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Stromausfall bei Achterbahn in Hot Springs (Arkansas)
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zandl
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Aufsteiger

Österreich . V
 
Link zum Beitrag #438500 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 12:25
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

folgendes habe ich gerade bild.de gelesen:

Zitat Horror-Achterbahn in Arkansas

30 lange Minuten in 45 Metern Höhe!
12 Menschen kopfüber gefangen

Looping-Achterbahnen – Nervenkitzel pur, schon wenn alles normal abläuft...

Nervenkitzel der besonderen Art erlebten zwölf Passagiere einer Looping-Bahn in Hot Springs (Arkansas). Sie blieben nach einem Stromausfall fast eine halbe Stunde kopfüber in 45 Meter Höhe hängen.

Die Kinder, Frauen und Männer hatten eine Fahrt im „X-Coaster“ gebucht. Inklusive Ruckel-Lift, Überkopffahrt, 360°-Schraube und einen 105 km/h schnellen Senkrecht-Absturz. Darauf mussten sie verzichten. Dafür blieben sie in ihrer Gondel am höchsten Punkt der Bahn hängen. Stromausfall in der Anlage.

Nach 30 Minuten konnte die Feuerwehr die gefangenen Leute mit einem Leiterwagen retten.

Ein Augenzeuge: „Man konnte sofort erkennen, wer gerettet wurde. Alle hatten knallrote Köpfe.“

Achterbahn-Passagier Jay Plummer (37) musste wegen Kopf- und Nackenschmerzen in ein Hospital eingeliefert werden. Seine Freundin Connie McBride: „Diese Achterbahn werde ich nie mehr betreten.“

Die Ursache für den Stromausfall ist noch nicht bekannt. Dan Aylward, Chef des Vergnügungsparks: „Wir hatten schon öfter Stromausfälle. Aber sie dauerten immer nur Sekunden.“

Die Elektrizitätsgesellschaft sucht noch nach dem Fehler, konnte bisher kein defektes Kabel finden. Manager Mark Hunter: „Schon ein Ast oder ein kleines Tier kann für die Panne verantwortlich sein. Wir werden unsere Untersuchungen fortsetzen.“


Quelle: bild.de
Keven
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Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #438513 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 12:52 Relax
Hier das passende Bild dazu:



Quelle: Bild
LG Keven
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #438519 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 13:07 Relax
Ungewöhnlich, das Sky Wheel ect. hat doch für den Notfall einen Haken, der beim Stronausfall den Zug über den höchsten Punkt des Lifthills zieht, damit man aus der misslichen Lage rausgekommt! Wieso wurde er hier nicht genutzt?
Cloud
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Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #438549 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 13:48 Relax
Echt eigenartig, wie Stolli schon sagte gab es mal einen TV-Bericht wo der TÜV nach dem abschalten des Stroms den Zug mit einem Benzin-Motor die letzten Meter über den höchsten Punkt gebracht hat. Der wird bei dem Modell wohl nicht eingespart worden sein.

Auf jeden Fall ziemlich üble Vorstellung so lange kopfüber im Skywheel zu sitzen. Mir reichen schon ein paar Fahrten vorne von der Hang-Time völlig aus S .
lucers
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Aufsteiger
Wien
Österreich . W
 
Avatar von lucers
Link zum Beitrag #438553 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 13:57 Relax
Auch hier ist ein Artikel zum Thema orf.at index.html.

Schade, dass der Coaster direkt den Typennamen übernommen hat, ziemlich schlechte Publicity für Maurer&Söhne. Wenn das Ding irgendwie gehießen hätte, wäre das meines Erachtens nicht so schlimm gewesen..

lg Lucas
DJ Koch
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Aufsteiger Christian Koch
Haan
Deutschland . NW
 
Avatar von DJ Koch
Link zum Beitrag #438571 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:13 Relax
Wie kann man nur so ein sch*** Pech haben?! So ein Vorfall...nee Freunde, so nicht!
Warum gibt es eigentlich für solche Situation (Zug bleibt im Lifthügel stecken) keine manuelle Rückzugsmöglichkeit?
Das man also die Kette manuell wieder herunterkurbelt und so den Zug mit nach unten nimmt.

Gibt es sowas oder wäre es überhaupt möglich?
zandl
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Aufsteiger

Österreich . V
 
Link zum Beitrag #438579 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:18
Themenersteller
Relax
Da der Zug auf dem Lifthill immer einrastet (damit er nicht zurückrutsch), wird das sicher nicht möglich sein, diesen zurück zu ziehen.
Wolfgang
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Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #438580 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.2007 14:20
Relax
Wenn diese Anlage eine Rückrollsperre im Lifthill hat (haben ja fast alle Bahnen) ist es nicht möglich den Zug nach unten zu bewegen.

EDIT: zandl war schneller

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #438595 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:41 Relax
zandl Da der Zug auf dem Lifthill immer einrastet (damit er nicht zurückrutsch), wird das sicher nicht möglich sein, diesen zurück zu ziehen.

Wenn die Bahn vom gleichen Typ wie das Skywheel ist, dann gibt es keine Rücklaufsperren, schließlich fährt man ja gute 3/4 des Lifthills in der 2. Runde hoch - im ersten Wagen, sogar bis in die Biegung - und rollt diese wieder rückwärts runter, was mit Rücklaufsperre wohl nicht möglich ist.
zandl
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Aufsteiger

Österreich . V
 
Link zum Beitrag #438598 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:44
Themenersteller
Relax
Ja stimmt. Jetzt bin ich schon so oft Sky Wheel gefahren und habe das ganz vergessen.

Danke Frossi.
Aponte
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Aufsteiger Alexander Ott
Bachhagel
Deutschland . BY
 
Avatar von Aponte
Link zum Beitrag #438600 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:45 Relax
Also die sogenannte schlussbremse steckt hier im Senkrechtlift und von dort wird der Zug jedesmal entweder nochmals Hoch oder zurück in die Station gefahren.
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #438606 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:53 Relax
Ich habe mich einmal schlau gemacht, wie in einem solchen Fall seitens des Herstellers verfahren werden soll.

Bei allen Achterbahnen dieses Typs erwartet Maurer - Söhne eine zweite Sapnnungsversorgung auf Kunden/Parkseite. Ob das ein Notstromaggregat ist oder eine andere Stromquelle ist Kundensache.
Dieses ermöglicht im Falle eines Stromausfalls folgende Varianten:

a.) Sofern der Zug noch im Lift/in der Kette hängt und mit eigener Schwerkraft zurückkehren kann, kann dieser Rücklaufvorgang mit einem Notprogramm und 2 Tastendrücken ausgelöst werden. Hierzu ist allerdings die externe Stromverorgung nötig. Die Kette muss hierzu freilaufend sein.

b.) sofern der Zug bereits über dem Totpunkt sitzt, also nicht mehr per Schwerkraft zurückrollen könnte, gibt es einen Zusatzantrieb, der den Catchcar über den Totpunkt hinausschiebt. Auch hierzu ist eine externe Stromquelle notwendig. Der Wagen absolviert dann seine Strecke und pendelt unten einfach aus.

c.) sofern die Kette blockiert, kann der Wagen auch noch mit einer Winde die fest verbaut ist herabgelassen werden. Auch hierzu wird die Stromquelle benötigt.

Maurer-Söhne hat für diese Fälle viel Vorarbeit mit dem TÜV geleistet, um all diese Eventualitäten auszuschließen. Eine Bergung "über Kopf" wurde auch getestet und man war sich immer klar, dass dies die belastenste und riskanteste Variante für den Fahrgast ist.
Derzeit geht man davon aus, dass das Personal nicht richtig geschult war, also die notwendigen HAndgriffe nicht abrufbar waren. Anders kann man sich das derzeit nicht erklären.
Trotzdem möchte natürlich auch der Hersteller wissen, warum dieser unglückliche Rettungsweg gesucht wurde und wird uns diesbezüglich gerne auf dem laufenden halten.

Nach meiner Meinung kann ein Hersteller mehr nicht tun, außer evtl. neben der Bahn zelten.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
zandl
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Aufsteiger

Österreich . V
 
Link zum Beitrag #438610 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 15:00
Themenersteller
Relax
Vielen Dank Dirk für diese ausführliche Schilderung.
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #438611 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 15:01 Relax
Nachtrag: Der Zug wurde wohl doch nicht "über Kopf" evakuiert, sondern im Bahnhof.
Wir er dorthin kam, also nach einem "Reset" mit Normalstrom oder mit Notstrom ist noch offen.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
zandl
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Aufsteiger

Österreich . V
 
Link zum Beitrag #438617 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 15:06
Themenersteller
Relax
So eine "über Kopf" Evakuation ist sicher auch nicht gerade einfach, sowohl für die Insassen als auch für die "Retter". In dem Fall sollte jeder Park einen Steiger zur Verfügung haben oder?
Spacken
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Aufsteiger

Deutschland . SN
 
Avatar von Spacken
Link zum Beitrag #438649 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 15:49 Relax
Bei der einen Reportage im ZDF (ich glaube Abenteuer Wissen) über Tarantula im Parque de Atracciones de Madrid wurde doch auch gezeigt, dass man bei einem Stromausfall, wenn der Zug schon fast oben angekommen ist, diesen von Hand mit einer Kurbel über den Todpunkt schieben kann.

schöne Grüße
Christoph
SirDinn
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Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #438655 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 15:53 Relax
stilbruch
Derzeit geht man davon aus, dass das Personal nicht richtig geschult war, also die notwendigen HAndgriffe nicht abrufbar waren.


Nunja, das es möglich ist das das Personal vor Ort nicht im Bilde war was bei einem solchen Notfall zu tun ist kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber das es im gesamten Park keinen einzigen Techniker gibt der sich mit dem Fahrgeschäft auskennt macht mich doch sehr stutzig.
Schließlich ist ein Techniker des Parks immer noch schneller vor Ort als die Feuerwehr.

Man könnte daraus schließen, das vieleicht seitens des Parks nicht für eine Notstromversorgung gesorgt wurde.
Wenn dem so sein sollte, dann verstehe ich echt nicht warum der Hersteller nicht schon vom Werk aus ein entsprechendes Notstromsystem integriert. Denn schließlich fallen nach so einem "Unfall", ich nenn es jetzt mal so, negative Eindrücke auf den Hersteller zurück auch wenn der Hersteller da völlig unschuldig ist.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Roll-A-Fella
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Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #438674 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 16:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.2007 16:17
Relax
Spacken Bei der einen Reportage im ZDF (ich glaube Abenteuer Wissen) über Tarantula im Parque de Atracciones de Madrid wurde doch auch gezeigt, dass man bei einem Stromausfall, wenn der Zug schon fast oben angekommen ist, diesen von Hand mit einer Kurbel über den Todpunkt schieben kann.

Ne, stimmt so nicht. Dort wird zwar genau von diesem Fall, wie er in Magic Springs eintrat, gesprochen, jedoch auch von einem Notstromaggregat, das eine mechanische Abschleppvorrichtung in Kraft setzt. Also im Prinzip die Lösung, die uns Dirk bereits mitgeteilt hat.

P.S.: Es ist Abismo, Tarantula ist der Spinning Coaster.
Ich bin ein Berlino!
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #438714 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 17:03 Relax
SirDinn
stilbruch
Derzeit geht man davon aus, dass das Personal nicht richtig geschult war, also die notwendigen HAndgriffe nicht abrufbar waren.


Nunja, das es möglich ist das das Personal vor Ort nicht im Bilde war was bei einem solchen Notfall zu tun ist kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber das es im gesamten Park keinen einzigen Techniker gibt der sich mit dem Fahrgeschäft auskennt macht mich doch sehr stutzig.
Schließlich ist ein Techniker des Parks immer noch schneller vor Ort als die Feuerwehr.

Man könnte daraus schließen, das vieleicht seitens des Parks nicht für eine Notstromversorgung gesorgt wurde.
Wenn dem so sein sollte, dann verstehe ich echt nicht warum der Hersteller nicht schon vom Werk aus ein entsprechendes Notstromsystem integriert. Denn schließlich fallen nach so einem "Unfall", ich nenn es jetzt mal so, negative Eindrücke auf den Hersteller zurück auch wenn der Hersteller da völlig unschuldig ist.


mfg
SirDinn


Sorry,
wenn wir soweit sind, dann muss künftig der Hersteller auch noch Mitarbeiter dort mitbringen und campen lassen.
Es ist nichts neues, dass gewisse Dinge Parkseitens gestellt werden, Fundamente, Zusatzvorrichtungen usw.
Manche Park haben evtl schon ein Notversorgungsleitungsnetz, andere nicht.
Daher reicht es, wenn der Hersteller dies in den Aufgabenkatalog aufnimmt, es war ja wohl auch vorhanden, wohl wusste jur keine wie es funzt.

liebe Grüße,
Dirk
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SirDinn
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Onrider

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Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #438785 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 18:20 Relax
stilbruch
Sorry,
wenn wir soweit sind, dann muss künftig der Hersteller auch noch Mitarbeiter dort mitbringen und campen lassen.

Warum das denn ? Nach der Übergabe ist der Park selber für die Anlage verantwortlich. Und ich sagte ja auch schon das der Hersteller da gerne immer bei einem Unfall auf's Korn genohmen wird obwohl er damit eigentlich nicht mehr viel mit zu tun hat. Denn was kann der Hersteller dafür wenn in dem Park "geschlampt" wird ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
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Der Der Dongt
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Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #439052 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2007 02:01 Relax
Sagen wir mal so, wenn der Hersteller bereits einen Stromagregat fest mit der Anlage ausliefern wuerde, dann koennte er eben nicht "aufs Korn" genommen werden. Also Maurer - Söhne koennte dies in eigenem Interesse so ausliefern um den Ruf der Firma auf keinen Fall in Gefahr zu bringen
SirDinn
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Onrider

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Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #439215 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2007 13:31 Relax
Der Der Dongt Sagen wir mal so, wenn der Hersteller bereits einen Stromagregat fest mit der Anlage ausliefern wuerde, dann koennte er eben nicht "aufs Korn" genommen werden. Also Maurer - Söhne koennte dies in eigenem Interesse so ausliefern um den Ruf der Firma auf keinen Fall in Gefahr zu bringen


In der Umgangssprache sagt man dazu auch "Narren-Sicher" obwohl es natürlich nie 100%tige Sicherheit geben wird. S
Das fängt schon bei den Wartungsarbeiten an. Wenn diese nicht ordentlich gemacht werden, ja dann nützt auch die beste Sicherheitseinrichtung nichts.


mfg
SirDinn

LG
Olli
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stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #439254 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2007 14:49 Relax
Ich glaube ja schon, dass dort eine solche Anlage vorhanden ist.
Diese "Notfunktion" wird aber sicher von anderen Personen ausgeführt als der normale Ride OP.
Genau diese Personen scheinen dort gepennt zu haben oder sonst was.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
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