Mitglied wählen
Freunde
Suche
74 Jahre Freudenberger Kerb
Autor Nachricht
kirmes-freund
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #433786 Verfasst am Freitag, 01. Juni 2007 21:22
Themenersteller
Relax
Mache mal nen Extra-Thread auf, damit der andere nicht zu voll wird, da dieser hier recht lang ist. S

Hallo Kirmesfreunde.

Heute wurde der nächste Termin in meinem Kirmeskalender abgehakt. Bei diesem handelte es sich um die Freudenberger Kerb in Wiesbaden-Freudenberg. Schon seit rund 10 Jahren besuche ich diese kleine, aber feine Wiesbadener Stadtteilkirmes auf dem Freudenberger Festplatz. Auch wenn sie noch so klein ist, von den kleinen Stadtteilkirmessen Wiesbadens hat sie einfach das beste Flair.

In den letzten Jahren gastierten hier Fahrgeschäfte wie Nordseewellen 2, Polyp (Levy), Taiga-Jet, Wellenflug, Maximum Speed, Breakdance, Explorer, Jumanji, Euro-Maus, Riesenrad um nur einige zu nennen.

Die diesjährige Freudenberger Kerb wird vom 01. bis 04. Juni 2007 veranstaltet. Insgesamt 30 Schaustellerbetriebe und zwei Hände voller Marktstände laden die Kerbebesucher zum Verweilen ein. Neben dem Vergnügungspark gibt es im Festzelt ein attraktives Rahmenprogramm. Als größte Zeltkerb Wiesbadens tritt heute ab 20:00 Uhr die in der Region bekannt- und beliebte Poprock-Gruppe Mallet auf der Zeltbühne auf.

Laufen wir nun mal eine Runde über den kleinen Festplatz. Direkt am Eingang wartete - der erstmals in Freudenberg gastierende - Simulator der Familie Becker (Hyper Coaster). Der letzte Simulator gastierte 2003 hier in Form des Astro Liners von Esser.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Rechterhand wartet der Autoskooter der Firma Eiserloh. Schon im zweiten Jahr in Folge ist der moderne Eiserloh-Skooter in Wiesbaden-Freudenberg zu Gast und hat sogar die Front mit Lichtleisten und Schrift aufgebaut. Und das sogar auf so einem kleinen Platz! An der Firma Eiserloh kann sich der ein oder andere Skooterbetrieb ne Scheibe von abschneiden!!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Folgen wir dem Rundlauf, treffen wir um 90° gedreht den modernen Breakdancer der Firma Wingender. Zuletzt gastierte dieser im Jahre 2004 in Wiesbaden-Freudenberg und wurde von der Jugend gut angenommen. Hat sogar die Dekosterne an der Rückwand mitaufgebaut. Auch hier noch mal ein Lob an die Fa. Wingender! Ein Ticket am BD kostet 2 €.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Direkt gegenüber dem Breakdancer findet man den Hollywood-Star von Klinkerfuß welcher mal wieder ein Heimspiel in Wiesbaden hat. Dieser Hollywood-Star gastiert zum Ersten Mal auf der Kerb und wurde mit einem Fahrpreis von 1,50 € vielleicht etwas schwächer frequentiert als der Breakdancer. Nach meinen Beobachtungen her haben sich beide Karusells aber fast immer gleichmäßig oft gedreht.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Direkt neben dem Hollywood-Star lädt Husars Traumwelt die kleinen Kerbebesucher zu einer Karussellfahrt ein. In den früheren Jahren gastierte dort die Firma Laux mit ihrem Kindersportkarussell.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gegenüber diesem gab es schmackhaftes bei Fa. Zimmers Bayrischer Brotzeithütte.

Originalfoto anzeigen

Schauen wir nun wieder nach vorne, sehen wir dieses schmucke Reihengeschäft. Es ist die Süße Hexe von Spagerer.

Originalfoto anzeigen

Rechterhand befindet sich der Eingang des Festzeltes, in welches ich leider vergessen habe, zu fotografieren.

Nach dem wir nun links rum gebogen sind, kommen wir auf die eigentliche Buden- und Marktstraße der Kerb. Nun blicken wir allerdings erst auf den Schießwagen der Firma Klinkerfuß aus Wiesbaden.

Originalfoto anzeigen

Gehen wir nun den Weg ein wenig hoch. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich, diesen hochzugehen. Jedoch hat man auch dort noch das ein oder andere Reihengeschäft platziert, welche ich festgehalten habe.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gehen wir diesen Weg nun wieder zum Festplatz runter. Erstmal den Blick von der Straße auf den Festplatz.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nun laufen wir wieder ein paar Schritte und sind wieder unten am Festplatz.

Auch für die Pizzaliebhaber ist gesorgt S

Originalfoto anzeigen

Neben der Pizzabude findet man das schöne Reihengeschäft Star Club von Fa. Hardt aus Bonn und die Mäusestadt von Nielsen, welche ebenfalls zum Ersten Mal - neben dem Hollywood-Star - zugelassen wurde.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Neben diesen zwei Reihengeschäften findet man folgend noch das kleine Nostalgie-"Riesen"rad sowie den - schon am Anfang besagten - Simulator und somit wären wir wieder am Anfang des Platzes.

Originalfoto anzeigen

Nicht nur für Pizzafreaks, sondern auch für Steak- und Grillfans ist stets gesorgt mit diesem schmucken Steakhouse.

[Originalfoto anzeigen

Noch ein paar sonstige Impressionen:

Originalfoto anzeigen

[Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Samstag Abend gegen 19.30 Uhr wird die Freudenberger Kerb offiziell mit einem feierlichen Bieranstich durch den Wiesbadener Bürgermeister der Stadt Wiesbaden eröffnet. Anschließend folgt ein Show- und Stimmungsabend mit dem Musikduo Magic sowie den Crazy Cats, der verrücktesten Rock-n-Roll-Oldie-Show.

Am Sonntag zieht um 14.00 Uhr der Festzug durch Freudenbergs Straßen. Montags erwartet den Besucher einen Familientag mit ermäßigten Preisen an allen Fahrgeschäften von 15 - 19 Uhr. Gegen 22.30 Uhr wird die Freudenberger Kerb 2007 dann mit einem Höhenfeuerwerk beendet. Dann muss man ein Jahr warten, bis man hier wieder Kerb feiern kann.
Also, auf, nach Freudenberg!

Mein persönliches Fazit zu dieser Veranstaltung fällt durchweg positiv aus. Jedes Jahr ein attraktives Angebot an Fahr- und Spielgeschäften, immer wechselnde Fahrgeschäfte und ein gutes Programm im Festzelt sowie auf dem Kirmesplatz, die Schausteller bauen ihre Geschäfte alle komplett auf und die Preise sind in Ordnung (Hollywood-Star für 1,50 €, BD für 2 €).
Auch das Publikum ist angenehm, überwiegend nette Jugend und Familienpublikum. Ebenfalls ist - wie ich schon erwähnte - das Flair dieser Veranstaltung schön, welches mich wohl auch im nächsten Jahr wieder auf die kleine, aber feine Wiesbadener Stadtteilkirmes nach Freudenberg ziehen wird.

In diesem Jahr hatte man zum Ersten Male zwei Fahrgeschäfte zugelassen, da in der Mitte des Platzes einige Bäume umgemacht worden waren. Sollten beide Fahrgeschäftsbetreiber mit den Umsätzen zufrieden sein, könnte man ja überlegen, dies so fort zu führen. In der Mitte könnte man sich ja dann auf ein Familienfahrgeschäft wie beispielsweise den Wellenflug oder ME 3000 spezialisieren, auf dem anderen Fahrgeschäfteplatz ein spektakuläreres / wilderes (Überkopf-) Fahrgeschäft aufbauen.

Ich hoffe, Euch hat meine kleine Reportage aus Wiesbaden-Freudenberg gefallen und ich konnte Euch dieses kleine nette Fest ein wenig näher bringen.

Liebe Grüße und schönen Abend,
kirmes-freund S
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
hermann3003
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #433830 Verfasst am Freitag, 01. Juni 2007 22:21 Relax
Hallo Dominik.

Da bist Du über Deinen eigenen Schatten gesprungen. S
Einen so tollen Bericht über eine Kirmes habe ich selten gesehen. S
Deinen Bericht und die Kommentare zu Deinen Fotos hast Du super ausgewählt und zusammen gestellt. S

Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
BreakerNo1
Aufsteiger
Flörsheim
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #433923 Verfasst am Samstag, 02. Juni 2007 08:26 Relax
Echt Respekt Dominik! Klasse Bericht,und Super Fotos!
Danke dafür
Dreher fährt am besten! Gruß, die Raklos ;-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag