So liebe Leute da das hier ja ein Forum über Achterbahnen ist und ich gerade gelesen habe das die Schweiz keinen nennenswerten Park besitz, hab ich mich mal gefragt ob es nicht sein könnte das der von uns geliebte Achterbahnhersteller B&M den Park Six Flags Magic Mountain als Werbepark subventioniet?
Immerhin stehen in diesem Park
Der Inverter Batman.
Parkplatz Coaster Scream
The Riddler (geiles Teil)
Tatsu der mächtigste Flieger aus dem Schweizer Haus
Son nun zu meiner Frage, glaubt, wisst Ihr etwas über solche Hintergründe. Ich denke mir ein Hersteller wie B&M wird doch sicherlich mit seinen Kunden zu einem Verkaufsgespräch die diversen Parks anreisen und welcher eignet sich da nicht viel besser als SFMM. Natürlich in Punkto Theming gibt es sicherlich besser Orte. Phl, Al Towers etc pp. Doch mir ist keine Hauseigene variante eines Freizeitparks der Edelschmiede bekannt. Bei anderer Hersteller z.B Mack (EP=logisch) , Vekoma (Walbi ehemals Six Flags Holland, oder Disney Parks(also nicht als haueigene sondern als Dauerauftraggeber)
Tolle Spekulation....
SF Great Adventure hat auch 4 B&M Bahnen....
Batman, Nitro, Supern the Ultimate Flight und Medusa.
Also ich glaube einfach es liegt daran, das die Parks die Bahnen kaufen und sie es sich leisten können/ müssen/ wollen.
Sonst sehe ich da keinen Grund.
LG Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Ich glaube nicht das B&M auch einen Park kauft oder baut wie Mack es
mit dem Europa Park gemacht hat , weil B&M soweit ich weiß nur
Achterbahnen herstellt und auch nicht besonders viele verschiedene Modelle
anbietet(zur Zeit). Dann hätte der eigene Park auch nur 5 oder 6 Attraktionen
von B&M selbst.
Da Mack aber auch andere Fahrgeschäfte baut reicht das um ein kompletten
Park mit eigenen Attraktionen zu füllen (mit wenigen Ausnahmen).
Das Magic Mountain der richtige Park ist glaub ich ebenfalls nicht.
Dafür stehen noch zu viele Achterbahnen von der Konkurenz im Park.
Wenn man sie aus dem Park entfernen wollte könnte man auch gleich
woanders einen neuen Park bauen , weil Magic Mountain wohl nicht unbedingt
zu den schönsten Parks gehört.
Hmm, Ich denke nicht das sich B&M den SF Magic-Mountain als Werbepark an Land gezogen hat. Klar, der Magic Mountain hat einen großen namen in der Welt der Freizeitparks, weil er numal unmengen an Coaster bzw. 4 B&M Coaster besitzt, deshalb glaub ich schon das der Magic Mountain nicht schlecht für den Hersteller ist. Aber ist es nicht so das die Parks den Hersteller kontaktieren? B&M hätte wohl kaum den Magic Mountain gefragt ob sie ihnen 4 Coaster mit (oder ohne) Rabatt zu Werbezwecken in den Park setzen. Zumal der Cedar Point in meinen Augen bekannter ist als SFMM. Das kein B&M Coaster in der Schweiz steht, könnte einfach daran liegen das die Parks in der Schweiz nicht soviele Potenzielle Besucher haben als zum Beispiel im Freizeitparkverückten Amerika. Das gleiche gilt auch für Deutschland. Noch ist der Trend "Freizeitpark" hier nicht so verbreitet wie in den Staaten. Der Trend entwickelt sich hier allerdings rasch. Einfach nur Abwarten. Vielleicht hat das PHL bald noch ein B&M Coaster, wer weiß? Außerdem haben die Parks in Amerika viel mehr Konkurenz als in Europa, was sie auch dazu bringt ständig was neues zu bauen.
Aber was ich als Treue Seele der Achterbahnhisterie bei meinem Besuch 2004 in Six Flags Magic Mountain fast nicht akzeptiern konnte war Scream!. Damals dachte ich einfach nur die wollen einfach noch ein Modell von B&M in den Park stellen. !!!
->
könnte auch mit dem Kampf um die meisten Coaster mit Cedar Point gelegen haben. Doch was die bekanntheit des Parkls betrifft würde ich den Zauber Berg nicht in den schatten Stellen! Ich glaube fast kein anderer Park, liegt sicher an der Nähe zu Hollywood war öfters auf der Leinwand zu sehen.
Tolle Spekulation....
SF Great Adventure hat auch 4 B&M Bahnen....
Richtig. Und selbiges gilt ebenfalls für SF Great America und SF Over Georgia. Macht also 4 Parks mit je 4*B&M - alle Six Flags. Zusammen 16 Bahnen und damit fast ein viertel aller B&Ms.
Dann hätten wir noch Alton Towers, Busch Gardens Africa und Busch Gardens Europe (und streng genommen auch noch Universals Islands of Adventure) mit jeweils 3 Bahnen von B&M...
Ich sehe da keinen Trend außer dem, dass große Parks/Ketten mit viel Kohle evtl. auch mehr B&M-Bahnen haben als andere.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Hmmm mal abgesehen davon das ich auch nicht glaube das B&M einen Park als Werbepark benutzt oder gar nötig hätte, fand ich einen B&M Park schon mal was geiles.
Flying Coaster
Mega Coaster
Looping Coaster
Inverter
Diving Machine
Stand Up Coaster
Floorless Coaster
und ein Giga Coaster sollte sich bei B&M auch einrichten lassen.
Das alles mit einem schönen Theming wäre mein Traum Park schlecht hin.
Dann könnte man auch behaupten/glauben Cedar Point wäre das Aushängeschild für Intamin da dort immerhin 6 Coaster dieser Firma stehen.
Jr. Gemini (1979)
Disaster Transport (1985)
Millennium Force (2000)
Wicked Twister (2002)
Top Thrill Dragster (2003)
Maverick (2007)
Aber ich denke auch das macht jeder Park wie er's für richtig hält.
Obwohl es schon auffällig ist das die letzten 4 Bahnen im CP alles Intamin Coaster waren.
Das könnte man auch als einen Deal zwischen Park und Hersteller sehen, wieviele Bahnen im Vertrag stehen weis natürlich keiner.
Lassen wir uns überraschen ob nach Maverick wieder ein Intamin kommen wird.
[...]wieviele Bahnen im Vertrag stehen weis natürlich keiner.
Ich kann zu diesem Thema zwar auch nur Vermutungen äußern, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass Verträge die mehrere (nicht zeitgleich gebaute) Bahnen beinhalten einfach zu riskant für die Parks sind. Man kann ja nie genau wissen wie eine Attraktion vom Publikum angenommen wird und ob die Expansionsstrategie nach der Installation der "ersten" Bahn noch 100%ig so beibehalten wird.
Für die Anhäufung von Bahnen eines einzigen Herstellers in bestimmten Parks gibt es meiner Meinung nach nur einen Grund: Qualität zahlt sich eben aus. Wenn ein Park mit einem Hersteller zufrieden ist, und dieser noch weitere attraktive Angebote hat, dann liegt es doch nahe dass man sich nochmals an den selben Hersteller wendet.
Außerdem finde ich 4 von 16 Bahnen in Magic Mountain und 6 von 17 Bahnen in Cedar Point gar nicht so ungewöhnlich viel, wenn man bedenkt dass es sich bei B&M und Intamin um namhafte Hersteller handelt. Von einem "Werbepark" oder wie man es auch nennen möchte kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.
Ich könnte mir vorstellen das Intamin im Beispiel Cedar Point den Preis etwas senkt, weil der Park schon öfters
Abnehmer von deren Produkten war.
So etwas ist ja woanders auch üblich.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type