Mitglied wählen
Freunde
Suche
11.06.2007 - Zum ersten mal Heide Park Soltau
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #439472 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2007 20:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2007 20:16
Themenersteller
Relax
Nachdem unsere Nachabitour mit Walibi World begonnen hat haben wir uns in gleicher Besetzung gestern auf dem Weg zum Heide Park nach Soltau gemacht.
Hier findet ihr den Bericht zum ersten Park: Walibi World

Der Start
Um 6:30 Uhr ging es von Herten aus in Richtung Soltau.
Das Wetter zu Hause sah zwar nicht so berauschend aus aber die Wettervorhersage für Soltau war sehr gut. Vorhergesagt waren ca. 30° C und Sonne pur.
Nach 330km und gut 2 Stunden 45 Minuten sind wir am Parkplatz in Soltau angekommen, bei Sonneschein, und mussten erst einmal die 4 € Parkgebühr berappen bekamen jedoch einen Parkplan und einen tollen Heide Park Soltau Aufkleber.
Dann ging es zu den Kassen um die Eintrittskarten zu kaufen. Zum Glück hatten wir von Otto Gutscheine mit denen wir nur 21,50 € Eintritt zahlen mussten.
Dann waren wir endlich im Park. Und das fast alleine wie es auf den ersten Blick schien aber wenn man sich ein wenig umsah hat man doch noch andere Besucher im Park gefunden.

Die Rides

Wir haben uns entschieden als erstes in Richtung Desert Race/Colossos zu gehen.
Als wir dann bei Desert Race ankamen haben wir erstmal gestaunt wie leer der Bahnhof war. Wir konnten sofort einsteigen ohne zu warten. Die erste Fahrt haben wir in der 3. oder 4. Reihe gemacht und wir waren nach der Fahrt Überwältigt von dem Abschuss. Wir kannten bisher nur den Abschuß von XPress im Walibi World aber der ist im Gegensatz zu Desert Race ja nur ein „Anschieben“.
Leider ist die Bahn zu kurz und es gibt kaum Airtime. Aber das kann man bei einem solchen Abschuss auch verzeihen.
Wir sind die Bahn mehrmals noch am Tag gefahren und haben die meisten Fahrt in der First Row gemacht und dort wirkt der Abschuss noch extremer als in der Mitte oder Hinten.
Leider gab es aber sehr viele Ausfälle. Als wir gegen Mittag an der Bahn anstanden fiel diese innerhalb von 25 – 30 Minuten 3x aus. Zum Glück war der Techniker schon da und die Probleme konnten schnell behoben werden aber trotzdem sollte die Bahn so langsam zuverlässiger werden.
Aber so ein Ausfall bewirkt auch positives, denn jedes mal wenn die Durchsage kam das es einen Ausfall gab leerte sich der Bahnhof sehr schnell.

Als zweite Bahn sind wir Colossos gefahren. Unsere erste Fahrt haben wir wieder in der Mitte verbracht, weil dort keine Wartezeit gewesen ist. Die Bahn trägt den Namen zu Recht. Denn sie ist wirklich Kolossal. Der First Drop ist einfach Traumhaft und die Camelbacks werden schön schnell überfahren so, dass massig Airtime entsteht.
Leider fährt die Bahn schon recht ruckelig und durch die Airtime hat der Bügel mir so in den Bauch gedrückt und ich bekam leichte Kopfschmerzen, so dass ich erstmal eine kurze Pause brauchte.
Das war jedoch ein Fehler ca. 1 Stunde nach unserer Fahrt blieb Colossos zum ganz oben auf dem Lifthill stehen und eine Fahrt später ca. auf halber Höhe. Dann wurde vermutlich geschlossen und ein leerer Zug wurde losgeschickt der aber nicht sehr weit kam und sehr weit und auf dem Lift stehen geblieben ist.
So stand der Zug ca. 3 Stunden und wir dachten das wir gar nicht mehr fahren können aber dann lief die Bahn wieder und wir haben noch ein paar Runden gedreht und zwar jedes mal in der letzten Reihen.

Nach der kurzen Erholpause von Colossos fuhren wir mit Big Loop die uns total enttäuschte. Die Bahn hat geschlagen und das Layout ist nicht wirklich schön sondern eher langweilig.
Es blieb bei einer Fahrt an diesem Tag.

Weiter ging es in Richtung Scream. Dort fuhren wir als erstes mit der Bobbahn. Die erste Premiere für mich im Park mit einer Bobachterbahn zu fahren.
Und es ist klasse. Ein tolles Fahrgefühl, wenn auch recht rappelig. Aber die enormen G-Kräfte im inneren Bereich der Bahn sind der Wahnsinn. Die erste Fahrt haben wir zu 2. in einem Bob gemacht die auch recht angenehm war. Bei der zweiten Fahrt haben wir uns getrennt in je einen Bob gesetzt und da war die Fahrt sehr rappelig. Ich vermute es kam daher das die Bahn sehr leer gewesen ist und nur 4 oder 5 Bobs mit je 1 Person besetzt gewesen sind.

Direkt nach der ersten Premiere folgte die 2. Scream, meiner erster Gyro Drop und dann auch noch der höchste der Welt.
Aber der Sturz ist einfach nur der Traum und die Aussicht ist auch prima.

Zu diesem Zeitpunkt war es schon etwas später und die Sonne strahlte mit voller Wucht in den Park und wir schwitzen ohne Ende.
Daher entschieden wir mit der Rafting Bahn „Mountain Rafting“ zu fahren um uns abzukühlen und mir ist es gelungen was in der Wildwasserbahn leider nicht der Fall war. Ich wurde Nass und zwar richtig. Es war jedoch sehr angenehm bei der Temperatur.

Zwischendurch machten wir noch Fahrten mit der Monorail, der anderen Wildwasserbahn, dem Grottenblitz (der ganz nett ist) und mit dem Aussichtsturm um uns die Lüneburger Heide und den Heide Park genauer anzusehen.
Wir haben jedoch auch viele Fahrgeschäfte ausgelassen weil wir die schon auswenidig kennen oder einfach kein Interesse hatten. Die berühmt, berüchtigte Huss Ecke haben wir komplett ausgelassen. Wir wollten keine Standard Kirmes Attraktion fahren.

Der Park
Nachdem ich jetzt auf alle größeren Rides eingegangen bin möchte ich auch noch auf den Park zu sprechen kommen.
Von Thematisierung haben wir uns nicht zu viel Erwartet und es ist schwer mit dem Phantasialand mit zu halten. Jedoch sieht man an einigen Ecken im Park sehr gut gethemte Bereiche wir den Bereich Scream, Bobbahn und der Wildwasserbahn. Auch bei Desert Race sieht es ganz gut aus was die Thematisierung angeht. Jedoch gibt es auch das komplette Gegenteil wie die Huss Ecke oder Big Loop wo kein Ansatz zu Thematisierung ist.
Der Park ist sehr liebevoll gestaltet und sieht sehr ordentlich aus. Überall waren Gärtner unterwegs und immer hat man Mitarbeiter gesehen die den Park reinigten.
Die Mitarbeiter sind übrigens sehr nett und geben auch Auskünfte wenn etwas nicht funktioniert. Auch Nachfrage bei Desert Race warum Colossos nicht läuft wurde uns gesagt das er das nicht weiß weil es ein anderer Bereich des Parks ist womit er nichts zu tun hat.
Oder ein Mitarbeiter beim Rafting fragte nach ob wir schon Desert Race gefahren sind und hat kurz mit uns darüber geplaudert.
Alles in allem ein fast perfekter Park.

Die Wartezeiten
Wie ich am Anfang geschrieben habe waren wir am Anfang so gut wie alleine und es gab keine Wartezeiten.
Jedoch wurde es mit der Zeit etwas voll. Hauptsächlich waren es Schulklassen die sich jedoch nicht so benommen haben wie im PHL oder WW. Die meisten waren keine Honks und die Honkdichte im Allgemeinen war sehr niedrig.
Hier eine kurze Auflistung der Wartezeiten als die Schulklassen anwesend waren:
Desert Race: 10 Minuten (1 Zug Betrieb)
Colossos: max. 10 Minuten (2-Zug Betrieb)
Mountain Rafting: 5 Minuten
Scream: 1 Sturz

Die Bilder
Originalfoto anzeigen
So schön leer war der Park morgens gegen 9:15 Uhr

Originalfoto anzeigen
Nach der Fahrt im Mountain Rafting

Originalfoto anzeigen
Der Defekte Koloss

Originalfoto anzeigen
Die Temperatur im Schatten (gemessen gegen 12 Uhr)

Originalfoto anzeigen
Desert Race in seiner vollen Pracht

Originalfoto anzeigen
Durchschnittliche Länge der Warteschlange bei Desert Race
Raxer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Raxer
Link zum Beitrag #439533 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2007 21:07 Relax
Schöner Bericht, Snoop!
Es freut mich immer wieder Berichte von Erstbesuchen und den Eindrücken zu lesen.

Mich schon auf Sonntag im Heide Park freunde Grüße,
Marius
„Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.”
Mamba-Gift - gibt's da was von Ratiopharm!?
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #439810 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 12:55 Relax
Hey
da kann ich mich nur anschließen, es ist ein sehr schöner Bericht, der viel über den Park verrät.
Ich war noch nie in dem Park, aber wie es sich anhört ist er in jeden Fall einen Besuch wert.

LG Kev
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #439814 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 13:00 Relax
Ja, schöner Bericht, danke!

Komisch, ich höre bis jetzt nur, dass Desert Race enorm gute Airtime auf den Umschwüngen und Hills hat S

Und ein Woodie muss doch rappeln, ich kam mir auf Colossos bis dato immer wie auf einem Stahlcoaster mit Holzgerüst vor, lediglich in der Helix gab es kleine Schläge, aber macht mir nix aus. Und noch was, fahrt Colossos vorne, da find ich die Airtime noch extremer als hinten S

Big Loop finde ich, schlägt für sein alter sehr wenig und macht besonders Spaß, aber Geschmackssache eben.

MfG HoPa
horror
nach oben
Einsteiger Kevin W...

Deutschland . NW
 
Avatar von horror
Link zum Beitrag #439815 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 13:04 Relax
Hallo,
Sehr schöner Bericht...
Bei mir steht am Samstag der Erstbesuch im Heide Park an *freu*
MFG,
horror
Immer schön zum Halloween Horror Fest in den Moviepark fahren.
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #440454 Verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2007 13:45 Relax
Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Es ist sehr gelungen.

Ich bin auch sehr oft im Heide Park und Dein Bericht weckte Erinnerungen bei mir.

Weiterhin viel Spass bei Deinen Parkbesuchen.

Gruß
Dorothea
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag