Talocan-Eröffnung
Um mal eine detailiertere Beschreibung des Tages der Talocan-Eröffnung zu haben, bitte:
Wie kann man am besten Überstunden abfeiern? Richtig, man verlässt die Arbeit um 11°° um Richtung Phantasialand zu fahren. Auch wenn sich meine Kolleginnen schon mehrmals über meine Begeisterung für Achterbahnen lustig gemacht hatten, wünschten sie mir viel Spaß. Nach etwas Hetze, Beeilen und Hektik war ich um 12°° im Phantasialand. Schnellen Schrittes ging es Richtung Talocan... aber Gitter verperrten den Weg. Super ! Extra beeilt und Talocan ist noch für das "normale" Publikum gesperrt. Am Absperrgitter treffe ich auf Diemo und Freunde, immerhin musste ich nicht alleine warten.
Ok, also stehen wir am Gitter und warten. Junge Menschen die an Gittern warten kenne ich nur von Konzerten. Aber wir warten auf die Eröffnung eines Topspins ... ich komme mir komisch vor.
Unterhalten werden die Wartenden von einer "Tänzerin" in klassischer mexikanischer Tracht und einem Stelzenläufer:
Nach etwas warten, kam gegen 20 vor Eins (?) Bewegung in die Sache. Kameras wurden vor dem Gebäude von Talocan aufgebaut um die Öffnung der Gitter und den Besucherstrom zu filmen. Na super... spätestens nun kam ich mir etwas lächerlich vor. Schließlich werden die Gitter zur Seite geräumt, die Massen strömen auf den Talocan-Vorplatz. Wir
müssen laufen
. Das Große Tor zu Talocan ist noch verschlossen, nicht unbedingt clever. Die Menschn stauen und drängeln sich vor dem Tor. Wir ganz vorne, es ist eng, es tut weh, ich bekomme kaum Luft. Das Tor wird nach außen hin geöffnet, einen Spalt breit, nur eine Person kann hindurch. Die Security passt. Schließlich habe ich das Tor überwunden, und das Gerenne geht weiter, vorbei am Talocan-Becken und der Statue. schnell hinein ins Gebäude, keine Zeit zum gucken. Ein Mitarbeiter weißt uns in die beiden Reihen. Ich werde in die hintere gesteckt:
Ok, First Official Rider On Talocan bin ich wohl. Die Sitze sind nass durch den Nebel. Alle haben Platz genommen, die Gondel ist kaum gefüllt, in der hinteren Reihe sitzen mit mir noch 4 andere. Die Bügel Schließen, die Hebebühne senkt sich. Wir gucken auf die hohe Hinterwand und ihre Aztekischen Reliefs, Nebel strömt aus den Düsen über uns. Endlich fahrne wir Talocan. Eine Stimme ertönt, leicht bedrohlich, leicht wütend. Die Gondel setzt sich in Bewegung, wir steigen höher und höher, die Wasserfontänen schießen in die Höhe, unsere Füsse werden nass. Die Gondel wird ausgeklingt und wir schwingen. Die Richtung wechselt und wir rasen an der Hinterwand entlang. Wir Überschlagen und jedoch nicht wirklich von den Feuereffekten bekommen wir in der hinteren Reihe nicht viel mit. Dann ist die Fahrt auch schon anch ein paar Drehungen vorbei. Wir fahren nach unten, es dauert eine Zeit lang, bis die Gondel zum stehen kommt. Ich hatte etwas mehr erwartet und bin enttäuscht, aber das sollte sich zum Glück ändern.
Wir stellen uns direkt wieder an, stehen inder Queue. Wir bekommen die Feuereffekte hautnah zu spüren, die Wärme kommt uns entgegen. Man kann sie riechen, und Erinnerungen an "Templo del Fuego" werden wach. Das zugucken macht einfach nur Spaß. Aber das ist auch nötig, denn das Warten dauert. Die Abfertigung dauert lange, die Kapazität ist nicht hoch. Aber wie gesagt gibt es viel zu gucken:
Nach etwa 20 minuten warten, sitzen wir wieder in der Gondel, diesmal erste Reihe. Die Fahrt ist deutlich besser als die Erste. Wir überschlagen uns mehrmals und gucken dabei von oben auf die Pyroeffekte. Zum Abschluss der Fahrt sehen wir wie zum Finale, alle Feuerdüsen auf einmal Zünden. Eine perfekte Fahrt mit einem Opfer, eine Freundin neben mir hat wohl den ersten Gegenstand auf Talocan verloren, ihren Haareif.
Aber nun mal weniger Worte
, die Bilder sollen sprechen ... Impressions:
Aber vor Allem von der DiA-Brücke mahct das Zugucken Spaß:
Das Publikum ist beeindruckt und guckt und guckt. Auf Talocan kommt man sich vor wie im Zoo:
Aber nicht nur der Topspin an sich und die Effekte sind schön, sondern auch der Rest
:
Im Innern:
Über dem Eingang ins Gebäude.
Neben der Tür zur Front-Row.
Am Ausgang, einfach nur hübsch.
Gruseln im Innern
.
Gaaaaaanz wichtig:
Die Storyline
Upsiii, das ist die spanische Version, also dann lieber mal die deutsche
.
Achja und der Special Act des Tages die "Hot Banditoz", astreine Lippenbewegungen zum Playback. Das Publikum war nur mäßig begeistert und ohne großen Tumult konnten sich die 3 durch die Menge bewegen.
Sie sind mindestens 2 Mal aufgetreten und haben "Veo Veo" "Que Si Que No" und "Shake your Balla" "performt".
Ein Video zum ofiziellen Talocan Song "Que Si Que no" gibts
HIER
Ab kurz nach 17°° gab es Probleme bei Talocan. Es wurden Testfahrten gemacht und die Pyroeffekte getestet, die ohne Soundeffekte, leise und weniger beeindruckend sind
:
Und zum
Abschluss:
GROSS
Und ein
Offride-Video
Fazit:
Wenn das kurze Fahrprogramm läuft lebt Talocan mehr von dem Zusammenspiel von Fahrt, Effekten und Soundtrack. Die Fahrt ist nicht wirklich heftig aber durch das Drumherum sehr beeindruckend. Einfach nur klasse. Das Zusehen macht fast mehr Spaß als selber zu fahren. So hat jeder etwas von Talocan, Zuschauer und Mitfahrer. Eine mehr als gelungene Attraktion mit Liebe gestaltet. Bleibt nur zu hoffen, dass die Effekte immer laufen und nicht nach einer Zeit nach und nach weniger werden wie in gewissen anderen Parks
.
Liebe Grüße, Malte (der sich für einen kurzen Moment wie ein Teenie auf einem Tokio Hotel Konzert gefühlt hat)
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight