Am 11.06.2007 war für mich nach langen Jahren der Abstinenz mal wieder der Tag gekommen ins Phantasialand zu fahren.
Meine Freundin und ich fuhren um 6 Uhr morgens los und waren dann doch schon um 8:30 Uhr vor Ort. Es galt die Devise : Ich hab keine Ahnung wie es dort ist mittlerweile, aber ich weiß wo es ist also fahren wir hin.
Erstmal war ich erschrocken über die fast 30 € Eintrittspreis und die Anschliessende zur Kenntnissnahme der Öffnungszeiten. Ich persönlich finde es schlichtweg blöd die großzahl der Geschäfte (gerade Black Mamba) erst eine Stunde später zu öffnen als der Park und dann eine Viertel Stunde früher zu schliessen inlklusive dem Shop (Dazu später mehr).
Kurz über den Parkplan geflogen, die Öffnungszeiten der ersten Attraktionen verinnerlicht ging es dann los Richtung Temple of the Nighthawk.
Als ich zuletzt im Phantasialand war trug das Fahrgeschäft noch den Namen: Space Center. Noch war geschlossen also drehten wir eine kleine Runde durch den Märchenweg, was meine Freundin sehr begeistertet. Schloß Schreckenstein hingegen kostete mich einige Mühe. Meine Freundin war durch den Namen wirklich Angsterfüllt (Das ist kein Blödsinn, es war so) das es mich einige Überedungskünste gekostet hat dieses Schloß zu durchlaufen. Erst als sich ein anderes Pärchen auch traute (Bei dem übrigens das gleiche Problem auftauchte, der Mann hatte auch ein kleines Problem mit seiner Ängstlichen Frau) gingen wir dann gemeinsam mit dem Paar da durch.
Fazit meine Holden: " Na ja... wo war da das Schloß?!?" Tatsächlich hatte ich mich das auch gefragt das es wohl eher ein Bunker ist.
Jedenfalls war diese Hürde geschafft und es wurde Zeit für den Tempel.
Wie gesagt damals als es noch das Space Center war fuhr ich diese Bahn echt gerne. Die Aufmachung hatte mir gefallen und auch die Fahrt war spannend.
Heute nach Ge Force und Silver Star riss mich das natürlich nicht mehr vom Hocker. Aber was aus dem Space Center tatsächlich wurde, war für mich echt enttäuschend. Ist die "Warteschlange" wenigstens noch Grün und der Einstiegsbereich noch gelungen, wird aus der Fahrt nur noch eine "Black Hole" mässige Achterbahn im dunkeln. Ich meine mich zu erinnern das das Space Center schöne Effekte hatte und etwas mehr während der Fahrt passierte als dieser Schlichte grüne Laseradler. Aber die Fahrt machte immer noch Spaß. Auch wenn es ziemlich ernüchternd war. Immerhin schaffte es der Tempel meiner Freundin ein wenig die Achterbahn Angst zu nehmen und sie wollte noch fünf mal ihre Runden drehen.
War ja auch kein Problem immerhin war ja noch Zeit bis zehn.
Anschliessend der erste Inforundgang durch Wuze Town. Noch war für meine Freundin keine Fahrt möglich. Sie schaute sie das erstmal in Ruhe an und nachdem wir das Kino besucht hatten und einige Ruhigere Attraktionen gefahren waren traute sie sich noch.
Vor dem Kino traf ich dann tatsächlich das aller erste mal im Park einen "Ondrider". Bei dem Spruch Count ist Count fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Deswegen möchte ich hier ganz Lieb Rufus 1971 und seine Frau grüssen. Danke für den Tip mit der Black Mamba. Durch das warten konnte ich sie drei mal in Folge in der Hintersten Reihe fahren !. Sollten wir uns nochmal sehen, würde ich euch gerne auf einen Kaffee einladen.
Die beiden Bahnen Winja´s Fear und Force machen wirklich sehr viel Spaß. Meine Freundin konnte gar nicht genug bekommen. Sie ist an sich ziemlich Ängstlich aber die beiden hatten es ihr angetan. Ich hätte nicht damit gerechnet, aber die zwei Bahnen sind wirklich sehr gelungen. Auch wenn ich sagen muß das die Kurven ganz oben, durch die Drehung doch sehr sehr Hefitg sind.
Wir fuhren dann die Berühmtheiten im Park: Silber Mine, Stonewash und Wildwash Creek, Geister Riksha und so weiter bevor meine Freundin dann ein wenig ausgepowert vom Colorado Adventure (warum wurde eigentilch das Michael Jackson´s entefernt? War damals der Grund überhaupt damit zu fahren für mich
) mich Richtung Mystery Castle ziehen lies.
Mystery Castle erzeuge bei mir schon damals keine Angst. Die Pre Show fand ich Klasse mit den verschiedenen Räumen und die Athmosphäre war wunderbar. An diesem Tag allerdings gab es weder Pre noch sonst irgend eine Show (normal waren doch wenigstens noch Live Akteure) statt. Schlichtes durchlaufen bis zum Auffangbecken, eintreten, abschiessen, aussteigen ---> Black Mamba.
Black Mamba.
Was für eine tolle Achterbahn. Ich werde diesen Ride wohl nie vergessen. Ich hatte keinerlei Herzklopfen, wie sie bei GeForce oder bei Silver Star immer habe. Aber der Spaß und die Geschwindigkeit ist der Absolute Wahnsinn. Vieleicht werde ich allein wegen dieser Bahn in diesem Jahr noch mal nach Brühl aufbrechen. Rufus1971 riet mir die Bahn erst nach 15 Uhr zu besuchen, da sei der Andrang wesentlich geringer. War tatsächlich so. Die ganzen Schulklassen die den Park besuchten, waren zum großteil schon auf der Heimreise. Mein Glück, deren Pech. So konnte ich drei Mal sitzen bleiben und diese herrliche Attraktion genießen.
Der Anschließende Besuch bei Talocan war auch sehr lohnenswert. Anfangs dachte ich noch: " Nun gut ein Top Spin wie er auf jeder Kirmes steht." Ich schwöre ich werde nie wieder so Blasphemisch über die Reden Talocan. Ein toller durchdachter Ride. Die Wasser und Feuereffekte heizen einem richtig ein und lassen einem nicht nur das Blut zu Kopf steigen sondern die Hosenbeine Nass und den Schweiß auf die Stirn. Heiß und Kalt ist wohl so ziemlich zutreffend für dieses Fahrgeschäft.
Auch von einem Negativen Erlebnis möchte ich hier sprechen. Eine Gruppe Junger Ausländischer Schüler (so weit ich weiß werden diese hier Honks genannt. Wobei das nicht nur für Ausländer zu trifft sondern auch für deutsche. Nicht das man mich falsch versteht.) konnten es nicht lassen uns nach zu laufen und meiner Freundin auf den Po zu stieren. Sie hatte sich umgezogen und dummerweise hatte sie nicht dran gedacht das man ihre Unterwäsche da durch sehen konnte. Jedenfalls störte uns das nicht weiter und führte lediglich zu Kopfschütteln bei ihr und auch bei mir. Als einer jedoch anfing zu tatschen wurde es Ernst. Beim ersten mal blieb es bei einem bösen Blick meinersteits und er antworteten mit einem schiefen, verschämten grinsen. Ein Schulkollege von ihm ging dann aber zu weit als er ihr in der Warteschlange zu Stonewash Creek von hinten zwischen die Beine ging. Ich glaube er rechnete aufgrund der ersten friedlichen Reaktion nicht damit, das ich ihm etwas tun würde. Ich wars auch nicht sondern meine Freundin ging ihm ans Leder. Ich hatte ernsthafte Mühe sie von ihm los zu reissen. Als er dann auf türkisch anfing sie zu beleidigen (ich vermute das zumindest, da ich kein Türksich spreche) nahm ich ihn nochmal unsanft zur Seit und riet ihm das nicht noch einmal zu tun. Die andern beiden stellten sich drohend daneben. Wohl wissen das sie gegen mich kein Land sehen würde taten sie aber nichts. Plötzlich hatten sie jedenfalls keine Lust mehr Wasserbahn zu fahren und drängten sie durch die Leute zurück und wir hatten unsere Ruhe.
Fazit:
Das Phantasialand hat sich sehr verändert. An einigen Stellen zum schlechten (Tempel) an anderen zum Guten. Der neue Themenbereich ist sehr schön und gelungen und mit Black Mamba hat man eine Ausergewöhnliche Achterbahn gebaut. Das zeigt das es nicht immer höher und steiler sein muß.
Alles in allem war es trotz des Zwischenfalls ein toller Tag und auch ein sehr entspannender.
Phantasialand erhät von mir drei Sterne von fünf möglichen. (Mein eigenes Bewertungsystem. Es gibt bisher noch keinen Park der fünf Sterne hat
)
Mit freundlichen Grüßen
Euer Lipton.
PS. Nochmal ganz heftiges Winke Winke Richtung Rufus1971 und seine Frau!
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"