki Doki, dessen Ride-OP selbst Enthusiast ist und uns stolz von einer Vekoma-Werksbesichtigung zu einer GIB-Fertigung erzählte. Solche OPs braucht das Land! Und die Vergnügungswelt. Für die meisten Parkbediensteten scheint es heutzutage eben nur noch ein Dienst zu sein den sie ausführen. Schade! Und selbst noch 20 Minuten nach Parkschluss zeigte sich ein gerade kehrender Mitarbeiter kulant und gewährte Youkay Zutritt in den längst geschlossenen Queue-Bereich eines Rides, um noch schnell einige Fotos zu machen. (In Bottrop würde uns in gleicher Situation höchstens ein vogelzeigender sich seit Stunden auf den Feierabend freuender Mitarbeiter ereilen. Thats entertainment, dachte sich wohl Herr Schoepen einst...)

Was den Informationsfluss bezüglich der einzelnen Rides angeht, lässt der Park sich nicht lumpen und dokumentiert auf riesigen Bedienungsanleitungen die vor den einzelnen Rides platziert sind ua. die technischen Daten, aber auch Kaufpreis der Anlagen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand es mehr als nur informativ. Gerade was die sagenumwobene Geheimniskrämerei in Sachen Länge eines Coasters angeht, kann sich beispielsweise ein beliebtes Land in Deutschland mal eine Scheibe von abschneiden.

An Attraktionen gut gefallen haben uns desweiteren noch Macks Powered Coaster und sein weitläufiges Layout. Wassertechnisch der Indoor-Log-Flume sowie der Rapid River. Und das Essen war okay. Für 20 EUR wurden zwei hungrige Schlachtenbummler an der Revolution Burger Bude ordentlich gesättigt. (Die Hamburgersauce war übrigens exquisit!) Die Sanitäranlagen im kompletten Park, können sich auch sehen lassen. Alles wird gut gepflegt und ist top erhalten. Etwas eigenartig, fanden wir beim Rapid River diesen schicken Luxus Aufzug zum First Drop der nicht intakt war. Selbst ein Mitarbeiter, der seit drei Jahren im Park tätig war, konnte uns keine Begründung auf unsere Frage diesbezüglich geben.

Was mir (und da sprech ich auch mal für den Kollegen Indiana River-Langzeitbelichter) nicht so gut gefallen hat, war der überall hochgelobte Eurofighter (der dann auch später irgendwann mal fuhr). Der Lift und der Drop sind eine klasse Geschichte, aber sowas macht einen Coaster nicht zum Coaster. Die Fahrt ist mir zu ruppig, irgendwie nicht wirklich spannender, als man sie nach etlichen NLC-Fahrten vermutet. Komm ich heut' nicht, komm ich morgen. Dazu noch die kurzen aber seltsam dosierten G-Augenblicke. Man muss wohl erst die ganze Eurofighterserie gefahren sein, um sich ein konkretes Urteil zu bilden. Ausserdem ist Fly Away seinen Namen nicht gerecht geworden. Viel zu lahm um bei der Ausfahrt aus dem Loop nicht nach vorne bzw. unten zu rutschen, aber dennoch viel zu schnell um nicht nach einer Weile Bauchbeschwerden zu bekommen. Und noch eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann: Warum haben immer mehr Freizeitparks statt einer schönen Eintrittskarte nur noch diesen Strichcode-Bon? Das sieht doch vorne und hinten nicht aus, in der Eintrittskartensammlung.

Das Publikum an diesem sonnigen Donnerstag bestand zu 99% aus Schulklassen alá Walddorf. Kein einziger Honk, dafür Knuddelkiddies, die auf ihre Lehrer hören. Dazu war wohl so gut wie keine einzige Familie im Park vertreten. Im Klartext: Genau der richtige Besuchstag für Freaks. So machen Parkbesuche Spass. Die Wartezeiten lagen irgendwo bis 8 Minuten, wobei Typhus hier das Feld (mit weitem Abstand zu Dreamcatcher) anführte. Der Park und vorallem die Parkpolitik scheinen relativ cool zu sein. Vielleicht könnte man noch ein bisschen in Onride-Photoanlagen an Coastern investieren, so wurde es heute leider nämlich wieder nur ein Flume-Foto.

Nach guten sieben Stunden Parkaufenthalt, machten wir auf dem Weg in die Bonzenrepublik noch Rast an zwei Tankstellen, um Hollands Alkohollobby zu unterstützen und ein paar Bierchen mitzunehmen, da wir beide nicht mehr die grosse Lust hatten, später bei uns noch einkaufen zu gehen. Leider wurden wir von der Tatsache eingeholt, daß es an holländischen Tankstellen keinen Alkohol gibt. Kommentar von einer äusserst seriösen Tankstellenwärterin die sich gerade hinter der Kasse wahrscheinlich noch einen gebaut hat: "Wir sind doch hier keine Bar". Stattdessen bot diese Esso-Station den Kunden ein Porno-DVD Regal (!) und lockte mit günstigen Benzinpreisen um 1,58 € an. Naja. Weitere Kommentare bleiben Euch jetzt erspart.

Fazit: Ein lustiger kompakter Park, mit spassigen Rides und netten Mitarbeitern. Schöne Laufwege und angenehmene Thematisierung. Gerne im Herbst nochmal!

Video folgt am Wochenende!



Ja, ganz genau! Zweimal hinschauen. Huckepack bis Utrecht!



Auch England traut sich nach dem verkorksten CL-Finale wieder auf die Strasse.



So sieht man aus, wenn man sich beeilt um einer der ersten zu sein
um dann letztendlich doch noch vor verschlossener Türe zu stehen.



Dreamcatcher und seine swingenden Züge.



Die Traumfängerthematisierung gefiel mir, könnte sogar noch ein bisschen ausgedehnter sein.



Der zweite Zug. Erinnert auf den ersten Blick an Jimmy Neutron.
Vom Sitzgefühl kommt es hin, die Schulterbügel sind allerdings grausam.



Was sofort auffällt, ist der nicht existente Zugang zu den einzelnen Reihen.
Hat so manchem OP sicherlich schon Zeit und Nerv gekostet.



Rauchende Hunde verboten. Oder Hunde rauchen verboten.
Oder aber auf Hunde die Rauchen aschen verboten. Ihr belgischer Gesetzgeber



Oki Doki um 11.30 Uhr oben am Lift. Bisher noch alles andere als Oki Doki.



Dachte sich der Zug wahrscheinlich auch, als er den Lifthill hochschaute.



Sieht so etwa jemand aus, der an einem Coaster rumwerkelt?
Anderseits würde ich die Sicht da oben auch geniessen.



Stillgelegte Rides wohin das Auge reicht. Ob die Stromzufuhr vom BJL-Windrad nicht mehr gereicht hat?



"Mutti, ich bleib noch was draussen". Praktisch so ein Coaster mit Wechselsprechanlage.



Kurios fanden wir diesen Schienenübergang bei Bob Express.



Zwischenzeitlich wurde auch an der Botanik gearbeitet.



Ein Double Big Bob Burger Menu mit Kipnuggets. Kann man weiter empfehlen.



Da lacht das hungrige Vergnügungsherz.



Das Steuerpult des Riesenrades. (Wobei "Riesen" relativ ist)



Auf die Nachfrage zum Typenschild zauberte der OP plötzlich ein Handbuch
aus der Kanzel hervor und wies uns in Antons Handwerk ein.



Toller Rapid, auch ohne First Drop-Aufzug. Fahrt könnte noch was länger sein.



Hauptsache Wasser läuft. Insgesamt dennoch einer der besseren Rapids!



Was sich in so einem Maus-Blockbereich alles festsetzt.



Im Hintergrund, einer der wenigen Ride-OPs wo Hobby gleich Job ist.



Der Platz für diesen Ride, könnte definitiv sinnvoller genutzt werden.



Typhus' komplette Sitzpolitik sagte mir überhaupt nicht zu. Und was die Bügel angeht,
wird Klein-Hubert bei Onkel Maurer noch in Lehre gehen müssen.



Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!



Das obligatorische Parkmünzenfoto. Kommt schon nah an Toverland ran.



Interessante Werbung!



Wer beschwert sich denn bei uns bitte noch über Spritpreise?



Hiesse es nicht richtig "Bonzenrepubliek Duitsland?
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
sodapop
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Link zum Beitrag #430393 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2007 18:59 Relax
Netter Bericht und schöne Fotos aus einem Park, der nach meiner Diplomarbeit auch auf der Liste steht!

Zitat Originalfoto anzeigen

Kannst du mir diesen Streckenverlauf mal erklären? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888581 Zugriffe
Youkay
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Deutschland . NW
 
Avatar von Youkay
Link zum Beitrag #430399 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2007 19:05 Relax
Nach vielen vergeblichen Versuchen, hat es nun endlich geklappt.
Das Wetter war mal wieder, wie aus dem Reisekatalog bestellt, einfach herrlich.
Nur eines machte uns nach wie vor Angst; „ ..haben wir irgendeinen Feiertag übersehen?“
Mit gemischten Gefühlen machten wir uns also auf den Park eines belgischen Schlagersängers zu besuchen.(der irgendwie nach Roy Black klingt)

Kurz vor Eindhoven ging es dann schon los, Stau. Nachdem dieser dann aber doch recht schnell überstanden war, erreichten wir kurz nach zehn Uhr also den Park, und waren positiv überrascht.
Es war leer und auch die mit Bussen massenhaft angelieferten
Schulklassen sollten uns den Tag nicht mehr verderben. Trotz der vielen Schüler, war der Honkfaktor gleich null. Dies lag wohl an den Hinweisen in jeder Warteschlage, nachdenen rüpelhaftes Verhalten mit einem dezenten Entfernen aus dem Park geahndet wird. S

So jetzt aber mal zum Park:


Die Windkraftanlage liefert wohl den Strom für Typhoon, denn erst als sie sich drehte,
fuhr auch Typhoon.


Der erste Ride des Tages. Zwar nicht so heftig wie der große Bonner, aber immerhin
eine nette Fahrt.

Sledge Hammer, einfach der Hammer. Mit viel Airtime und einer beachtlichen Geschwindigkeit macht das Teil einfach nur Spaß.








Ne typische Mack Maus halt, und dann noch in doppelter Ausführung. Die Bahn fuhr sich aber überraschenderweise recht sanft.
Leider hatte der rechte Track geschlossen, so daß die Bahn nicht gecounted werden konnte.








Dreamcatcher. Ein recht schön thematisierter Inverter, der sich auch angenehm fahren lies.










Bobby Drop. Ein Spinning Rafting, welches zwar kurz ist, aber bei entsprechender Beladung
einen definitiven „you`re getting wet“ Faktor besitzt.




Nun die Enttäuschung des Tages; der Huss „Fly away“. Es kam keinerlei Freude auf und dies zeigte sich auch an der Frequentierung des Rides.
Es dauerte manchmal mehr als 15 Minuten bis der Ride OP mal den Startbutton drückte. Das man an einem Ride warten muss,
weil noch Leute vor einem sind ist ja verständlich, aber hier musste man warten bis sich genügend Leute eingefunden haben um fahren zu können.
Fazit: lieber Enterprise fahren.




Bob Express. Ein schön thematisierter Mack Powered Coaster, mit gutem Layout und kurzer Airtime.








Santa Maria. Ein recht ungewöhnlicher Ride vom Typ Shuttle Boat, den wir leider nicht gefahren sind.




Oki Doki. Netter Coaster von Vekoma, der sich sehr gut fährt.






Revolution. Eine meiner liebsten Indoor Bahnen, mit sehr untypischem Layout und extrem langen Zug. Genaugenommen ist es nur ein Zug, der aber irgendwie kein Ende hat.
Auch die Effekte sind sehr beachtlich, einfach ein super Coaster.




Indian River. Eine komplett thematisierte Log Flume die Indoor ist , einfach klasse
und man wird auch etwas nass, zumindest wenn man hinten sitzt.




El Rio. Ein Hafema Rafting, welches eine gute Thematisierung besitzt und auch recht
nasse Insassen produzieren kann.


Leider lief der Lift nicht und eines der schönsten Elemente des Rides rottet so vor sich hin.
Auf die Nachfrage warum der Lift nicht läuft, wurde uns nur gesagt, daß der seit mehr als drei Jahren ausser Betrieb ist.
Weiß jemand warum?, der Mitarbeiter wusste es nicht.


Einfach traurig, dieser ungenutzte Drop. S










Wild Water Slide, noch eine Log Flume, diesmal allerdings im freien und schön in ein künstliches Gebirge eingebettet.








Typhoon. Ok, der Lifthill und der 93 Grad Drop sind schon spektakulär, aber sonst hatte ich mir etwas mehr von dem Coaster versprochen.
Die vielen Blockbereiche nehmen den ganzen Fahrfluss und auch die teilweise sehr hohen G-Kräfte fand ich persönlich etwas zu hart.
Einen dicken Pluspunkt für Dicke bekommen die Sitze.










Ok, war ja ein Prototyp S


Mambo. Südsee Wellen im Inka Look schön thematisiert.



So jetzt noch ein paar Impressionen aus dem Park.










Ein Schwarzkopf Unikat.


Leider keine Zeit für meinen lieblings Ride, den Wellenflug. S










Wie kommt das Pferd auf den Balkon?






Fazit: Sehr schöner Park, der auch eine gute Auswahl an Rides für jede Altersgruppe hat.
Die Thematisierung ist durchweg gelungen und man fühlt sich wohl.
Auch das Essen war sehr gut und vor allem warm. Das Personal ist freundlich und auskunftsfreudig.
Ein zweiter Besuch ist definitiv in Planung.

Have a nice Day

Uli
Life is magic, be a better magician
Hey Little World
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Aufsteiger

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Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #430400 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2007 19:07 Relax
Eigentlich ist nur der rechte Wasserkanal teil des Streckenverlaufes. Die Rampe sollte mit einem kleinen Riesenrad, was die Boote nach oben fördern sollte, einen Teil der Strecke bilden. Leider wurde dieser Effekt nie benutzt.

Dir hoffentlich geholfen habende Grüße,
Jens.
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
Horny
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Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #430404 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2007 19:12 Relax
Der Lift läuft schon seit jahren nicht und wird es woll auch nie. Er bekommt keine freigabe vom TÜV da er nicht Evakuiert werden kann.
Was Lange währt wird endlich böse :2:
billy_dj
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Aufsteiger Stefan Bill
Frankfurt am Main
Deutschland . HE
 
Avatar von billy_dj
Link zum Beitrag #430415 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2007 19:37 Relax
Super Erstbericht! Tolle (lustige) Kommentare zu manchen Bildern, hat mich gefreut! Den Park werde ich wahrscheinlich auch dieses Jahr zum 1. Mal besuchen, die 350 KM hin sind mir aber ein Dorn im Auge bei den Preisen...
Looping Star
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Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #430419 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2007 19:46 Relax
Das er nie lief ist nicht ganz richtig. Im jahre 2001 oder 2002 bin ich die Bahn definitiv mit Riesenrad gefahren.
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Balmera
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Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #430906 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 02:48
Themenersteller
Relax
Das Video. Diesmal ein bisschen minimaler gehalten und eine Spur melancholischer... S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Donnerbalken
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Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #430920 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 08:45 Relax
Ich glaube nicht, dass es nur an der fehlenden Evakuirungsplattform am Riesenrad liegt, dass es nicht läuft. Es wäre wohl kein Hexenwerk, eine Evakuirungsplattform nachzurüsten. Viel mehr glaube ich, dass es an den Booten liegt. Vergleicht man sie mit den Booten von River Quest, so sind die im Bobbejaanland um einiges kleiner und somit auch die Gefahr größer, dass sie kippen könnten. Bei Raftinganlagen ist es nämlich sehr schwer, die Wellen zu berechnen und wenn ich mir mal anschaue welche Megawellen bei River Quest entstehen und wie bei El Rio nach dem Strudel schon fast das halbe Boot überschwemmt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei der Schussfahrt mit den kleineren Booten auch mal schief gehen könnte....

Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Youkay
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Youkay
Link zum Beitrag #431070 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 16:50 Relax
Müsste das TÜV Problem mit der Evakuierungsplattform, gerade für einen deutschen Hersteller, nicht absehbar gewesen sein?
Der deutsche TÜV gilt ja nun nicht gerade als der lässigste. Dort und auch beim belgischen TÜV, hätte man sich ja im Vorfeld eigentlich erkundigen können.

Die These mit den zu klein dimensionierten Boote kann ich nachvollziehen, da es sich ja um einen Prototyp handelt und Erfahrungswerte wohl fehlten.
Der Drop ist schon recht steil und die Auslaufzone recht kurz, aber hätte man diese nicht einfach etwas verlängern können, um die entsprechende Geschwindigkeit abzubauen und ein unkontrolliertes abtauchen der Boote zu verhindern? Ich denke das wären auch sicher keine allzu große Mehrkosten geworden.

Gruß Uli
Life is magic, be a better magician
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