Park
Cedar Point in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
USA 2007 Teil 1 - Cedar Point
Autor Nachricht
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #443180 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 09:25
3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2008 13:02
Themenersteller
Relax
Hallo,

wir - meine bessere Hälfte, ein befreundetes Pärchen und ich - haben uns ein paar Tage an der Ostküste der USA aufgehalten und u.a. auch Cedar Point unsicher gemacht.

Durch die Übernachtung im parkeigenen Motel Breakers Express kamen wir in den Genuss von vergünstigten Tickets 32 US$ ink. Tax) und der Early Morning Opening und durften eine Stunde vor den Fremdschläfern in den Park.

Bereits zur Öffnung um 9.00 Uhr bzw. 10.00 Uhr liefen ausser Top Thrill Dragster (5 statt 6 Züge) und Mantis (2 statt 3 Züge, der 3. ist grad zerlegt) alle Bahnen mit voller Kapazität.

Zu den Bahnen:

Cedar Creek Mine Ride
Netter Mine Train mit interessanten Kurvenlagen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Corkscrew
Naja, fahren und abhaken. Die Kiste rappelt wie Sau, wie es von so einer alten Arrow-Schleuder nicht anders zu erwarten ist. Aber dafür sieht sie noch schön aus, der Anstrich der Schienen und Züge ist noch nicht allzu lange her.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Gemini
Auch hier hat man ein interessantes Fahrgefühl. Rappelt ein wenig, aber ist einigermassen zu fahren. Lediglich in den Tälern kommt man ins Zweifeln. Auch die Bauart ist mehr als interessant: Stahlschienen auf Holzbalken ... merkwürdige Kombination. Wir haben uns trotzdem beide Spuren angetan.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Iron Dragon
Netter Suspended Coaster, der teils durch den Wald, teils über einen See mit nettem Nebeleffekt fährt. Sehr lohnenswert ist aber der Blick auf die Station von TTD. Die Variante in SF Magic Mountain hat mir besser gefallen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Magnum XL-200
Die wahrscheinlich grösste Enttäuschung des Tages. Bislang habe ich ja nur Positives über die Bahn gehört und gelesen, aber hier war ich froh, als ich wieder draussen war. Mag ja sein, dass ich für solche Art Bahnen inzwischen zu alt bin, aber vertragen haben wir die Bahn alle 4 nicht wirklich. Und vor Schreck sind mir hier wahrscheinlich auch meine Bilder flötengegangen. Sollte ich sie noch finden, reiche ich sie nach.


Mantis
Von einem B & M-Stand up-Coaster, der dann auch noch im Cedar Point steht, sollte man eigentlich eine Menge erwarten können. Aber statt eine Menge Fun gab´s eine Menge Schläge auf die Ohren, und auch ansonsten reicht hier sicher eine Fahrt. Mantis ist mit Abstand der schlechteste B & M, den ich je gefahren bin. Aber der Anblick ist nett:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

und der zerlegte Zug:
Originalfoto anzeigen


Maverick
Nciht dass Ihr denkt, ich bin nur am meckern ... Jetzt wird es gut !!! Das Teil rockt richtig und geht gewaltig ab. Die Auffahrt auf den Lift geht verdammt schnell, wird aber vor dem First Drop abgebremst. Der 95-Grad-Drop sorgt für ordentlich Speed in den folgenden Kurven, auf dem Camelback und der anschliessenden Helix. Auch die beiden Corkscrews werden sehr schnell durchfahren, bevor man im Tunnel auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst und dann wieder beschleunigt wird. Im Tunnel sind Blitzeffekte angebracht, die die Beschleunigung noch heftiger erscheinen lassen, passen aber mMn nicht unbedingt zum Western-Theming.

Danach geht es aus dem Tunnel rauf auf den Hügel und hinein in die ungeplante Kurve. Um den Zug drumherum explodieren einige Wasserbomben im See, von denen man während der Fahrt nichts mitbekommt. Danach geht´s noch immer mit voll Speed in die Stengel-Dives (sind es zwei S ) und in die Schlussbremse.

Eine sehr gelungene Bahn !!! Zur ausgebauten Heartline-Roll: Diese hätte ich mit dem Speed an der Stelle nicht fahren wollen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


MaXair
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, das Teil mal zu testen, aber da ich mir eine heftige Erkältung eingefangen hatte, habe ich es lieber sein lassen, daher nur die Bilder:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Mean Streak
Hier weiss ich gar nicht so genau, was ich schreiben soll. Geniale Strecke, bequeme Sitze, springt auf den Schienen hin und her, Lichtraumprofil scheint der Chefkonstrukteur nicht wirklich zu kennen, aber die Amis scheinen drauf zu stehen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Millennium Force
Wow, was für eine geile Bahn ... der Anblick auf den Lift lässt es einem kalt den Schauer runterlaufen, bei der Auffahrt geniesst man richtig Aussicht, der First Drop fetzt richtig, und die bodennahen Highspeed-Kurven lassen das Herz schneller laufen. Das einzige, was dieser Bahn fehlt, ist Airtime. Da kann man aber drauf verzichten.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Raptor
Ebenfalls ein fettes Lob: Die Bahn rockt richtig !!! Die Inversionen lassen sich butterweich fahren, die Kiste geht richtig aggressiv in die Kurven, und endlich mal wieder ein Inverter mit Cobra Roll. In der Blockbremse wird der Speed kaum reduziert.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Skyhawk
Aus den gleichen Gründen wie bei MaXair leider nicht gefahren S

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Top Thrill Dragster
Hier muss man ja eigentlich nicht viel zu sagen: Der Wahnsinn pur !!! Ich liebe diese Teile ... Das Teil fährt butterweich, die Beschleunigung der Hammer, und wenn man es denn geniessen kann, eine geniale Aussicht. Einziges Manko: wie immer zu kurz ... Ausserdem wird hier oft bemängelt, dass TTD nicht die 3stufige Beschleunigung hat wie Kingda Ka. Aber im direkten Vergleich finde ich die gleichbleibende Beschleunigung besser.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Einige nette Gesichter kurz vorm Launch:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Wicked Twister
Mein erster dieser Art. Macht Fun, aber die Beschleunigung könnte etwas stärker sein. Ausserdem ist die Fahrt doch ziemlich kurz, und bis ganz nach oben geht´s auch nicht.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Mein Fazit des Tages: Ein genialer und anstrengender Tag mit genialen Bahnen, aber auch eben halt mit Tracks, die man sich maximal 1x antun sollte.

Und jetzt bin ich mal mutig: Ich kann die Leute nicht verstehen, die Cedar Point insbesondere im Vergleich zu Six Flags in den Himmel loben. Es ist sicher ein genialer Park mit vielen Top-Bahnen, bietet aber unterm Strich nicht mehr als SF Magic Mountain oder Great Adventure. Auch in bezug auf die Kapazitätsausnutzung war Great Adventure 6 Tage später auf gleichem Niveau.

In Sachen Theming sieht´s ähnlich aus: Beide Parks haben ihre Betonwüste, aber beide haben auch ihre gut gethemten Bereiche. Und Cedar Point ist genauso in der Lage, ihre Coaster einfach auf die Wiese zu stellen.

Zu den Bildern: Falls Ihr Euch über die verschiedenen Formate wundert, wir waren mit insgesamt 3 Kameras am bzw. im Park.

Alle Teile unserer Tour
Teil 1 - Cedar Point
Teil 2 - Hersheypark
Teil 3 - Six Flags Great Adventure

Edit 10.06.2008: Bilder wieder sichtbar gemacht

Viele Grüße, Olli
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #443184 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 09:37 Relax
Wow, geile Bilder, genialer Bericht... danke dafür! Muss da auch unbedingt mal hin, sieht einfach nur faszinierend aus !!

LG

Ulli
andreschu
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von andreschu
Link zum Beitrag #443188 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 10:01 Relax
Sehr schöne Bilder die Lust auf mehr machen.

Danke auch für die zügige Berichterstattung, warst ja so weit ich weiss erst Anfang/Mitte Juni da.

Kleiner Nachtrag mit Informationen bezüglich Qeue-Lines und an welchem Wochentag Ihr da wart würde mich sehr freuen.

Gruss Andre Smilie :241: - sveu - 211838 Zugriffe
Zusammenfassung 2009/2010
Vip@CedarPoint2010 Thank u Tony Clark Manager@CP
Coming 2013: ChinaTaiwanSouthkorea-Tour
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #443189 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 10:09 Relax
Hallo Olli,

also wieder gesund und munter zurück in der Heimat. Jeden Abend wenn ich an Eurem leeren Haus vorbeigefahren bin habe ich neidvoll an Euch gedacht und gerade als ich mich damit abgefunden habe lieferst Du einen so klasse Bericht ab! S

Spaß beiseite: Interessanter Bericht mit schönen Fotos. Nette Texte und klar strukturiert, so soll es sein. Macht Spaß zu lesen. Zu Deinem Fazit und dem Vergleich der Parks kann ich wenig sagen da ich dort selber noch nicht war, aber es ist Deine persönliche Meinung und damit erübrigt sich jede Diskussion.

Freue mich auf die weiteren Teile und Eure Erzählungen beim hoffentlich bald stattfindenden Grillen.

Schöne Grüße
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Marcelz
nach oben
Einsteiger Marcel
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #443258 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 12:46 Relax
Sehr schöne Bilder, und ein klasse Bericht
Lässt sich gut lesen!

MfG, Marcelz
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #443296 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 13:49 Relax
Danke für den klasse Bericht!
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #443331 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 15:01 Relax
Ser schöbne Bilder und toller Bericht

LG Kev
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #443349 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 15:48 Relax
Gnaaa... sehr schoene Bilder :>

Mit meinem Besuch wurde es ja leider nichts. Aber das hat seinen guten Grund und wird sich noch als sehr positiv rausstellen S
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #443620 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 08:24
Themenersteller
Relax
Danke für Euer Lob, freut mich, dass der Bericht bei Euch gut ankommt.

andreschu ... warst ja so weit ich weiss erst Anfang/Mitte Juni da.

Ja, wir waren am 11.06. da und sind am 17.06. abends wieder in Hamburg angekommen. Der Jet Lag macht die schnelle Bearbeitung während der Nachtzeit möglich S

andreschu Kleiner Nachtrag mit Informationen bezüglich Qeue-Lines und an welchem Wochentag Ihr da wart würde mich sehr freuen.

Wir waren auf einem Montag da. Zwischen 9.00 und 10.00 (Early Morning Opening für Hotelgäste) haben wir für Front Row Raptor eine Fahrt und für die Front in Millennium Force rund 40 Minuten gewartet. Den Rest des Tages (waren insgesamt 3x da) lag die Zeit immer um die 45 Minuten. Maverick lag um 10.30 bereits bei 2.45, um überhaupt in den eigentlichen Bahnhof zu gelangen. Von dort an ging es aber flott, auch für die Front Rows. So sah es anscheinend auch fast den ganzen Tag aus, daher sind wir auch nur einmal gefahren.

Mean Streak lag danach (inzwischen war nach 1.00 Uhr) bei 15 - 20 Minuten für die Mitte, Gemini und Cedar Creek Mine Ride lag danach ähnlich. Bei TTD standen wir 15 Minuten, bis ein Break Down kam, ansonsten auch so um die 45 Minuten. Danach standen wir ungefähr 30 - 45 Minuten für die Mitte und rund 30 Minuten länger für die Front. In der letzten Stunde (allerdings auch wiederum nach einem Break Down, wo viele aus der Warteschlange gegangen sind) haben wir noch 3 Fahrten geschafft, allerdings nicht in der Front.

Gegen Mittag hat man im gesamten Park einen deutlichen Anstieg der Fülle bemerkt. Dieses Phänomen habe ich bislang aber in jedem amerikanischen Park erlebt. Daher hatten wir uns auch insbesondere hier im parkeigenen Motel einquartiert, um eben die 1 Stunde mehr zu haben. Gegen späten Nachmittag war selbst bei Disaster Transport eine Wartezeit von 1.15 angeschlagen, daher haben wir uns auch diese Bahn geschenkt.

Im übrigen muss man hier noch mal ein Lob loswerden, was ich oben ebenfalls vergessen hatte: die angeschlagenen voraussichtlichen Wartezeiten waren relativ genau, der Unterschied zwischen der voraussichtlichen und tatsächlichen Wartezeit betrug max 10 %.

arpi ... beim hoffentlich bald stattfindenden Grillen

Wir stehen Gewehr bei Fuss ... S

Viele Grüße, Olli
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #443949 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 20:02 Relax
Also doch recht lange Wartezeiten wenn man bedenkt, dass es ein Wochentag war.
Aber danke, jetzt weis ich was mich am Montag erwarten wird.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #443958 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 20:19 Relax
Wo ist Disaster Transport, Blue Streak und die Wildcat?! Alle drei gehören zu meinen Favoriten im CP!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #444207 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2007 09:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2007 09:53
Themenersteller
Relax
Disaster Transport und Wildcat sind wir nicht gefahren, Blue Streak habe ich vergessen, aber auch kaum Fotos von der Bahn. Deine Fav´s sind eben nicht gleich meine Fav´s S

@ Matthias: Ansonsten fand ich die Wartezeiten nicht sehr dramatisch. Man lässt halt einiges weg (siehe ein Satz oben) und beschränkt sich auf seine Prioritäten. 45 Minuten für MF und TTD finde ich nicht viel.

Eben nur Maverick war an dem Tag das Extrem.

Viele Grüße, Olli
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #444236 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2007 11:04 Relax
Disaster Transport auslassen? Sünde!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #444238 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2007 11:09
Themenersteller
Relax
Bei 1.15 Stunde Wartezeit haben wir uns eben für was anderes entschieden. Und dann wäre es keine Sünde, sondern ein Disaster S

Viele Grüße, Olli
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag