Mitglied wählen
Freunde
Suche
Flexy treibts auf die Spitze, Alpinecoaster auf 3000 M.ü.M
Autor Nachricht
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #431210 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 22:45
3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2007 13:09
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Mich zogs heute, natürlich exclusiv für onride (und den CC), hoch hinaus, auf knapp 3000 Meter über dem Meer, ein normaler mensch würde sich jetzt fragen, was man dort oben bei schlechtem Wetter, minus 3° und Schneefall zu suchen hat, ich suchte den neusten Alpinecoaster der Schweiz, der am Samstag eröffnete.
Die Anreise war etwas kompliziert, war doch ziemlich lange unterwegs, will jetzt keine Zahlen nennen S . Doch es hat sich gelohnt, ich bin endlich ein Alpinecoaster bei eiseskälte völlig blind gefahren, was die Ride Ops auch bemerkten. Als ich wieder in die station kamm, rannte einer auf mich zu, warf mir ein Paar zahlen an den Kopf, von 44km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 54 km/h Spitzengeschwindigkeit und 27 km/h in den Schluss-Notbremsen... Ich Glaubte ihm die Zahlen zwar nicht. Ok, die schlussbremse, wie auch die 3 Bunnyhops davor, habe ich völlig übersehn, aber wie soll er die Spitzengeschwindigkeit wissen, 54 km/h ist auch etwas sehr hoch, bei einer Fliehkraftbremse, die auf 40 km/h eingestellt ist, Soviel hilft die nasse und eisige Fahrbahn auch nicht.
Die Fahrt an sich fand ich schön, jedenfalls was ich gespürt und danach auf dem Onridevideo gesehen habe, doch nun zu den wenigsagenden und leicht kommentierten bildern.



Einer meiner vielen Umstiegsstationen war Gstaad, ein wohl manchem bekannter Nobel-Ferienort in den Berner Alpen, es regnete in Strömen, also gleich rein in den Bus (Postauto)




Kurz darauf fuhr dieses auch schon richtung Talstation der ersten Gondel, vorbei an Stationen, die sogar einen Schweizer zum schmunzeln bringen. Da kam das Lädeli, das Saali, die Heitibrücke, das Gründ oder eben das Klösterli:




Nach mehr als 30 Minuten fahrt, kam der Bus auch mal an, mein Plan ist ja ganz einfach, han das mal in einer Grafik anschaulich gemacht: zuerst mit der ersten Gondel (Rot) zur Mittelstation, dann mit der Zweiten (Blau) weiter zur Bergstation, wo auch der Alpinecoaster startet.




Kaum in der Talstation angekommen, wurde schon auf den Coaster aufmerksam gemacht...




... ich drehe mich um, und, naja, anstatt die Mittelstation zu sehn, sah ich erstmal gar nix, ausser 7 Stahlseile, die in einer weissen Wand verschwanden.




Die alle 20 Minuten fahrende Gondel Brachte mich dann auch langsam in Schwung. O-Ton der Engländer in der Gondel: "We are in The Clouds" *rumfreu*




Die Kabiene ist ziemlich gross, jedenfalls kam es mir so vor, wenn nur 3 Japsen, 11 Engländer und ich drin standen, hir noch 2 Bilder für die Seilbahnfreaks unter euch:




Die Steuerung, alles Digital, keine Knöpfchen mehr:




Hin und wieder sah man Felsen hervorkommen, von Bäumen weit und breit keine Spur




Die Sonne versuchte durchzudrücken, schaffte es aber nicht S




Kurz vor der Mittelstation machten die engländer wieder Furore, wir fuhren geradewegs auf eine Felswand zu, die aus dem "Nicht"s auftauchte, kurz davor zog unser Flugzeug, ääh die Gondel, aber noch hoch...




...und brachte uns über diesen Mast in die sichere Station...




...Wo wir auch darauf aufmerksam gemacht wurden, dass wir in den letzten 6 Minuten 1000 Höhenmeter geschafft haben.




also nichts wie weiter, es fehlen noch 500 Meter, doch die Abfahrt verzögerte sich, der Gondoliere musste noch die Japsen fotografieren S




Los gings, wieder über einen Felsvorsprung, der mit dem Nebel ziemlich beeindrucken aussah, richtung Coaster.




Unter uns schlug es kurz auf, wir sahen den Abgrund, der schon sehr bedrohlich aussah




Doch nur wenige Sekunden später erblickten meine Augen endlich das Objekt der Begierde, der Alpine Coaster, wenn auch nur ansatzweise.




Ich eilte natürlich sofort raus und fuhr das gute Stück, gleich nach der Station gings ab, der Lift war am Ende der Strecke, mit schon ordentlicher Geschwindigkeit in den 520° Kreisel




... welcher wohl eher für die unerfahrenen Touristen wirksam vermarktet wird, fahrgefühl, wie erwartet: ganz normal. Zu diesem zeitpunkt habe ich sogar noch was gesehn.




Danach gings in eine, an Vekoma erinnernde Doppel-S-Kurve




gefolgt von mehr oder weniger spektakulären Kurven...




... und einigen "fliegenden" stellen.




Wenn man dieses Bild um 60% erhellt, sieht man ungefähr soviel, wie ich bei der Fahrt gesehen habe.




Am Ende der fahr, und des Liftes, wird man noch durch einen Colorado-Adventure-ähnlichen Lift durch eine Kurfe in dei station gezogen:




Das Gleiche aus einer anderen Sicht




Also ich mich wieder auf den weg nach unten machte, hellte es kurz auf, und man sah, worauf die Mittelstation eigentlich Stand, perfekt genutzter Fels.




Die Hoffnung, dass es doch noch schön wird, waren einige Minuten realistisch, aber auch nicht länger.




In der Talstation hatte ich noch ein paar minütchen zeit, bis der Bus fuhr, ich schaute mich mal um.




Viel mehr als vorhin sieht man auch nicht...




Hinter einem schuppen entdeckte ich noch vorrätige schienenstücke und ein Testwagen,




welchen ich dann auch im Detail inspizierte





Komisch, so ein nackter Bob




Frage an die Experten: Sind das die Fliehkraftbremsen??




Kurze zeit später gings für mich endlich wieder in die sonnigeren Regionen der Schweiz, und ich weiss schon jetzt, ich komme wieder, wenn dass Wetter mitmacht.







Mein Fazit ist:

- mal was anderes
- ich bin die vielleicht höchste Achterbahn der Welt gefahren
- bei schönem Wetter Traumhafte Aussichten
- schon die Gondelfahrten sind ein Erlebnis
- Ich habe die Schweiz durchgecountet
- Ich weiss nicht,was ich morgen machen soll...




Für alle, die es noch Interessiert, habe ich noch ein

Extended-Onride-Video

Download oder Youtube





Schneesichere Grüsse aus der Schweiz S
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #431215 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:02 Relax
Danke Flexy für deinen Bericht

Werd mich wohl auch bald dahin wagen *freu*
Muss schlieslich dein Geschwindikeitsrekord schlagem S
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #431224 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:28 Relax
Das wird wohl in eurer Gewichtsklasse nichts. S

Geschwindigkeitsrekorde nur bei "schweren Jungs" vermutende Grüsse
Norbert
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #431226 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:29
Themenersteller
Relax
Naaja, ich habe gelernt, dass es bei Alpinecoastern auch sehr aufs Wetter drauf an kommt S
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #431229 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:33 Relax
Ich kann da einen vereisten Pradaschier empfehlen.

Ungewohnterweise gebremste Grüsse S
Norbert
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #431231 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:34 Relax
Unsere verregnete Fahrt auf dem Trapper Slider, Norbert, war auch nicht schlecht. S
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #431237 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2007 23:47
Relax
Grandiose Konstruktion!
Echt beeindruckend!
Miro
nach oben
Einsteiger Miro

Deutschland . NW
 
Avatar von Miro
Link zum Beitrag #431238 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:48 Relax
Ich kann nur sagen dass Du froh sein kannst dass es so Wolkenverhangen war. Ich war dort schon Skifahren und hab jetzt noch Angstzustände beim Anblick dieser Gondel. Das ist so oberkrass an welche irre Steilwand die sich anschmiegt. Auch oben der Verbindungs-Sessellift von der anderen Gondel rüber. Nee, nee. NICHT lustig. Und ich hab ECHT keine Höhenangst normal... S
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #431240 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:48 Relax
Toller Bericht,da verbinden sich 2 Hobbys meinerseits...:Gstaad steht bei mir sowieso schon alng auf der Liste,hat der Coaster auch im WInter offen?

Gruß
- Berichte aus den USA und Mexico
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #431243 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 23:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2007 23:56
Themenersteller
Relax
Es war doch winter dort oben S


Ja, der Coaster ist das ganze jahr über geöffnet, und auch bei regen, im gegensatz zum Pradaschier.

Der einzige Nachteil ist der Preis, 54 SFr Gondelfahrt hin und zurück +6 Sfr eine Fahrt, was zusammen ca. 40€ macht (Eine Gondelbahn-Tageskarte kosten ca. 58 Sfr S ) zum glück gab es dieses Wochenende eine Eröffnungs-halber Preis-Aktion



Miro Auch oben der Verbindungs-Sessellift von der anderen Gondel rüber. Nee, nee. NICHT lustig. Und ich hab ECHT keine Höhenangst normal... S



Das hab ich mir auch gedacht, der Sessellift hatte zwar nicht offen, aber er sah ziemlich "nervenreibend" aus, vor allem,w eil man jederzeit die Sicherung, den Stahlbügel, öffnen könnte S
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #431265 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 02:36 Relax
@Flexrider: Das kannst du bei eigentlich jeder Sesselbahn S . Zumindest kenne ich keine, die eine Bügelverriegelung besitzt.

Btw. Die 1. Sektion der Luftseilbahn ist neu. Früher gabs erst eine 4er-Gondelbahn bis an den Fuss der Felswand und von da dann eine Luftseilbahn hoch. Die war noch ein gutes Stück steiler...

Ich finds schön, dass die nun dort versuchen ihr Gebiet doch noch zu retten. Ich bezweifle aber, dass das alleine durch den Alpinecoaster gelingt. Interessant ist die Anlage dort oben aber schon S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #431332 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 12:59
Themenersteller
Relax
Migi @Flexrider: Das kannst du bei eigentlich jeder Sesselbahn S . Zumindest kenne ich keine, die eine Bügelverriegelung besitzt.


Ja, das schon, dass weiss ich auch, nur meistens fährt man auch nicht über felsvorsprünge unt tiefere Täler, sondern einfach 5-6 Meter über der Piste, was wieder etwas völlig anderes ist.

Auch schon mehrere 2er, 3er, 4er, 6er und 8er Sessellifte gefahene Grüsse S
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #432732 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2007 21:16 Relax
Sieht schon ziemlich schräg aus. So ein Alpine Coaster mitten im Schnee und im Nebel. Allerdings wird dieser seinem Namen auch wirklich gerecht. S

@Flexrider: Das Video ist auch sehr schön gemacht.

Lg Nico
fLoari
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von fLoari
Dabei!
Link zum Beitrag #432774 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2007 21:50 Relax
Da will ich hin S Sieht ja nicht schlecht aus.
Schöne Bilder auch wenns ein wenig "bewölkt" war biste ja zum Glück gut angekommen S
Dies ist eine Signatur. Sie haben die Ehre !
faceman2000
nach oben
Aufsteiger Fabian Ueberdiek
Hennef
Deutschland . NW
 
Avatar von faceman2000
Link zum Beitrag #432784 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2007 22:01 Relax
Also die Bahn sieht zumindest interessant aus.
Das Video ist sehr schön geworden Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083353 Zugriffe
100. Count: Stealth
200. Count: Sommer-Rodelbahn Erbeskopf :D
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag