Hallo,
wir - meine bessere Hälfte, ein befreundetes Pärchen und ich - haben uns ein paar Tage an der Ostküste der USA aufgehalten und u.a. auch Cedar Point unsicher gemacht.
Durch die Übernachtung im parkeigenen Motel Breakers Express kamen wir in den Genuss von vergünstigten Tickets 32 US$ ink. Tax) und der Early Morning Opening und durften eine Stunde vor den Fremdschläfern in den Park.
Bereits zur Öffnung um 9.00 Uhr bzw. 10.00 Uhr liefen ausser Top Thrill Dragster (5 statt 6 Züge) und Mantis (2 statt 3 Züge, der 3. ist grad zerlegt) alle Bahnen mit voller Kapazität.
Zu den Bahnen:
Cedar Creek Mine Ride
Netter Mine Train mit interessanten Kurvenlagen.
Corkscrew
Naja, fahren und abhaken. Die Kiste rappelt wie Sau, wie es von so einer alten Arrow-Schleuder nicht anders zu erwarten ist. Aber dafür sieht sie noch schön aus, der Anstrich der Schienen und Züge ist noch nicht allzu lange her.
Gemini
Auch hier hat man ein interessantes Fahrgefühl. Rappelt ein wenig, aber ist einigermassen zu fahren. Lediglich in den Tälern kommt man ins Zweifeln. Auch die Bauart ist mehr als interessant: Stahlschienen auf Holzbalken ... merkwürdige Kombination. Wir haben uns trotzdem beide Spuren angetan.
Iron Dragon
Netter
Suspended Coaster, der teils durch den Wald, teils über einen See mit nettem Nebeleffekt fährt. Sehr lohnenswert ist aber der Blick auf die Station von TTD. Die Variante in SF Magic Mountain hat mir besser gefallen.
Magnum XL-200
Die wahrscheinlich grösste Enttäuschung des Tages. Bislang habe ich ja nur Positives über die Bahn gehört und gelesen, aber hier war ich froh, als ich wieder draussen war. Mag ja sein, dass ich für solche Art Bahnen inzwischen zu alt bin, aber vertragen haben wir die Bahn alle 4 nicht wirklich. Und vor Schreck sind mir hier wahrscheinlich auch meine Bilder flötengegangen. Sollte ich sie noch finden, reiche ich sie nach.
Mantis
Von einem B & M-Stand up-Coaster, der dann auch noch im Cedar Point steht, sollte man eigentlich eine Menge erwarten können. Aber statt eine Menge Fun gab´s eine Menge Schläge auf die Ohren, und auch ansonsten reicht hier sicher eine Fahrt. Mantis ist mit Abstand der schlechteste B & M, den ich je gefahren bin. Aber der Anblick ist nett:
und der zerlegte Zug:
Maverick
Nciht dass Ihr denkt, ich bin nur am meckern ... Jetzt wird es gut !!! Das Teil rockt richtig und geht gewaltig ab. Die Auffahrt auf den Lift geht verdammt schnell, wird aber vor dem
First Drop abgebremst. Der 95-Grad-Drop sorgt für ordentlich Speed in den folgenden Kurven, auf dem
Camelback und der anschliessenden
Helix. Auch die beiden Corkscrews werden sehr schnell durchfahren, bevor man im Tunnel auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst und dann wieder beschleunigt wird. Im Tunnel sind Blitzeffekte angebracht, die die Beschleunigung noch heftiger erscheinen lassen, passen aber mMn nicht unbedingt zum Western-Theming.
Danach geht es aus dem Tunnel rauf auf den Hügel und hinein in die ungeplante Kurve. Um den Zug drumherum explodieren einige Wasserbomben im See, von denen man während der Fahrt nichts mitbekommt. Danach geht´s noch immer mit voll Speed in die Stengel-Dives (sind es zwei
) und in die Schlussbremse.
Eine sehr gelungene Bahn !!! Zur ausgebauten Heartline-Roll: Diese hätte ich mit dem Speed an der Stelle nicht fahren wollen.
MaXair
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, das Teil mal zu testen, aber da ich mir eine heftige Erkältung eingefangen hatte, habe ich es lieber sein lassen, daher nur die Bilder:
Mean Streak
Hier weiss ich gar nicht so genau, was ich schreiben soll. Geniale Strecke, bequeme Sitze, springt auf den Schienen hin und her,
Lichtraumprofil scheint der Chefkonstrukteur nicht wirklich zu kennen, aber die Amis scheinen drauf zu stehen.
Millennium Force
Wow, was für eine geile Bahn ... der Anblick auf den Lift lässt es einem kalt den Schauer runterlaufen, bei der Auffahrt geniesst man richtig Aussicht, der
First Drop fetzt richtig, und die bodennahen Highspeed-Kurven lassen das Herz schneller laufen. Das einzige, was dieser Bahn fehlt, ist
Airtime. Da kann man aber drauf verzichten.
Raptor
Ebenfalls ein fettes Lob: Die Bahn rockt richtig !!! Die Inversionen lassen sich butterweich fahren, die Kiste geht richtig aggressiv in die Kurven, und endlich mal wieder ein
Inverter mit
Cobra Roll. In der
Blockbremse wird der Speed kaum reduziert.
Skyhawk
Aus den gleichen Gründen wie bei MaXair leider nicht gefahren
Top Thrill Dragster
Hier muss man ja eigentlich nicht viel zu sagen: Der Wahnsinn pur !!! Ich liebe diese Teile ... Das Teil fährt butterweich, die Beschleunigung der Hammer, und wenn man es denn geniessen kann, eine geniale Aussicht. Einziges Manko: wie immer zu kurz ... Ausserdem wird hier oft bemängelt, dass TTD nicht die 3stufige Beschleunigung hat wie Kingda Ka. Aber im direkten Vergleich finde ich die gleichbleibende Beschleunigung besser.
Einige nette Gesichter kurz vorm Launch:
Wicked Twister
Mein erster dieser Art. Macht Fun, aber die Beschleunigung könnte etwas stärker sein. Ausserdem ist die Fahrt doch ziemlich kurz, und bis ganz nach oben geht´s auch nicht.
Mein Fazit des Tages: Ein genialer und anstrengender Tag mit genialen Bahnen, aber auch eben halt mit Tracks, die man sich maximal 1x antun sollte.
Und jetzt bin ich mal mutig: Ich kann die Leute nicht verstehen, die Cedar Point insbesondere im Vergleich zu Six Flags in den Himmel loben. Es ist sicher ein genialer Park mit vielen Top-Bahnen, bietet aber unterm Strich nicht mehr als SF Magic Mountain oder Great Adventure. Auch in bezug auf die Kapazitätsausnutzung war Great Adventure 6 Tage später auf gleichem Niveau.
In Sachen Theming sieht´s ähnlich aus: Beide Parks haben ihre Betonwüste, aber beide haben auch ihre gut gethemten Bereiche. Und Cedar Point ist genauso in der Lage, ihre Coaster einfach auf die Wiese zu stellen.
Zu den Bildern: Falls Ihr Euch über die verschiedenen Formate wundert, wir waren mit insgesamt 3 Kameras am bzw. im Park.
Alle Teile unserer Tour
Teil 1 - Cedar Point
Teil 2 - Hersheypark
Teil 3 - Six Flags Great Adventure
Edit 10.06.2008: Bilder wieder sichtbar gemacht
Viele Grüße, Olli